Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Zum Thema: Ich bin noch nicht ganz sicher aber momentan scheint Salt schon der brauchbarste Anbieter zu sein, sie wollen scheinbar mit Kampfangebote den Markt erobern, während sich der Rest mehr oder weniger am ausruhen ist und relativ kampflos zufrieden scheint.

Konkret habe ich über folgendes nachgedacht, beides von Salt:
Internet Glasfaser-Abo 10 Gbit: 40 CHF/Monat (mit Handy Abo unbefristet, ansonsten 10 CHF teurer)
Handy Abo Europe 1 GB (1 GB Daten in EU/USA/Kanada, Anrufe unlimitiert): 50 CHF/Monat (unbefristet, bis 6. Januar 2020 = 20 CHF Rabatt)

Das heisst, rund 90 CHF für schnellstes Net mit Europa Handy Abo. Für Europa (USA und Kanada) ist es vollkommen brauchbar, muss nicht mehr das lästige SIM Switch machen bei jedem Land. Wen ich woanders bin dann nutze ich entweder WLAN-Zugang im Hostel u.a. Orte oder mache einen SIM Karten Switch (zweiter Slot), da ich nicht so häufig im weiten Ausland (ausserhalb Europa) bin sollte es so gut gehen. Das Handyabo kostet so gesehen "nur" noch 40 CHF/Monat (trotz Europa-Unterstützung) weil ich Net sowieso ein neues brauche und sie der einzige Anbieter mit 10 Gbit sind. Ich versuche natürlich so oft wie möglich WLAN zu nutzen, deswegen sollte es mit 1 GB/Monat hinhauen. Bisherige Erfahrungen zeigen dass es bei sparsamer Map-Nutzung des Navi und vorladen der Map über WLAN (damit es nicht jedesmal die ganze Map neu lädt) gut möglich ist. Videos guck ich sowieso nur über Net und PC, sowas mache ich nicht mit dem Handy. Handy brauch ich nur für Navi-Funktionen und Anrufe.

40 CHF (mit Weihnachts und Net-Rabatt) ist natürlich nur für Navi und ein paar Anrufe teuer genug aber ich bin so oft in Europa dass mich das ständige SIM Geswitche auf die Nerven geht.

Ein Weltabo, das billigste (wenn ich den Net- und Weihnachts-Rabatt hinzunehme) ist um die 90 CHF, das sind 50 CHF mehr obwohl ich eher nur sporadisch ausserhalb Europa bin. Das wird zwar in Zukunft zunehmen aber kaum mehr als in 2 anderen Ländern/Jahr. Da lohnt sich so ein Weltabo eindeutig nicht, SIM-Switch tut es dort bestens.

Bei der Datenmenge von 1 GB ist Salt beim Europaabo geizig, 2 GB wäre angemessen, aber ich hab es aufgegeben "das perfekte Abo" zu finden, sowas gibt es offenbar nicht, alles hat Schwachstellen. Green hat ein unlimitiertes Europa-Abo (immer nur quasi unlimitiert, echtes unlimitiert gibts nicht), aber auch das hat Schwachstellen, ausserdem ist es 10 CHF teurer da ich nicht den Net-Rabatt nutzen kann. Die Frage stellt sich ob ich mehr Daten brauche, bei 2 GB garantiert nicht aber bei 1 GB kann es knapp werden.

Telefonieren kann man natürlich bis alles am rauchen ist mit jedem Abo, das verursacht auch die grösste Strahlungsbelastung weil das nutzen Klatschtanten und Geschäftsplapperer äusserst rege.

Ich denke ein besseres Angebot gibts momentan nicht, dann würde ich das am 2. Januar beim neuen Wohnort abschliessen lassen, passt perfekt!
Herr Rossi hat geschrieben:Wenn d Netzabdeckig bi dir das erlaubt, chasch problemlos über das Abo dehei surfe oni Festnetzinternet.
Definitiv unbrauchbar, verglichen mit einem 10 Gbit Glasfaser ist jedes Handyabo nur Schrott, dazu noch die unnötige Verstrahlung. Dieses Kabeli, eine Allmacht, ist sogar noch günstiger als ein Handyabo. Ohne Kabeli ist einfach nix los, ich habe das schon geliebt bevor der Agestuffer sich darin verhedert hat.

Speed ist aber nur begrenzt erstrebenswert weil das was wirklich wehtut sind zum einen versteckte Datenlimitierung, absolut jedes Handyabo hat das, egal was sie offiziell angeben. Bei 5G könnte ein Handy mit maximalem Tempo innert nur einer Stunde jeden Abovertrag vernichten, entweder indem einem der Anbieter den Vertrag annuliert oder indem er den Speed brutal drosseln wird. Dann können sie noch so oft von "mehrere Gbit wären damit möglich" labern, am Ende wird man mit vermutlich 10 Mbit den Bremsklotz verpasst bekommen. Denn da sind in Metropolstädten Millionen Nutzer und die Antennen können nur so und soviele Bandbreite zuweisen. Je mehr Leute auf eine Antenne zugreifen desto kleiner wird die noch verfügbare Bandbreite. Die ist gerade da wo es eine Menschenmasse hat oft unheimlich klein da die Antennen dann komplett überlastet sind, das ist die harte Wahrheit.

Eine Glasfaserleitung hat dieses Problem nicht weil sie die Bandbreite viel stärker dediziert über eine eigens zugeteilte Leitung. Dadurch kann sie enorm stabil enorme Bandbreiten liefern. Lediglich der Provider oder die Server kriegen Kapazitätsprobleme aber diese Technik wird zum Glück auch immer leistungsfähiger.

Auch wenn bei allen Technologien Licht als Übertragungsmedium verwendet wird, so ist es beim Handy frei im Raum strahlend und muss quasi zwischen Antennen aufgefangen werden, das ist sehr ineffizient. Glasfaserleitungen können das Licht bündeln und viel genauer weiterleiten, dadurch haben sie nicht nur weniger Übertragungsverluste, sie können auch die höchstmögliche Leistung liefern. Die Fiberleitung ersetzt alle anderen Kabeli, ob jemand noch "Kabel" u.a. hat ist irrelevant, die Fiberleitung kann alles fast unbegrenzt übertragen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 12 Dez 2019 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Lueg die Wuche mal täglich bi qoqa.ch verbi. Die hend die Wuche Special Week und i de vergangene 6 Jahr hends immer massiv vergünstigti Sunrise Abos abote. Ha selber eis sit 5 Jahr für de Drittel vom Normalpriis.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich mag das allgemein nicht wie wir mit den Leuten handelsbasiert umgehen weil anstatt dass alles transparent und fair gestaltet und ökonomisch je nach Möglichkeiten aufgeteilt wird so gehts eigentlich nur darum dass überall die Profitiermentalität grossgeschrieben wird. Wer nicht mitmacht soll sich einfach aufgrund Dummheit oder Dickköpfigkeit dumm und dämlich zahlen. Aanders gesagt: Er wird weniger Unterstützung von der Gesellschaft kriegen, komplett egal ob er sich das überhaupt leisten kann oder nicht.

Wenn ich nicht per Handy Sparbillette, Rabattverträge u.a. absahne zahle ich einfach für die gleiche Leistung wesentlich mehr oder kriege für dasselbe weniger Leistung. Sowas sehe ich natürlich nicht ein, wer verkauft sich schon absichtlich für dumm.

Wer mitmacht der unterstützt diese steigende Kluft wo alles immer ungleicher wird. Andererseits habe ich begrenzte Ressourcen, bin weder ein Geldkacker noch jemand der von einer Leistung nichts brauchen kann, ich brauche also ein vernünftiger und fairer Deal. Somit muss ich da ja fast mitmachen trotz unfeinem Hintergrund.

SBB-Billet Preise finde ich als Gelegenheitsfahrer der ein Halbtax kaum gut ausnutzt und gerne Fernbusse nutzt vollkommen gestört beim Preis weil Auto fahren ist hier nicht teurer, das macht die ganze eigentlich gute Öko-Mentalität der Bahn kaputt. Auch in Deutschland kostet die Bahn viel, lediglich in Österreich sind die Bahnpreise fair und für alle erschwinglich. Allerdings hat man in Schweiz/Deutschland seit einigen Jahren Sparbillete eingeführt wo jeder der keinen Schalter oder Billetautomat mehr benutzt davon profitieren kann. Man kann sagen es fördert die Handyindustrie und versetzt allem anderen einen Magenboxer. Gerade Leute mit wenig Mitteln kommen daran nicht vorbei, weil die bedient man nur per Handy fair. Andererseits sind Abos natürlich auch nicht Gratis, das Geld hat man aber schnell reingeholt. Ausserdem können sie so das Bargeldzeitalter irgendwann eliminieren, damit wird der Konsument irgendwann komplett abhängig von digitalen Daten, ein gefährliches Spiel. Das finde ich sehr kritisch, deswegen habe ich immer auch Bargeld bei mir und nutze es auch regelmässig.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe gerade das entdeckt: https://www.handy-abovergleich.ch/abo/salt-europe-1gb/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses Abo mit 50% Rabatt, also es ist schon derbe was man einsparen kann. Dann wäre es mit Salt Net theoretisch nur noch 25 CHF.

Muss es mir jetzt echt überlegen was zu tun ist, ich stelle wirklich fest dass hier die Anbieter deutlich Luft haben, stimmt auch denn es ist ein Milliardengeschäft.

Ja, also 25 mit I Net Rabatt (das brauch ich sowieso), geht ja kaum noch billiger...

Problem ist nur, da müsste ich Vertrag "kombiniert" abschliessen (vielleicht gehts auch wenn zuerst nur Handyabo gemacht wird) aber vor Januar habe ich kein Zugang zur neuen Wohnung und kann die Glasfasernummer bis dahin nicht ablesen, denn Schlüsselabgabe ist Ende Dezember. Mal sehen was ich da machen kann...

Ist schon krass wieviel mehr Leistung ich mit fast gleichem Geld wie vorher bekomme:

Vorher:
Uralte Scheisskupferleitung mit 4 Mbit, zu langsam für 1080P Videos (ich habe ewig reklamiert, wurde nie aufgerüstet).
Kein Handyabo, nur Scheissprepaid, völlig überteuert und im Ausland total nutzlos.
Kosten: 60 CHF monatlich und mindestens 30 CHF monatlich für irgendwelche Prepaidsachen.

Nachher:
10 Gbit Glasfaserleitung
Handyabo für (effektiv mit Rabatt) 25 CHF, für Ausland brauchbar.
Kosten: Total 65 CHF.

Krass! Kein Wunder kriege ich da Adrenalinschübe... wie Tag und Nacht, dazu nicht einmal teurer.

Dem alten ISP habe ich fett gekündigt, das war die schönste Kündigung meines Lebens, im ernst.

Wegen der Glasfasernummer kann ich den Besitzer theoretisch kontaktieren aber ich habe sowieso schon Ende Dezember ein Termin vereinbart mit Schlüsselübergabe, deswegen ist mir das jetzt unangenehm so kurzfristig nochmal zu kontaktieren, er hat genug zu tun. Vertrag ist allerdings kombiniert und zeitlich befristet, muss halt schauen dass ich das mit der Nummer verschieben kann, wenn möglich.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Nochmal nachgedacht, also, bei qoqa.ch habe ich bis jetzt nichts gefunden, da könnte vielleicht was kommen aber ungewiss. Verpasst wurde es anscheinend nicht weil bei den verpassten Deals war kein Handyvertrag notiert. Auch scheint es dermassen viel Ansturm zu haben dass es eine Verlosung geben sollte, obwohl Handyabos theoretisch unlimitiert anzubieten wären, deswegen äusserst unsicher ob ich dort erfolgreich bin.

Das Saltabo mit 50% Rabatt sieht ziemlich sicher aus, ist aber nur für heute gültig. Würde ich noch was besseres finden dann kann ich auch einfach 2 SIM kaufen, danach die "schlechtere" SIM kündigen in der üblichen Frist. Von daher tut es nicht wirklich weh auf ein gutes Angebot einzusteigen ausser es hat enorm lange Kündigungsfristen, das ist bei Rabattverträgen eher unüblich.

Ich kann natürlich nur ein Netvertrag haben aber mehrere Handyverträge da SIM-gebunden, das ist logisch.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Warte Ribit. Handyabos sind i de vergangene Jahre immer no gnueg vorhanden gsii am Morge am 8i.
Nid nervös werde
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja aber billiger als 35, am Ende 25 (wenn kombiniert) kanns kaum noch werden und das Abo ist bis auf die knappe Datenmenge relativ brauchbar. Bin mir echt stark am überlegen ob es wirklich ein besseres Angebot geben könnte, natürlich besser früher als noch später. Würde schon lange etwas brauchen, besonders Schweiz und Europa-tauglich.
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von XYBOT »

mis grosi het grad s xiaomi note 10 kauft mit 108 MP kamera, scho huere krasse shit :groel:
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von XYBOT »

jede wo meh als 29.- für e flat zallt isch en idiot :idea:
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von XYBOT »

ich schaffe immer no mit em mac pro g5, gseht cool us und chunsch über für en huni :twisted:

Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

XYBOT hat geschrieben:jede wo meh als 29.- für e flat zallt isch en idiot :idea:
WAS für eine Flat? Swiss, Europa oder Welt?
XYBOT hat geschrieben:mis grosi het grad s xiaomi note 10 kauft mit 108 MP kamera, scho huere krasse shit :groel:
MP sagt nichts aus, das ist so wie damals der nichtsaussagende Kontrast oder Pixel bei TVs. Wenn die allgemeine Qualität nichts taugt kann man die vielen Pixel rauchen.

Mit meiner Handykamera (Xiaomi Mi A2 Lite) bin ich nicht zufrieden, aber es ist besser als nichts. Für 200 kriegte ich aber kaum eine bessere Kamera, ausserdem war mir am wichtigsten dass der Akku brauchbar ist, dazu gute Bildqualität und ein gutes Navi, diese 3 Punkte werden bestens erfüllt.

https://www.dschungelkompass.ch/news/20 ... ssiv.xhtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hier bereitet schon Kopfweh, deswegen am besten doch komplett unlimitiertes Datenvolumen!

Dazu sei gesagt, der "Standardtarif" wird oft automatisch aktiviert und ohne Warnung einfach verrechnet. Dabei entstehen so irre Kalkulationen wie 1 CHF für 1 MB. Keiner würde da wirklich freiwillig zustimmen denn das ist absurd.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 12 Dez 2019 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.dschungelkompass.ch/news/20 ... eter.xhtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier sieht man auch: Bis zu 30 CHF Mahngebüren, Ethik und Goodwill am Füdli! Da sind wirklich harte Bandagen am Werk und so eine Firma ist die Letzte wo ich gerne unnötig Kohle in den Rachen schiebe, dasselbe mit der SBB. Wenn die ihr Geld nicht kriegen dann kostet jede Mahnung oft soviel wie ein Monatsabo! Wenn sie einem sperren wird auch das Sperren noch in Rechnung gestellt, auf sowas muss man erstmal kommen... echte Finanzhaie am Werk.

Dabei weiss ich gar nicht ob das rechtlich legitim ist, aber da ich kein Jurist bin sind sie mir da über.

Dazu diese goldenen Worte:
Geschäftsleiterin beim Konsumentenschutz, kritisiert diese Entwicklung: «Vordergründig locken die Telekomanbieter mit Rabatten Kunden an, im Hintergrund erhöhen sie die Gebühren. Für die Konsumenten wird es damit nochmals schwieriger, die verschiedenen Angebote zu vergleichen.»
Ich bin ja keine Mattbirne aber ich kriege da echt Mühe. Das ist so ein riesen Dschungel von Finanzkonstrukten wo sie bis in kleinste Detail versuchen, vor den Kunden versteckt, für sich unsichtbare Vorteile rauszuholen.

Ende vom Lied ist jedenfalls: Noch immer habe ich kein Abo obwohl ich eines brauchen könnte, da mir bis jetzt noch kein Abo behagte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.green.ch/de-ch/internet-tel ... lang=de-CH" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ein "unlimitiertes" von Salt, welches aber über Green angeboten wird. Mit lebenslangem Rabatt und 10 CHF Fiber-Rabatt macht es noch 40 CHF für das unlimitierte Abo (Schweiz, EU und USA ist unlimitiert).

Sieht eigentlich gut aus. Vielleicht sagen sie sowas wie "es ist von Green, deswegen kein Fiberabatt", aber es stand beim Auschlusskriterium nirgends dass dieses Abo ausgeschlossen wäre, lediglich die 2 günstigsten Abos die sie haben. Abgewickelt wird der Vertrag über Salt d.h. es ist ihr Abo, da beisst die Maus keinen Faden ab, denn ich muss über Salt alles abwickeln.

Vollpreis des Abos ohne Rabatte wären ganze 90 CHF!

Hat natürlich eine Klausel: Gültigkeit Nur für Neukunden von Salt Mobile SA.

Die Leistungsfähigkeit dieses Abos ist vergleichbar mit dem "QoQa 2019 Sunrise-Abo", https://www.qoqa.ch/de/offers/17630" onclick="window.open(this.href);return false; dabei kommt es noch 15 CHF günstiger denn das reduzierte Sunrise-Abo (Vollpreis 130 CHF) kostete 55 CHF. Ob sie das nochmal anbieten ist sehr ungewiss, ausserdem kriege ich bei diesem unlimitierten Salt Europe/USA (von Green) genau dasselbe für weniger. Das hier ist das Sunrise Mobile Europe & US Abo, für 130 CHF, hat bei der Leistung sowie es aussieht keinen Unterschied zum Salt Europe/USA https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/ ... eedom.html" onclick="window.open(this.href);return false;
XYBOT hat geschrieben:jede wo meh als 29.- für e flat zallt isch en idiot :idea:
Vielleicht bei einem Schweiz-only Abo, garantiert nicht bei einem unlimitierten EU/USA inklusive Abo... das kann ich soweit brauchbar beurteilen.

Es ist natürlich so, diese Telekomm Firmen haben zwar nichts zu verschenken, Profit ist King, aber es ist besser einen geizigen Kunden zu haben als gar keinen Kunden, deswegen versuchen sie es mit dem "Versteigerungsmodell", quasi auf Promo-Basis. Das heisst, der reguläre Kunde der nicht gross guckt der wird einfach zum Vollpreis abgezockt (dasselbe wie bei der Bahn). Die Kunden welche nichts kaufen würden, ausser zum Sparpreis, die kriegen dann einfach durch die Hintertür ein besseres Angebot. Somit wird einfach jeder Typ Kunde optimal "gerupft", tönt lustig aber so ist das System.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Isch d Netzabdeckig immer no so lau bi Salt?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Spielt nur in CH eine Rolle weil im Ausland muss Salt sowieso roamen über Fremdanbieter. Ich bin da ansonsten zuwenig informiert, aber die Ressourcen werden sowieso immer mehr vereinheitlicht, weil es ist Irrsinn wenn jeder neue Anbieter ein völlig eigenes Handynetz aufbauen muss, da haben wir irgendwann eine Antennenwüste, ganz einfach ineffizient. Kann es aber abgesehen von der Philososophie nicht beurteilen, werd ich mal überprüfen.

Es haben eigentlich nur wenige Anbieter ein völlig eigenes Netz, die anderen verwenden bereits vorhandene Netze, das ist z.B. bei Aldi/Lidl und beim M Budget Vertrag auch so, obwohl diese Anbieter stinkreich sind (alles Multimilliardäre) und ohne weiteres ein eigenes Netz aufbauen könnten.

Werds noch genauer anschauen wegem Netz und der Qualität, schwierig rauszufinden weil es behauptet sowieso jeder "das beste Netz zu haben". Swisscom sagt das, Sunrise sowieso...

Aber, ich brauche wirklich nicht "das beste Netz", bin kein Geschäftssnob der maximale Zuverlässigkeit braucht.

Die eigenen "Versprechen" hören sich jedenfalls gut an, aber das tut es sowieso bei jedem.
https://www.salt.ch/de/coverage/" onclick="window.open(this.href);return false;

Unschuldig ist Sunrise nicht, beim Prepaid-Angebot ist nach kurzer Zeit sofort Schluss da man gedrosselt wird, da nützt das beste 5G nichts. Allgemein sollten sie jedoch das bessere Netz haben, ob man es braucht ist die andere Frage. Zuhause nutze ich Fiber, ich brauche Handy wirklich nur auf Reisen.

Ausserdem habe ich noch kein 5G Handy (Sunrise Werbung geht an mir vorbei), das Nächste in etwa 5 Jahren sollte eins sein. Bisher sowieso unnütz denn der Alte 4G Standard ist mit Abstand am meisten verbreitet, 5G wird erst in 5 Jahren oder so gut verbreitet sein.

Auch die Aussage von Sunrise dass 5G so schnell wie Fiber wäre ist klar falsch. Jedenfalls nicht so schnell wie die 10 Gbit Salt-Fiber. ;)
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Avenger »

the salt in the soup
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe schon lange nachgedacht, das mit QoQa noch analysiert: Bisher haben sie nicht jedes Jahr so ein Sunrisevertrag angeboten, sondern eher nur alle paar Jahre. Sie geben natürlich keine Auskunft ob es sowas noch geben wird, die Chance ist höchstens 50% sag ich mal. Selbst wenn sie es anbieten gibt es Verlosung, da kann man gut verlieren.

Sunrise und Swisscom haben in der Schweiz zwar die besten Netze, auch die höchsten Abopreise (ausser sowas wie Qoqa ist im Spiel). Daneben noch einige Drittanbieter wie M Budget (Swisscom-Netz) der Migros welche ihre Netze nutzen. Das sind aber keine direkten Konkurrenten da sie eine eigene "enorm sparsame" Kundengruppe ansprechen. Lidl verwendet hingegen das schlechtere Salt-Netz aber kann preislich praktisch alle schlagen. Ausserdem ist Lidl kein kleiner Fisch, diese Firma ist reicher als die Migros, also da hat Salt nichts mageres an der Leine. Hingegen Aldi nutzt das Sunrise-Netz welches in der Schweiz natürlich besser ist, allerdings können sie da preislich nicht direkt Lidl anfechten.

Wenn man direkt über die Hauptanbieter (mit eigenen Netzen) Verträge macht hat man zwar meistens "Premiumleistung" aber dafür kostet es im Schnitt deutlich mehr. Auch ist das mit Premiumleistung sehr relativ: Innerhalb der Schweiz sind teure Swisscom- und Sunrise-Abos klar das Premium, aber wenn man etwas für Europa sucht dann kann man das nicht mehr wirklich sagen. Dort kommt bei allen Anbietern mehr oder weniger ähnliche Kooperationen zum Einsatz, allerdings fehlt mir der genauere Einblick.

Tatsache ist aber, selbst bei Sunrise (habe ich längere Zeit per Prepaid genutzt) gibt es immer noch genug Funklöcher, auch da wo ich momentan noch wohne ist die Handyverbindung sehr schlecht, auch wenn ich es von Sunrise nutze. Die Anbieter versprechen mehr als sie halten. Wenn man die Abdeckung bei Sunrise ansieht dann sieht es fast wie 100% Abdeckung aus, aber in real bei eigenen Tests sieht das ganz anders aus.

Versprechen sind Versprechen, die Realität kann da gerne anders aussehen. Oft kommt es auch vor dass bei Massenveranstaltungen in Metropolstädten ein Funknetz fast komplett zusammenbricht, selbst wenn der Anbieter des Netzes "beste Leistung" voraussagt. Es gibt für den grossen Bedarf einfach nicht genug Antennen, das wissen die Firmen sehr gut, deswegen sind sie auch gerne am Prepaidkunden drosseln, da sie einfach keine Bandbreite übrig haben und das ihren Premiumkunden reservieren möchten.

Für mein Bedarf ist der Europabereich viel wichtiger, nicht die kleine Schweiz die ich meistens gut kenne. Der Schwerpunkt ist also Europanutzung, hier ist das Salt-Abo über Green schon vielversprechend. Zuhause ist mein Handy immer ausgeschaltet da ich dort Fiber verwende, ist schneller und besser. Ich brauche das Handy also wirklich NUR auf Reisen und da ist die Schweiz weniger stark vertreten als Europa. Insofern ist "das beste CH-Netz" nicht wirklich relevant, es muss einfach insgesamt gut abschneiden, nicht Schweiz-only. Zuhause bin ich (ab Januar) fast immer an der 10 Gbit-Leitung, für mich unersetzlich, das Handy ist dann wirklich komplett aus.

Salt macht momentan, als einer der wenigen Anbietern "Kampfangebote", also sie wollen Marktanteile abgraben. Grundsätzlich begrüsse ich das weil immer noch zu viel abgezockt und zu wenig geboten wird. Für Salt bedeutet das zwar viel "magere Kundschaft" aber mit steigendem Marktanteil steigt ihre Macht und dadurch kriegen sie auch mehr Möglichkeiten und Finanzen.

Ach ja, das mit den theoretischen Höchstleistungen ist wirklich nur Theorie. Während das eine Fiberleitung durchaus leisten kann (solange der Server mitmacht, auch nur selten der Fall) so sieht es beim Funk ganz anders aus: Wenn nur 10 Leute an einer 5G Antenne hängen dann mag sie 2 Gbit leisten, bei 100 sind es vielleicht nur noch 1 Gbit, bei 1000 Leuten schafft sie vermutlich nur noch 200 Mbit, und je mehr dazu kommen desto stärker sinkt diese Leistung. Von Glasfaserleistung ist selbst 5G noch weit entfernt, ganz egal was sie versprechen. Das was sie für sich gemessen haben sind alles synthetische Benchmarks, keine üble Realbedinungen.

Was denkt ihr kann eine Fiberleitung in einem synthetischen Benchmark leisten, unter Optimalbedinungen? Ich rechne es nicht aus weil das ist so verdammt schnell, da legt sich jeder Server flach.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Jones »

i ha mis Huawei P20 nacheme halbe Jahr miteme Xiaomi Mi A3 ersetzt! läppischi 150 hani zahlt! :herzli:
64GB version aber dank SD slot kes problem..

es het zwar "nur" es 720er Display (286 ppi) aber das merksch fasch gar nid. im gägesatz zum P20 isches derfür es OLED display, was imho meh zur bildqualität bitragt, als die gringeri uflösig nachteile bringt.

zudem hets mitem snapdragon 665 im zämespiel mitem 720er display e absolut krassi akku-loufzyt. 30 h usgsteckt, 5h screen on time und immer no 40% akku si auso ke säuteheit. das ding bringsch a eim tag unmüglech leer... :lol:

und es louft, android one sei dank, sogar flüssiger als z'P20. Bim P20 hani nach jedem update z'gfüehl gha, es sig langsamer worde und heig vorallem meh akku gfresse (bim akku isches definitiv meh als es gfüehl)

back 2 xiaomi und wieder voll happy! gloub es huawei nimmi nie meh... :roll:

Schaumi! :sabber: :herzli: :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Android One ist schon etwas vom besten das es momentan gibt, sehr minimalistisch und damit effizient mit exzellentem Kernel (teils aus Linux aufgebaut).

Der sparsame OLED schafft hier definitiv unheimliche Laufzeiten, das ist auch das Einzige was ich nebst der schlechten Kamera an meinem Xiaomi Mi A2 Lite zu bemängeln habe. Als ich mein Handy kaufte gabs noch kein Mi A3, ansonsten wäre es sicher eine Option gewesen. Allerdings finde ich eine höhere Auflösung schon gut weil mein Handy das sehr verbreitete 1080P Format nicht runterskalieren muss, denn nativ dargestelle Bilder sind immer am besten. Alles oberhalb 1080P ist klar sinnlos, weil es dazu nicht genug Material gibt, es säuft nur unnötig den Akku leer, jedes Pixel zuviel. Mein Xiaomi hat einfach relativ viele Funktionen mit guter Auflösung die nunmal saufen, aber man kann auch eine kompakte 10 000er Powerbank mitnehmen (sind mittlerweile sehr klein erhältlich), alles zu lösen.

Wie gesagt, Preis/Leistung ist bei meinem Handy auch exzellent, da gibts deutlich teurere Handys die hier nicht die Oberhand haben.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Jones »

danke für di bitrag!
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von feeshlee »

Bin mitm Honor 10 sfride.
Aber wänni es neus brücht, wärs au schaumi.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Hab gerade gesehen, die Schweiz hat momentan nur etwa 20% Glasfaser-Abdeckung, tiefer als ich dachte. Den Service Public abzuwehren war vielleicht doch nicht so schlau. Südkorea und Japan sind mit etwa 80% Abdeckung die klaren Weltmeister. Deutschland und Österreich sind jedoch beide schlimmer dran als wir, lediglich wenige % Abdeckung haben sie dort... ojemine.

Insofern fühle ich mich ja fast schon privilegiert und jetzt weiss ich auch wieso Salt so ein Kampfangebot macht wo sie unheimlichen Speed fast Gratis geben: Sie wollen gerade in dieser kritischen Aufbauphase um Marktanteile buhlen, weil sie dann quasi die Macht der damit verbundenen Dienste in der Hand haben, das ist wertvoll da über Fiber alles möglich ist, total zukunftssicher.

Nehmen wir mal an, da gerade junge Leute wie ich gerne Fiber mit Handy kombiniert verwenden, sie würden aufgrund des guten Angebots dominierend bei Salt Abo abschliessen, dann haben sie irgendwann sehr hohe Marktanteile wo sie den Konkurrenten gefährlich werden. Das wird sie aber massiv kosten, sie brauchen da einen langen Atem bis sie genug Kunden haben damit es richtig rentabel wird. Momentan verschenkt Salt sogar die Apple TV 4k Box für alle Fiber-Abos Gratis, die kostet normalerweise 200 CHF. Ich wette die hat Apple (die sind ja stinkreich aber sie suchen neue Marktnichen) ihnen gesponsert damit sie damit möglichst viele TV Abos reinkriegen, gerade in dieser Aufbauphase wo Apple mit ihrer Plattform gegen das mächtige Netflix ankommen will. Das tun sie mit einer Premium-Kundengruppe wo es fast nur noch über Fiber geht. Als Kunde kann man da jedenfalls nur noch profitieren und man sollte diesen Kampf um Marktanteile ausnutzen.

Ich denke auch, 50 CHF für diese Leitung ist für Salt theoretisch ein Verlustgeschäft (verdienen tun sie kaum noch was daran) aber sie holen den Verlust mit gesponserten Zusatzleistungen langsam wieder rein. Wahrscheinlich hat Apple ihnen Unterstützung geboten, falls sie für Apple "den Fiber-Zugang" schaffen...

Ich denke, Apple TV 4k wird sowas wie eine Art "Super-Netflix" wo Apple viele Anbieter und auch eigene Angebote in einer Box vereint, das hat für sie natürlich grosse Bedeutung da soviel Potential. Das würde ich ernst nehmen den Apple ist einer der wenigen die noch "mächtiger" sind als Netflix und sogar besseres Streaming in höherer Qualität anbieten können. https://www.apple.com/chde/apple-tv-4k/" onclick="window.open(this.href);return false; Da haben sie viele Streaming-Anbieter in einer Box vereint, harter Tobac!

Bisher hatte mich das ganze Streaming von Movies/TV nicht interessiert aber 248 Sender (über Salt) und dazu diese Apple 4k Box mit endlos Movies, das ist so heftig dass ich es optional nutzen werde. Die "Satellitenschüssel" ist jetzt definitiv out, das Netz kanns mitterweile besser.

Allerdings werde ich parallel auch andere lokale/physische Videoformate nutzen, aber seit Streaming so gut wurde möchte ich das nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/in ... 46835.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Super Artikel und ich geb ihnen da 100% Recht, Swisscom hat kaum was getan um den Fiberausbau voranzubringen sondern hat nur geschaut dass möglichst viele Haushalte erfasst wurden (da hat die Schweiz den Weltrang Nr. 1), danach haben sie für die Mehrheit der Anschlüsse viel zu viel verlangt für eine scheiss Verbindung. Auf dem Land hatte man dann meistens, bis heute, üblen Trash und bezahlt sogar mehr als bei Fiber. Swisscom rüstete nur auf wenn es die Gemeinde oder Hausbesitzer für sie finanziert, ansonsten tun sie nichts und halten alle an der billigen Kupferleitung. Swisscom hält immer noch eine derbe quasi Monopolstellung von 50% aller Anschlüsse, entbündelt oder freigegeben wurde bis heute so gut wie nichts. Lediglich Fiber kann diese Machtstellung durchdringen, aber da stellt sich Swisscom solange dagegen bis jemand anders ihnen die Fiberleitung Gratis mit kaputten Fingernägeln in den Boden versenkt... danach kommen sie und sahnen ab.

Ne du, diese Firma kriegt von mir kein gutes Zeugnis... ein echtes Machtkonstrukt wo sie allen Alternativanbietern nach wie vor ins Handwerk pfuschen. Salt mag vielleicht nicht ihre Versprechen einhalten können aber sie beleben den Markt und gehen auf Risiko. Haben irre Verluste eingefahren um diese quasi-Monopolstellung der Swisscom zu sprengen in dem sie den Konsumenten das bessere Angebot förmlich aufs Auge drücken müssen, damit es überhaupt wahrgenommen wird. Ausserdem müssen sie der Swisscom u.a. Ressourcen abkaufen welche gar nicht von der Swisscom finanziert wurden sondern von Steuerzahler und geschröpfte Kunden. Selbst Sunrise hat nur etwa 10% Marktanteil, Swisscom diktiert nach wie vor alle.
Um diese Summe in den nächsten Jahren zu amortisieren, muss Salt einen Marktanteil von vermutlich gegen 15 Prozent erreichen, damit der Business-Plan aufgeht. Das sind 120'000 bis 150'000 Kunden. Salt ist offensichtlich willens, in den nächsten Jahren mehrere Hundert Millionen Franken Verlust zu schreiben, um diesen Marktanteil zu erzwingen.
Das ist so, aus dem Verlust kommen sie nur raus wenn sie genug Marktanteil erhalten, deswegen ihre Kampfangebote. Ich glaub, Apple unterstützt ausserdem Salt und Sunrise, weil sie mithilfe den beiden (auch mit den verlinkten Firmen welche über die beiden Verträge abwickeln) versuchen Fuss im Netz zu fassen und damit langsam die Swisscom aus dem Markt drängen möchten, wäre es nur zu 50% hätten sie viel erreicht. Der Hauptfokus ist dabei die Fiber-Infrastruktur wo man alle Rechte "abkaufen" und von den anderen Teilhabern (Swisscom, Elektrizitätswerke) entwenden möchte. Zum einen weil danach keiner mehr Rechte an der Leitung geltend machen kann. Ausserdem ist Fiber die Zukunft wo mit Abstand am meisten Geld mithilfe Dienste aller Art (besonders Apple 4K, deswegen hat Apple Interesse) zu holen ist. Fokus ist also, der Swisscom soviele Fiberkunden wie möglich abzuknöpfen.

Dazu möchte ich sagen, bei meiner alten Kupferleitung lief seit etwa 20 Jahren immer derselbe stark veraltete DSL-Standard, aber die Swisscom hatte trotz ständiger Reklamationen nie ihre Zentrale aufgerüstet auf bessere DSL Technologien, sie haben einfach 20 Jahre lang den alten Scheiss laufen lassen mit 4 MBit. Es wäre mit VDSL mindestens 50 MBit möglich gewesen aber davon wollten sie nie etwas wissen... investieren zu teuer, Hauptsache der Kunde zahlt ihre Gebüren am besten ein Leben lange. Sie meinten 4 MBit sei für ewig schnell genug... ja sicher. Wäre ich der Landvogt gewesen hätte ich sie für diese freche Aussage mitsamt ihrer Zentrale vom hohen Ross gepustet, das ist ein volksfeindliches Machtkonstrukt, nur auf Gewinne optimiert.

Salt hingegen kratzt sich momentan die Fingernägel wund um richtig mitzumischen, die tun wirklich alles was möglich ist... das respektiere ich.

Die Schweiz könnte weltweit bei jedem Stat Platz 1 sein wenn man mal den Swisscom-Bremsklotz entfernen würde.

Dazu noch, ich hatte meine alte Leitung ja entbündeln wollen d.h. die gesamte Leitung dem ISP VTX in die Hand geben, aber sie haben es nicht entbündeln wollen und dadurch war die Swisscom weiterhin für alles verantwortlich was die Leitung betrifft. Also an mir lag es nicht dass es nicht klappte aber die ISP sind offenbar irgendwie machtlos oder meinen dass es sich nicht rentiert.

Egal, ich habe genug rumgestritten mit der Versageritis gewisser Firmen, das ist ja bald zu Ende dank guter Leitung.

Gut, ich bin immerhin noch schneller als 12%, welch Wonne, also 12% sind noch ärmer drann:
Bild
Kann man sich ja denken zu was das taugt, jedes Handy ist viel schneller, ausser es wurde zur Sau gedrosselt.

Für das bezahlte ich 60 CHF monatlich!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja, habe jetzt das Europa- Abo über Green aber von Salt (der Vertrag ist direkt mit Salt, Green ist somit nur Vermittler) abgeschlossen. Ich denke für meine Bedürfnisse war es die richtige Wahl, somit das erste Abo ever. Bin eigentlich froh dass ich auf Rossi gehört habe und nicht auf das Europe 1 GB eingestiegen bin weil da käme ich, auch wenn's 15 CHF günstiger ist, wegen Roaming vermutlich in Teufels Küche. Das Unlimitierte ist klar das beste Angebot wenn man oft in Europe rumkommt .

Handyabo.ch ist klar unseriös aus meiner Sicht weil sie sagen dass das Abo nur HEUTE gültig ist, dabei ist es morgen auch noch gültig. Also ein heutiges Abo für jeden Tag. Es ist ansich sicher kein schlechtes Angebot aber beim Wert weit entfernt vom unlimitierten Europa Abo. Dieses wird auch nur EINMAL pro Neukunde abgegeben, man merkt sofort wo Salt am meisten "opfern" muss.

Schlechtes Gewissen hab ich aber keins weil Salt geht's um Marktanteile und wenn man noch Fiber dort hat dann haben sie ziemlich viel in der Hand den diese Doppelvertraege sind der Traum jeder Telekom-Firma, es gibt ihnen viel Macht bei Dienstleistungen.

Das Einzige was mich störte ist dass sie keine Papierrechnung akzeptieren, aber ich habe sowieso vor es in naher Zukunft elektronisch auszulagern denn die hohen Papierrechnungs- Kosten sind mittlerweile nicht mehr schön, man möchte den Schalter mit allen Mitteln leider abschaffen.

Dennoch, ich finde es nicht OK dem Kunden streng vorzuschreiben wie er bezahlen darf.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Jones »

Btw
Qoqa sunrise abo now!

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste