Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Lol und de Ribit hed es Salt Abo mit Gaggi Verbindigsqualität
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.qoqa.ch/de" onclick="window.open(this.href);return false; Ja habs gesehen seit gestern Mitternacht, hätte ich kaum noch erwartet aber es wäre selbst jetzt noch nicht ganz sicher was ich da nehme. Wie gesagt ich nutze es eigentlich eher im Grossraum Europa, nicht wirklich vor Ort. Ob Sunrise dort auch besser ist das werden wir ja irgendwann rausfinden. Wäre ich sicher gewesen dass dieses Sunriseabo für mich die bessere Wahl wäre dann hätte ich Salt gekündigt und Sunrise genommen.

Das Salt Abo kommt auf jeden Fall noch günstiger, momentan 50 CHF im Monat, wenn ich Glasfaser aufschalte sollten sie das noch um 10 CHF kürzen. Ich denke es sollte klappen weil der Rabatt geht auf das Fiber, nicht direkt auf das Handyabo (am Handyvertrag ändert sich nichts). Wenns klappt hätte ich gegenüber Sunrise 15 CHF gespart...

Was ich noch geil finde ist meine Salt Nummer, es ist als hätte ich eine teurere Buisness-Premiumnummer gekauft da 2x18, 2x9 und 3x8, mehr darf ich aber nicht sagen, ansonsten werde ich von irgendwelchen Kobolden angerufen. Wäre Salt wirklich scheisse dann kann ich nächstes Jahr noch wechseln und darf dann diese megacoole Nummer übernehmen, die gehört jetzt mir, kann mir keiner mehr nehmen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Dez 2019 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Megacool!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Leute balgen sich auf QoQa ja regelrecht um dieses Sunriseabo, soviel Chatmaterial, fast 2k Posts habe ich innerhalb 14h noch nie gesehen.

Ausserdem könnte ich das Abo gar nicht annehmen weil ich musste wegem Sunrise-Prepaid mich als Kunde registrieren lassen, obwohl ich noch nie ein Abo hatte. Das bleibt eine fixe Klausel, KEIN bestehender Kunde. Was denkt ihr wenn das bestehende Kunden könnten? Dann wird QoQa überrannt und ihr Server kracht zusammen.

Ich kann trotzdem mal nachfragen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Gid sogar e 300 Franke Guetschiin für de Shop
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich wurde nur blöd angemacht als ich fragte ob Prepaidkunden zum Abo wechseln könnten, also Nein Danke echt... die halten sich für besonders lustig.

Also, sie meinten ich könnte es tun aber die alte Nummer geht verloren. Gut dass ich es weiss. Dennoch, das Angebot wird irgendwann wieder kommen, schadet nicht mal Salt zu testen zumal das auch mein ISP sein wird. Soweit ich weiss habe ich sogar 2 Prepaidnummern, benutz aber nur noch eine, also wie sie das dann regeln weiss ich nicht aber mir egal.

Das mit der Extra-SIM ist eigentlich irrelevant weil ich werde sicher nie 2 Smartphone auf einmal mitnehmen und wenn ich über ein zweites Gerät das Netz vom Handy nutzen möchte verwende ich die Hotspot-Funktion.
Herr Rossi hat geschrieben:Gid sogar e 300 Franke Guetschiin für de Shop
Ist doch eh überteuert dort, das kriege ich doch woanders je nach Kaufpreis mehrere hunderter billiger, das müsste ein QoQaner wissen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Es verwundert nid dass du dummi Antworte bechunsch, würklich nid.
Ich hoffe du lütisch mir nie is Gschäft ah. Hend gnueg Chunde wo nur am jammere sind.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:Ich hoffe du lütisch mir nie is Gschäft ah. Hend gnueg Chunde wo nur am jammere sind.
vielleiht mal überlege ob du en scheiss job machsch oder dini firma es scheiss produkt abütet. au eifach so en idee. chunde jammeret nie sondern zahlet din lohn.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Es verwundert nid dass du dummi Antworte bechunsch, würklich nid.
Ich hoffe du lütisch mir nie is Gschäft ah. Hend gnueg Chunde wo nur am jammere sind.
Gib mal die Nummer, nur damit ich weiss wo ich NICHT anrufen soll. :roll:

Scheisse ich weiss gar nicht was er überhaupt macht aber ich glaube das Einzige was ich dort je sagen würde ist "Wo bleibt der Rossi, steckt er immer noch am Werkelplatz fest?".

Ach ja, beachte bitte diese Klausel:
In Europa, USA, Kanada (Roaming, Region 1)
Unlimitierte Anrufe, SMS/MMS innerhalb der Region 1 (eingehend und ausgehend)
Unlimitiertes Internet (inkl. 40GB Highspeed Internet, danach Download: 256 kbits / Upload: 128 kbits)
Nach 40 GB/Monat wird alles gedrosselt. Das sieht nach viel aus, ist es bei meiner Verwendung als Navi auch. Aber wenn man damit Cloudgaming oder 1080P Videos, oft mehrere Stunden am Tag, machen möchte dann hat man diese Datenmenge mit "mächtigem" 5G innerhalb wenigen Tagen aufgebraucht. Danach hat man nur noch 0.25 MBits, das ist so langsam dass man nicht einmal mehr brauchbar surfen kann. Das heisst, das Abo ist von richtig unlimitiert noch weit entfernt, leider. Dennoch ist es neben dem Salt Europe (über Green) das wohl beste Angebot im weiten Net.

Anders gesagt, 5G ist bei diesem Abo nur innerhalb der Schweiz sinnvoll. Nützt allerdings wenig weil ich zuhause sowieso fast immer Fiber nutze. Roaming ist offenbar immer noch schweineteuer, wir habens nicht geschafft diese Abzocke zu eliminieren. Ich gehe davon aus dass Salt und Sunrise ähnliche, wenn nicht identische, Roamingverträge mit dem Ausland haben. Vielleicht haben sie das sogar zusammen abgewickelt, wer weiss, nur macht das Salt etwas günstiger.

Wie gesagt, diese 5G-Protzerei geht mir am Füdli vorbei weil wenn es tatsächlich 2 GBits leisten sollte dann wären die 40 GB in nur 2-3 min aufgebraucht (in Worten: Es ist nach wenigen Minuten aufgebraucht!)... also eine dermassen "synthetische/surreale" Aussage habe ich noch nie gehört.

Ach ja, man braucht definitiv keine superteuren Handys: https://www.chip.de/news/Nicht-viel-sch ... 40496.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Ich hoffe du lütisch mir nie is Gschäft ah. Hend gnueg Chunde wo nur am jammere sind.
vielleiht mal überlege ob du en scheiss job machsch oder dini firma es scheiss produkt abütet. au eifach so en idee. chunde jammeret nie sondern zahlet din lohn.
Ca 5% hed eifach e Egge ab, was völlig okay isch. Ich wette du bruchsch täglich es Produkt von üs und ghörsch zu de 95 %.

Bonusinfo: Ich liebe min Job
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 16 Dez 2019 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit, bruchsch mehr als 40gb im Usland monatlich? pR0n?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Nein, garantiert nicht. Ich brauche so 2-5 GB, wenn ich sehr geizig bin klappt es mit 1-2 GB. Dann muss ich aber Maps vorladen und kein Net ohne WLAN nutzen. Wenn ich mehr Reserven habe dann nutze ich es etwas "freizügiger", logo. Filme gucken u.a. tue ich aber nur über WLAN und schalte das 4G dann ab, ist nur unnötige Verstrahlung den das WLAN muss nicht so stark funken da kürzere Distanzen.

Dennoch, von wirklich unlimitiert kann nicht die Rede sein, lediglich in meiner Praxis unlimitiert.

Das Einzige was ich per 4G mache ist telefonieren, navigieren und mailen/SMSen.

Was ich einfach nicht verstehe ist wieso man alle die roamen dermassen abzocken möchte mit "Standarttarifen" von 1 CHF pro MB. Wer tut sowas und weshalb? Die "Einheimischen" die können theoretisch surfen bis die Antennen am glühen sind aber alle "Touris" haben abartige Gebühren im Normalfall, oder müssen nervige (und teure) Datenpackete kaufen. Wer bestimmt sowas? Es hilft ja niemandem wegen Reduktion der Belastung weil die einheimischen Datennutzer sind immer noch in der Mehrheit... die werden dann einfach das Netz für sich lahmlegen. Ist das vielleicht eine moderne Form des Egoismus?

Klar, die EU hat gegenüber der Schweiz Vorteile weil man kann dort unlimitierte Verträge kriegen welche für die ganze EU gelten, ausser die Schweiz, im Normalfall. Wer haut hier wem was rein? Sagt die EU "Schweiz darf nicht ohne Wucher teilhaben", danach sagt die Schweiz "OK, ihr dürft auch nicht ohne Wucher an uns teilhaben", ist das eine moderne Form von kaltem Krieg? Die Schweiz hat klar kein Interesse daran etwas abzuriegeln, dazu ist ihnen die EU zu wichtig. Lediglich die EU mag sich sagen "Stört uns doch nicht, nur wegen den Grenzarbeitern und den paar Touris". Ich wünschte ich hätte da mehr Einblick was da hintenrum abgeht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Dez 2019 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Das triffts eigentlich zimlich guet
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

:groel: aber wiiter labbere.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

SIM sollte jetzt quasi da sein. Bekam Brief, aber ich war weg und deshalb liegt Einschreiben bis mindestens morgen auf der Post. Preis des Rabattabo ist rund 50 CHF.

Salt hat ausserdem mir vor kurzem gemailt wo sie sagten, dass Fiber an meiner Adresse verfügbar wäre und dass Fiber für 40 CHF mit Rabatt zu haben sei. So wie es aussieht kann ich also 10 Gbit Fiber und EU Handy-Abo (CH/EU/USA) als Kombiangebot für 90 CHF haben, ein echter Kampfpreis.

Schon unheimlich, bisher bezahlte ich für 4 Mbit/1 Mbit Kupferleitung 60 CHF und etwa 30 CHF für beschissenes Sunrise-Prepaid Handy. Ich komme also in etwa gleichteuer wie vorher, wo ich extremen Schrott hatte, habe aber nun etwas vom mächtigsten was es gibt. Das Einzige was es brauchte ist Wohnungswechel, Anbieterwechsel und ein neues Schnäppchenabo.

Was ich noch sagen muss: Die meisten PCs schaffen maximal 1 Gbit beim Ethernet. Da ist es natürlich klar dass keiner der mit Ethernet-Limitierung testet auf über 1 Gbit kommt, den es wird ja das gemessen was effektiv auf dem PC ankommt, alles andere ist Unsinn. Salt verwendet ausserdem ein spezielles Modem mit 10 Gbit Ethernet, das üblicherweise nur bei Servern zum Einsatz kommt, nicht bei schrottigen "Consumer-PCs".

Man müsste direkt Workstation MBs verwenden, nicht ganz billig: https://www.asus.com/de/Motherboards/X99-E-10G-WS/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist halt einfach zu sehr Enthusiast-Grade was Salt da anstrebt, ausserdem fast immer Serverlimitiert. Dennoch ist es für Enthusiasten, das ist eine Minderheit, ein Must Have, so wie wenn man ein cooler Hypercar hat der schneller fährt als erlaubt. Klar, eine Nachrüstung mit einer 10 Gbit-Netzwerkkarte sollte auch funzen. Ist schon interessant was für neue "Probleme" sich da auf einmal auftun wenn mal ein ISP "spinnt". ;)

Ich denke die meisten Leute die holen sich dieses Abo weils einfach günstiger ist. Ob es zehnmal schneller werkelt ist fast jedem egal, das weiss Salt genau. Deswegen wollen sie lediglich damit neue Kunden anlocken, am Ende kommt es für sie kaum teurer da es sowieso fast immer beim PC oder Server limitiert. Die paar Enthusiasten welche die 10 Gbit erreichen die stört Salt kaum weil das sind einfach zu wenige, ausserdem machen sie noch super Werbung.

Salt kennt ja ihre Kundschaft, das ist eine vorwiegend junge Minderheit mit kreativen oder speziellen Ansprüchen, das sieht man auch an ihrer Werbung.

Der Mainstream ist bei Swisscom (da sind auch Leute dabei die meinen dass Kupfer gleichgut wie Fiber sei) und Grossverteiler-Verträge (Migros@Swisscom, Lidl@Salt, Aldi@Sunrise) mit momentan etwa 60% Anteil. Der leicht rebellische Teil ist bei Sunrise, Stromwerke und anderen kleinen Anbietern mit etwa 25% und der sehr rebellische Teil ist mit etwa 15% Anteil dann direkt bei Salt, Fiber7 und anderen eher "verrückten" Anbietern, welche fast ausserhalb der Akzeptanz operieren da nicht normal genug. Swisscom hat die ältesten Kunden und Salt vermutlich die Jüngsten.

Handyantennen haben jedoch nur Swisscom, Sunrise und Salt; alle anderen docken dort an.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Apparently the most difficult part of the project was installing Windows on Löthberg's PC. :groel: :groel: :groel: :groel: :groel: :groel: :groel: :groel: :groel:
https://www.theinquirer.net/inquirer/ne ... -broadband" onclick="window.open(this.href);return false;

Das stand auf der Site mit der 75 J alten Frau welche momentan die schnellste oder zumindest eine der schnellsten (kann jetzt veraltet sein) Internetleitung, im Heimbetrieb, der Welt hat. Nicht überraschend: In Schweden. Wäre es nicht Südkorea oder Japan gewesen hätte ich danach Schweden oder Singapur getippt, Schweiz leider nicht denn wir sind zu wenig innovativ.

Was man sicher sagen kann: Das was wir hier abspielen und veranstalten ist alles Show. Es wären per Glasfaser problemlos Geschwindigkeiten möglich die jeden Server oder PC rauchen lassen und bis ans Limit von jedem Ethernet gehen. Die Schwachstelle ist definitiv die Hardware, nicht die Leitung. Auch wenn wir immer so tun als ob die Leitung am Arsch ist. Das ist sie zwar meistens auch aber das ist alles ein Produkt der eigenen Unfähigkeit, kein technisches Limit.

Ist klar dass die Provider mit 10 Gbit ein spezielles Modem brauchen weil die "normalen" Modem haben dafür zu schwache Hardware verbaut.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe jetzt die Salt-SIM drin und die Sunrise-SIM Des Prepaid ist auch noch aktiv im Slot 2. Ich kann so direkt sehen wie gut die Antennen sind weil ich beides angezeigt kriege. Im Laden ist die Sunrise Antenne besser aber vor dem Laden sind beide Antennen sehr gut. Das Xiao beherrscht Dual-Betrieb, nutzt dann die Bandbreite beider Antennen. Aber klar, wenn ich über Salt telefoniere dann kann er nur diese Antenne nutzen, ich kriege einfach die Leistung beider Antennen angezeigt.

Es ist jedoch so, ich kann die Sunrise- Prepaid als Backup verwenden falls Salt Probleme hätte. Das nützt natürlich nur innerhalb der Schweiz mit Sunrise, und ich muss natürlich nur 1.70 am Tag bezahlen wenn ich die SIM von Sunrise aktiviere und dazu 4G ebenfalls aktiv ist. Sobald ich die Prepaid deaktiviere dann gibt's auch keine Kosten mehr, insofern innerhalb der Schweiz noch praktisch, als reines Backup.

Wobei das mit der Sunrise SIM wirklich nur für Notfälle Sinn macht weil nach etwa 20 MB drosseln sie brutal mein Speed, ja sind nur etwa 20 MB. Wichtiger ist dass man notfalls anrufen kann. Dazu brauchts natürlich kein 4G, nur SIM aktivieren, das war's. 4G ist beim Prepaid fast unbrauchbar, schade dass Sunrise die Kunden so veräppelt. Es wäre schlauer als Backup M Budget Prepaid zu verwenden oder das sowas in der Art, nur für die Schweiz.

Aber wie gesagt, im Ausland als Roaming nutzen eigentlich alle Anbieter ähnliche oder gleiche Antennen, da nützt mir Sunrise auch nichts.

Ich teste jetzt ein wenig aus aber bisher scheint Salt OK zu sein. Falls ich finde dass Salt nicht genug gute Antennen hat in der Schweiz dann kann ich hier noch mit etwas backupen aber ich denke nicht dass es ein Problem wird für meine Bedürfnisse. Ich nutze das Handy ja nicht für pausenlose Videos oder Streaming, nur Navi, Mail und Telefon. Internet in CH eher nur sporadisch, denn meistens surfe ich mit Fiber.

Bisher ist nichts klar erwiesen... daher testen testen und testen. Salt funzt bisher gut. Bin gerade vor einem anderen Laden, da ist die Sunrise Antenne sogar schlechter. Interessant. Also ich glaube alle Anbieter haben gewisse Schwächen, je nachdem wo sie die Antenne positioniert haben. Im Laden geht die Sunrise Antenne wieder rauf, das ist Hexerei, ich vermute sie haben den Laden intern vernetzt.

Also bisher ist die Sunrise Antenne schon brauchbarer aber das werden meistens nur Handy-Freaks spüren, da gehöre ich nicht dazu. Muss Schluss machen, mein Akku sauft aus dem letzten Lithium-Loch, noch 3 %.

Bei Salt muss man schon eher gute Spots suchen aber das ist als Navi kein Problem, es stört nur wenn man z.B. die ganze Zeit rumsurft oder ununterbrochen telefoniert an fast jedem Ort.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2019 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Möchte mal nicht zuviel Feststellungen machen weil mir fehlt einfach die nötige Erfahrung. Da wo ich noch wohne scheint Salt auszufallen aber Sunrise werkelt auch nur noch im 2G Edge, das ist enorm langsam und ich kann froh sein wenn telefonieren so knapp geht. Sunrise rüstet ja nur dort auf wo es sich lohnt, in Randzonen ist Infrastruktur oft hoffnungslos veraltet. Salt hat manchmal gar nichts vor Ort aber das kann auch umgekehrt sein, ich möchte da mit so wenig Samples nicht mutmassen. Tatsache ist, alle Anbieter versprechen mehr als sie halten. Ausserdem machen sie Mail und SMS über diesselbe veraltete 2G Edge wie auch Telefonate, geben aber dem Telefon Priorität mit dem Ergebnis dass SMS und Mail oft mehrere Stunden verspätet beim Server übermittelt wird. Bei Überlastung stecken sie es einfach in eine Warteschlaufe bis es etwas mehr Bandbreite übrig hat.

Ausserdem ist die durchschnittliche Bandbreite beim Handy in CH etwa 10 Mbit, in Österreich nur etwa 7.5 Mbit und in Deutschland etwa 5 Mbit. Also gross Töne spucken wegen 2 Gbit-Super-5G Sonnensystem-Raketenspeed muss hier niemand, alles nur Show... ein Wunder es kriegt niemand eine rote Rübennase vor lauter Lügen.

Synthetische Daten sagen rein gar nichts aus, Fakt!
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Dez 2019 11:50, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

:groel: du chunsch nah uf d welt mit salt i dim kaff. vill spass bim osteuropäische chundedienst. kalashnivkov

swisscom isch en scheissbude (aber super arbetgeber) aber technisch best.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

thaeye hat geschrieben:swisscom isch en scheissbude (aber super arbetgeber) aber technisch best.
au nur wenn direktagstellt bisch. wenn zu dä techniker legion ghörsch wo temp debi sind bisch dä hund.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Mastler(P) hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:swisscom isch en scheissbude (aber super arbetgeber) aber technisch best.
au nur wenn direktagstellt bisch. wenn zu dä techniker legion ghörsch wo temp debi sind bisch dä hund.
türli, bi dene truckets den :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Dazu folgendes:
SaltAbo.JPG
Diese Gültigkeitsangabe habe ich ausgeschnitten vom Account bei Salt, dort stand dann auf einmal diese Gültigkeit, das war vorher nicht vereinbart. Ich werde noch alles Kleingeschriebene im Vertrag genauer durchlesen.

Beim Sunrise QoQa-Abo gibts diese Klausel übrigens auch. Dort steht so etwas wie "Gültig bis 2038", das wurde von einem User auf QoQa auch dem "Sunrise-Vertreter" mitgeteilt, der meinte daraufhin trocken "frag mich das wieder wenn es 2038 ist", anders gesagt "Weder Stellungnahme noch Kommentar".

Im Kleingedruckten kann ich sowas nicht erkennen, dort steht nichts von einem festen Verfallsdatum. Das haben sie erst im Nachhinein in den Account geschoben. Auf dem Vertrag steht sowas nicht drauf. Aber natürlich nimmt sich Salt das Recht heraus Konditionen zu ändern, dann müsste ich einfach kündigen.

Also Nein, es wachsen keine Trauben neben Bächen mit Milch und Honig, das mit Abos ist hartes Buisness wo man ständig im rechtlichen Graubereich arbeitet.

Was ich auch komisch finde ist das hier, also sie schreiben dass es bis 16.2 den vollen Preis kostet, sogar ohne Handyrabatt (da ich keines brauche ziehen sie 10 CHF ab):
SaltAbo2.JPG
Im übrigen behalten sie sich das Recht vor 30 CHF für erste Mahnung und bis zu 75 CHF für jede weitere Mahnung zu fordern. Wäre ich mit den Vertragskonditionen nicht einverstanden kann ich es natürlich anfechten aber nur innert 30 Tagen. Bloss, das sind keine legitimen Konditionen da es nicht im Vertrag stand, es ist auch keine Zusatzleistung. Wieso machen sie sowas? Das bringt doch nichts, es macht nur das Vetrauen kaputt.

Ich weiss jetzt nicht wie ich da vorgehen soll weil das ist natürlich keine gute Vorgehensweise und alles sehr fragwürdig, Grauzone um Grauzone... nur um Kunden zu angeln.

Erst direkt bei Salt nachfragen.

Ich werde das sicher mal noch alles backupen weil das geht so nicht, wir sind doch nicht im Taka Tuka-Land wo alles erlaubt ist, solange es funzt.

Das QoQa-Abo werde ich auch noch unter die Lupe nehmen
, ich wette da kommt auch manches zutage. Nur gibts dieses Angebot offiziell gar nicht und die Konditionen sind ein Spezialvertrag wo ich es nur direkt auf QoQa einsehen kann, wenn es backuped ist. Ich weiss nicht wo genau das Verfallsdatum stand, aber irgendwo ist es drauf.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2019 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Diese von dir beschriebene Kulanz habe ich so noch nie erfahren, ich kenne so gut wie keine Beispiele von Kulanz, auch nicht wenn sehr "nett" gefragt wurde...

Wenn ich jetzt "blöd" tue können sie mir einfach noch eine Rechnung für Lieferung reinhauen ohne dass etwas geleistet wurde, für sie ein Win.

Nein, natürlich tue ich nicht "blöd" aber ich habe noch nie erlebt dass "nett fragen" was gebracht hätte.

Kannst du mir noch mitteilen wo das Verfallsdatum steht? Ich gehe davon aus im Account, selbe Masche wie Salt.

Salt habe ich folgendes kurz und trocken mitgeteilt:
Das Abo wurde ohne Verfallsdatum bestellt da lebenslang gültig, im Konto steht plötzlich was anderes.

Ausserdem steht etwas von vollem Betrag bis 16.2 aber das war im Neukundenvertrag so nicht abgemacht.
Nimmt mich gerade Wunder was du dazu sagen würdest, als Supporter!

Mal ganz neutral mit der Vorstellung dass ich ein armes liebes Mädchen bin mit allen Vorteilen der Welt. Ich möchte dann sehen ob es sich mit dem Support deckt oder inwiefern es daneben liegt.

Ach ja, dieses Angebot, bei deinem Lieblingsprovider Sunrise (Yallo ringt über Sunrise) war noch günstiger als 55 CHF, jedoch genau dasselbe Abo. https://www.preispirat.ch/yallo-super-f ... bis-30-11/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann leider keinem empfehlen sich bei Sunrise anzumelden.
Beim telefonischen bekommt man Versprechungen und schlussendlich wird doch etwas Anderes eingetragen und wenn man dann schriftlich meldet, dass man nicht vereinbarte Änderungen gemacht wurden, wird man einfach ignoriert...
Sehr ärgerlich und unhöflich!
Ich gehe davon aus da wurde telefonisch etwas vereinbart und am Ende einfach etwas anderes eingetragen, kommt mir bekannt vor. Scheint ein echter Kundenfang zu sein mithilfe leerer Versprechen. Swisscom kann sich dagegen alles erlauben, sie sind der grosse Ruler. Sie haben auch Coop und Cablecom einkassiert.
Kann ich z.B. das Xiaomi Mi Mix 3 5G auf digitec statt bei sunrise kaufen (468.- statt 847.-) und dieses Abo dann nutzen oder wenigstens den 300.- Gutschein bei der Bestellung nutzen?
Epic!
Ich würde ja wechseln, müsste ich nicht fast 1000.- bei Swisscom für die frühzeitige Kündigung zahlen :(
Tja... das ist Macht!
thaeye hat geschrieben: swisscom isch en scheissbude (aber super arbetgeber) aber technisch best.
Ich bin Kunde, kein Arbeitnehmer.

Du meinst mit Technik die Power meiner 4/1 MBit Swisscomleitung? Danke NEIN.
es lohnt sich bei Sunrise anzurufen. Meine Frau wollte ihr Abo kündigen und hat letzte Woche ihr bestehendes Abo ab sofort zum halben Preis bekommen.
Als ob Querulanten zu nichts kämen, der Rossi ist wieder voll daneben!

Wieso sollte man jemanden der zufrieden ist mehr geben als er hat? Heureka!
Es heißt ja das Abo sei ein Leben lang. Neulich habe ich mit Sunrise telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir bei Vertragsende steht 06.12.2038
Wird das Abo dann verlängert?

Antwort:

MrSunrise Partner
vor 4 Tagen
@Weihnachtsmann Kannst du die Frage 2037 nochmals stellen?
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Gid keis Verfallsdatum bim Qoqa Abo. Dass du no nie kulant behandlet worde bisch überrascht mich itz nid. Das lid jo, wie immer, a allne andere ussert dir.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste