PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von BrainBug »

hab nach 6 jahren stereo anlage an der glotze jetzt mal wieder ein heimkino aufgebaut.

Receiver ist ein Denon AVRX2400H. Der hängt direkt am ARC des TVs. Das funktioniert auch recht gut.

problem is jetzt, dass ich kein Dolby digital oder DTS aus der PS4 raus bekomme. zumindest nicht über den ARC. 2kanal / dolby sourround funktioniert ohne probleme. hab jetzt noch nicht probiert die ps4 via optischem kabel direkt an den receiver zu hängen. möchte das aber aus gründen von zeitdifferenzen (lippensync usw.) auch nicht unbedingt machen. liegt das an ner einstellung in der ps4 / tv? im tv menu konnt ich diesbezüglich nix finden.

jemand ne idee?
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von BrainBug »

Bonus imfo: DD vom TV internen tuner wird korrekt über den ARC ausgegeben
Benutzeravatar
grappagott
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8647
Registriert: 04 Feb 2003 12:18
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von grappagott »

warum nicht über hdmi direkt von ps4 zu reciver und vom reciver per hdmi zu tv?
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von BrainBug »

grappagott hat geschrieben:warum nicht über hdmi direkt von ps4 zu reciver und vom reciver per hdmi zu tv?
Input lag?

ansonsten wär ich da voll bei dir. aber das ist eben beim zocken extrem scheisse.
Benutzeravatar
grappagott
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8647
Registriert: 04 Feb 2003 12:18
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von grappagott »

Habe auch einen Denon, schalte auf passtrough um und merke kein inputlag.
Aber evtl. bin ich nicht so anfällig... ps4pro via hdmi in 4k. :fick:
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von Master(G) »

BrainBug hat geschrieben:hab jetzt noch nicht probiert die ps4 via optischem kabel direkt an den receiver zu hängen. möchte das aber aus gründen von zeitdifferenzen (lippensync usw.) auch nicht unbedingt machen.
also wenn ich meine ps4 via optischem kabel direkt an den receiver anschliesse, habe ich NULL inputlag. wär in meinen augen der beste weg.

wenn ich das signal beispielsweise vom LG OLED vom optischen ausgang abnehme, dann hab ich einen leichten lag. fällt speziell bei shootern auf, wenn der knall nicht 100%ig mit der schussanimation/mündungsfeuer übereinstimmt. :kicher:

glücklicherweise gibts beim LG OLED TV auch eine passthrough-funktion bei den audio-optionen... oder man kann wahlweise dort sogar einen delay von bis zu +/- 5ms definieren. so hab ich den leichten inputlag ganz einfach wieder ausgeglichen.

hab meine xbox one, den pc und ps4 via hdmi am TV und nehm von dort das signal via optischem kabel zum receiver.

bei der xbox musste ich aber "bitstream" aktivieren, damit ich richtigen 5.1 sound hatte... bei der ps4 gings ohne um-oder einstellungen.

ich bin auch kein fachmann, vielleicht gäbs ja noch ne einfachere variante oder so, ich bin aber zufrieden. spiele nur selten über die boxen, meistens mit headset.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PS4 + Audio Return Chanel per HDMI

Beitrag von BrainBug »

joh danke Sascha.
Master(G) hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:hab jetzt noch nicht probiert die ps4 via optischem kabel direkt an den receiver zu hängen. möchte das aber aus gründen von zeitdifferenzen (lippensync usw.) auch nicht unbedingt machen.
also wenn ich meine ps4 via optischem kabel direkt an den receiver anschliesse, habe ich NULL inputlag. wär in meinen augen der beste weg.
ja s problem ist genau das. der optische ausgang hat dann kein lag, aber der fernseher hat 20-30ms input lag -> lippen nicht mehr in sync. bei spielen würd mich das nid so stören, aber es ist besonders scheisse wenn man die ps4 als media player nimmt.

hab auch grad kein funktionierendes optisches kabel zur hand ums auszutesten.


habs auch noch keine lösung fürs problem gefunden. mittlerweile glaub ich fast, dass die alte glotze kein multichanel passtrough supportet. wie gesagt beim integrierten tuner funktionierts problemlos :arnold:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste