PC Master Race

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

ja gab anfangs viele kompatibilitätsprobleme mitm RAM... das is auch einer der großen fixes im AGESA 1.0.0.6

dein vangance hat aber auf einigen boards auch schon vorm update geklappt. da musste man aber evtl. mit den timings rumfriemeln. guck erstmal ob's mit 1.0.0.6 klappt. wenn nicht kann ich dir dazu noch was erklären...
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

und es funktioniert ohne bluescreen! :-D
Dateianhänge
ddr 3200.jpg
ddr 3200.jpg (59.13 KiB) 10491 mal betrachtet
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

ha jetzt 2666 igstellt.... Playerunknown's Battlegrounds isch immer abkackt uf 3200/3000/2800....

Momentan laufts stable.
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

lad dir mal das programm runter:

http://www.softnology.biz/files.html" onclick="window.open(this.href);return false;

damit kannst du alle von deinem ram unterstützten subtimings auslesen.
die kannst du dann im bios eingeben... aber ufbasse, dass du nix falsch eintippst!
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

und das sell etz de Intel Nvidia Killer si?
weme mues umebeschtle wie 1995 mit Ram Timings und spezielle Progrämmli das me s^Potential chan nutze und die büx ned ständig abkackt...
eue ernscht? :typej:
:lol:
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

i bi dsfride, ha nid viu ufwand gha u s system lauft jetzt super u ohni probs. het sich dasmal priis/leischtig glohnt für mi.

a ram timings voni nid afo umebaschtle. ha jo gnue vordevinierti istellige wo funze.
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

okey, aber wieviel hesch etz ERNSCHTHAFT gspared gegeüber eme glichgstellte Intel System?
hesch ja sicher vergliche nimi ah..
:lol:
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

isch öppe en i7 7700K lut digitec 34.- plus 4 Kerne :lol: https://www.golem.de/news/amd-ryzen-7-1 ... 931-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grafikkarte GTX 1060 Strix 329.- Asus RX 580 Strix O8G 305.- also 24.-

han widrmol en AMD System wöue :lol: was jetzt en guete zitpunkt isch.

btw: priis/leischtig beziehi eher druf dass wenni es intel system gno hät, eis für 2.5-3k zoge hät :!:
sprich i zocke eh nur 1080p u für das langet das system fürig ob i jetzt es AMD oder "identischs" intel system gno het i dere priis range isch für mi nid relevant.
e priise neugier uf AMD isch au debi gsi.
Zuletzt geändert von Scarface am 12 Jun 2017 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

TypeJ hat geschrieben:und das sell etz de Intel Nvidia Killer si?
weme mues umebeschtle wie 1995 mit Ram Timings und spezielle Progrämmli das me s^Potential chan nutze und die büx ned ständig abkackt...
eue ernscht? :typej:
so sachen gibt's bei jeder neuen plattform. egal ob Intel oder amd. bei kaby lake hast in alten spielen (z.b. GTA4) mikrostutter, was die alte genration von i7 nicht hatte. und das ist nid mal n neuer sockel... das mitn timings musste bei intel ab 3200MT/s auch machen. beide hersteller unterstützen halt offiziell nur 2466MT/s... alles drüber ist eigentlich memory overclocking.
TypeJ hat geschrieben:okey, aber wieviel hesch etz ERNSCHTHAFT gspared gegeüber eme glichgstellte Intel System?
hesch ja sicher vergliche nimi ah..
er hat gesagt, er will seinen rechner - wie s letzte mal - laaaange benutzen. deswegen hab ich 8 kerne / 16 threads empfohle. das ist nämlich ne CPU die in 3-4 Jahren auch noch funktioniert wird, was man von den 4 kern Intels wohl nid behaupten können wird. und das kost der erste intel 8core, der besser is als der 1700: https://www.alternate.de/Intel/Core-i7- ... ct/1269375" onclick="window.open(this.href);return false;


von daher: ja er hat sicherlich gespart. und von wege dr graka. die is genauso gut wie die 1060 6GB. also warum nid zu amd greife zum gleichen preis? insbesondere, wenn man bedenkt das amd mittlerweile softwareseitig besser is als die grüne und man für deutlich weniger Geld en freesync als nen gsync Monitor bekomme kann (den er ja auch gekauft hat)
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

nimms easy braini! oder hesch amd aktie kauft? :lol:
ich finds super das endlich wieder bits konkurrenz do isch! aber de intel killer schlechthin, wies vieli prohezeit hend(au du), isches bi wietem nid!
:lol:
Benutzeravatar
Uriel
OpenBSD Acolyte
OpenBSD Acolyte
Beiträge: 4301
Registriert: 05 Mär 2002 19:30
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Uriel »

De BrainBug.
Eine vo de wenige da inne, wo weiss vo was er redet.
In my dream, I am the president.
When I awake, I am the beggar of the world.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

das hani au kei Sekunde in Frag gstellt!
:lol:
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

BrainBug hat geschrieben:
TypeJ hat geschrieben:https://www.digitec.ch/de/s1/product/as ... ArX08P8HAQ

kauft für es Familiemitglied, igrichtet, lauft perfekt und gahd ab! für de Pries absolut top!
:typej:
was isch?
:lol:
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

TypeJ hat geschrieben:nimms easy braini! oder hesch amd aktie kauft? :lol:
schön wärs, hätt ich letztes jahr amd aktie gekauft :-D

Bild
ich finds super das endlich wieder bits konkurrenz do isch! aber de intel killer schlechthin, wies vieli prohezeit hend(au du), isches bi wietem nid!
ich hab das prophezeit? ich hab bis zum release noch gedacht, dass ryzen en riezen scheiss wird und dafür vega geil. jetzt kommts scheins grad umgekehrt :lol:

niemand hat gedacht, dass amd mal einfach so 5 jahre technologischen Rückstand gegenüber Intel mit einer neuen produktgeneration wett macht. es ist wirklich bemerkenswert, was die mit ryzen geschafft haben. insbesondere der krasse instructions per clock rückstand lag bei der FX serie im vergleich zu skylake bei fast 50%. da ist es gerade zu unglaublich, dass sie diesbezüglich fast gleichziehen konnten. damit hat vor nem jahr wirklich keiner gerechnet. dass se mehr kerne fürs geld bieten, war zu erwarten. dass die amd multithreading variante so gut funktioniert ebenfalls nicht.

also bis auf spiele zerbärstelt ryzen gleichpreisige intelprozessoren bei so ziemlich jedem workload. und bei den spielen sinds in der regel die alten, wo intel die nase vorn hat. die sind nämlich sehr single threaded und dann sticht höherer IPC und takt dann doch. aber grad bei neueren spielen sieht man, dass sich das schon jetzt ins genaue gegenteil umkehren kann. in zwei jahren werden die i5 absolut alt aussehen.


was mich dann wirklich ärgert, ist, wenn leute sagen sie finden konkurrenz super, aber wenns darum geht die geldbörse zu öffnen, kauft man grad das gleichwertige oder sogar schlechtere produkt vom platzhirsch. und leider machen das viel zu viele so. kannste sicher an zwei fingern abzählen, was dann irgendwann mitm underdog passiert. im endeffekt schießt man sich damit in den eigenen fuß. aber s ideal vom mündigen konsumenten, gibt's scheins leider nicht.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

ich nime mal ah du schüssisch mit dene ussage "mündige Konsumenten" gege mich :lol:

ich han früehner NUR AMD und sogar Exote wie Cyrix kauft und gnutzt, Intel hani NUR gmiede!
bis es eifach nüme gange isch...und das isch etz scho lang her!
ich bin de erscht wo gern s'"neue" wieder usprobiert..wenns denn usgrift isch, ich han kei Luscht mir müese Gedanke um Bios Updates und Ram Timings zmache..wie Ziete woni overclocked und mich Stundelang ad Grenze taschted han sind verbi!

du seisch also: Ryzen isch usgrift und isatzbereit für die breiti Masse wo ich mich dezue zelä?
denn wird ich es AMD System zemestelle als nächschts für mi!
ABER nvidia halti d'Stange, wills schneller und effizienter sind..mir egal obs 2 note meh choscht!
:-D
:lol:
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

was für RAM's müestime chaufe für de 1700X???

passed die?
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
:lol:
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

chunnt uf s mainboard druf a... bi mim ASUS hets e lischte, https://www.asus.com/ch-de/Motherboards ... pDesk_QVL/" onclick="window.open(this.href);return false; ,
wo mitlerwile scho veraltet isch wegm AGESA 1.0.0.6 Update wo jetzt RAM über 2666 funktioniere.. z: B: https://www.bit-tech.net/news/hardware/ ... -1-0-0-6/1" onclick="window.open(this.href);return false;

de braini chunnt besser drus :!: die wo er mir empfohle het funze u dasch d hauptsach :lol:

btw: han zersch au de 1700x wöue choufe u mi när glich füre 1700 entschide. di meischte reviews säge de ufpriis für relativ weni leischtigs plus sigs nid wert u de 1700 loht sich guet overclocke bis ane 1800x häre weme wett.
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

TypeJ hat geschrieben:was für RAM's müestime chaufe für de 1700X???

passed die?
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
nur kurz:

bis 2400MT/s ("MHz") funktionieren ALLE anbieter (ich glaub du hast da was missverstanden). auch schon seit dem launch. mittlerweile scheint auch 2666MHz durch die bank weg zu funktionieren. aufgrund der im moment generell sehr hohen ram preise und des nur geringen preisunterschied würd ich aber grad 3000er oder 3200er. das resultiert in der praxis beim gaming insbesondere in höheren min-framerates.

zum rest, schreib ich später.

btw: hast du nicht erst letztes jahr en kabylake-system gebaut, was du nicht benutzt? hast du langeweile? :lol:
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

ich han anderscht Langeweile :lol:
bzw. han ich e Usred will d'Frau en Rechner brucht :lol:

ja d'RAM Priese werded no massiv stiege, alli Hersteller (Micron, Samsung etc.) sind uf allokation bi eus! Katastrophe!
:lol:
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

nur kurz die zweite:

wenn du zwei zahlen im bios ändern kannst, dann kauf lieber den 1700 statt den 1700x.
ansonsten könntes helfen, wenn man s gespräch zwischem gesicht und mir auf den letzten zwei seiten nochmal nachliest.
TypeJ hat geschrieben: alli Hersteller (Micron, Samsung etc.) sind uf allokation bi eus!
was machst du?
Benutzeravatar
derinderinderinderin
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5383
Registriert: 10 Feb 2006 16:17
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von derinderinderinderin »

Hoffentlech spielet dir nit Overwatch uf öiem Ryzen System:
https://us.battle.net/forums/en/overwat ... 807?page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

BrainBug hat geschrieben:
was machst du?
Halbleiter Distribution
:lol:
Benutzeravatar
Scarface
Galactic Empire
Galactic Empire
Beiträge: 4241
Registriert: 03 Nov 2006 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Scarface »

:shock:

https://www.digitec.ch/de/s1/QuestionAn ... -whe-65171" onclick="window.open(this.href);return false;

126.- tüürer jetzt!? würum au immer.... :roll:
CODE: 1-4-5 ALBATROS

Auktionen Ricardo
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

die amd karten sind fürs krypto-mining soviel energieeffizienter als die von nvidia. mining ist seit dem Bitcoin-hype im letzten Monat wieder in. darum kaufen die miners momentan den ganze grakamarkt leer.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von TypeJ »

looool :kicher:

han etz au en Ryzen 1700 :wixer:
lauft iwandfrei, d'Rams ebefalls uf 3200 :sabber:
:lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste