retropie: psx emu - 4 player multitap

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

4 Player bringi bide psx nöd here.

das hani alles gmacht:
Multitap (3-8 player)
The latest version of lr-pcsx-rearmed has the ability to emulate up to two Multitaps, allowing 3-8 player support in games that permit it. It does this via core options. However, just as with the original hardware, many games do not support the multitap and will not recognise any inputs with it turned on, so it is recommended to only enable multitaps for games that support it, via the 'Game Specific Options' retroarch functionality which allows you to create core options files for specific games. To enable this, use the Configuration Editor > Advanced Configuration > Configure Libretro options > psx/retroarch.cfg > Set game_specific_options to true.
Alternatively, you can manually edit retroarch.cfg in:
/opt/retropie/configs/psx/

The option is:
game_specific_options = "true"

Then, within a multiplayer game, load up the Retroarch menu via the menu hotkey combination (select & X/Triangle, by default), go to Quick Menu > Options > Find the Multitap 1 and Multitap 2options and turn them on, as appropriate. Then scroll to the top, and choose Create game options file. Once this is completed, restart the game, and multiplayer options should become available.
Create game options file will create a game specific core options file located at:
/opt/retropie/configs/all/retroarch/config/PCSX-ReARMed/GAME_TITLE.opt
sobald ich aber multitap uf enabled stelle, gönd überhaupt kei joypads meh, nöd eis. Wieder uf auto und die normale zwei gönd wieder.

SNES und Arcade funktioniert multiplayer (3+ Player) oni Problem und iwandfrei, inkl. Mix us Kabel- und Bluetooth Verbindige, wüki grossartig.
Ich hät aber gern au no d'psx mit 4-P. Möglichkeite, gid paar luschtigi Spiel :D

muss es aber evtl. mal no mitme andere Spiel probiere, hans glaub nur NBA Hangtime probiert.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

für mich:
Start game
Press select+X and goto the quick menu
In that menu goto Options
Go down to Multi-tap 1 and disable it
Go down to Multi-tap 2 and enable it
Back out to the quick menu and the select "Save Game Overrides"
Back out the main menu and quit retroarch
Reload the game
Start a Battle game..when you get to "How Many Players Screen" all players should be human
und
TL;DR - lr-pcsx-rearmed Multitap only works when Pad Type is set to STANDARD and not DEFAULT.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

Info: Funktioniert genau so, komischerwiis aber gads nöd mit allne Spiel. TJA, so isch das.
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22660
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von Reinforced »

uf was fürmne emu spielsch? Retroarch? Wie isches bi dir mit Inputlag?
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

kei ahnig wele im detail brucht wird für weles spiel. de standard vom retropie halt.
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22660
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von Reinforced »

aber merksch öppis vo input lag? han mer für 40.- d PS Classic gholt und de Autobleem Mod gmacht aber isch unspielbar wägem lag gwüssi Games
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

Reinforced hat geschrieben:aber merksch öppis vo input lag? han mer für 40.- d PS Classic gholt und de Autobleem Mod gmacht aber isch unspielbar wägem lag gwüssi Games
ich merk praktisch nie input lag, fragsch de falsch.
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22660
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von Reinforced »

vergliiche halt mit original und OSSC :) Ich has no nid ufgäh dame mit Retroarch doch sehr vil fiintuning mache wirdmer de lag nochli chönne reduziere :) Sorry für "OT" :D
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

Reinforced hat geschrieben: Sorry für "OT" :D
easy, interessiert sowieso keine da ine.
Benutzeravatar
Shadow
Administrator
Administrator
Beiträge: 50534
Registriert: 04 Mär 2002 19:18
Wohnort: Zürich, Switzerland
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
485
Trading points minus
2
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von Shadow »

zeromeier hat geschrieben:
Reinforced hat geschrieben:aber merksch öppis vo input lag? han mer für 40.- d PS Classic gholt und de Autobleem Mod gmacht aber isch unspielbar wägem lag gwüssi Games
ich merk praktisch nie input lag, fragsch de falsch.
haha ich praktisch au nöd, ussert bi bomberman (lol) und shmups.
Cheers, SHADOW
Administrator > | The(G)Forum | The(G)Net | GNN.ch |

| XBL: shady2442 | PSN: Lando2442 | Wii U: Shadow2442 | For Sale Stuff! | http://old.thegforum.ch | PCE Daisakusen - we luv PCE!


Bild
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17499
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: retropie: psx emu - 4 player multitap

Beitrag von zeromeier »

Shadow hat geschrieben:
zeromeier hat geschrieben:
Reinforced hat geschrieben:aber merksch öppis vo input lag? han mer für 40.- d PS Classic gholt und de Autobleem Mod gmacht aber isch unspielbar wägem lag gwüssi Games
ich merk praktisch nie input lag, fragsch de falsch.
haha ich praktisch au nöd, ussert bi bomberman (lol) und shmups.
bi bomberman gönd mir meh d'pads bzw. dene ihres digi-chrüz uf de sack.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste