Die Waffentypen kann man hier relativ gut einsehen. Am Anfang sind zwar einige vielversprechende Meleewaffen, darunter seltsame "exotische Waffen" die ich noch nicht zuordnen kann, gelistet. Es wird sicher auch bestimmte Chemiewaffen geben die Säureattacken und ähnliches ausführen.
Jedoch, wie schon gesagt, ist der Anteil an "Feuerwaffen", um einiges grösser... also wird es ganz klar im Shooterbereich seine Last haben. Dennoch, wer wirklich Melee gehen möchte der wird da auch einiges vorfinden, sowie es momentan aussieht.
https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Weapo ... rpunk_2020" onclick="window.open(this.href);return false;
Also, ganz klar, man soll den Devs etwas Feuer unterm Hintern machen und mehr Melee verlangen, ausserdem schauen dass Melee auch wirklich eine essentielle Funktion hat. Theoretisch könnten sie das auch später bei Addons noch verbessern oder ergänzen. Momentan sieht es schon klar danach aus dass Melee lediglich eine Nebenrolle bekam.
Es gibt natürlich kein Waffentyp der per se besser oder schlechter ist, weil alles hat so seine Tücken. Eine Handpistole kann man prima fast überall verstecken und kann es unbemerkt fast überall reinschmuggeln. Ein Sniper ist leider riesig aber dafür holt es aus jeder Distanz alles mit maximaler Kraft aus den Socken. Ein Katana durchlöchert alles aber ist klobig, und Knuckles sind wie auch Handpistolen gut zu verstecken aber dafür nicht so wuchtig im Power.
Ich gehe davon aus, je nach Situation, wird man zuhause die vielen Waffen verstauen und dann je nach Mission das mitnehmen was gerade am schlausten ist. Möchte man eher Stealth dann nimmt man besser kleineres mit, möchte man Rambo gehen dann natürlich grösseres... alles hat hier seine eigenen Nutzen. Mit Riesenwaffen ist Stealth kaum realistisch, das scheppert einfach zu sehr und ist kaum zu verstecken. Während nix lautloser und mehr Stealth als Knuckles und kleine Messer sind, allerdings natürlich nur begrenzt zerstörerisch und ohne Distanzattacke.
Etwas vom brutalsten sind sicher Railguns. Kaum etwas zerstört mehr, aber... es wiegt glatt eine Tonne, ausserdem hört man das Geschoss aus 2 KM Entfernung... daher sollte man relativ fix sein mit dem Vernichten, bevor dann alle Wachleute da sind. Hier die Railgun:
https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Rhine ... 85_Railgun" onclick="window.open(this.href);return false;
8000 Feet die Sekunde = 2440 m/s = Mach 7.11, bei 1.5 km effektive Reichweite (bei 15g würde es ansonsten verglühen, wenn noch weiter)... penetriert so gut wie alles aber... wie gesagt, die Waffe ist mit 35 kg riesig.
Hab das noch mit Gatlinggun verwechselt, das ist natürlich was anderes. Eine Gatlinggun hat extrem hohe Schussfrequenz, eher geringe Reichweite und braucht massig Ammo, neigt ausserdem zum Überhitzen. Railguns teilen hier lediglich das Überhitzungsproblem da soviel Energie verwendet wird, aber die Schussfrequenz ist hier winzig. Dafür haben Railguns die wohl höchste Reichweite und Geschwindigkeit aller Projektilwaffen.
Wobei die obigen Daten bei Geschwindigkeit und Reichweite nichts besonderes darstellen, da haben die grössten Railguns ganz anderes drauf wie z.B. bis zu Mach 10: Irgendwann werden sie wohl doppelt so schnell sein wie konventionelle Projektile. Das Hauproblem wird sein wie sie mehrere hundert km, bei Hypersonic, zurücklegen ohne zu verglühen. Während konventionelle Projektile nur ganz knapp Hypersonic erreichen, ist es bei Railguns Standard.
Was bei Cyberpunk beachtlich ist, und heute nicht umsetzbar, ist die enorme Minitaurisierung dieser Railgun, denn es wäre ein "militärischer Traum", diese Waffe auf nur 35 kg, dazu zuverlässig verwendbar, zu schrumpfen. Dasselbe gilt für die Gatlinggun, welche eine
vielläufige Maschinenkanone ist und weniger schnell überhitzt als ein "transportables" einläufiges Maschinengewehr. Dafür aber wiegt es ebenfalls mehr als üblicherweise tragbar wäre, auch hier wäre eine enorme Minitaurisierung ein "militärischer Traum".
Ebenfalls speziell ist die in Cyberpunk verwendete raketengestütze "Antimaterie-Waffe" welche etwas stärker gewertet wird als die Railgun, dafür aber fehlt der Penetrationsbonus der teils das Armor ignoriert. So eine Waffe ist heute noch pures Science Fiction.
Sicher interessant wenn man mit solchen futuristischen Sachen "spielen" kann, es fehlt lediglich noch die gute alte Schule der Melee-Waffen in ausreichender Anzahl.