Antitrust lawsuit against Valve over Steam

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Ribit X Titan
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Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

https://arstechnica.com/gaming/2021/04/ ... ver-steam/

Dieses, nach wie vor "Quasi-Monopol" ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Steam wird einfach fast konkurrenzlos unterstützt und die alternativen Stores welche Steam-Keys abkriegen stehen ebenfalls vor vielen Hindernissen. Eines dieser Steam-Key-Anbieter ist Humble-Bundle (Store), wobei sie auch nur begrenzt Keys anbieten dürfen.

An und für sich ist GoG von Interesse bei Steam weil sie dadurch diese "Unkenrufe" teils umgehen können. Weil wenn GoG als "zweiter Player" diese Quasi-Monopol-Situation sichtbar aufhebt kann es Steam in diesem Sinne nur recht sein, schliesslich können sie ja dann glaubhaft begründen dass dieser Verdacht unbegründet ist. Nur krankt es bei GoG nach wie vor an genug Publisher-Unterstützung weil sie DRM-Free verlangen, was eine harte Kost ist, besonders für Franchise-Publisher. Die Gamer sind GoG grundsätzlich gut am unterstützen, jedoch fehlt noch etwas das Vertrauen da GoG gerade bei Franchise-Games noch schwach "beliefert" wird. Würde GoG dasselbe releasen wie Steam... dann wäre es für Steam eine echte Bedrohung. GoG könnte Steam schon verdrängen, dann aber muss es die Industrie auch wirklich wollen, das ist momentan nicht der Fall. Der Gamer hingegen ist selten ein Idealist und stört sich wenig daran ob da ein Quasi-Monopol oder DRM ist, solange die Preise stimmen, und das tut es. Die Publisher haben an Steam nicht wirklich Freude da sie hohen Margen abschöpfen, nur ist ohne Steam nix los... es geniesst den "Gold-Status" unter Mainstreamgamern.

Steam hat momentan geschätzt 70-75% Marktanteil bei PC-Games (auch indirekt, da Retail fast immer ein Steamkey benötigt), GoG hat vermutlich etwa 20% und alle anderen zusammen inkl. Humble Bundle sind noch etwa bei 5-10%, wobei hier Humble Bundle ja auch wieder von Steam abhängig ist und so gesehen nicht wirklich "ein eigener Marktanteil" ist. Somit kann man den ganzen Rest kaum höher als 10% einschätzen, offizielle Zahlen gibts keine, weil das wird ja stets möglichst intransparent gehandhabt.

Man kann sagen, Steam vertritt hauptsächlich die Industrieinteressen, und GoG mehr die Gamerinteressen. Wobei natürlich Steam, solange man ihnen auch als Gamer nicht ausweichen kann oder möchte, dann auch unterstützt wird. Nur wenige Gamer meiden es so hartnäckig wie ich... und kaufen sich weniger als ein Duzend Games auf Steam. Mit der Zeit werden die meisten Gamer faul und wollen "gebratene Tauben" welche immer sofort auf Steam rauskommen, anstatt für mehr Selbstbestimmung zu kämpfen.

Schlimmer als Steam könnte nur noch Epic-Games als drittstärkster Player sein, allerdings momentan noch deutlich hinter GoG, da sie eher für ihre berühmte Unreal Engine bekannt sind (das ist auch ihre grosse Einnahmequelle) und ausserdem der Kassenschlager Fortnite. Der Epic Store hat unter den Gamern kein grosses Vertrauen. DRM ist dort für Publisher frei wählbar, wobei die Franchisen dort so gut wie nie DRM-Free sind, eher nur müde Salatkost.

Man kann je nach Game schon auch mit einem Steam-Key ein GoG-Key kriegen (entscheidet der Publisher) wobei dann der DRM wegfällt womit eine direkte Bindung zu Steam verunmöglicht wird. Das sind 2 verschiedene Konzepte und GoG geht hier wie auch Steam einen eigenen, in diesem Sinne souveränen, Weg. Abseits davon ist nur noch Epic-Games, wobei hier keine klare Linie besteht, so zwischen GoG und Steam... am Ende für niemanden wirklich interessant und mit ohnehin tiefem Vertrauen bei den Gamern.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 08 Mai 2021 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
geosnow
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von geosnow »

jö, dorn im Aug. mach doch selber en shop uf.
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Ribit X Titan
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich weiss nicht was dieser dämliche Kommentar soll. Es haben ja schon genug Anbieter einen Shop aufgetan aber gegen die herrschende Übermacht von Steam kommt keiner wirklich an. Da sie einfach zuviel Vertrauen bei den Gamern und Industrie haben und kaum einer würde dieses "Setting" einfach so ändern...

Wie gesagt, momentan kann nur GoG da brauchbar oder zumindest langsam Paroli bieten, das kommt allerdings stark auf die Unterstützung an... was bisher ja ein Aufwärtstrend geht, was mich sehr erfreut. Mittlerweile hat sich auch GoG einen guten Namen gemacht und geniesst langsam ebenso die nötige Marktakzeptanz für weitere Fortschritte... noch ein Underdog, allerdings ein starker (wie einst schon AMD).
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zeromeier
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von zeromeier »

geosnow hat geschrieben:jö, dorn im Aug. mach doch selber en shop uf.
Oder du :)
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Ribit X Titan
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

Da hatte ja bereits Epic Games, welche dank hohen Geldmitteln und einen guten Namen unter den Gamern bereits viel Macht haben, sich die Zähne ausgebissen... und tun das selbst heute noch. Das obwohl sie finanziell gesehen ein Gigant sind, dasselbe wie Microsoft... welche nur zu gerne beim PC-Seller-Markt mitmischen würden wenn sie es könnten. Da herrscht für sie kein ausreichendes Vertrauen, wenn dann nur indirekt mithilfe der Xbox als geschlossene Plattform. Und das Problem ist auch, Valve ist nicht blöd... sobald sie eine Gegenreaktion sehen dann machen sie ebenfalls eine für sie förderliche Reaktion sodass sie "die Gamer stets auf ihrer Vertrauensseite haben". Und sei es auch nur bei anderen Shops Steam-Keys verteilen welche wiederum nur sie selber stärken... Wenn jemand sie preislich unterbieten würde dann kann Steam das jederzeit ebenso tun, ausserdem reicht es für Steam aus bei den "geizigen Gamern" stets diese "Sells" zu machen. Dann wartet fast jeder darauf ab bis es billiger wird und sie bleiben so stets bei dieser Plattform wo sie ALLES (ausser einige exklusive Konsolengames) kriegen.

Jedenfalls, sie wissen ganz genau wie sie das Vertrauen und Community erhalten können und die Mehrheit sieht auch nichts verwerfliches daran wenn nur ein Gigant alles bestimmt. Leider nicht weitsichtig gedacht denn das kann diese Industrie langsam aushöhlen z.B. indem Publisher immer mehr Quantität und immer mehr Content separat nachreichen um hier unförderliche "Sell-Mechanismen" zu umgehen. Langfristig fördert es also die Quantität und nicht die Qualität.

Zwangsläufig muss auch GoG diesen Weg mitgehen um beim Mainstream anzukommen. Wobei ich hier als einzige PC-Plattform einen Vollpreis für Games bezahle und ich gehe davon aus dass viele Gamer hier eine ähnliche Mentalität haben. Bei GoG, wenn es am Release draussen ist... wird eher Vollpreis bezahlt und bei Steam eher abgewartet, ausser es ist abolut unverzichtbar. Ein bischen kann sich Steam da ins eigene Fleisch schneiden, macht dank der enormen Quantität allerdings wenig aus.

Klar, dagegen hat man ebenfalls eine Strategie erfunden: Releasekäufer kriegen Special-Inhalte und zwar teils sogar auf jeder Plattform etwas anderes. Meistens nur auf Steam... was dann einigen dickköpfigen Publishern/Devs nicht gut geschmeckt hatte... weshalb sie dann auch mal bei GoG exklusive Inhalte rausgebracht hatten. Es war so gesehen eine Steam-Erfindung, allerdings nicht von Valve selber sondern besonders von den grossen Publishern welche damit die Popularität ihres "DRM-Investments" steigern wollten. Das ist mittlerweile auch auf GoG teilweise angekommen und sogar auf Konsolen. Natürlich wollen sie ganz generell mehr Releasekäufe... auch das gibt Bonusitems, aber nicht nur... wichtig ist für einige Publisher auch dass Steam "populärer" wird da in ihrem Interesse.
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von geosnow »

kei bock, interessiert mich eh nöd
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Ribit X Titan
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist eine gute Wahl weil es ist definitiv oberhalb deiner Möglichkeiten.
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Ribit X Titan
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

Epic Games Store: 1 Milliarde Dollar für Exklusivtitel im eigenen Online-Shop
https://www.ingame.de/news/epic-games-s ... 95536.html

Das mit der Ingame-Währund VBucks ist natürlich schon Hammer, halt einfach das typische "Microtransaction" welches eines der erfolgreichsten Gewinnmodelle ist in der Neuzeit des Gaming. Das hatte Epic massiv ausgenutzt (tun sie ja auch bei Fortnite, denn das Game ist ansich Gratis) und das wollte Apple sich nicht bieten lassen.
https://www.ingame.de/news/fortnite/for ... 41353.html
Also, unschuldig ist hier wirklich niemand und vergleichsweise... ist GoG.com eine echt "liebe Firma" und hat ihr Share fast nur durch das Gamervertrauen gewonnen, nicht durch ziemlich exzessive "Manipulation". Man kann ihnen da höchstens "Populismus" vorwerfen.
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Ribit X Titan
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von Ribit X Titan »

Was man da sonst noch alles so sieht, z.B. bekam Steam eine Millionenstrafe der EU aufgrund Geoblocking, und ... siehe da... Capcom war auch mit von der Blocking-Party und bekam ebenfalls eine Geldstrafe... höhöhö... warum wundert mich das bloss nicht?
https://www.games.ch/spiele-neuigkeiten ... rafe-jg2g/
Denn solche Praktiken verhindern, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa die Vorteile des digitalen Binnenmarktes nutzen und sich in der gesamten EU das beste Angebot aussuchen können."
Geoblocking wird üblicherweise verwendet um Märkte voneinander... bei einem Ort der eigentlich "world wide web" heisst, abzutrennen sodass man jeden Markt am Maximum "rupfen" kann... am liebsten auch gleich noch innerhalb der EU, obwohl man das dort rechtlich gar nicht darf. Valve, Capcom u.a. haben da brav mitgemacht... finden sie natürlich voll okay. Die Leute haben je nach Ort verschiedene Schmerzgrenzen, diese Grenzen gilt es zu erkunden sodass man immer das Optimum herausholt... aus den Beuteln.

GoG wollte solche Praktiken viele Jahre kompensieren, hat allerdings irgendwann damit aufgegeben, anscheinend weil sie nahe den roten Zahlen waren (durchaus möglich).

Wenn Leute noch nicht wissen was DRM ist... das hier ist die hochgeschliffene Form davon. Es geht im Prinzip darum dem Kunden möglichst viele Freiheiten zu nehmen damit er "nach der Pfeife des Publishers tanzt". Solche Lizenzen sind natürlich deutlich weniger wert, je nachdem wie viel DRM involviert ist.

Klar, hier ging das DRM noch in offensive Grauzonen rein: Sie haben Steamkeys verkauft welche man zwar kaufen konnte aber in bestimmten geblockten Ländern nicht aktivieren... diese Keys waren somit wertlos, egal ob legitim gekauft oder nicht. Ich meine, wie bösartig muss man sein?

Dieses Gebaren hatte man damals zu alten Zeiten ja per Modchip rausgerippt... umständlich aber machbar. Heute läuft das immer noch aber ein bischen anders... um einiges raffinierter in einem "locked web-Modus". Bei den Konsolen haben sie ja damit aufgehört... aber auf Steam haben sie neu damit angefangen, quasi vom Regen in die Traufe.

Wieso sie sich die Mühe machen weiss ich nicht, denn die Leute die nichts bezahlen wollen finden immer einen Weg... und alle die bezahlen wollen, egal wieviel, die werden noch schikaniert.

Ne, also... Steam nutze ich wirklich nur dann wenn keine andere Option... denn sympathisch ist anders.
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Re: Antitrust lawsuit against Valve over Steam

Beitrag von zeromeier »

geosnow hat geschrieben: 09 Mai 2021 00:32 kei bock, interessiert mich eh nöd
was, en Shop?

Du hetsch sogar scho d'War dezue.
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