Xbox Game Pass / Netflix für Games

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Master(G)
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Master(G) »

ja es tuet halt eme playsi only fan weh. chani verstah....
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nnap
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von nnap »

Mümümü :)
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Jeridian
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Jeridian »

Gibt es eigentlich eine funktion im Forum um manche Leute "auszublenden" wie beispielsweise Bejita?
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Herr Rossi
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Herr Rossi »

Jeridian hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine funktion im Forum um manche Leute "auszublenden" wie beispielsweise Bejita?
Jep gits --> sin geischtig Durchfall eifach nümm läse
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Master(G)
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Master(G) »

Jeridian hat geschrieben: 17 Jun 2021 22:01 Gibt es eigentlich eine funktion im Forum um manche Leute "auszublenden" wie beispielsweise Bejita?
ja, auf seinen namen klicken -> zu den ignorierten mitgliedern hinzufügen

aber das hesch sicher scho gwüsst....
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Jeridian
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Jeridian »

Nein, wusste ich bisher tatsächlich noch nicht.
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Bejita »

Master(G) hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:47 ja es tuet halt eme playsi only fan weh. chani verstah....
Aus wäri no ä grossä Playsi Fan :kicher:
Es geit ums Prinzip, aber ja dr Mönsch isch gierig und froh gits züg "Gratis", was für Maschenä derhinger steckä isch ihm egau. Aber jedä wiener wot. I lache de wenn aui gränne wenn de M$ es Monopol het und d Gamebranche gägä d Wang gfahrä het :1thumb:
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Master(G) »

chum etz. sache veränderet sich halt. ned so pessimistisch. isch scho immer so gsi...

weisch no, womer plötzlich nüm in media markt go musik-cd's chaufe gange sind? allso mümümü... musik branche gaht kaputt, streaming, tüüfel!
und hütt? kein music-lover wo spotify oder apple-music etc. abos hett reklamiert, dass musik-branche ad wand gfahre worde isch, im gägeteil... es hett musik-branche grettet... es hett soviel neue musiker au en chance gäh! denk mal drüber nah...

genau so isches übrigens jetzt grad bim gamepass... nur 1. biespiel: weisch wie viel indie-entwickler mit wenig budget sind gottefroh ume gamepass?

...


alles wird gut!
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Bejita
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Bejita »

Es git so viu Musik, und es het neuä Lüt ä Chance gä ja, förderä duets glich numä zu 90% scheisse a Tag. I fingä d Idee hingerem GP nid Grundsätzlech schlächt ( het ja Sony aus erschts gamcht mit now, und ja es isch scheisse i weiss ). Aber wie mäs macht isch eifach Scheisse, simer ehrlech Xbox würs scho laaaang nüm gä ohni M$ im Rüggä, Xbox het no NIE Gwinn gmacht, wtf? Serigs züg söt gahndet wärdä. Und ja Sony het ou mit viu Gäud sich i das Gschäft ikouft, das isch klar, aber si nach Tencent ou z grösstä Game Ungernähmä wordä, und das wüäu si ou extrem guet Gwirtschaftet hei ( vor PS3 am Afang abgseh :groel: )
Und i finges guet Entwickler izchoufä, oder mau ä IP wenns eh scho Jahrelang eh numä mit derä Konsolä / Härsteuer isch i Verbindig isch bracht wordä, aues legitim. Aber ganzi Publisher, ettlechi IP's ( guet i wirdä numä Doom vermissä ) ga wäg choufä, ettlechi 3rd Party Games ga verschuttä womä mit em GP öbä immer no für 1 Stutz für es jahr ( oder wases isch gsi ) bechunt, das het eifach nüm mit fairem Wettstritt z tüe. Aber ja, solang d Nutella nid nach Scheisse schmöckt... A die womi wei Ignoriere, just do it, i schissä uf euch. :herzli:
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Ribit X Titan
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit Gamepass ist absolut kein Problem. Es bietet besonders "Casual-Gamer", sogar vielen Core-Gamern, die Möglichkeit günstig und schnell ab Release so gut wie alles zu gamen zu einem günstigen Pauschalpreis. So gesehen sind es volle Demo-Versionen, welche solange spielbar sind solange der Gamepass besteht. Wer von einem Game besonders überzeugt ist kann sich noch eine permanente Vollversion besorgen, da gibts ja mehrere Quellen.

Ich sehe es sogar als eine gute Chance GoG zu unterstützen und Steam zu schwächen, weil: Man kann nun eher bei Steam ausweichen, da Steam viel öfters ein neuer Release, vorallem grosse Franchises, abbekommt als GoG es tut. Das kann man nun alternativ auch mit Gamepass tun ohne Steam zu nutzen. Irgendwann kann man sich dann entscheiden ob man es permanent haben will, von da an könnte es bei GoG ebenfalls erhätlich sein. Ich denke, es mischt den Markt neu auf mit neuen Möglichkeiten welche letzten Endes das Kräfteverhältnis harmonischer gestalten.

Gegen Steam wird keiner alleine ankommen, es wäre lediglich gut wenn alle anderen zusammenaddiert 50% des gesamten Kuchens der PC-verfügbaren Games bei Steam abgraben können. Momentan beherrscht Steam etwa 75% des gesamten Marktes von Games welche auch auf PC verfügbar sind und das sind heute die allermeisten Games, da fast jedes Game früher oder später auch auf PC und somit Steam verfügbar wird. Das war anno dazumal nicht so... wo PC und Konsolen sehr abgetrennte Bereiche waren, und sowas wie Handys und Tablets gab es erst recht nicht.

Wegen MS und ihre "Studios-Käufe": Als MS sich Nintendo greifen wollte wurden sie ausgelacht und bei vielen Studios wäre ein Kauf auch heute noch keine Option. Nicht alle Studios lassen sich einfach so kaufen und früher hatte MS noch einen viel schwereren Stand mit dieser Methode. Heute siehts besser aus da MS wieder mehr Fuss bei den Gamern fassen konnte und sehr gute Gamerlösungen anbieten kann. Allerdings ist es eher selten dass MS oder auch Sony sich einfach mal so irgend ein Studio "unter den Nagel reissen" können und wenn, dann ist es ebenfalls selten dass ein Game für immer exklusiv bleibt, da Multisystem heutzutage meistens unvermeidbar ist... ökonomisch gesehen.

Somit, für Steam und auch GoG gibts genug Games welche verfügbar sind, selbst bei "aufgekauften" Studios. Selbst Epic-Games kauft sich viele Exklusivrechte... was ihnen nicht den besten Ruf eingebracht hatte. Steam/Valve muss sowas nicht tun da sie sowieso alles dominieren... das ist es wo alle dagegen bestehen müssen.

Wie gesagt, wenn MS hier Nägel mit Köpfen machen möchte, selbst mit rabiaten Methoden... so tun sie im Prinzip nichts anderes als auch viele andere Publisher oder Plattformen und für den Markt kann diese Kraft nur gut sein, da es wie gesagt momentan mehr als einseitig ist.

Dazu sei gesagt, in den letzten 5 Jahren hatte sich der "Mobile-Gamemarkt" in etwa verdoppelt im Umsatz und liegt mittlerweile höher als PC-Mac mit Konsolengaming zusammengerechnet. Steam hat einfach in ihrer Sparte (PC-Mac-Konsolen) deutlich die Nase vorn aber verglichen mit Mobile d.h. iOS und Android kommt überhaupt niemand mehr an. Daher kein Wunder dass unglaubliche Geldmengen in "Apps" reingesteckt werden und man in Zukunft wohl noch vemehrt Handy-Games produzieren wird inkl. alle möglichen Ports. https://www.macwelt.de/news/Umsaetze-mi ... 26663.html

Während der totale Konsolenmarkt im "grossen Bereich"°°, also ohne Mobile, momentan leicht unterhalb PC/Mac ist aber dank der neuen Konsolengeneration könnte sich das Blatt einmal mehr wenden und das Konsolengaming neuen Aufwind erhalten; auch weil man momentan keine erschwingliche PC-Hardware für Gamer mehr kriegt, ausser man hatte riesen Glück (das sind nur wenige Gamer unter uns).

°°Ich sage nicht gerne "stationär" weil mein Surface 7 Pro ist portable und kann dennoch fast 110 von den rund 150 Best of-GoG-Games spielen, mit oder ohne reduzierte Settings. Es gibt heute eher die Unterscheidung zwischen "full scaled Games" und die typischen "App-Games".

Also... MS und ihre Methoden können der Industrie nur gut tun und der wahre Gegner ist ganz direkt Steam sowie indirekt der mächtige Mobile-Bereich (kaum richtige Games dort, allerdings massives und extremes Microsell welches unheimlich Kohle generiert).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Jun 2021 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
siralos
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von siralos »

So unrecht hat der bejitlor auch nicht.

Habe nie und werde auch nie nen gamepass oder aehnliches kaufen.

@masta:

Billige cd's > mp3

Zumindest auf der hi-fi anlage. :herzli:
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zeromeier
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von zeromeier »


siralos hat geschrieben:
Habe nie und werde auch nie nen gamepass oder aehnliches kaufen.
Dis Problem.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich brauch sowas nicht, da ich sowieso nur wenige Games am Release zocke, am liebsten natürlich GoG-Versionen und selten, wenn ich sehr überzeugt bin, auch mal eine Konsolenversion. Habe einfach zuviel anderes zu gamen, feile auch gerne an Klassikern rum, um hier mit der typischen "New is King, Hype-Mentalität" gross mitzuziehen. Für alle Leute die allerdings so sind (die meisten Gamer sind so, deswegen ist DRM bei Franchises so effektiv) kann ich Gamepass sehr empfehlen. Es braucht jeder was anderes und nur weil ich nicht dasselbe brauche ist es nicht etwas schlechtes.
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Jeridian
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Jeridian »

Viele finden ja das der Gamepass zu günstig ist und es sich für MS nicht lohnen kann.

Ich rechne es mal so:

Gamepass Ultimate im Jahr: 180 Fr (normalpreis)

Ich hab vor Jahren mal gelesen das schlussendlich etwa 10-15 Fr. beim Entwickler ankommen pro verkauftem Game, dadurch das MS sie direkt vertreibt müssen sie ja keine zwischenhändler bezahlen ect.

Heisst sie verdienen praktisch im Jahr das mit dem Gamepass, was sie sonnst für 12 gekaufte Games bekommen würden.

Ich persönlich kauf normalerweise keine 12 Games pro Jahr, daher verdienen die wahrscheindlich mehr an mir als ohne Gamepass, und da gibt es sicher viele bei dennen es auch so ist.

Zudem ist der Gamepass eine regelmässige Einnahmequelle, ich denke das sollte man nicht unterschätzen.

Falls jemand genauere Zahlen hat bitte schreiben.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Ribit X Titan »

Wieviel hier ankommt ist sehr unterschiedlich von Ort zu Ort und ob es ein Sell/Rabatt ist oder nicht, deswegen enorm schwer zu erahnen. Jedenfalls sind bei digitalen Verkäufen mit Vollpreis die Margen für den Publisher generell höher, andererseits die Quantität bei Retailversionen tiefer, sodass man fast schon unausweichlich für Retail mehr verlangen müsste. Tut man allerdings nicht immer, was dann eher idealistisch ist und immer mehr wirds wohl auch solche Modelle wie "Limited run copy" wie beim Switch geben, die physisch dermassen limitiert sind dass sie innert kurzer Zeit für hunderte von Geldeinheiten auf Ebay gehandelt werden. Das sind im Prinzip nur noch idealistische "Fan-Versionen", wo der digitale Download ebenfalls schon überhand nimmt. Kann Nintendo hier nur recht sein weil man kann schlecht mit einer gehackten Switch den Download ziehen, allerdings das Game aus dem Datenträger rippen. Das ist eigentlich alles Fanservice, am liebsten würde Nintendo ganz mit physischen Sachen aufhören, dann haben sie auch die maximale Kontrolle über ihre Games, von dezentriert zu zentriert (alles auf ihrem Server und stets per Account locked im Zugriff). Natürlich sind solche Games am wenigsten wert, das bemerken allerdings nur einige verrückte Fans welche hunderte von Coins für physische Medien springen lassen und man sie dafür fast schon als verrückt erklärt. Oder ebenso verrückt sind manche GoG-Gamer welche sich CDs mit GoG-Games anfertigen lassen, was im Prinzip die einzigen DRM-freien CDs wären.

Bezahlen müssen die Publisher dennoch genug, auf Steam bei Vollpreis bis zu 30% pro Game welche an Steam entrichtet werden. Da allerdings die meisten Vollpreisverkäufe auf Release-Titel anfallen wird das noch mit exklusiven Goodies belohnt, sodass man sich fast schon genötigt fühlt es am Launch zu erhalten. Wenn es dann im Sale ist dann kann es natürlich viel weniger sein, je nach Rabatt. Am Ende spielt heute der Faktor Quantität eine höhere Rolle als der Faktor Qualität inkl. Marge jedes einzelnen Verkaufs. Das heisst: Entweder erreicht man mit einem Game eine hohe Masse an Gamern oder man tut es nicht, das alleine entscheidet am Ende wie lukrativ ein Game wird, irrelevant wie hoch die Marge pro Game ausfällt.

Deswegen ist die Bewerbung auch so wichtig und mächtig für den Erfolg eines Spiels. Hier kann Xbox-Gamepass natürlich helfen vielen ansonsten nahezu unbekannten Games oder generell bei jedem bereits bekannten Game die Bekanntheit zu erhöhen. Denn das was nicht genug sichtbar ist kann und wird auch kaum gekauft, ausser von Fans. Von Fans alleine lässt sich allerdings kaum was finanzieren, ausser es hatte ein sehr tiefes Budget und am Ende doch noch vernünftige Sells auf digitaler Ebene.

Jedenfalls ist die Einzelmarge allgemein immer weniger relevant, wichtig ist eher dass ein Game genug Sells kriegt und die allgemeinen Marktanteile die es generiert je Plattform. Gerade deswegen sieht es momentan mehr als bedenklich aus da immer weniger "Player" so gut wie alles vom Kuchen abgreifen, sei es Steam/Valve oder iOS/App-Store/Apple und ansonsten können eigentlich nur wenige wirklich noch mitreden und sind dann eher mit Gewalt sich etwas vom Kuchen am abgreifen, z.B. mit erkaufter Exklusivität oder auch mal juristische Feldzüge. Alle anderen sind eigentlich immer mehr alles auf möglichst vielen Plattformen am releasen wo sie zum einen die bestehenden Machtzentren nutzen aber auch gleichzeitig Alternativen wie GoG, Xbox-Live, PSN-Store, Nintendo-Store u.a. unterstützen möchten damit es nicht noch einseitiger wird. Dennoch kann man auf die "grossen Plattformen" nur selten verzichten oder tut es dann lediglich um die eigene Plattform populärer zu machen, gegen Entgeld.

Der Handymarkt ist so gefährlich und dominant wie nie zuvor, allerdings bezahlen die dortigen Nutzer nicht dasselbe wie "die grossen Gamer". Beispiel im Fall "Hyper Light Drifter": Hier bezahlt man als App etwa 5 Coins und bei anderen Versionen teils ein mehrfaches davon, obwohl es im Prinzip dasselbe Game ist. Da es allerdings z.B. in Japan über 100 Millionen (also fast jeder Bürger hat eines) Handyuser hat und jedes "App-Game" im Schnitt sich etwa 500 Millionen Mal verkauft wird kann man dort durch Micro-Sell-Preise enorme Profite generieren. D.h. man kann es sich leisten dort für so ein Game kaum was zu verlangen und dennoch kann es sehr lukrativ sein, einfach aufgrund der enormen... also wirklich enormen... Menge an App-Käufern. Da sieht man wie unwichtig diese Margen heute noch sind und dass eigentlich so gut wie alles rein über die Quantitäten und Martkanteile generiert wird.

Ausnahmen sind da höchstens sehr freakige Fan-Games welche nur mit enormen Einzelmargen zu stemmen sind, da die Quantität sowieso fehlt wie z.B. die Legend of Heroes-Serie, wo manche Fans mittlerweile mitsammt allen DLCs wohl bis zu 150 CHF pro Titel bezahlen... und dennoch ist es nicht wirklich profitabel, man kann froh sein wenn sie im grünen Bereich bleiben. Es hat einfach zuwenige User die es kaufen... es ist ja kein Mario-irgendwas wo es sich alleine vom Namen wie ein Selbstläufer verkaufen lässt. Je besser und bekannter der Namen desto besser die Verkäufe, ist nunmal so und deswegen ist es nicht einmal eine Qualitätsfrage sondern dass ein Franchise in den Köpfen der Gamer genug durchschlagend ist, was dann eine Wissenschaft für sich ist.

z.B. Doom hat auf Steam 95 000 Bewertungen, während Legend of Heroes ToCS 4 nur 600 hat, also 160x weniger, da sieht man einfach wie diese Quantitäten ungefähr beschaffen sind und dass die Unterschiede enorm sein können. Über die tatsächliche Qualität hat das keine Aussagekraft, das ist und bleibt subjektiv... wobei da beide Games ein hohes Niveau haben.

Somit, die Einzelmarge ist für Gamepass kein relevanter Wert sondern zum einen ob es die Bekanntheit und Popularität fördert, zum anderen ob die reinen Quantitäten stimmen. Das alleine wird entscheiden ob es "sich lohnt" oder nicht.
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Buccaneer »

Halo söll kratis Multiplayer ha.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von Master(G) »

game pass hett aktuell um die 23 millione mitglieder, tendenz steigend.
jedes mitglied zahlt mindeschtens 12 stutz im monet, 15 für de ultimate.
rechne mer mal mit em standard pass:
12 x 23 millione... macht 276 millione stutz PRO MONAT.

nur mal so handglänk mal pi, zum drüber nah dänke.
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von grappagott »

GP isch die bescht erfindig sitts Super Mario gitt. muesch so kei games meh chaufe. nur die tumme ubisoft games und ps5 exklusive shizzle! bämm!
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Re: Xbox E3 Show

Beitrag von siralos »

Ich zocke so schon wenig oder komme kaum hinterher. Bin auch nid so fan von abos....dann doch lieber räuberle.

Gp lohnt sich wirklich nur für leute die genügend zeit und lust haben, alles zu zocken.
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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von Master(G) »

ich has topic xbox e3 mal mit dem gmerged. isch eh nur ume game pass gange...
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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von Master(G) »

ab hütt im gamepass:


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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von mr.raw »

Gamepass isch wohl öppis vom beschte wos je hett gitts...
Für wenig Zocker wie ich perfekt geeignet.
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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von Master(G) »

mr.raw hat geschrieben: 22 Jun 2021 09:27 Für wenig Zocker wie ich perfekt geeignet.
siralos hat geschrieben: 21 Jun 2021 16:37 Gp lohnt sich wirklich nur für leute die genügend zeit und lust haben, alles zu zocken.

so krass gönd dmeinige usenand.

ich find aber au, dass es au grad für die perfekt isch, wo äbe NED so viel zocked oder wüssed, was grad jetzt in and out isch...
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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von Ribit X Titan »

Ein Wenig-Zocker hat viele Demos und ein Viel-Zocker viele Games... stimmt deswegen beides.

Ich habe eine ganz andere Angehensweise: Für mich sind Games eher sowas wie ein Kulturgut, ein Stück Art was mich immer begleitet. Insofern, wenn es gut ist dann ist es immer spielenswert und wenn es scheisse ist muss man es nach kurzem Anspielen nie mehr anfassen. Ich zocke also nicht etwas, sobald erhätlich, sofort durch und schmeiss es danach weg. Ich hole es mir lieber oft sogar etwas später, teils viel später, dafür mit der besten Version: Das wird dann auch langsam und sorgfältig durchgezockt, egal wie lange es dauert. Es ist, sofern gut, danach sowieso für immer auf der Platte... deswegen ist hier ein Gamepass sinnlos. Ist einfach eine völlig andere Angehensweise welche natürlich von GoG am besten erfüllt wird.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jun 2021 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Xbox Game Pass / Netflix für Games

Beitrag von Herr Rossi »

Für Wenigzocker isches sicher nid günstig. Wie chund mer da druf?
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