Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Master(G) »

70 games unterstützed jetzt fps-boost!
da en lischte:

https://www.thegnet.org/post/xbox-serie ... -fps-boost
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von onion »

series x isch genau so übel wie ps5, eifach nix ume, NIX!
die meiste grosse onliner hends se momentan nid mau im sortiment.
sälbst wenns exclusives git, bringt die ken mensch use. releasisch ja is leere.
etz chöneds na es jahr dra schaffe, de gits evtl. wieder mau es fertigs game day one :vortex:
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von zeromeier »

Valhalla isch super
Benutzeravatar
meyerli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1510
Registriert: 13 Dez 2002 13:13
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von meyerli »

ich han mini vorbstellte games au scho storniert und bstelles de weni konsole bechume, falls die games de nöd scho ufem gamepass sind.
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von onion »

zeromeier hat geschrieben: 24 Mai 2021 11:54 Valhalla isch super
isch es ps4-game :arnold:
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Master(G) »

es gseht aber ned würkli wie es ps4 game us. scho bitzli next-gen. im pfall. so. zum säge. :kicher:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von zeromeier »

Und für mich wärs wenn denn sowieso es xb1x game
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich kann den Hype um AC Valhalla und der Grafik nicht nachvollziehen, für mich hat es keine besondere grafische Qualität von dem was ich gesehen habe, nicht einmal bei den "verbesserten Versionen". Da kommt sowohl Demon´s Souls als auch RE Village auf ihre Art imposanter rüber.

Was mich momentan sowieso mehr interessiert ist wie nun Sony und MS effektiv ihr SSD-Design gelöst haben, denn DAS ist die wohl grösste Neuerung beim Next-Gen, zusammen mit besonders kraftvollen RDNA2-Cores (wo man auf Nvidia aufschliessen konnte). Und da Nvidia wie immer bei allen GPUs ausser bei ihrem Flaggschiff mit ihrem Speicher spart... so ist AMD selbst auf PC mittlerweile die wohl bessere Option. Bei Nvidia nimmt man entweder ihr Flaggschiff... oder geht besser zu AMD, denn alles andere ist dort zum heulen.

Den Fokus möchte ich allerdings nochmal auf die interne SSDs lenken, weil dort noch nicht alles klar ist. Rein vom Modul her verwendet MS ein verkleinertes M2-PCIE-Format (von mehreren Hestellern) wo es die 2 TB wohl in keinem Fall übersteigen kann, üblicherweise mit 1 TB ausgestattet. Weil es dort auf dem PCB nur EIN Modul drauf hat und mehr haben da gar nicht Platz. Dasselbe Prinzip wird noch beim Andockmodul verwendet, ebenfalls ein Single-SSD-Chip Design mit theoretisch maximal 2 TB pro Modul, wobei 1 TB ökonomischer ist (2 TB ist natürlich viel teurer).

Sony hingegen macht hier ein, zumindest rein vom SSD-Baustein her, innovativeres Design, denn ihre internen Module (3 Stück von Samsung soweit ich gesehen habe) sind fest auf dem PCB verlötet und rein theoretisch ein gutes Stück schneller als die kleinen M2-PCIE-SSDs von MS. Die Anbindung ist bei Sony theoretisch um einiges schneller, wird allerdings wohl schlecht genutzt weil entweder zu langsam im Dekomprimieren (da verwendet Sony ein Kraken-Dekompressor-Chip) oder einfach eine noch sehr schlecht angepasste Software. Deren Kapazität wird sich natürlich höchstens ändern lassen wenn Sony das Board-Design überarbeitet... da aber solche Chips mit steigender Grösse enorm teuer werden sehe ich da keine Änderung in absehbarer Zukunft.

Das ist ökonomisch absurd weil Sony hier mit einem internen M2-PCIE-Andockplatz vorgesorgt hatte, wo auch die volle Grösse davon reinpasst, also solche wo 2 SSD-Module raufpassen, was theoretisch bis zu 4 TB Kapazität bietet. Diese Option hat Sony allerdings momentan softwareseitig deaktiviert, somit bleibt es rein theoretischer Natur. Wobei man ja jetzt Games aktiv oder inaktiv setzen kann, dank externer SSD. Dabei beherrscht der USB 3.2 maximal 10 GBit, d.h. eine 1000 MB/s Samsung T7 SSD wäre das theoretische Optimum (schneller als das wäre rausgeworfenes Geld), wobei eine T5 SSD ebenfalls einen guten Dienst verrichtet, man wird den Unterschied... sofern man diese Funktion nur selten nutzt, kaum wirklich bemerken.

Beim Surface Pro 7 (mein Windows-Switch) sind es sogar nur 5 Gbit auf dem USB 3.1, sodass hier eine T5 bereits am Optimum ist. Nur wenige Geräte haben oberhalb 10 Gbit auf dem USB-Port.

Rein theoretisch hat Sony, wenn das volle Potential ausgeschöpft, sowohl beim Speed wie auch totale Kapazität hier die Nase vorn. Was offen bleibt ist nach wie vor wie die Software und Dekomprimierungs-Hardware damit umgeht... momentan ist MS hier nicht im Nachteil, was erstaunlich genug ist. Das könnte etwas Licht ins Dunkle bringen: https://www.tomshardware.com/news/ps5-6 ... ompression

Ist natürlich alles Zukunftsmusik weil momentan hat Sony das Duell gewonnen dank den Exklusivgames,... wie es in Zukunft aussieht bleibt offen. MS wird da sicher bei den Games noch Boden gut machen... Sony bei der SSD allerdings auch.

Noch ein guter Artikel der in viele Details geht: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... full-specs

Da haben sich die Engineer um einiges mehr gedacht als man meint, da es so viele Details zu beachten gibt damit so ein System optimale Bedinungen für Games bietet, dennoch natürlich bezahlbar bleibt. Wo ich denke dass MS momentan sogar die Box subventionieren muss, während Sony vielleicht so knapp im "Neutral" ist... sicher macht niemand Gewinne mit der Hardware, das macht man sich mit Serviceleistungen und Lizenzgebühren (was auch Steam schon lange macht... daher nix besonderes). Kann man sicher nicht mit sowas wie Handy vergleichen, weil das spezialisierte Systeme sind wo alles darauf optimiert wurde, die Unterschiede sind viel zu gross im "Handling" und Performance. Selbst PCs waren noch nie einer Konsole so wenig überlegen wie heute, also... eine bessere Alternative wie jetzt war eine Konsole noch nie. Das durchschnittliche PC-System ist einer aktuellen Konsole deutlich unterlegen und wenn das mit der Hardwareknappheit so weitergeht wird das noch lange so bleiben.

Wegem Kühler, ja der ist bei MS ein Vapor was relativ teuer ist, allerdings besser die Wärme auf die Kühlkörper ableitet. Sony hatte auch nicht geschlafen, haben sattdessen allerdings mehr auf das Die fokussiert wo sie ein spezielles Liquid-Metal Interface verwenden welches noch besser direkt am Chip die Hitze ableitet... hier ist Sony besser als MS, nur die weitere Ableitung macht MS dann effektiver. Da ist jedenfalls soviel Hightech bei beiden Konsolen verarbeitet wie noch nie in irgendeiner Konsole... es ist und bleibt eine spannende Zeit für Gamer und deren Möglichkeiten. Die Games haben rein technisch wieder enorm zugelegt... das merkt man auch an der momentan rapide ansteigenden Gamegrösse. Das grösste PS5 Game hat bereits krasse 150 GB Daten und wenn es so weitergeht wird es noch ein PS5 oder XboxSX Game geben dass das momentan grösste Game, Star Citizen mit 200 GB, sogar noch schlägt... also Konsolen waren noch nie so kraftvoll unterwegs wie heute.

Würde man zuviele solcher Games mit dem Handy runterladen dann klingelt wohl irgendwann das Telekom-Telefon wo sie lauthals sagen dass ihre Antenne am glühen ist und sie jetzt den Vertrag kündigen... also besser mal an die Fiber damit!
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 01 Aug 2021 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Mastler(P) »

ich chan allgemein dä hype um ac nöd verstah. es isch eigentlich immer dä glich scheiss, nur dass mit jedem titel d'grafik besser wird und gschichtlich alles unrealistischer. mario isch früscher bliebe und das inere vill grössere ziitspanne.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Jeridian »

Tentakel-Dildo hat geschrieben: 04 Jun 2021 10:12 wo sie ein spezielles Liquid-Metal Interface verwenden welches noch besser direkt am Chip die Hitze ableitet...
Ob sich das Flüssigmetall bewährt werden wir in 2-3 Jahren sehen, beim PC zumindest musst du nach einiger Zeit das Flüssigmetal nochmal auftragen weil es "verdampft" mit der Zeit und die temperaturen dadurch natürlich enorm steigen.

Angeblich hat Sony eine Lösung gefunden mit der Gummiumrandung, aber ob das wirklich funktioniert sehen wir noch. Ich denke es hat seinen Grund weshalb weder AMD noch Nvidia bei ihren Grafikkarten auf Flüssigmetall setzen.

Noch was zur Speichererweiterung. Theoretisch ist Sony`s ansatz mit dem M2 Sockel besser, aber wie man eben leider sieht wird bis heute das Teil nicht benutzbar gemacht, obwohl es eigentlich schon SSD^s mit den erforderlichen 7 Gb/s gibt.

MS selbst hat ja gesagt das sie zum Start eine Speichererweiterung bereit haben wollten, dadurch die Lösung mit der Speicherkarte.

Was die aufgelöteten SSD`chips der PS5 angehen, seh ich halt auch ein unnützes Risiko vorhanden. Sollte etwas mit dem Speicher sein, kannst Du das ganze Board oder Konsole wegschmeissen, bei MS kann es locker getauscht werden.

Auch was passiert sollte zb. in einigen Jahren der interne Speicher der PS ausfallen, wird man das BS auf der M2 installieren können oder ist es ein abfallprodukt in diesem Moment?
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von onion »

ha dänkt i luege wieder mal ume öbs was het füre herbst, aber:

uf ricardo hets nid mal 1 stk. NEU, sogar reseller hend nüt meh :lol:

PS5 chunnsch inzwüsche besser über und uf ebay/ricardo günstiger als en series x.

wtf???? und va. null meldige wenns besser wird.
wird äuä nüt meh vor 2023 :lol:
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von zeromeier »

No guet, dassi das Grät no kauft han. Denn wiederum spieli operation c druf
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Master(G) »

Xbox Series isch überall sold-out! isch so... gitt nix, nada!

PS: The Ascent uf Series X isch de ober Burner! :wixer: endlich mal es geils Exklusivspiel! :sabber:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
nnap
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 597
Registriert: 16 Mai 2011 07:13
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von nnap »

Han vor es paar wuche eini für en kolleg via interdiscount bsorged. Isch aber scho eher glück wenns grad es paar stuck bechömed.
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von mr.raw »

Gang uff Fuerteventura. Dört hetts im "Game" Lade i dem xxxxl Kaufhuus. Für 489€ hetts e Stapel kha. PS5 au ab und zue. Die zwei sinn zbs reserviert gsi. Sinn Polaroid Fötteli uffghänggt mit de Tageszittig drnäbe und de glückliche Gsichter.
Ich ha d Grät nid dörfe föttele. Allg dinne nid. Dr typ uff em Fotti isch de chef und im nachhinein isch mr uffgfalle, dass er mi uff em Bild scho sauer aaglueget hett :groel: . Hett au no jenschti mini Konsolene kha. NeoGeo Mini für 80€. 50€ game&watches usw.
Struurige... dört unde könnes vieli leider nid leischte.
Dateianhänge
Screenshot_20210811-210954_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Ribit X Titan »

Krass, in den USA haben sie ein Youtube stock-alert Kanal wo fast alles ständig ausverkauft ist:

Quelle

Wobei man seltsamerweise bei uns mit Engagement eine reale Chance auf eine PS5 hat, als ob die Schweiz eine PS5-Hochburg ist (im Verhältnis zur Bevölkerung)... hingegen bei Xbox SX ist definitiv Sense, die kriegt man einfach nirgendwo. Weltweit gesehen sind beide Konsolen ungefähr gleich rar, wobei die Nachfrage nach PS5 erhöht ist, somit gleicht sich dort die erhöhte Produktion gleich wieder aus.

Ist natürlich klar dass der Switch so umso beliebter wird, weil er ist zum einen überall erhältlich und zum anderen stimmt die Gamebasis.

Allerdings hat auch Xbox SX und PS5 eine gute Gamebasis, müssen da allerdings dann noch deutlich auf "alte Titel" zurückgreifen. Denn solange es so wenige (weniger als 20 Millionen oder so) im Umlauf hat wird es kaum exklusive Entwicklungen geben. Erst ab 2022 wird das langsam kommen...

Eine ganz allgemeine Chipkrise ist das schon nicht, weil dann würde es auch keine Switch oder Handys mehr geben. Die sind aber alle weiterhin ungebremst erhältlich. Es ist eindeutig so dass es wegen den neuen Next-Gen Chips ist wo immer noch ein massiver Mining-Run darauf besteht, obwohl Massnahmen dagegen ergriffen werden.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Master(G) »

oha, en Limited Edition Xbox Series X Konsole und Elite 2 Controller:

https://www.thegnet.org/post/halo-infin ... controller

de Controller findi sexy! Konsole weniger... :kicher:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von mr.raw »

Master(G) hat geschrieben: 26 Aug 2021 07:19 Konsole weniger... :kicher:
Die seht aber ganz geil uss :oops:
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von agestuffer »

Findi geil.. NUR - damer ja en normali Xbox Series X nid überchudn, wird das wohl unglaublich tüür und mühsam..... Aber ich nämt also eini zum Normalpriis
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von DeftOne »

Naja, weltwiite Verchaufsstart bezieht d Schwiz nöd i.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Master(G) »

sie isch im übrigen scho vergriffe. scalper händ wohl wieder gueti arbet gleischtet. es wird wohl es extrem tüürs collectors item. huere kack das. ich has afe richtig satt die scheisse. die generation isch eifach zum devo seckle... :damn:

ich hätt also gern sones bundle kauft. oder wenigstens de controller. aber nei, figget eu doch!
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von DeftOne »

Master(G) hat geschrieben: 26 Aug 2021 10:05 sie isch im übrigen scho vergriffe. scalper händ wohl wieder gueti arbet gleischtet. es wird wohl es extrem tüürs collectors item. huere kack das. ich has afe richtig satt die scheisse. die generation isch eifach zum devo seckle... :damn:

ich hätt also gern sones bundle kauft. oder wenigstens de controller. aber nei, figget eu doch!
Also i und de Kollegin hents gester probiert, du hetsch nur eini chönne beziehe, wenns über en dütsche oder östricher hetsch chönne beziehe. Mer i de Schwiiz hent die nöd chönne bstelle. I het sie natürli au gern für d Sammlig gha und zum Game, wil i no gar keini im Isatz ha.

Aber joa d Scalper in England und Amiland hent wieder richtig zuegschlage. :lol:
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von abyss »

Würkli zu kotze! Hätti ou gärn 1ni gnoh! :damn: :damn: :damn:
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von onion »

schätze mal 1'500.- uf ebay.-
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Xbox Series X - Die neue Xbox Konsole

Beitrag von Jeridian »

Also denn Elite Halo Controller kann man bei Gamestop noch problemlos vorbestellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste