Es wird vermutlich noch 1 Jahr in Dev sein, vor kurzem gabs wieder ein neues Update wo der angeforderte HDD/SSD-Space auf 65 GB angestiegen war (früher 50 GB), damit ist das Game nun auch recht "gross" geworden und es fordert selbst neuste Hardware. Ich gehe davon aus dass es bei Release nochmal ansteigen wird und der Releasepreis wird natürlich höher sein, wohl um die 60 CHF, momentan kriegt man es wegen Dev-Version günstiger.
Genaueres Statement auf ihrer Website: https://www.everspace.game/de/Wir haben uns entschieden, mit EVERSPACE 2 erneut in den Early Access zu gehen, da uns die enge Zusammenarbeit mit unseren treuesten Fans bei der Entwicklung des Vorgängers sehr geholfen hat. Early Access ermöglicht es uns, wirklich unabhängig zu bleiben, keine Kompromisse bei unserer kreativen Vision einzugehen und das Spiel erst dann zu veröffentlichen, wenn wir und unsere Community es für reif halten.
Jetzt, da wir den Sprung von der Entwicklung eines linearen Roguelike-Weltraum-Shooters als kleines Indie-Team zu einem vollwertigen Open-World-Weltraum-Looter-Shooter als ambitioniertes AA-PC-Spiel mit EVERSPACE 2 machen, benötigen wir eure Hilfe mehr denn je.
Open-World-Spiele mit modernen RPG-Elementen, einer Vielzahl komplexer, tief miteinander verwobener Gameplay-Mechaniken, sind wohl eines der anspruchsvollsten Genres in der Videospielentwicklung. Kombiniert mit rasantem 3D-Kampf und Erkundungs-Gameplay im offenen Weltraum, auf Planetenoberflächen sowie unter der Erde sowie der Unterstützung von 1st-Person-, 3rd-Person- und Cockpit-Ansicht plus spannenden Endgame-Inhalten, kommen noch weitere Dimensionen an Komplexität hinzu, die man in einem durchschnittlichen Shooter so nicht findet.
Während wir über zweieinhalb Jahre hart daran gearbeitet haben, alle Kern-Gameplay-Mechaniken und einen großen Teil des Inhalts für eine solide Early-Access-Veröffentlichung bereitzustellen, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir freuen uns darauf, euer Feedback zu erhalten und das Spiel auf dieser Grundlage stetig zu verbessern.
Schon damals beim ersten Everspace, wo das Team soweit ich weiss kleiner war, ungefähr obere "Indie-Grösse" d.h. ein duzend Leute, mussten sie per Crowdfunding Mittel hernehmen. Das war alles soweit erfolgreich und das Game im guten Mittelmass dieses Genre, wo sie dadurch nun genug Mittel bekamen um das Team noch zu vergrössern... nun sollten fast 2 Duzend Devs "am Werk" sein, damit ein bischen oberhalb Indie-Grösse. Es ist das momentan wohl beste Studio mit Sitz in Deutschland (ist also ein deutsches Team, was selten vorkommt). Bei Everspace 2 wurde es erneut gemacht, allerdings waren die Mittel nun gross genug, und dank Early-Access (Dev-Version), dass sie nun mit dem Nachfolger in die "oberste Liga" vorstossen konnten... und mehr von dem umsetzen was beim ersten Titel noch ausserhalb ihrer Reichweite war. Wie gesagt, da sind sie auf einem guten Weg dazu... das Game macht nun wirklich was her. GoG wurde dabei als Vertrieb von Anfang an unterstützt, was ich sehr sympathisch finde.
Ich gebe ihnen übrigens recht dass "Open World" und generell viel Custom (ähnlich wie auch bei Cyberpunk u.a.) zu den anspruchsvollsten Games in der Entwicklung gehören da die Komplexität so riesig ist... und sovieles schief laufen kann wenn man nicht soviel "debugging" und Optimierung betreibt. Während sehr lineare (so wie der Vorgänger, Everspace) und mit wenigen Freiheiten ausgestattete Games da um einiges einfacher zu programmieren sind da einfach die Komplexität des "Shit happens" um einiges kleiner.
Als Konkurrent zu Games wie die X-Serie (X3, X Rebirth u.a.) sehe ich es nicht weil das wieder eine andere Space-Game-Richtung ist. Everspace 2 ist ein Action-Weltraumshooter mit RPG-Elementen, während die X-Serie taktischer Natur ist (also ein Taktischer Weltraumshooter), das sind verschiedene Richtungen. Eve-Online (habe ich länger gegamt, kenne mich dort aus) ist hingegen ebenfalls vorwiegend taktischer Natur, damit sowas wie der X-Serie um einiges näher als einem Game wie Everspace 2. Ich würde sogar sagen, Eve-Online hatte da einiges bei der X-Serie abgekupfert und es dann im eigenen Stil erweitert. Everspace (eins) hingegen ist das typische Action-Roguelike, relativ einfach gestrickt und generell vorherrschend da keine besondere Herausforderung in der Entwicklung. Wobei es bei jedem Game auf die Qualität ankommt... also es sagt nichts darüber aus wie gut ein Game an Ende tastächlich ist. Es ist eher ein Parameter für ein mögliches Potential, wo ich beim komplexeren Open-World mehr Potential darin erkenne... aber auch mehr "shit happens".
Bezüglich Rebel Galaxy kann ich noch wenig sagen, da habe ich noch wenig gegamt. Es ist vom Stil irgendwo zwischen Everspace und Everspace 2. Hat um einiges mehr Custom und RPG-Elemente als Everspace aber Everspace 2 kann das noch toppen und das vielfach gepriesene Rebel Galaxy noch überholen in vielerlei Hinsicht.
Natürlich gäbe es da noch "Between the Stars", https://www.gog.com/game/between_the_stars hatte ich mal erwähnt... nur leider habe ich dort das Gefühl, trotz viel Potential, dass dort Probleme im Dev-Prozess bestehen und dieses Game wird noch sehr viel Unterstützung und auch... eine gute Fügung brauchen. Es ist momentan einfach komplett unfertig und es wird viel gebastelt. Ich wage deswegen hier noch kein Urteil zu machen... muss man reifen lassen.
Und was "Star Citizen" https://robertsspaceindustries.com/star-citizen anbelangt... das ist mehr eine "Show" als ein Game... bischen die Gamer-Soap, und ich denke... sie möchten das auch nie wirklich fertig kriegen da gar nicht erwünscht. Wenn es dann mal fertig ist gehe ich davon aus dass es Action und taktische Weltraumshooter miteinander kombiniert. Am Ende muss das Gesamtpacket (bei Games kann man es so sagen, bei Menschen ist sowas einfach nur ein Hohn) stimmen und da ist Star Citizen mehr als merkwürdig strukturiert... schwer einzuschätzen wo das noch hingeht.