Everspace 2

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Everspace 2

Beitrag von Ribit X Titan »

Während Everspace, also der Vorgänger, noch ein abgespeckter und mehr im "Roguelike" Weltraum-Shooter war, d.h. Richtung Arcade und mit weniger Custom... so ist Everspace 2 https://www.gog.com/game/everspace_2 nun um einiges ambitionierter. Hier hat es viel mehr Custom und es wird nun mein ehemaliger Liebling in dieser "Gameklasse" Colony Wars: Red Sun, übertreffen. Hatte lange gedauert um hier nun eine neue Messlatte zu setzen, Everspace 2 wird das nun schaffen, das ist sichtbar. Dabei geht es nicht einfach nur um Mechanik sondern es muss insgesamt als Werk überzeugen, das ist bei Everspace 2 definitiv der Fall.

Es wird vermutlich noch 1 Jahr in Dev sein, vor kurzem gabs wieder ein neues Update wo der angeforderte HDD/SSD-Space auf 65 GB angestiegen war (früher 50 GB), damit ist das Game nun auch recht "gross" geworden und es fordert selbst neuste Hardware. Ich gehe davon aus dass es bei Release nochmal ansteigen wird und der Releasepreis wird natürlich höher sein, wohl um die 60 CHF, momentan kriegt man es wegen Dev-Version günstiger.
Wir haben uns entschieden, mit EVERSPACE 2 erneut in den Early Access zu gehen, da uns die enge Zusammenarbeit mit unseren treuesten Fans bei der Entwicklung des Vorgängers sehr geholfen hat. Early Access ermöglicht es uns, wirklich unabhängig zu bleiben, keine Kompromisse bei unserer kreativen Vision einzugehen und das Spiel erst dann zu veröffentlichen, wenn wir und unsere Community es für reif halten.

Jetzt, da wir den Sprung von der Entwicklung eines linearen Roguelike-Weltraum-Shooters als kleines Indie-Team zu einem vollwertigen Open-World-Weltraum-Looter-Shooter als ambitioniertes AA-PC-Spiel mit EVERSPACE 2 machen, benötigen wir eure Hilfe mehr denn je.

Open-World-Spiele mit modernen RPG-Elementen, einer Vielzahl komplexer, tief miteinander verwobener Gameplay-Mechaniken, sind wohl eines der anspruchsvollsten Genres in der Videospielentwicklung. Kombiniert mit rasantem 3D-Kampf und Erkundungs-Gameplay im offenen Weltraum, auf Planetenoberflächen sowie unter der Erde sowie der Unterstützung von 1st-Person-, 3rd-Person- und Cockpit-Ansicht plus spannenden Endgame-Inhalten, kommen noch weitere Dimensionen an Komplexität hinzu, die man in einem durchschnittlichen Shooter so nicht findet.

Während wir über zweieinhalb Jahre hart daran gearbeitet haben, alle Kern-Gameplay-Mechaniken und einen großen Teil des Inhalts für eine solide Early-Access-Veröffentlichung bereitzustellen, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir freuen uns darauf, euer Feedback zu erhalten und das Spiel auf dieser Grundlage stetig zu verbessern.
Genaueres Statement auf ihrer Website: https://www.everspace.game/de/

Schon damals beim ersten Everspace, wo das Team soweit ich weiss kleiner war, ungefähr obere "Indie-Grösse" d.h. ein duzend Leute, mussten sie per Crowdfunding Mittel hernehmen. Das war alles soweit erfolgreich und das Game im guten Mittelmass dieses Genre, wo sie dadurch nun genug Mittel bekamen um das Team noch zu vergrössern... nun sollten fast 2 Duzend Devs "am Werk" sein, damit ein bischen oberhalb Indie-Grösse. Es ist das momentan wohl beste Studio mit Sitz in Deutschland (ist also ein deutsches Team, was selten vorkommt). Bei Everspace 2 wurde es erneut gemacht, allerdings waren die Mittel nun gross genug, und dank Early-Access (Dev-Version), dass sie nun mit dem Nachfolger in die "oberste Liga" vorstossen konnten... und mehr von dem umsetzen was beim ersten Titel noch ausserhalb ihrer Reichweite war. Wie gesagt, da sind sie auf einem guten Weg dazu... das Game macht nun wirklich was her. GoG wurde dabei als Vertrieb von Anfang an unterstützt, was ich sehr sympathisch finde.

Ich gebe ihnen übrigens recht dass "Open World" und generell viel Custom (ähnlich wie auch bei Cyberpunk u.a.) zu den anspruchsvollsten Games in der Entwicklung gehören da die Komplexität so riesig ist... und sovieles schief laufen kann wenn man nicht soviel "debugging" und Optimierung betreibt. Während sehr lineare (so wie der Vorgänger, Everspace) und mit wenigen Freiheiten ausgestattete Games da um einiges einfacher zu programmieren sind da einfach die Komplexität des "Shit happens" um einiges kleiner.

Als Konkurrent zu Games wie die X-Serie (X3, X Rebirth u.a.) sehe ich es nicht weil das wieder eine andere Space-Game-Richtung ist. Everspace 2 ist ein Action-Weltraumshooter mit RPG-Elementen, während die X-Serie taktischer Natur ist (also ein Taktischer Weltraumshooter), das sind verschiedene Richtungen. Eve-Online (habe ich länger gegamt, kenne mich dort aus) ist hingegen ebenfalls vorwiegend taktischer Natur, damit sowas wie der X-Serie um einiges näher als einem Game wie Everspace 2. Ich würde sogar sagen, Eve-Online hatte da einiges bei der X-Serie abgekupfert und es dann im eigenen Stil erweitert. Everspace (eins) hingegen ist das typische Action-Roguelike, relativ einfach gestrickt und generell vorherrschend da keine besondere Herausforderung in der Entwicklung. Wobei es bei jedem Game auf die Qualität ankommt... also es sagt nichts darüber aus wie gut ein Game an Ende tastächlich ist. Es ist eher ein Parameter für ein mögliches Potential, wo ich beim komplexeren Open-World mehr Potential darin erkenne... aber auch mehr "shit happens".

Bezüglich Rebel Galaxy kann ich noch wenig sagen, da habe ich noch wenig gegamt. Es ist vom Stil irgendwo zwischen Everspace und Everspace 2. Hat um einiges mehr Custom und RPG-Elemente als Everspace aber Everspace 2 kann das noch toppen und das vielfach gepriesene Rebel Galaxy noch überholen in vielerlei Hinsicht.

Natürlich gäbe es da noch "Between the Stars", https://www.gog.com/game/between_the_stars hatte ich mal erwähnt... nur leider habe ich dort das Gefühl, trotz viel Potential, dass dort Probleme im Dev-Prozess bestehen und dieses Game wird noch sehr viel Unterstützung und auch... eine gute Fügung brauchen. Es ist momentan einfach komplett unfertig und es wird viel gebastelt. Ich wage deswegen hier noch kein Urteil zu machen... muss man reifen lassen.

Und was "Star Citizen" https://robertsspaceindustries.com/star-citizen anbelangt... das ist mehr eine "Show" als ein Game... bischen die Gamer-Soap, und ich denke... sie möchten das auch nie wirklich fertig kriegen da gar nicht erwünscht. Wenn es dann mal fertig ist gehe ich davon aus dass es Action und taktische Weltraumshooter miteinander kombiniert. Am Ende muss das Gesamtpacket (bei Games kann man es so sagen, bei Menschen ist sowas einfach nur ein Hohn) stimmen und da ist Star Citizen mehr als merkwürdig strukturiert... schwer einzuschätzen wo das noch hingeht.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Everspace 2

Beitrag von Master(G) »

chönt no guet werde. gitt ja ned so viel gueti space-shooter...

PS4 und Xbox One Versione erschiinet übrigens nüm, mer konzentriert sich uf PC, PS5 und Xbox Series...

neue Trailer und so: https://www.thegnet.org/post/everspace- ... ommer-2023
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Everspace 2

Beitrag von Buccaneer »

Wenn chunnt das use? Isch jetzt scho über 2 Jahr im early access für 44.50 lol... findi biz gar tür. Au s 1 chosted immer no 29.- uf Steam... viel z tür für was es isch...
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Everspace 2

Beitrag von Master(G) »

jup, ich weiss. ich has mal vor ca. eme jahr gspielt. isch no cool gsi, aber halt ned fertig...

PC version am 6. April
und Konsole PS5 Xbox Series im "Sommer 2023"
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste