Baldur`s Gate Trilogy Classic

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Baldur`s Gate Trilogy Classic

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe das jetzt neu installiert und mit Mods angepasst: Angeschaut ob da was kaputt ist oder so, weil ja anscheinend die originale Classic Version auf allen Plattformen entfernt wurde und eine Art Remaster-Enhanced-Edition veröffentlicht.

Wollte das noch retten ehe es vielleicht aus dem Net gefegt wird inkl. allen Mods, was ein grosser Verlust wäre.

Die Classic-Version, also das absolute Original, wurde zum einen bei BG1 auf die bessere Infinity Engine von BG2 übertragen, ausserdem in BG2 "merged" und da es noch ein Addon gab ist es dann eine Trilogy in einem Game, mit 3 Plots. Da allerdings die originale Infinity Engine mittlerweile nicht mehr mit den neusten Systemen einwandfrei läuft (der technologische Wandel war einfach zu gross) so musste diese originale BG2 Engine noch erweitert werden mit der GemRB-Engine https://gemrb.org/Install.html , ausserdem wurde dann noch sowohl BG1 als auch BG2 bei jeglichem Content der rausgeschnitten wurde wieder restored, sodass man wirklich nichts vom Original und wie es gedacht war verpassen wird. Bugfixing wurde ebenfalls getan, allerdings wird das bei so einem riesigen Game nie ganz bugfrei sein.

Mittlerweile sind sie ja jetzt dran die neue Enhanced Edition ebenfalls zu modden und das Original wird wohl langsam "wegignoriert".
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Bal ... on_Trilogy

Nennenswerte grafische Unterschiede kann ich nicht erkennen, also ich habe das Classic spielbar gekriegt und dort hat es um einiges an Content was ja z.T. restored wurde, was man im neuen "Enhanced Edition" vermissen wird. Ausserdem gibts ein enormes Tweak-Tool wo man sehr viel einstellen kann. Allgemein ist die Neuauflage vielleicht grafisch etwas verbessert, ich bezweifle jedoch ob es die Seele des Originals noch würdig weiterführen kann. Es ist ganz einfach nicht mehr ganz dasselbe sondern für die "Die hards" unter uns, welches es genau so nachspielen wollen wie es früher war, zweitklassig. Mit einer Auflösung von 900x1600 scheint es am besten zu funktionieren, mit anderen Settings kann die Engine bei dem schwierigen, da stark veralteten Original, Mühe haben. Dennoch läuft es immer noch, mit etwas Support vielleicht sogar für immer, gehauen oder gehämmert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Original gabs lediglich auf 2 Systemen (PC und Mac, mit Emu auch auf Linux), die neuere EE haben sie auf 8 Systemen veröffentlicht, dazu seit einiger Zeit geschaut dass der Klassiker verschwindet damit es sich auf diesen 8 Systemen noch besser verkauft... wie mir scheint.

Ach, die Bildqualität ist schrecklich, da hatte das Program es einfach im billigen JPEG aufgenommen... werde demnächst noch ein paar PGN machen. Sieht natürlich dann viel besser aus.

Klar, die "Enhanced Edition" kann man ja sehen wie das so geworden ist: https://www.gog.com/game/baldurs_gate_2 ... ed_edition
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 08 Jun 2021 03:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Baldur`s Gate Trilogy Classic

Beitrag von thaeye »

guten morgen, ich habe die serie vor 25 jahren mal gespielt
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur`s Gate Trilogy Classic

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist schön! Kann man selbst heute noch spielen und gibts in der Enhanced Edition ja nun auf 8 Plattformen!
Habe ich jetzt zu den 3 besten CRPGs als erhaltenswert eingestuft, alles andere werde ich nicht spielbar halten.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur`s Gate Trilogy Classic

Beitrag von Ribit X Titan »

Habs jetzt zu PGN updated, also ne... das Original hat vielleicht nicht soviele Details, wobei diese Grafik dermassen authentisch ist, fehlerbehaftet und dennoch schön... ne, ich würde diese Neuauflage nicht freiwillig anfassen wollen.

Die haben es irgendwie mit einem "modernen" Aufpixelungsprogramm und modernen Vorstellungen von Schönheit nachbearbeitet... und es war am Ende nicht mal schöner... krass sowas.

Der Charakter ging irgendwie verloren, ist so.

Und Ja, das Game ist ein Meisterwerk... es für neue Zeiten zu erhalten kann allerdings schwierig werden. Vorallem wenns dann noch mit blöden Neuauflagen noch gutgemeint für den Beutel verschlechtert wird, von Leuten die von artistischen Belangen doch keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Baldur`s Gate Trilogy Classic

Beitrag von Buccaneer »

lol
:groel:
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste