Quake the Offering

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Quake the Offering

Beitrag von Ribit X Titan »

Momentan on sale, sehr zu empfehlen: https://www.gog.com/game/quake_the_offering

Das ist das originale und allererste Quake dass es jemals gab, und es war die erste richtige 3D Engine eines 3D-Shooters dass es jemals gab, somit kann man sagen "der Urvater aller 3D-Shooter". Kam zuallererst im 1996 raus, aber wurde noch erweitert bis ins Jahr 1998, soweit ich weiss. Wie man sieht rannte es damals noch auf der 3dfx-Hardware (habe ich selber mal gehabt), was damals eigentlich das Nonplusultra der PC-Grafikkarten war. Diese Karten musste man noch mit der 2D-Karte verbinden, sie war also quasi eine Art "Beschleuniger", heute ist das alles vereinheitlicht worden. Es war ein harter Konkurrent zu PowerVR was man damals für die Dreamcast u.a. verwendete. Das rennte noch in einem DOS-System wobei die Engine natürlich fürs neue Windows angepasst wurde. Die erste Radeon GPU gab es erst später, im Jahre 2000. Ungefähr im selben Jahr war dann die erste Geforce von Nvidia rausgekommen, vorher gabs keine Geforce und 3dfx wurde von Nvidia an dem Punkt aufgekauft, was Nvidia natürlich einen technologischen Sprung verschaffte; das mal die grobe Geschichte.

Der erste richtige 3D-Shooter war somit auf der 3dfx-Hardware entstanden.

Allerdings ist der Publisher der es neu veröffentlichte wohl eine Flasche leer, hat zwar ein Auflösungsmodus bis auf 4k, sogar noch höher, eingebaut... wo dann noch irgendwie die originalen "Pixels" und "Sprites" überbacken wurden... also die Zerstörung der Grundcharakteristik der originalen Grafiken. Dazu wurde die Steuerung nicht richtig auf das neue System angepasst, andere Probleme gibts ebenso. Und dazu kommt noch, der Soundtrack ist verschwunden oder wurde noch nie eingefügt. Also was sie sich dabei gedacht hatten weiss ich nicht, grübeln zwecklos... besser einfach selbst in die Hand nehmen und dem Game nen Schubs geben... von Fans für Fans.

Der Soundtrack ist, ich muss sagen, eine Genialität. Das mit der damals bescheidenen Technik, aber der war genial... und eigentlich ist alles in diesem Game der Weg wo alles spätere danach darauf weiterentwickelt wurde. Die Grundmechanik wurde nie mehr verändert, nur stets verfeinert und erweitert.

Doom hatte zwar schon im 1995 eine ähnliche Engine aber viele Grafiken waren noch auf 2D-Sprites aufgebaut. Natürlich hat auch das seinen Charme, allerdings ist es noch nicht an dem Punkt angelangt wo alles in 3D überführt wurde, und genau hier ist Quake der allererste Anfang von allem und somit wie auch Shenmue "das erste Game seiner Klasse und seiner Art".

Und es spielt sich selbst heute noch so interessant wie auch viele Neuauflagen von "Retro-Shootern" welche im Grunde nichts anderes tun als Quake nachzuahmen... einfach nur noch besser und komplexer, was in der Tat sehr vielen Retro-Shootern auch gelungen ist wie z.B. Dusk oder Amid Evil (darauf gehe ich woanders noch ein).

Ich empfehle hier die QuakeSpasm-Engine, im übrigen Cross-Plattform d.h. auch Linux oder Mac-User können sie nutzen (nur weil ja teils deswegen geheult wird oder weil man denkt dass deswegen Steam der grosse Hero ist... auch Fan-Engines haben sowas eingebaut).
https://sourceforge.net/p/quakespasm/ne ... pasm-0930/
https://quakewiki.org/wiki/QuakeSpasm

Da sollte man einfach das Folder extrahieren und danach einfach ALLES in das installierte Quake-Folder kopieren. Wenn gefragt wird ob man überschreiben soll ALLES überschreiben (weil die Daten der alten Engine wird dann mit der neuen Engine ersetzt). Danach sollte man das Game direkt von der neuen Engine aus starten, also Quakespasm.

Jetzt fehlen leider noch die Soundtrack-Dateien, diese sollte man aus möglichst guter Quelle, am besten im OGG-Format in die entsprechenden Bereiche kopieren. Wo es hingehört steht alles bei den extrahierten Dateien... wer lesen kann ist im Vorteil. Die beste Quelle mit der besten Beschreibung, wo man das alles besser versteht kann man auf Steam vorfinden: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =119489135

Sobald das alles richtig kopiert wurde dann ist das Game soweit vollständig und man sollte lediglich noch an den richtigen Einstellungen schrauben.

Und das sieht dann ungefähr so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Jun 2021 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3787
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Quake the Offering

Beitrag von siralos »

Dr doofie entdeckt quake und verweist auf nen mod. :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Quake the Offering

Beitrag von Ribit X Titan »

Vielen Dank... hat deine Filiale eigentlich schon um 19.00 geschlossen? Echt faul, bei meiner nächsten Migi gehts bis 20.00. Immer gut wenn jeder das tut wo er die beste Kompetenz darin hat und ich auch bis später noch was holen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste