de HELM!!!!

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Motion sickness isch gwöhnigssach. hämer scho oft diskutiert da ine.
Immer wieder es bitz pause mache. den gahts jedesmal besser
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
President Evil
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 939
Registriert: 04 Sep 2002 11:07
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von President Evil »

VR Headsets 2019:

https://www.computerbase.de/2019-04/vir ... ware-2019/" onclick="window.open(this.href);return false;


Valve Index Headset im Mai:

https://www.computerbase.de/2019-03/val ... valve-mai/" onclick="window.open(this.href);return false;

:kitzel:
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Meine Favoriten sind entweder die Pimax 5k XR oder die StarVR
Was mich halt stört, ist dass beide mit Kabel sind. Seit ich Oculus Rift mit wireless Adapter spiele, möchte ich eigentlich nicht wieder zurück.

Pimax hat vor einiger Zeit zwar ein Wireless Update versprochen, zumindest war das ein (erreichtes) Kickstarter Extended Goal, aber die sind immernoch mit dem optimieren der Brille selber beschäftigt. Die eigenen Handcontroller gibt es glaub auch noch nicht.

StarVR ist halt sauteuer. Ich war vor einiger Zeit noch davon überzeugt, dass mich der Preis einer VR Brille nicht abhalten wird, aber hier reden wir über eine Investition von ca 6-7 Tausend wenn ich die beiden RTX 2080 Ti noch dazuzähle. Und dafür auch noch zurück ans Kabel? :briegge:

Was ich mir aufgrund bisheriger Reviews nicht kaufen werde, ist die Oculus Rift S oder die Oculus Quest. Nicht mal als Ersatz für die Rift.

Ich denke, ich werde noch abwarten.
Erstmal gibts ein fettes HOTAS für mein Elite Dangerous.
Zuletzt geändert von The Sheep am 21 Apr 2019 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Ich verkauf mal meine Odyssey und die oculus go, um mir ne quest zu leisten. Für pc hab ich vorläufig die lenovo explorer, bis ich genug geld zusammen kratzen kann für die valve index.

Ein mobiles standalone headset mit 6 DoF ist einfach zu verlockend!
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Du weisst aber schon, dass bei weitem nicht alle Spiele auf der Quest laufen werden, und einige nur mit massiv abgespeckter Grafik?
Bei dem alten Dead and Buried Western Spiel sieht es noch akzeptabel aus, aber auch nur weil man es mittlerweile für die Quest optimiert hat. Mir bereitet Bauchschmerzen, dass die Quest schon mit Oculus Rift Spielen der ersten Generation überfordert ist. :|
https://youtu.be/SN9LsAgmwuI?t=304" onclick="window.open(this.href);return false;

Du wirst bei jedem Game, das halbwegs gut aussieht darauf angewiesen sein, dass der Hersteller es optimiert für die Quest. Sonst wird es möglicherweise unspielbar sein.
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... nted_with/" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls dich das kabellose reizt, warum kaufst du dir nicht den wireless Adapter für die Vive?
Zuletzt geändert von The Sheep am 21 Apr 2019 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Ich bin mir über die limitationen der quest sehr bewusst. Für PC VR behalt ich wie erwähnt noch den Lenovo Explorer, der reicht mir vorerst für Elite.

Ich möcht die quest eben auch zum „evangelisieren“ einsetzen, z.b. im geschäft oder wenn ich zu freunden gehe. Das könnt ich mit ner wireless vive so einfach nicht machen.

Und wie gesagt, für high-end pc VR gibt‘s später das jahr die valve index mit den index controllern.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

I see. Als Party Highlight reicht sie natürlich
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Jup. Und zeuch wie Rec Room mit seinen quests ist auch nicht ohne. Und gerade spiele wie Robo Recall, Rec Room, Dead and Buried 2, Tennis etc. profitieren trotz simplerer grafik ungemein von der Kabellosigkeit wie auch vom Plug and Play der Quest.

Und um VR wirklich einer grösseren Masse schmackhaft machen zu können, ist für mich die quest die erste Wahl. 6 DoF hat trotz magergrafik eben echt was Magisches, vor allem ohne kabel.

Und je mehr leute auf den Geschmack von « richtigem » VR kommen, desto eher kann die Technologie wachsen und wirklich durchbrechen.

Für mich ist daher die Quest die erste Wahl, so sehr mir Facebook auch suspekt und unsympathisch ist.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Herr Rossi »

The Sheep hat geschrieben:Motion sickness isch gwöhnigssach. hämer scho oft diskutiert da ine.
Immer wieder es bitz pause mache. den gahts jedesmal besser
Bi mir und 2 Bekannte hed das no nie funktioniert, hani scho oft erwähnt da inn. Motion Sickness hesch i de Regel oder hesch es nid. VR machts nid besser, im Gägeteil.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Herr Rossi hat geschrieben:
The Sheep hat geschrieben:Motion sickness isch gwöhnigssach. hämer scho oft diskutiert da ine.
Immer wieder es bitz pause mache. den gahts jedesmal besser
Bi mir und 2 Bekannte hed das no nie funktioniert, hani scho oft erwähnt da inn. Motion Sickness hesch i de Regel oder hesch es nid. VR machts nid besser, im Gägeteil.
Chani nit unterschriebe. Ich has. Und am Afang isches bi mir schlimmer gseh als hüt. Aber ich han VR scho immer zu geil gfunde, als dass ich mich wäg däm devo abbringe würd lo. Au min Kolleg, wo am Afang no empfindlicher gseh isch als ich, isch bi vielne Games mittlerwile vo teleport uf locomotion umgschtiege, und es macht ihm fascht nüt me hüt.

Es git tatsächlich die benidenswärti Minderheit vo Spieler wo vo Afang a immun isch, und nit bi jedem wos schwindlig wird, gohts glich schnäll bis es besser wird. Aber nach miner Erfahrig wirds besser je lenger mer sich aktiv mit VR Spieli beschäftigt.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

So die Katz ist aus dem Sack und die Valve Index ist vorgestellt worden.
Irgendwie schon einwenig entäuschend :roll: . Neu ist da nicht wirklich was ausser den Controllern und der refreshrate (120Hz -144Hz) die wohl kaum jemand nutzen kann. Man bingt ja schon kaum die 90Hz hin mit guter Hardware. Kein Eye- tracking, keine höhere Auflösung als die HTC Vive Pro, kein superdupper FOV und auch die "blöden" Lighthouse Dinger braucht man. Zudem der Preis. hmmm ich weiss nicht.
Da liebäugle ich doch lieber mit der HP Reverb die eine super hohe Auflösung von 2160 x 2160 Pixel pro Auge hat. Das Design der Oculus was mir sehr zusagt und Inside Out tracking so dass man die äffigen Sensoren nicht mehr im Raum rumstehen hat. Da ich die Briller häufig "zügeln" muss und eh zu 90% zum Simracen brauche ist das wohl eher meine Welt.


Quelle
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Gibt leider aktuell nichts was mich auf jeder Ebene überzeugt. Die meisten Hersteller setzen erstmal auf Massenware ohne bahnbrechende Neuerungen. Wahrscheinlich keine schlechte Entscheidung, damit VR am Markt bleibt. Aber für Enthusiasten, die sich auf Generation 2 freuten, sieht es eher mau aus.

Was Oculus Quest etwas interessanter machen könnte: TPCAST, der bekannte 3rd Party Hersteller von Wireless Adaptern für Oculus Rift und HTC Vive, hat modifizierte Versionen von Oculus Go und Oculus Quest (genannt "TPCAST Air") angekündet. Damit soll es möglich sein Inhalte vom PC zu streamen. Falls das verhebt, hätte man eine Party Brille die man überall mitnehmen kann (mit den bekannten Einschränkungen), und zuhause könnte man seinen Gamer PC nutzen um die grafisch anspruchsvolleren Games damit zu spielen. Oculus denkt angeblich darüber nach in Zukunft selber sowas einzubauen. Aber ob, wann und wie steht noch in den Sternen.

Bei Oculus Go ist der Vorteil von TPCAST Air, dass man überhaupt PC Inhalte damit zocken kann. Aber das fehlende Positional Tracking, kann TPCAST Air natürlich nicht herbeizaubern.

https://mixed.de/tpcast-air-so-funktion ... und-quest/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

So, ich verchauf mini Odyssey doch nöd. Chan zwar wege emen sehne abriss am linke mittelfinger nöd VRle, aber für Elite lohnt sich momentan keis vo de neue Headsets würkli. Und die 450.— für e quest werdi mer die nöchste wuche schono zäme spare chöne.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Ich han aktuell wüeschti tracking problem mit der oculus rift. Irgendöppis isch putt. Jetzt wonich wieder am Elite Dangerous spiele bin.
Und leider kei Ahnig woras liegt. Grad mit mim TPCAST zäme gits mehr als es halbs Dutzend Möglichkeite.

Pimax het hüt ihri coole Oculus ähnliche Controller namens Pimax Sword vorgschtellt. Sölle übrigens kompatibel si mit allne Headsets wo SteamVR Lighthouse Technology unterstütze!

Es git eine uf Reddit wo sit Monate de Valve Index Beta teschtet, und der Meinig isch, das Headset segi wäsentlich besser als Präss ufgrund vo de technische Date geschriebe heig.
Wäg der NDA dörfi är aber nonig konkrets drüber sage. De vo "Adam Savage’s Tested" het ja ähnlichs gseit: Die höcheri Wiederholfrequänz würdi es Präsänzgfühl erzüge, als wär mer uf Ufputschmittel, und au die chleini Vergrösserig vom FOV würd einiges an Immersion verbessere. Und 120 Hz sege gemäss em Härsteller bi nit so aspruchsvolle Spiel (zb Beat Saber) scho mitere GTX 980 machbar. Das losst hoffe, dassmer mitere 1080 Ti scho s'meischte abdeckt.
Dateianhänge
pimax_vr_controller_final.jpg
Zuletzt geändert von The Sheep am 02 Mai 2019 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Hmm... ich han mi gest nach em luege vo de index und quest videos vo Tested doch entschiede, e quest so früeh wie möglich z‘poste. Das Teil isch revolutionär!
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

Für mi chunt d'Index eifach nöd in frog will i die 120Hz sowieso nöd anebring bi de Race Games (Rege und volls Fahrerfeld => MUAHAAAA). So casual Games zock i halt praktisch kei. Bring scho kum die 90Hz ane und han en i7 9700K mit enere 1080Ti. Also do bruchsch scho en verdammte Monsterrechner für die 120Hz und vo 144Hz reded mir scho gar nöd.
d'Pimax isch halt immer no es huere Gefrickel mit de Software. Das suckt minere Meinig no. Will Plug and Play und nöd dauernd müese umebastle. Ah jo und die Lighthouse Dinger mached Problem wenn mer raced und no Motion het. Zumindest die im Raceforum mit de HTC Vive Pro hend chöne vergesse zum zocke wege EMV- Puff.

Gest übrigens en seeehr geile live Stream gsi vom VoodooDE. De isch fast usgflippt wo mer ihm no chli Chole zuegschüfelet hend. :groel: Aber de hets me als verdient mit sine super Videos.

Ab 1h 38min wirds lustig mit de Spende. :groel: Alli fanged a und den bi 2h 3min chasch scho fast de Chrankewage hole. :mrgreen:

Quelle
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Ah jo und die Lighthouse Dinger mached Problem wenn mer raced und no Motion het. Zumindest die im Raceforum mit de HTC Vive Pro hend chöne vergesse zum zocke wege EMV- Puff.
hä? han immer glaubt, le Vive tracking seg nahezue perfekt??
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

So, Quest isch bstellt! Das wird sooo geil! Und freu mich, mini riesigi flächi im dachzimmer ganz nutze z‘chöne und nöd nur en egge wie mit kabelgebundene pc vr. D.h. Ich chan zwei flächene à je ca. 3x4m mitenand verbinde, anstatt jewiils nur eine vo dene bereiche nutze z‘chöne!
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

Isch halt e Usnahmesituation wenn Motion hesch,sprich 4 fetti Atrieb zum dis Racegestüehl zbewege. Das het anscheinend Problem geh bi de HTC Vive Pro Benutzer. Es wird agnoh das es ebe EMV Problem git mit de Lighthouse i Verbindig mit Motion.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Du hesch es Racing Setup mit Motion? :shock: Heb Fotos ine!
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von turntablism »

Ich will irgendwenn mal vr flügä. Hät öppr scho mal probiert xplane11 odr prepar3d ?
:vortex:
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Oculus Quest für 449.— im Melectronics vorbestellbar!

https://www.melectronics.ch/de/p/798486 ... uest-64-gb" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

The Sheep hat geschrieben:Du hesch es Racing Setup mit Motion? :shock: Heb Fotos ine!
Log do
viewtopic.php?f=13&t=5489&start=1700#p371078" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

mega :1thumb:
han das irgendwie gar nit gschnallt, dass das bi dir dihei stoht.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Drachenherz hat geschrieben:So, Quest isch bstellt! Das wird sooo geil! Und freu mich, mini riesigi flächi im dachzimmer ganz nutze z‘chöne und nöd nur en egge wie mit kabelgebundene pc vr. D.h. Ich chan zwei flächene à je ca. 3x4m mitenand verbinde, anstatt jewiils nur eine vo dene bereiche nutze z‘chöne!
tolle Sache. Ich würde au gerne meinen Kollegen im Geschäft VR ein wenig näherbringen. :happy:

Ich plane auf Pimax 5K XR umzusteigen, und vorerst zwangsläufig auf die kabellose Freiheit zu verzichten :heul: . Aber solange ich Elite Dangerous zocke, spielt es ja keine Rolle.
Hat jemand zufällig 2 Vive Basisstationen und Handcontroller rumliegen, die er verkaufen möchte?
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste