Metal Slug Neo Geo MVS

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Master(G), mr.raw

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Irgendwann ist dein Neo Geo leider ebenfalls Geschichte, nix hält ewig...
Was danach kommt ist garantiert keine Original-Hardware mehr und die Beste Option die man danach hat ist nicht ein neues "Mini-Neo Geo" sondern ein möglichst guter Emulator der die Ursprungshardware möglichst gut am nachahmen ist. Manche Emulatoren sind da in der Tat legendär, die können einfach so gut wie alles "simulieren" sodass das Feeling erstaunlich echt ist. Viel schwieriger als man meint, deswegen ist es schwierig gute Emus zu bekommen und die Entwicklung dauert oft ewig.

Ein gutes Remake oder Remaster kann natürlich bei vielen Games was hermachen, bei manchen Games geht allerdings nix über ein Emu, alles andere wäre unbrauchbar. Es gibt also nicht per se "besser" oder "schlechter", der Einzelfall entscheidet. In einigen Fällen ist ein Engine-Upgrade das Beste, wie bei Quake 1 und Baldurs Gate 1+2, diese Games habe ich ja auch vorgestellt.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Master(G) »

Andy hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:39 Metal Slug spielt mehr of em Neo Geo ond schösch nüt. 8-)
8-)

würd ich au gern... beschte!

naja, wenigstens hani no paar original neogeo sticks :kicher: mit dene neogeo emu spiele isch scho was feins. fascht wie früener! :wixer:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Man muss hier nicht einmal in Grauzonen agieren... man kriegt hier das ROM auf GoG https://www.gog.com/game/metal_slug_x . Zwar haben sie dort wie schon erwähnt den mässigen "Dot-Emu" Emulator bereits eingebaut, allerdings ist der FB Neo der wohl beste Emulator. Den würden sie allerdings nicht kriegen, da die Devs das nicht wollen.

Die ROMs sind jedoch auch frei extrahierbar, am einfachsten aus der Mac-Version, das muss man nur noch mit dem FB Neo laden...
Ich hoffe einfach dass noch mehr Publisher das so releasen werden weil dann kann man das alles ja für wenige Groschen ganz normal besorgen. Solange die Situation allerdings so grottig ist wie jetzt ist das nur in Ausnahmefällen möglich, was ich natürlich gerne nutze.
FBNeo_Metal Slug X.png

Bei Metal Slug 3 geht es ebenso. https://www.gog.com/game/metal_slug_3

Metal Slug 3.png
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja, wegen den "Overclocking-Abilitys" mancher Emus: Das ist leider nicht so simpel wie man meint weil die Games auch eine Art "internal clock" haben welche an die entsprechende Hardware gebunden ist. Wie eine Art "Bounce-Effekt" der aufgrund Hardware-Resonanz dann alles bestimmt was im Game intern berechnet wird. Wenn da nun etwas verändert wird dann kann es sehr viele Auswirkungen haben. Teilweise kann ein Game paradoxerweise sogar langsamer anstatt schneller werden.

Und es ist auch auf PC so, hier kann man es ja nur linear über die FPS "Übertakten" da die Engine darauf ausgelegt wurde. Das ist bei vielen emulierten Games nicht der Fall, weil das ist ja nicht wie auf PC eine "Static-Engine" sondern sie ist direkt mit den Hardware-Clocks verbunden. Vorteil ist, soweit ich das beurteilen kann, dass es so weniger Ressourcen braucht und die hatte man früher in keiner Hinsicht, also musste man alles was ging irgendwie "herauskitzeln" und alle erdenklichen Tricks anwenden wie man zusätzliche Ressourcen beschaffen oder umgehen kann. Nachteil ist natürlich dass die Engine nicht einfach von der Hardware "losgelöst" werkeln kann ohne dass hier eine Büchse des Pandora geöffnet werden kann. Manchmal kriegt man es bin, manchmal leider nicht. Irgendwelche komische Nebeneffekte wird es wohl immer geben, je unsensibler man es anwendet. Selbst wenn man nur schon versucht ein 30 FPS Game in 60 FPS laufen zu lassen kann es schwierig werden, denn das Game wurde bis in jedes Detail für diese 30 FPS optimiert und an die Hardware gebunden. Das ist nicht so wie auf dem PC wo die Engine weitgehend von der Hardware losgelöst sein kann (dadurch enorm Software-seitig), dadurch nicht sehr "hardwarenah" und dabei riesige Ressourcen frisst, dadurch allerdings mit so gut wie jeder Hardware klarkommt und alles stets skalieren kann.

Die Retro-Konsolen Games sind also ganz anders programiert, enorm hardwarenah: Für Liebhaber ist das auch ein besonderes Erlebnis was auch nur entweder die originale Hardware oder gute Emulatoren brauchbar vermitteln können. Die besten Emulatoren nutzen häufig dann auch die originalen System-Elemente (also BIOS u.a.) und sind dadurch so nah am Original wie es nur technisch möglich ist. Das erhöht natürlich die Kompatibilität, wird aber auch alle Eigenschaften der originalen Hardware ebenfalls mitnehmen. Man kann natürlich mehr auf die Software fokussieren und versuchen alles was fehlt rein softwareseitig zu lösen. Dabei reduziert sich die Kompatibilität, das heisst es braucht mehr Anpassungsaufwand bei jedem einzelnen Game (da fehlen meist die Ressourcen).

Bei den schwierigsten Emulationen da sollte man sogar, trotz sehr hardwarenaher Emulation, immer noch alles manuell konfigurieren, da hier dann jedes Detail entscheiden kann ob es rund läuft oder nicht. Das ist teils so komplex, das kann ein Emu gar nicht mehr alleine "rausfinden", da braucht es dann die Hilfe des Users für diese Beurteilung. Das ist ausserdem noch dynamisch, also manchmal muss man erst das Einte tun bis das Andere geht, weil es zuerst etwas "vorladen" muss damit es richtig konfiguriert wird. Somit... bitte niemand mit 2 linken Händen hier ranlassen, sonst kann sovieles schieflaufen. Wenn jedoch alles funzt, ist es schon so dass manche Emus enormes rausholen können welche besser als das Original sein können, insbesondere weil dann alles grafisch korrekt hochgerechnet wird, was nur eine aktive Software welche das Game aktiv analysiert, vollziehen kann... nicht irgend ein "Skalierer" der das sehr fern der Hardware macht und dabei nichts neues "rausholen" kann.

Sicher ein sehr interessantes Forschungsgebiet und wäre es weniger in einer Grauzone dann hätten wir noch viel mehr davon. Das ist, wenn man sich gut damit auskennt, "hohes Software und Hardwarewissen" und ich denke das ist auch der Grund wieso sich viele Teams hier heranwagen, weil ihnen diese Forschung interessiert. Was dann die User damit konkret machen liegt natürlich in deren Verantwortung.

Also, wichtiger als solche "Gimmicks" ist am Ende dass ein Emu allgemein mit einer Software klarkommt, das möglichst stabil ausführt, und dabei jedes bischen Material herauskitzeln und aufpolieren kann. Einmal mehr, nachdem ich da einiges getestet habe, bin ich schon beeindruckt wie weit da manche Emus schon gekommen sind, also man sollte das durchaus als etwas fortschrittliches betrachten und es auch als legitimes Mittel erachten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste