die absolute Rangliste der besten Multiplayer-Offline Spiele ever!

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Master(G), mr.raw

Antworten
Benutzeravatar
m.o.terra kaesi
Arcade God
Arcade God
Beiträge: 7450
Registriert: 09 Mär 2002 12:36
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

die absolute Rangliste der besten Multiplayer-Offline Spiele ever!

Beitrag von m.o.terra kaesi »

Aus aktuellem Anlass, meine persönliche Hitliste aus über 25 Jahren Game Nights (bei uns heisst sie Game Session) im Freundeskreis.

Empirische Begründung für die Reihenfolge: Spiele, die in all den Jahren immer wieder gewünscht wurden von der Gruppe bzw. Spiele, die immer wieder als Highlight des Abends bezeichnet werden, von Jahr zu Jahr zu Jahr.


Auswahlkriterien und Definition: es wird bewusst nicht nach Genre unterschieden sondern nur der Aspekt "Spassfaktor" als Kriterium verwendet. Einzig werden die Gewinner in 3 Rubriken unterschieden, weil Multiplayer-Spiele meist dann einen Unterschied im Spass ausmachen, wenn die Unterschiede in den Vorkenntnissen einer Gruppe nahe beieinander sind oder eben nicht. Ausserdem werden hier als "Multiplayer" nur Spiele bezeichnet, die mindestens 3 Player gleichzeitig involvieren.

GEWINNER in der Rubrik "PLUG & PLAY":
(Spiele, die man einfach hintätschen kann ohne Vorahnung und Vorübung)

MEDIEVAL MAYHEM - Atari 2600 (Alernative: Warlords)
Begründung: kein Spiel ist besser, wenn es darum geht, eine Gruppe innert Sekunden zu einen und zu Begeistern. Ob als Mitspieler oder Zuschauer.
Honorable Mention: Nintendo Land, California Games, Hidden in Plain Sight, World Jockey...

Quelle


GEWINNER in der Rubrik "TRY & ERROR":
(Spiele, die man mit ein bisschen Übung besser findet, als wenn man einfach Kalteinsteiger ist (v.a. wenn Mitspieler bereits Übung besitzen).

Bombermann SS - Sega Saturn
Begründung: Bomberman schlägt sie alle... kein Spiel schafft es, Komplexität mit einem Mindestgrad an Können so gut zu vereinen. Und dann die Saturn-Version sogar im 10-Player-Mode als einzige Konsole ever!!
Honorable Mention: Wii Sports (REssort), Micromachines, Motoroader M.C., Battle Lode Runner, Chu Chu Rocket, Winter Heat, gewisse FIFAs...

Quelle


GEWINNER in der Rubrik "MASTER & DISASTER":
(Spiele, für die man Übung haben muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten und dann am meisten Spass machen, wenn der Könner-Lever nahe beieinander liegt. Dann macht diese Spielrubrik dafür auch am längsten am Stück Spass von allen Rubriken!!)

Final Match Tennis - PC-Engine
Begründung: Generell sind Sportspiele in dieser Rubrik übervertreten, weil Übung gerade auch bei Sportspielen den Meister macht. Bei FMT kommt hinzu, dass bei einem Minimum an Button-Auswahl trotzdem ein Maximum an Spielvariation herausgeholt werden kann. Noch besser als FMT im 4-Player-Modus ist nur noch FMT im 2-Player-Modus! :-)
Honorable Mention: NHL94, Mario Kart, Super Formation Soccer, komplexere FIFAs, NBA Jam...

Quelle

Einverstanden mit meiner Liste? :mrgreen:
HAVE YOU PLAYED ATARI TODAY? :winkewinke:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: turntablism und 41 Gäste