Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Machsch du das persönlich oder muesch es mache?
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Machsch du das persönlich oder muesch es mache?
wie bitte? bitte stell dini frag klar und dütlich.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Manchmal wüsste ich nicht was ich ohne Aug tun sollte, weil er ist der erfrischende Gegenpol von Rossi. Rossi ist stark idealistisch und Aug fast ohne Moral. Die Wahrheit ist vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich geb Aug recht, denn ich war etwa 20 Jahre VTX-Kunde und solange ich nicht brülle könnte ich ewig zahlen ohne jeden Bonus, auch ohne Vertragsverbesserungen von Neukunden. Dasselbe mit den Kunden welche 20 Jahre bei Sunrise waren... sie zahlen bis der Arzt kommt und bekommen fast nie "besondere" Konditionen. Loyalität ist den ISPs nicht viel wert. Wenn ich reklamiere dann gibts auch keine Extrabehandlung denn am anderen Ende der Leitung hockt oft irgend ein frischgebackener ISP-Neuling und der hat von Treue und Stammkunden-Gedanken rein gar nichts übrig. Für ihn ist der frischgebackene Migrant mit 3 Monate altem Abo gleichviel, sogar mehr, wert als ein 20 jähriger treuer Stammkunde.

Man muss eines verstehen, wenn ein ISP etwas nicht kennt dann ist es Loyalität und Ethik.

Stellt euch vor, die ISPs gehen ja sogar davon aus dass 8-18 Jahre "ein durchschnittliches Menschenleben" ist. Deswegen anscheinend diese Vertragsklausel "Gültig bis 2018", oder 2038, je nach ISP.

Ja ne du, ich kenne eine 106 Jahre alte Frau, hätte die mit 36 J einen Vertrag abgeschlossen würde sie noch 70 Jahre gelebt haben und immer noch da sein. Menschen leben schon um einiges länger als es ein ISP vermutet. Es ist sogar menschenverachtend ihr Leben einfach mit einer geschätzten Zahl "zu begrenzen", wir sind doch nicht ein Bote des Todes, das geht uns nichts an. Ein Leben lang heisst ein Leben lang, nichts anderes.

Wäre ich Jurist hätte ich diese ISPs längst aufs Korn genommen, die agieren in sehr kritischen Grauzonen.

Auf die Frage "wie lange ein Leben ist": Es ist genau so lange wie es dauert, sehr simple die Thematik, könnte man mal juristisch aufgleisen wenn ein ISP das nicht versteht. Wenn man jemanden lebenslänglich einkerkert dann sagt auch kein Jurist "ja dann sind es 18 J weil das ist ein mittleres Leben", Nein, der sagt "ein Leben ist so lange wie es dauert", fertig. Wenn jemand 130 wird dann hat er halt Pech gehabt, aber unmöglich ist es nicht, lediglich mindestens so rar wie ein Lottogewinn.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von evo »

me kas aber au übertribe, em kolleg het salt gseit si wän en nüm als kund nachdäm er (teilwis berechtigt) usgrüeft het :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Gid keis Verfallsdatum bim Qoqa Abo. Dass du no nie kulant behandlet worde bisch überrascht mich itz nid. Das lid jo, wie immer, a allne andere ussert dir.
Die Klausel ist irgendwo drauf, nur leider kann ich nicht aufs Material zugreifen, habe das Abo ja nicht.
evo hat geschrieben:me kas aber au übertribe, em kolleg het salt gseit si wän en nüm als kund nachdäm er (teilwis berechtigt) usgrüeft het :lol:
Arroganz im Quadrat: Salt muss mal ihre Baustellen flicken, aber jeder hat ernsthafte Baustellen, da nützt Wechseln auch nur temporär was.

Nein, ich rufe sicher nicht aus aber ich rede halt solange bis eine Lösung gefunden wurde. Hatte deswegen schon ein fast 1 stündiges Telefonat mit VTX gehabt, kein Scherz. Am Ende drehte sich jedoch alles ständig im Kreis weil der ISP keine Zugeständnisse machen wollte.

Bei Salt ist Anfang Jahr ja leider sowohl Coop als auch Cablecom abgesprungen (das hat weh getan) weil sie ihr Handynetz nicht brauchbar ausbauen konnten, die beiden hatten genug. Allerdings ist mir das Schweizer Handynetz gar nicht so wichtig sondern das Europa-Netz. Deswegen spare ich lieber 5-15 CHF für ein schlechteres CH-Netz, für mein Bedarf reicht es aus. Ich brauche vor Ort nur ein schnelles Fiber. Da habe ich im Jahr 180 CHF gespart ohne dass ich deswegen leiden musste. Wenn ich aber ein Handyfreak bin der in CH das Netz ständig braucht ja dann lohnt sich der QoQa-Aufpreis sehr.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Dez 2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Machsch du das persönlich oder muesch es mache?
wie bitte? bitte stell dini frag klar und dütlich.
Ist dieses Vorgehen deine eigene Entscheidung (aufgrund deiner Persönlichkeit etc.) oder durch deinen Arbeitgeber diktiert?
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

evo hat geschrieben:me kas aber au übertribe, em kolleg het salt gseit si wän en nüm als kund nachdäm er (teilwis berechtigt) usgrüeft het Bild
Mir hend auChunde gha womer so abserviert hend. Besser isches.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja du, Supporter sind auch nur Menschen, keiner möchte sich mit zuviel Unbill belasten. Dennoch, wenn man zu freundlich fragt, alles logisch begründet, kann man vielleicht 1h telefonieren und kommt am Ende auch nicht zum Ziel.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Dez 2019 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:Ja du, Supporter sind auch nur Menschen, keiner möchte sich mit zuviel Unbill belasten. Dennoch, wenn man zu freundlich fragt, alles logisch begründet, kann man vielleicht 1h telefonieren und kommt am Ende auch nicht zum Ziel.
Doch, chund mer immer, ussert bisch kompliziert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe einfach eingesehen dass man untreu sein muss, also sobald mein Vertrag ausläuft und sie die volle Summe verlangen dann wechsle ich zu Sunrise und lasse meine Nummer dorthin portieren. Danach bin ich bei Salt nicht mehr Kunde und kann danach wieder von einem neuen "Neukundenrabatt" profitieren. Schade dass wir so miteinander umgehen müssen.

Ich glaube nicht dass sie dieses Datum dort entfernen werden, allerdings ist es kein Bestandteil des Vertrags und der Eintrag mit dem Rabatt ist direkt im Vertrag, das ist nicht ausgelagert. Das heisst, sie behalten sich einfach das Recht vor zu dem Zeitpunkt von sich aus den Vertrag zu kündigen.

Wie gesagt wurde ebenfalls an keinem Punkt vereinbart dass ich bis zum 16.2 den vollen Betrag zahlen soll, auch das haben sie einfach im Nachhinein ins Konto gesetzt. Eigentlich ist es ungültig aber sie verwalten dort gewisse Funktionen des Vertrags.

Ich habe jedoch auch bemerkt dass der Support dort momentan total überlastet ist und sie machen viele ziemlich blöde Fehler. Auch mein Hinweis auf den baldigen Adresswechsel haben sie einfach auf die Adressangaben vom Einschreiben getan, das war lustig.

Soweit kann ich mich ja nicht beschweren, habe alles erhalten und SIM funktioniert, rein technisch keine Probleme. Allerdings muss ich jetzt Konditionen neu definieren da Salt blöde oder komische Kontoeinträge machte.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
Machsch du das persönlich oder muesch es mache?
wie bitte? bitte stell dini frag klar und dütlich.
Ist dieses Vorgehen deine eigene Entscheidung (aufgrund deiner Persönlichkeit etc.) oder durch deinen Arbeitgeber diktiert?
meine eigene entscheidung, da es halt so funktioniert. ganz einfach.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

evo hat geschrieben:me kas aber au übertribe, em kolleg het salt gseit si wän en nüm als kund nachdäm er (teilwis berechtigt) usgrüeft het :lol:

:groel: salt mit ihrne paar 20jährige chunde wo eh kei geld usgebet. zum glück haends nah de big daddy im hindergrund.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

nix diskutiere mit lüüt ohni biz verständnis, s neuchundegschäft isch für alli nah vill lukrativer als d bestandeschunde hebe. drum muesch d fressi uftue, sust wirsch als bestandeschund nur verarscht. aber bliiiibet wiiterhin aständig und dumm.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben: Manchmal wüsste ich nicht was ich ohne Aug tun sollte, weil er ist der erfrischende Gegenpol von Rossi. Rossi ist stark idealistisch und Aug fast ohne Moral. Die Wahrheit ist vermutlich irgendwo dazwischen.
Moral isch en Sozialisierigsfrag, heisst für alli chli was anders, aber ebe de hütig ziitgeist wott halt alles glichmache.......ich han en sehr höchi moral, aber nur bi de wichtige frage. und zu dene zähl ich d ISP Uswahl nöd. drum scheiss uf moral, sondern profitiere.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von evo »

moral gegenüber ere millione schwere telekomunikationsfirma zeige, ja eeeeeeh :lol:
ficke selle si sich.

moral in dr wirtschaft zeigi so dassi ebbe zum chline tante emma lädeli gang go ihkaufe
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja? Wieso haben den Coop/Migros/Aldi/Lidl etwa 95% Marktanteil? Weil die Leute so gerne ins Tante Emma-Lädelchen gehen wohl nicht...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Dez 2019 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von evo »

will t masse immerno dr charre zieht
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Welcher Karren? Die Masse ist ja nur für die Masse da, es ist nicht so dass es eine Masse braucht. Seit wann ist die Masse überlegen? Bei uns hat die Masse miese Kupferleitungen bei Swisscom und Minderheiten superschnelles Fiber. So ähnlich gehts überall zu und her, wirklich etwas bewegen tun nur Minderheiten.

Quantität heisst nicht Qualität, auch nicht automatisch Fortschritt denn die Masse ist zu träge.

Es ist auch die Mehrheit welche jedes Jahr mindestens eine Erkältung hat, ich hingegen hatte seit mindestens einem duzend Jahren keine mehr. Macht es die Mehrheit deswegen richtiger?
evo hat geschrieben:moral gegenüber ere millione schwere telekomunikationsfirma zeige, ja eeeeeeh :lol:
ficke selle si sich.
Hat doch nichts mit ihren Milliönchen zu tun sondern mit schlechter Ethik.

Auf der Website schreiben sie:
Wir bleiben immer bei der Wahrheit.
Ehrlich.
Danach halten sie nicht genau das was sie versprechen... dort ist die Mutter vieler Probleme. Erst heisst es "es sei unlimitiert" und irgendwann kommt raus "dass dem wie immer nicht so ist", auch der lebenslange Vertrag ist limitiert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Medien liegen schon richtig, so teuer wie heute waren die meisten Smartphones noch nie. Vor einigen Jahren staunte ich noch als das erste Apple X die Rekordmarke von 1000 CHF mühelos durchbrochen hatte, und die Leute bezahlen das sogar, es ist einfach voll das Prestige.

Heute ist Apple bei einigen Topmodellen bald bei 2000 CHF angelangt, man fragt sich wie weit das noch rauf geht und ab wann es den Leuten wirklich zuviel wird. Auch Samsung und andere Hersteller springen auf diesen Wucherzug.

Da sind einzig die Chinesen wirklich am dagegen halten mit bezahlbaren und sogar guten Handys, die meistens kein Heimweh auf iPhone, Galaxy und anderen Phallusriesen erzeugen.

Wenn ich im Jahr 480 CHF Abo bezahle dann ist es sicher nicht genug damit sich ein 1-2 k CHF Handy nicht im Geldbeutel bemerkbar machen würde, es ist ein riesen Geschäft. Es kostet soviel wie das Abo in 2-4 Jahren.


Wenn ich aber soviel wie bei Swisscom bezahle, 2160 CHF im Jahr fürs beste Abo, dann mag es einem nicht mehr richtig wehtun wenn alle 4- 5 J ein 1-2 k Handy dazukommt, da das Abo jede 6-12 Monate diesen Preis erreicht. Das sind allerdings echte Snobs.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

In AT ist es über T-Mobile. Erstes mal am roamen.

Das ist soweit ich weiss einer der " Hauptanbieter" dort, da gibt's bei Salt keine Abstriche, sind vermutlich die gleichen Roamingvertraege. Mein Netz ist hier gefühlt besser als in CH, bischen lustig.
Benutzeravatar
Parisienne
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2043
Registriert: 16 Dez 2002 23:29
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Parisienne »

thaeye hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:De Arbetskolleg hed letscht Wuchenänd sie Handy verloren (mit Sunrise Abo) und hed sich denn direkt bi Sunrise chönne de Qoqa Bonus sichere und sini Nummere bhalte. Das sich Sunrise typisch; wemmer sich aschtändig und respektvoll bi ine erkundigt sinds sehr kulant. Chund also scho drufab wie mehr sich verhaltet.

Bi au im Support tätig und natürlich eher kulant wenn sich öper aschtändig verhaltet.
Querulante chömed nid wiit.
völlig falsch, bi de isps lohnt sich usruefe immer. am beste jedes jahr mit wechsle drohe, git immer schön en bonus.
es chunnt druff aa; wenns jedes jahr machsch, isch problem
aber amigs isch guet; hani bi de swisscom au mal gmacht und denn es handy gratis übercho anstatt 400 chf mit abo zahle.
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich frag mich ja schon was die ganzen Werbeversprechen sollen. Beworben wird es mit 300 Mbit, gemessen wird fast immer maximal 30 Mbit. Das Handy limitiert nicht, hier liegt das Limit am ISP. Bei den 2000 Mbit-Versprechungen von 5G tuts noch mehr weh wenn es am Ende nur 200 MBit werden, das noch am Optimum.

Man sollte ein Gesetz einführen wo man den realen Durchschnittwert angeben muss anstatt ein synthetischer Wert aus dem Märchenbuch.

Ach ja, Salt hat mir das offenbar nochmal so bestätigt. Von Lebenslang kann nicht die Rede sein:
Ihnen wird folgender Rabatt gewährt, wenn keine Änderung des Vertrages oder des Abos vorgenommen wird:

Rabatt für Abo ohne Telefon vom 16. Dezember 2019 bis 16. März 2028 CHF10.00
Sonderrabatt vom 16. Dezember 2019 bis zum 16. März 2028 CHF40.00

Sie werden für Ihr Abo CHF49.95 zahlen.
Ich bins mir leid etwas geradebiegen zu wollen wenn hier jemand einfältig ist aber sollte sich danach etwas zu meinen Ungunsten ändern gibts dann einfach Kündigung. Ich denke jedoch dass in 8 Jahren endlich bessere Angebote da sind... besser als das.

Wegen meiner ursprünglichen Frage weichen sie mir einfach aus, kein Kommentar!

Ich bin generell der Meinung dass gute Flatrate-Handyabos alle zu teuer sind, insbesondere aber die welche Roaming beinhalten, die sind selbst mit Aktionsrabatt genug hochpreisig im Verhältnis zur Leistung. Das Abo leistet dort 40 GB im Monat effektiv: Das ist eigentlich eine mickrige Datenmenge im Verhältnis zum Aufpreis, der mindestens 30 CHF im Monat, mit Rabatt, beträgt. CH-Abos kriegt man sicher schon ab 20 CHF, mit Flatrate.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja, wenn sie etwas nicht schreiben oder es irgendwie auf Umwegen schreiben, z.B. nicht direkt beim Angebot (qoqua.ch oder green.ch zählt nicht, das sind alles Grauzonen) und nicht direkt beim Vertrag, dann heisst es einfach dass sie diese Konditionen je nach Gutdünken selber bestimmen. Das geht auf Basis des Rechts auf jederzeitiger Änderungen von Konditionen inklusive Kündigung. Das sind wie gesagt alles rechtliche Grauzonen welche hier voll ausgenutzt werden damit alles besser erscheint als es wirklich ist.

Da die ISP primär auf Kundenfang und kurzfristigen Philosophien (bloss nichts auf ewig versprechen, Hauptsache es ging gut bis morgen) aus sind soll sich der Kunde bei nichts etwas einreden: Hier gehts um alles bloss nicht um ethisch wertvolle Handlungsweisen, die ist überall wo es neben Licht viel Schatten hat, mit Intransparenz, nie gegeben.

Es heisst nicht dass es dann für immer gilt, so wie es Rossi erwähnte, das ist ein Trugschluss.

Die ISP/Telekoms haben nicht wirklich Interesse an langfristigen Bindungen, eigentlich gehts eher darum irgendwelchen Investoren unter die Nase zu halten wieviele Neukunden sie gewonnen haben und wie sie den Markt von gestern auf heute dominieren oder verändern. Wir leben ja im Zeitalter der extremen Statistikliebe; WIE wir diese Statistik auf den Screen zaubern ist egal, Hauptsache es ist erfolgreich. Ich glaub in etwa so läuft es bei der Branche und Wirtschaft allgemein ab. Es hat Börsencharakter, solange der heutige Deal gut war... was kümmert uns morgen.

Wenn ein Kunde ein schlechter Deal war, z.B. er nutzt doppelt soviele Daten wie der Durchschnitt ohne dafür extra zu bezahlen, kann man ihn ja immer noch kündigen. Rosinenpicken tun wir ja alle, gerade auch bei der Liebe. Es muss jedenfalls am besten "unlimitiert" stehen, dann verkauft es sich gut, egal ob es wahr ist oder nicht.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe jetzt Aufschaltbestaetigung von Salt erhalten, es soll am 6. Januar durchgeführt werden. Vorher brauche ich ja noch das Equipment da Salt ein eigenes Modem hat welches man nur von Salt beziehen kann. Es ist soweit ich weiss ein spezielles Design mit Neuerungen die auf diese Art auf dem Markt unüblich, seiner Zeit voraus, sind da es nur eine starke Minderheit nutzt (das ist auch in Japan so).

Hoffe natürlich das alles klappt weil es kann schwierig werden die bestehende Leitung welche ursprünglich nur für 1 Gbit ausgelegt war auf 10 GBit kompatibel zu machen. Da es aber ziemlich neu verlegt wurde könnte es die passende Infrastruktur haben. Wie gesagt, es ist seiner Zeit voraus, der innovative aber auch schwierige Weg.

Nutzen werde ich bis Ende Jahr sowieso nur etwa 2 Gbit weil meine Hardware kaum mehr hergibt (wegen der SSD). Wobei das Salt- Modem, aus 2-4 m Distanz (ohne Wand), ein 2 Gbit WLAN beherrschen sollte, das ist für drahtlos unheimlich schnell. Dazu benötigt das Modem gar spezielle Prozessoren, ansonsten raucht die CPU des Modems ab. Das neue Surfbook Pro 7, mein Allround- Office-PC, hat ein WiFi 6 Chip drin, damit sind bis zu 5 Gbit Wireless theoretisch möglich. Klar ist, ein Büro mach ich Zuhause keines mehr auf, die Zeiten sind vorbei weil mein Büro ist mobil geworden, egal wo ich bin. Ich kann irgendwo im Wohnzimmer das Surface Pro bedienen und damit alles machen, auch Drucker aktivieren, egal was ... Willkommen in der Zukunft. Ein Büro ist für mich nur verschwendeter Raum, den das Büro kann bei mir überall sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste