Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Ha de Text extra für dich ergänzt :-)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Fang beim Respekt erstmal gegenüber dem Kunden an, anstatt ihn einseitig nur vom Kunden zu erwarten. Wer lügt und eine Scheiss-Leistung erbringt, dazu jeden Monat einkassiert, kann auch mal 20 statt 10 Tage warten, in Ausnahmefällen bis 30 Tage. Es kommt nämlich jeden Monat wieder, es läuft ihnen nicht davon. Der einzige Grund wieso sie das so handhaben ist weil sie damit viel Zusatzgeld einnehmen... harter Fakt aber nicht zu ändern.

Sollte ein Kunde mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen, dann kann er den Vetrag meistens nicht einfach so aussetzen. Das wäre ja schön aber wir alle wissen wie schwierig eine Kündigung oft ist. Dadurch ist er oft langfristig gebunden, somit läuft einem Provider wirklich nichts einfach davon. Goodwill geht einen langen Weg... manche Kunden sind halt nicht sehr zahlungsfähig aber am Ende ist auch ein schlechter Kunde besser als gar keiner. Für die ISP gilt dasselbe... besser ein schlechter ISP als gar keiner.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Mastler(P) hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Das wird auch von professionellen Quellen so eingeschätzt, ich habe die Zahl von dort :2finger:
vo wo? chsasch druf nöcher igah? wer hät wie gschätzt?
Du solltest mal eines wissen. Es ist schon lange vorgeschrieben dass bei jedem Gerät der maximale Verbrauch steht. Auch der Receiver hat diese Spezifikation hinten angeschrieben. Beim Marantz 5012 sind es 650 Watt, das heisst im Maximum wird er in etwa dieser Stromverbrauch haben. Das reicht für etwa 6 Lautsprecher mit je 100 Watt aus, die 2 Subwoofer (7. und nochmal 7. da es ein 7.2-System ist) haben einen eigenen Verstärker, somit muss er effektiv 6 Kanäle versorgen.

In meinen Fall sind es 2 Frontlautsprecher (Klipsch R61 II) im Bi-Amp (Marantz nutzt dazu 2 Front und 2 Surround-Kanäle) dadurch haben die beiden Klipsch-Reference mächtig Wums, aber Klipsch ist bei den Lautsprechern dafür bekannt mit viel Druck umgehen zu können, somit halten sie auch bis zu 200 Watt Spitze aus. Deswegen habe ich hier 2 Klipsch-Reference https://www.areadvd.de/hardware/2012/kl ... 61_2.shtml" onclick="window.open(this.href);return false; in Verwendung. Das sind 2-Wege-Lautsprecher, der Tieftöner mit Kerametall der sehr viel Dynamik aushält ohne Klangverzerrung, und der Hochtöner das berühmte Klipsch-Horn, mit hoher Effizienz. Sie sind mit 100 W RMS (kontinuierliche Belastbarkeit) und bis zu 400 W Peak (Dynamische Belastbarkeit) bewertet, also enorm viel Wums bei kompakten Ausmassen. Im Peak liefert kein Receiver genug Wums, aber kann sicher genug RMS bieten. Es sind sehr interessante da hoch-dynamische Lautsprecher die mit Bi-Amp aufblühen. Ja, Bi-Amp ist sogar notwendig, ansoonsten können sie sich nicht entfalten, d.h. auch bei 5.1 System brauche ich dadurch 7.1 Kanäle.

Wobei die 100 W wirklich genug Holz sind um 100 Dezibel zu erreichen, da das Hochtöner-Horn so effizient ist, insofern absurd wenn man über 100 Watt RMS abgibt. Bi-Amp hilft wirklich nur bei der Dynamik im Bassbereich, damit es richtig kracht bei Explosionen und Bässe. Erst unterhalb 140 Hz übernimmt dann der KEF-Subwoofer (eigener 500 W Verstärker) und drückt die Messlate der Bässe nochmal enorm in die Tiefe.

Dabei gilt zu beachten, das ist kein Spielzeug welches einfach nur gross aussieht und viel Leistung versricht bei mieser Soundqualität. Es sind alles teils runtergestrippte, auf kompaktere Ausmasse, reduzierte absolute High-End Bauteile die nur bei den teils grössten Endstufen dieser Hersteller verwendet werden. Die "Endstufen" sind einfach noch mit besserem/grösserem Chasssis und besseren Weichen, die Töner sind aber teils absolut identisch. Maximale Präzision und Qualität ist hier der Fokus, nicht einfach nur Leistung.

Die 2 Surround-Lautsprecher sind KEF-Regallautsprecher der Q-Serie (300) https://www.digitec.ch/de/s1/product/ke ... her-282259" onclick="window.open(this.href);return false; mit dem berühmten KEF-Design und 120 Watt RMS. Die haben zwar ein 2-Weg-Bassreflex aber nur 1 Töner-Design. Der KEF-Töner ist da sehr speziell und eignet sich insbesondere für die Darstellung enorm hoher Feinheiten, Dinge wie Blätterrauschen, Pfeifen... alles was sehr viel Präzision erforderrt, welches gerade im Surroundbereich sehr sinnvoll ist. Im Stereo-Modus können sie aber auch parallel unterstützend zugeschaltet werden und etwas ergänzen mit ihren Stärken. Dazu sind diese KEF-Q-Lautsprecher sehr "penetrierend" d.h. sie gehen enorm nach allen Seiten, auch im Hochtonbereich.

Dann fehlt (der externe Subwoofer wurde schon erwähnt) nur noch der Center-Lautsprecher für ein Bi-Amp-5.1 System. Der Center-Lautsprecher hat wirklich nur die Funktion die Sprache bei Movies und Games möglichst korrekt und genau, dazu möglichst aus einer zentrierten Quelle aus darzustellen. Nicht von vielen Seiten her weil das den Schall verzerren kann, wenn man es maximal genau möchte in der Stimme. Dieser Center-Lautsprecher hat einen mittleren Hochtöner und auf beiden Seiten je ein Tieftöner. Die höheren Töne macht er teilweise im Mono-Modus, das verringert zwar die Dynamik aber es erhöht die Präzision der Sprache aufs mögliche Maximum.

Bei Musik ist dieser Center-Lautsprecher vollkommen abgeschaltet da er nicht vollständig im Stereo agieren kann und da nur stören würde. Er ist also ein reiner Sprachlautsprecher. Bei mir ist der Center ein Wharfedale Diamon 10 CS https://www.amazon.de/Wharfedale-Center ... B0034YZROI" onclick="window.open(this.href);return false; , der hier die für mich geeignetste Resultate liefern sollte. Enorm präzise, den Punkt genau am definieren, ohne aber zu penetrieren d.h. er ist besser zu orten als die KEF-Lautsprecher, daher für mich der idealste Center.

Man kann ihn "Bi-Wiren"; die KEF Q300 übrigens auch, aber das macht bei der genutzten Verwendung wenig Sinn. Also, er bietet mit seinen 150 W RMS und 2.5 Kanälen noch viel Luft, auch wenn er nur Stimmen möglichst gut darstellen soll, sie jedoch nicht penetrieren oder schrill übertönen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Das die Erklärung wieso es erstens einmal nicht mehr als 100 W braucht, zweitens wieso es 7.1 Kanäle braucht und drittens wieso der Receiver bestimmt nicht mehr als 100 W RMS pro Kanal liefern kann.

Wegem Sony-Receiver "Sony STR DB 1080" gibt es grosse Widersprüche, da wird erwähnt "1x165 W", sehr versteckt und über 6 Ohm auf nur einem Kanal.

Digitec schreibt quasi das was sie wollen, fast frei erfunden, kein Jurist wird sie deswegen hochgehen lassen... daher steht dort 7x165 W, auch wenn nicht einmal Sony das erwähnt hat.

Auf einer unabhängigen Website steht folgendes:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-274-58.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten hier informieren, hier sind viele Audiophile unterwegs. Die 75 W RMS Daten sind auf vielen Websiten erwähnt aber die konkreten Angaben hatte ich vom Handy das ich jetzt nicht extra hervorhole.

Leider hat Sony die Total-Watt nicht hinten drauf geschrieben, einmal mehr ein Zeichen ihrer Intransparenz, deswegen muss man fast schon ihr Receiver auseinandernehmen um zu eergründen wieviel ihr Tranformer leisten kann und maximal verbraucht. Also, eigentlich ist das gar nicht erlaubt da sie die Watt deklarieren müssen, bei jedem Gerät in der EU vorgeschrieben. Aber vielleicht hat Sony einige Politiker bestochen... keine Ahnung, Banken und manche Firmen sind mächtiger als ein Staat.

Jedenfalls macht nur bereits der Stromstecker einen schlechten Eindruck da er keine Buchse hat sondern fest ans Gerät geheftet ist. Sofern er beschädigt wird dann kann man ihn nicht einfach so austauschen, auch tendieren diese fest verankerte Kabel zu schlechterer Qualität und eignen sich weniger für hohe Stromstärken. Der Marantz hat hier eine Eingangsbuchse und abkoppelbare Kabel.

Der Marantz (Vorjahresgerät) ist momentan nur noch 100 CHF teurer, also viel Luft um sich preislich abzugrenzen hat Sony hier nicht mehr, sie werden also fast schon vom Marantz attackiert und können nicht wirklich schlechter dastehen.

Marantz wurde hier teils wegem Preis kritisiert. Das kann ich bei den jetztigen Vorjahresgeräten die Marantz noch am abverkaufen ist nicht mehr sagen. Hier ist der Preis oberes Einsteigersegment aber das Packet ist bereits im Mittelklassebereich mit Features und einer Leistung die man im Einsteigerbereich nicht erwarten kann.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:...wir alle wissen wie schwierig eine Kündigung oft ist. Dadurch ist er oft langfristig gebunden...
"Euch" empfehle ich vor dem Vertragsabschluss die Bedingungen zu lesen. Logischerweise sind bei einem besonders günstigen Angebot die Kündigungsfristen oft viel länger. Bei meinem Abo ist die Frist ein Monat, vom ersten Monat an.
Wer nicht zahlen kann hat zudem die Möglichkeit sich beim Schuldner zu melden. Je nachdem WIE man das macht darf man auf kulantes Verhalten treffen. Es verwundert jedoch nicht dass es im deinem Fall wohl eher nicht von Erfolg gekrönt ist, schliesslich bist du nie für etwas verantwortlich...
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Digitec schreibt quasi das was sie wollen, fast frei erfunden, kein Jurist wird sie deswegen hochgehen lassen... daher steht dort 7x165 W, auch wenn nicht einmal Sony das erwähnt hat.
:scared:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.avhub.com.au/sound-image" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist der Link wo jemand der nicht ganz dumm ist erwähnt dass es etwas mehr als 75 Watt sind.

Es gibt auch Quellen die sagen es sei z.B. 130 Watt pro Kanal. Einfach nur weil sie die 6 Ohm auf 8 Ohm runtergerechnet haben, völlig absurd. Mehr Ohm heisst natürlich mehr Wiederstand, folglich kommen weniger Watt am Speaker an. Nur kann man das nicht runterrechnen weil das ja auch wieder nur für 1 Kanal gilt.

Das Problem ist dass der Receiver nur eine bestimmte Maximalleistung hat, die verteilt er auf viele Kanäle. Je nach Maximalleistung wird diese dann auf die Anzahl Kanäle reduziert, plus minus...

Die genaue Leistung ist beim Marantz 650 combined Watt, das ist gute Mittelklasse, wird schon ordentlich warm. Damit schafft er etwa 100 Watt pro Kanal oder bis zu 200 Watt beim Bi-Amp, das ist gute Wums bei dem Preis. Beim Sony ist es mir nicht bekannt, aber ich schätze es auf etwa 500 Watt ein.

Bi Amp kann er natürlich nur beim Frontspeaker machen, da er dazu kompatibel sein muss, die anderen Kanäle sind nicht zu kombinieren.

Er ist jetzt hier, heisses Teil in passender Farbe (da nicht Mainstream oft noch teurer, nur wegen der Farbe).
Bild

Da er 4k 60Hz beherrscht, WiFi, Bluetooth u.a. ist es ein guter Zeitpunkt gewesen zum Aufrüsten. Damit endlich wieder meine grossen Speaker erklingen.
Bild
Bei den Schnittstellen ist er ein wahres Wunder seiner Klasse, da hat es soviel dass man es kaum von Oberklasse unterscheiden kann.

Definitiv guter Kauf.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Feb 2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Yamaha MusicCast RX-V685
7.2-channel AV receiver with advanced features and enhanced functionality, including two HDMI® outputs and MusicCast Surround capability.

7-channel powerful surround sound
90 W per channel (8 ohms, 20 Hz-20 kHz, 0.06% THD, 2-ch driven)
150 W per channel (4 ohms, 1 kHz, 0.9% THD, 1-ch driven)
150 W per channel (8 ohms, 1 kHz, 10% THD, 1-ch driven)
Hier bei einem weiteren Konkurrenten im ähnlichen Preissegment sieht man mit welchen Tricks hier Yamaha bei den Angaben werkelt. Mit 10% Klirr (das ist schrecklich ungenau) schaffen sie zwar 150 W über jede Ohm aber als Wert völlig unbrauchbar. Über 4 Ohm auch unbrauchbar da nur wenige Speaker da kompatibel sind, meistens sind sie zwischen 6 bis 8 Ohm, fast nie 4 Ohm.

Über 8 Ohm und 2 Kanäle leistet er dann nur noch 90 W, damit ist er noch hinter dem Marantz. Einmal mehr fehlen leider die Angaben über den maximalen Stromverbrauch, der hier für die combined Watt viel aussagen kann. Also auch Yamaha kommt nicht an den Marantz ran, egal wie schlecht über Marantz geredet wird (sei zu teuer oder weiss ich was). Es ist klar, Marantz kann den Preis ihrer Mittelklasse nicht endlos drücken um besser zu konkurrieren da sie klar das bessere Material verwendet haben.

Von den Mainstreamsachen ist Yamaha noch die beste Nummer, vermute ich, aber gegen sowas wie Marantz kommen sie nicht an. Marantz hat Kunden die etwas genauer hinschauen und deklarieren alles besser oder ehrlicher, es leistet am Ende auch mehr. Ein Vorjahresgerät von einem guten Modell ist immer ein Geheimtipp da preislich attraktiv, allerdings gibt es immer nur eine begrenzte Stückzahl von Vorjahresgeräten ab Hersteller (Restpostengeräte), da hatte ich Glück. Der Hersteller "verramscht" dann diese Restposten in kleiner Stückzahl an Reseller wie Galaxus, Digitec u.a. Wollen es einfach schnell losbringen und verlangen dann relativ wenig dafür, trotz top Gerät.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

DEFINITIV GUTER KAUF! DEFINITIV, seg ich au immer wenni was kauft han.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Meine GOG Games werden mit bis zu 60 MB die Sekunde runtergeladen... also das Salt Fiber ist schon was wert. Über 1 GB grosse Games sind nun in weniger als einer Minute auf der HDD.

Vorher hatte ich maximal ein halbes MB in der Sekunde, das ist 120x schneller. Nutzlos zu erwähnen: Ich hatte damals 67 CHF fürs "Kriecher-Kupfer" der Swisscom/VTX bezahlt, heute kostet 120x schneller nur noch 40 CHF.

Das mache ich sogar über WLAN, also dieses WLAN des Surface Pro 7 ist schon eine Wuchtbrumme.

Ach ja, das sind natürlich MB, also in Leitungsspeed umgerechnet sinds effektiv etwa 500 Mbit/s, da pusht GOG ganz schön die Leitung durch.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Salt ist schon ein linker Hund, sie verlangen von mir für die Postschaltergebuehr 2.95, dabei ist diese Gebühr bis 50 CHF nur 1.50 CHF.

Wie gesagt, zusätzlich zur grossen Mahnungsgebuehr und natürlich noch separate Rechnungsgebuehr weil nicht elektronisch. Also was da an Gebühren nicht alles eingesackt wird, da habe ich kein Pardon. Ethisch ist komplett anders...

Beim elektronischen kann man sich bei Fehlern kaum noch wehren und verliert langsam die Kontrolle über die Ausgaben, auch keine Ueberoption. Das Gefühl für den Wert des Betrages entgleitet je länger je mehr. Kein Wunder ist Steam so lukrativ. Es sind ja die massiven Mikrozahlungen die soviel Profit geben, nicht die Riesenbetraege. Würde kaum einer glauben der davon nichts versteht.

Es ist eigentlich wie ein neues passives Zinssystem, zu Ungunsten des Kunden, welches in Gebühr umbenannt wurde.

Man meint, ja, sind nur paar Franken... wenn das Milliardenfach geschieht sind es plötzlich Milliarden.

Ich geh Mal zur Schlichtungsstelle weil so geht's natürlich nicht, 6.90 CHF Gebühren bei 50 CHF... Hey Hey. Das ist wirklich unverhältnismäßig.

Am Ende holen sie mein Fiber Rabatt nur durch Rechnungsgebuehr wieder rein, schlau ...

Zu anderem ISP ausweichen hilft wenig, das macht nämlich fast jeder so. Hab das gerade bei den Konsumentenschutzseiten gesehen.

Dort wird gesagt es sollte nicht mehr als die effektive Schaltergebuehr verlangt werden aber wie gesagt SOLLTE, juristisch ist es kaum anfechtbar.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Feb 2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Salt ist schon ein linker Hund, sie verlangen von mir für die Postschaltergebuehr 2.95, dabei ist diese Gebühr bis 50 CHF nur 1.50 CHF.

Wie gesagt, zusätzlich zur grossen Mahnungsgebuehr und natürlich noch separate Rechnungsgebuehr weil nicht elektronisch. Also was da an Gebühren nicht alles eingesackt wird, da habe ich kein Pardon. Ethisch ist komplett anders...

Beim elektronischen kann man sich bei Fehlern kaum noch wehren und verliert langsam die Kontrolle über die Ausgaben, auch keine Ueberoption. Das Gefühl für den Wert des Betrages entgleitet je länger je mehr. Kein Wunder ist Steam so lukrativ. Es sind ja die massiven Mikrozahlungen die soviel Profit geben, nicht die Riesenbetraege. Würde kaum einer glauben der davon nichts versteht.

Es ist eigentlich wie ein neues passives Zinssystem, zu Ungunsten des Kunden, welches in Gebühr umbenannt wurde.

Man meint, ja, sind nur paar Franken... wenn das Milliardenfach geschieht sind es plötzlich Milliarden.

Ich geh Mal zur Schlichtungsstelle weil so geht's natürlich nicht, 6.90 CHF Gebühren bei 50 CHF... Hey Hey. Das ist wirklich unverhältnismäßig.

Am Ende holen sie mein Fiber Rabatt nur durch Rechnungsgebuehr wieder rein, schlau ...

Zu anderem ISP ausweichen hilft wenig, das macht nämlich fast jeder so. Hab das gerade bei den Konsumentenschutzseiten gesehen.
idiot, wenns wiedr papier verschicket sind hirnis wie du die erste wo den motzet weg papierverschleiss. d schlichtigsstell lacht dich höchstens uus. aber ja d digitalisierig wird vo de unternehmige usgnützt um d chöste senke. drum machets das au. nix umweltgedanke etc. produkt werdet natürli nöd verbilligt (siehe digital downloads) , so wirds überall laufe.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Hey, ich habe diesen Monat etwa 50x mehr Papier im Kasten als von jeder Rechnung. Das obwohl draufsteht "Bitte keine Werbung".

Wenn ich die 2-5 Blatt Rechnungspapier mit den Zeitungen und Prospekten vergleiche, auweja... wie immer suchen wir nur Ausreden um ein Vorgehen zu rechtfertigen.

Müssen wir doch nicht ausdiskutieren, außerdem bezahle ich sogar ihre Rechnungsgebuehr gerne (es ist ja eine größere Leistung als die digitalen Zahlen Gratis kontrollieren) aber nicht die doppelte Schaltergebuehr. Es gibt keinen Grund wieso sie höher sein sollte als das was bei ihnen belastet wurde.

Irgendwann reichts einfach mit der versteckten Abzocke, seid fair und transparent zueinander.

Ausserdem können sie auch 2-Monatszahlungen anbieten, das käme mir entgegen. Das wird aber nicht immer angeboten. Dann tun auch die riesen Gebühren weniger weh und eine Mahnung lohnt sich wenigstens wenn es über 100 CHF sind. Sie können dann wirklich ihre Bürokratie reduzieren und dadurch effizienter Haushalten. Es spielt für sie kaum eine Rolle ob es nun im 2 Monats oder Monatstakt ist, nur der Kunde hat da klarer Mehraufwand.

Natürlich, ich kenne auch Händler die verlangen gar keinne Gebühren oder geben sie nicht weiter. Aber das sind dann die Ethischen, da gehört kein ISP dazu. Da bezahlt man auch gerne mal etwas mehr, aber bei einem ISP tut das kaum jemand freiwillig, weil dort geht's nur um Ellbogen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Digitalisierung ist nicht per se umweltschonender und auch nicht der Ökosegen der Menschheit, leider nein. Computer erzeugen sogar eine ungeheure Umweltbelastung und natürlich sind neue und effizientere Computer immer gut für den Fussabdruck. Also, oft ist ein Schreiber und ein Blatt Papier ziemlich ökologisch. Das man per se eine bestimmte Vorgehensart verunglimpfen möchte kommt auch nur einem Nichtswisser in den Sinn. Am Ende kommt es immer auf das Wie an, nicht auf das Was.

Falls eine Papierrechnung auch bei der Kontrolle hilfreich ist, es psychisch einen Segen ist, dann ist die vielleicht verschlechterte Bilanz absolut verschmerzbar. Es gibt so viele Ecken und Enden wo man so massiv viel gutes für die Umwelt tun kann... wieso es immer die mickrigsten Dinge, Papierrechnungen, Säcke, Halogenlampen und vielleicht noch Mücken sein sollen... ist mir langsam schleierhaft. Immer den geringsten Widerstand gehen oder nur das tun was sich wirklich lohnt? Hey hey....
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

...sprach das Zentrum der Weisheit und verschwand wieder ungesehene...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Peter Frei (Piotr)
Mittwoch, 12. Juni 2019, 09:21 Uhr

Ich höre schon die Kassiererin im Coop oder in der Migros sagen: „Mit Kassenzettel kostets dann 2 Franken mehr!“
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-ge ... ei-franken" onclick="window.open(this.href);return false;

Epischer Kommentar: Ich erhalte in der Tat oft keine Quittung an der Kasse mehr, oft sogar obwohl ich rechtzeitig eine anforderte: "Der Umwelt zuliebe". Wieviel Geld Coop schon eingenommen hat weil ich Fehler nicht mehr bemerkte das weiss nur der liebe Gott. Diese Fehler passieren oft, aus verschiedenen Gründen (zu oft gescannt, Rabatt nicht verrechnet u.a.). Vetrauen ist gut, Kontrolle immer noch besser.

Wer gerne beim Coop zuviel bezahlt darf es hier gerne melden. Bald müssen wir noch für die Einkaufsquittung bezahlen weil wir zu faul waren es in unseem Coop-Online-Konto (was es vermutlich bald geben wird, oder das Coop@Home-Angebot) ausdrucken zu lassen. Am Ende aber wissen sie genau dass diese ganzen Accountgeschichten immer nur Mehraufwand und verschlechterte Kontrollierbarkeit gegenüber dem Kunden bedeuten... am meisten profitieren tun genau sie, das sollte keiner mit gesundem Menschenverstand anzweifeln.

Ich verliere langsam je mehr die Kontrollierbarkeit oder die Kontrolle, andererseits werde ich selber noch stärker kontrolliert als jemals zuvor. Leute... unterschätzt nicht was hier langsam für ein Spiel gespielt wird, denn es wird euch noch heftig in den Allerwertesten treten wenn ihr meint es sei unwichtig oder unbedeutend.

Oft frage ich mich, was ist eigentlich noch der Mehrwert beim lokalen Einkauf? Oder sollte ich bald selbst alle Coop-Einkäufe über Versandhandel abwickeln, wo dann das einzige Papier Papiertaschen sind? Wir werden sehen...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Grundsätzlich aber sehe ich es, auch das Bargeld, ein Recht des Kunden an alle Optionen zu haben ohne deswegen bestraft zu werden sofern er "die falsche Option" hat. Letzten Endes wird hier langsam infolge Strafgebühren eine bestimmte Machart quasi illegalisiert, so kann und darf es nicht stetig weitergehen. Es ist wenn man so will eine Form der Intoleranz und eine klare Kleinkariertheit.

Ich habe auch schon bei der Werbung gesehen "Der Mensch ist keine Maschine", das nur im Zusammenhang mit Lohnsklaven. Wie gross diese Tragweite dieser Aussage aber ist, das haben diese Werbebotschafter selber noch nicht erkannt... die Dimension ist riesig.

Übrigens krass, jetzt hat auch Sunrise, das ohne Kombi (mit Handy) ein Fiberabo für nur 40 CHF monatlich im Angebot. Ich dachte schon lange dass die anderen ISP da langsam mitziehen müssen weil sie ganz einfach, aufgrund ihrer Geschäftsgebaren (fast denselben Seich wie Salt machen), kaum noch einen Mehrwert haben.
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/ ... ernet.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und egal wie schnell man ist, es ist immer gleichteuer. Das ist so weil im Prinzip haben die Kunden mit superlahmen Kupferverbindungen keine Alternative und können hier nicht ausweichen, das heisst dass man diese Kunden weiterhin brav abzocken kann. Das was bei mir ja auch über ein duzend Jahre so gewesen, 67 CHF für nur 4 Mbit, am Ende wollten sie noch dass ich nicht ohne Frist aus dem superteuren Vetrag aussteigen kann.

Im Prinzip kommt einem ISP mehr Bandbreite oft kaum teurer weil der Kunde nutzt sein Internet nach wie vor für ähnliche Datenmengen, mit dem einzigen Unterschied dass er bei schnellerem Netz weniger seiner wertvollen Lebenszeit verschwenden muss für dasselbe Resultat!
Menschlich gesehen ein immenser Mehrwert!
Benutzeravatar
wesperados
Gamer
Gamer
Beiträge: 86
Registriert: 12 Okt 2010 19:51
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von wesperados »

Ribit hat geschrieben:Menschlich gesehen ein immenser Mehrwert!
Ich frag mich wo de Mehrwert für dich isch wenn du dich ab jedere Kleinigkeit so ufregsch. À propos schnells Internet: Was bringt dir das, wenn de Content zwar schneller uf di Rechner glade isch aber i dim Hirn nie achond und verarbeitet wird?

Menschlich gesehen ein immenser Mehrwert...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Sie verlangen ja schon seit längerem für die Details auf dem Papier eine Extragebühr, obwohl das für sie keinen Mehraufwand bedeuted, oft ist es nicht einmal ein neues Blatt Papier.

Wo der Schuh drückt weiss jeder genau. Sie wollen am liebsten alles nur noch digital haben da sie damit zweistellige Millionenbeträge einsparen können. Einen anderen Grund gibts keinen, aber sie können es schon aufgrund der Umwelt deklarieren, es hört sich natürlich gut an.

Wobei sie ja schon gewillt sind auch das was sie mehr kostet zuzulassen, aber nur wenn sie noch daran etwas verdienen. Das ist ja jetzt der Fall mit bis zu 10 CHF Gebühren pro Rechnung in falscher Form.

Es gibt auch ein anderes Wort dafür: Profit kennt kein Erbarmen, und der Umwelt erbarmt sich auch nur der Profit.
Benutzeravatar
wesperados
Gamer
Gamer
Beiträge: 86
Registriert: 12 Okt 2010 19:51
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von wesperados »

Du findisch jede Tag wieder was neus wo di drüber ufrege chasch :lol:. I dim Fall laht es sich offebar mit Problem besser lebe.

Du redsch was vo was für en immense Mehrwert schnells Internet hed und was für en Ziitgwünn du hesch, machsch aber dini Izahlige no analog per Postschalter, lol. Hesch zwar schnells Internet aber du triffsch trotzdem falschi Entscheidige nach monatelanger Bedenkzyt. Das Topic gids jetz scho fast es Jahr und lueg wie wiit du cho bisch. Anderi erlediged das a eim Vormittag und sind zfriede.

Du bewisisch täglich i dem Forum dass du dini Prioritäte betreffend Baustellene i dim Läbe immer richtig setzisch, Chapeau!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Mit Anschuldigungen kann ich wenig anfangen, ich setze nach wie vor auf gesunden Menschenverstand.

Ich denke, da Salt sowieso schon finanziell aus dem letzten Backrohr räuchelt werde ich vorschlagen dass sie beim Handy, wie auch bereits beim Fiber, eine 2-Monats-Rechnung machen. Die Wuchergebühren der beiden Rechnungen, die sie separat handhaben, können sie von mir aus beibehalten aber nur wenn sie beim Handy ebenfalls 2-Monats-Rechnung machen.

Ich habe momentan 2 sehr vorteilhafte Angebote, die es auch erst seit wenigen Monaten gab und beide Angebote wurden von niemandem mit der erwünschten Preis/Leistung jemals empfohlen. Momentan scheine ich etwas enorm gutes erreicht und erhalten zu haben, was eine sehr lange Recherche und dazu den passenden Zeitpunkt (die besten Angebote kommen und gehen, so wie das Qoqa) voraussetzte und keine Sache von Nachmittagen sind... wäre schön.

Ich muss jetzt nur noch an den Bedinungen etwas feilen, ansonsten scheint es jetzt soweit gut zu laufen, so wie ich es brauche.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

"ich setze nach wie vor auf gesunden Menschenverstand"
Wessen?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Also, es ist ein Fakt dass es bei Rechnungen zu vielen "Fehlern" kommt, meistens zu Ungunsten der Kunden. Bei reinen Digitalrechnungen und automatischen Einzug sinkt nicht nur die Kontrollierbarkeit, die Kunden haben oft Mühe das zuviel bezahlte Geld überhaupt zurückzuerhalten. Eine Familie hatte mal aus Versehen fast 10 000 CHF anstatt 100 CHF einbezahlt, sie hatten danach irre Mühe das zurückzubekommen, das kam dann sogar im Blick.

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich? ISP und ethisch handeln? Ach wo... das sind nahezu die Letzten die es tun, leider.

Hier noch eine weitere Quelle wo viel wahres drinsteht mit dem gesunden Menschenverstand von jedem von uns:
https://www.20min.ch/finance/news/story ... n-20105551" onclick="window.open(this.href);return false;

Urteile selbst, ich tue das nicht... ist nicht meine Sache für die Angelegenheiten anderer Leute geradezustehen, mir ist nur wichtig dass mein eigenes Gärtchen im reinen ist. Das ich mit dem wie es bei mir selber läuft zufrieden sein kann. Wenn du gerne einem ISP jeden Monat 200 CHF gibst und 20 CHF Gebühr ist es deine Sache aber ziehe nicht mich damit ins Boot.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Klar, gerade bei Salt ist es ja bischen wie das hier: Du bestellst etwas "überlegenes" und am Ende kriegst du sowas hier, aber ja... es ist sicher zum brüllen:
https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --10932459" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie gesagt, Fakt ist... das ist reiner Fakt, sie preisen etwas als 10 Gbit an und am Ende kriegt man etwas gleichschnelles wie bei jedem anderen Anbieter. Später findet man raus dass es gar nicht anders möglich ist da die letzte Meile bei 1 Gbit aufgrund der Architektur gecappt ist. Dennoch: Lügen und Täuschen scheint offiziell erlaubt zu sein! Da kommen ganz neue Dimensionen zutage... die ich so auf diese Art noch nicht realisiert habe da dieser Wert einfach zu greifbar ist, man kann es so offensichtlich als Falsch deklarieren und dennoch kommen sie damit noch durch.

Möchte man 10 Gbit haben braucht man bei der letzten Meile eine spezielle "Backbone-Leitung" mit (bei der Zentrale) passender Hardware. Das haben nur einige ganz wenige "Sonderkunden".

Salt müsste dazu bei jedem Anschluss etwas spezielles einrichten und könnte nicht einfach die bestehende Infrastruktur der örtlichen Anbieter nutzen, da diese Infrastruktur wie gesagt für maximal 1 Gbit ausgelegt ist.

Also, bescheissen und belügen ist wirklich out, seid einfach ehrlich zueinander... es ist einfach nur noch frech wie man Kunden verarscht.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Bei der Werbung heisst es noch "Salt hätte die glücklichsten Kunden"; aufgrund irgendwelchen haltlosen Studien die absolut nichts aussagen. Aber behaupten kann man wirklich absolut alles... es ist einfach so gut wie alles erlaubt, freies und freches Lügen vor allen Leuten... das Verrückte ist, kaum einer wehrt sich oder sagt "es reicht". Offenbar sehen wir es als Segen an dass wenigstens die Preise zusammenkrachen, egal auf welche Art und Weise es getan wird...

Ich finde es mehr als bedenklich, aber es ist momentan so wie es ist... ich nutze es so gut es für mich geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste