esch corona esch problem

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22624
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Reinforced »

Avenger hat geschrieben:Läset dir würklich am Ribbit sini Posts? Krass, die Nerve hätt ich also nid.
niemer macht :D
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von resuscitation »

Avenger hat geschrieben:Läset dir würklich am Ribbit sini Posts? Krass, die Nerve hätt ich also nid.
Nur ab und zue Mal.. wänn ich zum Biespiel Verstopfig han
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

President Evil hat geschrieben:Good news:

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/ja ... 08359.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe das Medikament chunt au bi eus bald zum Isatz.
Ich hoffe es auch, aber nur für andere Leute, denn es kann wahrscheinlich nicht nur die Frucht schädigen, ich befürchte sogar dass es bleibend unfruchtbar machen kann.

Aber wir sind echt genug Menschen, wir wollen ja nur am Ende das Tages sagen können "wir leben noch alle bis zum Tod", um was anderes geht es kaum.

Wobei jeden Tag alleine in der Schweiz etwa 160 Personen TÄGLICH sterben an irgendetwas, egal an was, sie sterben einfach.
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... aelle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bisher waren in etwa 50 an Corona gestorben, in einem akuten Epidemiezeitraum von etwa 2 Wochen. Das heisst es waren im Schnitt etwa 3-4 Tote am Tag, gestorben an den indirekten oder direkten Folgen von Corona. Da kann man ja dann gut vergleichen wie "brutal gefährlich" Corona bisher ist...

Der einzige Unterschied ist halt nur, diese 160 Tote werden nur selten auf ein Spital verlegt und dort per Lebenserhaltungsmaschinen am Leben erhalten, sie sterben einfach mehr oder weniger urplötzlich weg, teils sehen sie es aber recht genau kommen, aufgrund ihrer Schwäche und bestimmen den Zeitpunkt auch selber bischen. Ohne den Anspruch zu erheben noch an eine Lebenserhaltungsmaschine angeschlossen zu werden.

Das ist bei Corona meistens anders... wird ja auch von der Gesellschaft so propagiert dass man bei Verdacht Test machen sollte und bei schwerer Erkrankung in die Intentisstation. Plötzlich möchten viel mehr, auch von den Leuten die vorher eine Intentivstation gar nicht in Erwägung gezogen hätten, ebenfalls zur Intensivstation.

Hier wird dann bald klar: Corona ist nicht ein medizinisches Desaster sondern vorwiegend ein gesellschaftliches Desaster.


Aber klar, wenn ich das jetzt so offen anprangere, wo wirklich das Problem liegt, dann bin ich "der Feind der Gesellschaft" und damit auch von fast allen Individuen. Weil ich nicht mitmache, nicht am "mitleiden" und leidend am "mitfiebern" bin...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Mär 2020 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von zeromeier »

Avenger hat geschrieben:Läset dir würklich am Ribbit sini Posts? Krass, die Nerve hätt ich also nid.
Nei, sehr asträngend zum läse und kei Struktur.

Edit: de Post obe isch luschtigerwiis grad nöd so schlächt
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Man sieht jetzt auch wie rückgratlos egoistisch wir in Europa unter den Ländern eigentlich sind. Deutschland verbietet nun sämtlliche Medizinalexporte, egal welche. Sie werden nun alles für den Eigenbedarf horten, soviel sie können. Womöglich auch Importgüter die für andere Ländern bestimmt sind am Hafen abfangen und nicht mehr rausgeben. Also jeder schaut nun mehr oder weniger, sogar als ganze Nation, nur noch für sich selber. Die Grenzen, welche eigentlich nicht mehr bestehen sollten, werden nun wie damals bei den Weltkriegen deutlich dichtgemacht.

Das ist das heutige Europa das wir haben, komplett auf sich selber fokussiert und die gesamte Wirtschaft war eigentlich schon immer nur deswegen "offen gehalten" weil irgendjemand vom anderen so profitieren konnte, nicht weil wir alle gemeinsam am gleichen Strick ziehen wollen.

Das Problem mit der Schweiz ist: Wir haben viel zuwenige Testkapazitäten. Die kann auch kaum erweitert werden weil wir materiell gesehen von anderen Ländern abhängig sind. Es war gar nie vorgesehen dass z.B. Roche alles komplett selber produziert sondern sie waren mit Absicht von Zulieferfirmen abhängig. Da nun alles dichtgemacht wurde, alles "für sich selber" gehortet, Zussammenarbeit so gut wie eingestellt, kommt auch die Schweiz kaum noch an die benötigte Ware.

Anders gesagt: Man kann das Virus, so wie in Südkorea, eigentlich nur dann erfolgreich und effizient eindämmen wenn man wirklich exzessive Massentests macht und alles Positive in strikte Quarantäne steckt. Das ist in der Schweiz nicht möglich. Somit können wir höchstens noch die Verbreitung verlangsamen aber die Epidemie werden wir kurz- bis mittelfristig nicht stoppen können. Ausserdem schätze ich dass wir erst etwa in einem Monat, wenn nicht später, eine Abflachung der Infektionskurve haben. Bis dahin geht dann leider auch das ganze Theater, das wir grundsätzlich nur verlangsamen aber nicht vehindern können, munter weiter. Es kann dann schnell einmal mehr Schaden als Nutzen entstehen und wir sollten uns genau überlegen wie wir weiter vorgehen um nicht unnötig Strukturen zu beschädigen, im Austausch für etwas was wir kaum noch stoppen können.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Man sieht jetzt auch wie rückgratlos egoistisch wir in Europa unter den Ländern eigentlich sind. Deutschland verbietet nun sämtlliche Medizinalexporte, egal welche. Sie werden nun alles für den Eigenbedarf horten, soviel sie können. Womöglich auch Importgüter die für andere Ländern bestimmt sind am Hafen abfangen und nicht mehr rausgeben. Also jeder schaut nun mehr oder weniger, sogar als ganze Nation, nur noch für sich selber. Die Grenzen, welche eigentlich nicht mehr bestehen sollten, werden nun wie damals bei den Weltkriegen deutlich dichtgemacht.

Das ist das heutige Europa das wir haben, komplett auf sich selber fokussiert und die gesamte Wirtschaft war eigentlich schon immer nur deswegen "offen gehalten" weil irgendjemand vom anderen so profitieren konnte, nicht weil wir alle gemeinsam am gleichen Strick ziehen wollen.

Das Problem mit der Schweiz ist: Wir haben viel zuwenige Testkapazitäten. Die kann auch kaum erweitert werden weil wir materiell gesehen von anderen Ländern abhängig sind. Es war gar nie vorgesehen dass z.B. Roche alles komplett selber produziert sondern sie waren mit Absicht von Zulieferfirmen abhängig. Da nun alles dichtgemacht wurde, alles "für sich selber" gehortet, Zussammenarbeit so gut wie eingestellt, kommt auch die Schweiz kaum noch an die benötigte Ware.

Anders gesagt: Man kann das Virus, so wie in Südkorea, eigentlich nur dann erfolgreich und effizient eindämmen wenn man wirklich exzessive Massentests macht. Das ist in der Schweiz nicht möglich. Somit können wir höchstens noch die Verbreitung verlangsamen aber die Epidemie werden wir kurz- bis mittelfristig nicht stoppen können. Ausserdem schätze ich dass wir erst etwa in einem Monat, wenn nicht später, eine Abflachung der Infektionskurve haben. Bis dahin geht dann leider auch das ganze Theater, das wir grundsätzlich nur verlangsamen aber nicht vehindern können, munter weiter. Es kann dann schnell einmal mehr Schaden als Nutzen entstehen und wir sollten uns genau überlegen wie wir weiter vorgehen um nicht unnötig Strukturen zu beschädigen, im Austausch für etwas was wir kaum noch stoppen können.
nachtrag: mir testet weltwiitgseh überem durchschnitt (sogar sehr vill). uusert natürli südkorea , die haend scho vorgsorgt gha. roche isch immerhin weltmarktfüehrer in diagnostik.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Das wegen Roche, also Europa wird kaum noch kooperieren zum jetztigen Zeitpunkt, die sind jetzt quasi in Weltkriegsstimmung. Das heisst, wenn man wirklich grossartig testen möchte müsste man da neue Lieferanten für die fehlenden Materialien finden irgendwo in Asien, das per Transport-Flugzeug einfliegen lassen, hier kann dann nicht so einfach etwas blockiert werden. Wenn sie das nicht haben dann fehlen ihnen momentan einfach die Kapazitäten, egal wie gut sie in der Diagnostik theoretisch wären. China wird ja bei den Masken kooperieren habe ich gehört und enorm viele Masken kurzfristig zur Verfügung stellen, auch das müsste eingeflogen werden denn am Hafen ist kaum noch was los, ausserdem eilt es natürlich.

Jedenfalls, die momentane Haltung in Europa war klar der Grund wieso die EU für mich noch nie richtig funktioniert hat und auch der Grund wieso ich stets gegen einen EU-Beitritt war und lediglich den maximalen bilateralen Weg empfohlen hatte. Denn alles andere wäre wirklich nur auf Lüge gebaut gewesen... man sieht es ja wie selbst die Ländern innerhalb der EU sich deutlich abschotten und auch egoistisch handeln (durchaus mehrdeutig). EU hat als Konstrukt einfach noch nie wirklich/richtig funktioniert, die Gesellschaft ist hier für so etwas nicht weit genug. Deshalb wie gesagt, bin ich hier ausnahmsweise auf der Seite der SVP: Man sollte schauen dass man stets genug externe Kanäle, ausserhalb Europa, offenlässt; speziell wenn es um die Schweiz geht, trotz der hohen Abhängigkeit von der EU.
Benutzeravatar
Kretinou
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1529
Registriert: 15 Okt 2010 20:29
Wohnort: Romandie
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
5
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Kretinou »

Es ist nicht einfach, mein Deutsch mit Ribit posts zu bearbeiten. :?
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

De Ribit postet immer es paar Täg alti News. Vermuetlich isch sini internet Leitig sehr langsam.
Inhaltlich isch sini Analyse zum Coronavirus sehr treffend.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

Bild

Bild

Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7666
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
128
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von calanda »

Mastler(P) hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Ohhhh i vermisse de EAZY E :briegge:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

we want eazy! er hät corona übercho bevors cool gsi isch.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von joe_higashi »

boy you should've known by now eazy duz it
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Frage ist nicht unbedingt wie gefährlich Corona ist sondern was die konkreten Auswirkungen davon sind.

Kurzfristig profitiert zwar die Natur und einige kranke oder gebrechliche Leute aber langfristig werden wir aufgrund der kaputten Wirtschaft noch mehr schuften als jemals zuvor, da wir ja nun "Schulden" die wir an die Bank verliehen haben (wir als Bürger verbürgen uns bei der Bank dafür in Form von Staat) zurückberappen müssen. Anders gesagt, wir werden danach abhängiger als jemals zuvor und anstatt dass die Wirtschaft nun nachhaltiger wird mit sorgfältiger ausgeführter Wirtschaft könnte gewerkelt werden wie nie zuvor, da sehr viele Leutchen nun Existenzangst kriegen, dadurch das was bei ihnen quasi "defizitär" wurde wieder wettmachen möchten. Somit, langfristig ist leider nicht einmal sicher ob die Natur profitiert, sicher aber könnten von da an viele Rechte beschnitten werden und noch mehr Schuld wird von oben nach unten verteilt d.h. Reiche werden nun noch reicher.

Möchte man wirklich gutes verändern sollten alle am gleichen Strick ziehen aber diese komische Machart wo einfach ständig sowieso bereits schwache Leute sich immer mehr "verschulden" müssen... das ist gelinde gesagt die grösste Perversion die je erfunden wurde.

Das alles um "solidarisch" zu sein?
Aber noch wesentlich beunruhigender ist, dass wir jetzt alles schrotten, was wir über Jahrhunderte so schwer erkämpft haben, was uns lieb und teuer und lebenswichtig ist: Freiheit, Grundrechte, die Zukunft unserer Kinder. Und alles wegen einer Lungenentzündung, an der nur uralte Leute sterben?

Norddeutsch: „Das muss man bringen.“ Auszusprechen in geeignet staunendem Tonfall.

Ich bitte hiermit um Veranstaltungshinweise für Termine in direktem Anschluss an die Pseudokrise. Wir sollten uns nämlich nicht einreden, dass man uns nach diesem Homeland-Security-Testlauf die entwendeten Rechte freiwillig zurückgibt, daher befinden wir uns ab dem Tag 1 „nach Corona“ im Endspiel.

Solidarität können wir bis dahin schon mal hervorragend üben, denn direkt nach der Atempause (sic) werden wir sie auf neue kämpferische Weise brauchen.
Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/die-pseudo-krise" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Shadow
Administrator
Administrator
Beiträge: 50533
Registriert: 04 Mär 2002 19:18
Wohnort: Zürich, Switzerland
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
485
Trading points minus
2
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Shadow »

Bild
Cheers, SHADOW
Administrator > | The(G)Forum | The(G)Net | GNN.ch |

| XBL: shady2442 | PSN: Lando2442 | Wii U: Shadow2442 | For Sale Stuff! | http://old.thegforum.ch | PCE Daisakusen - we luv PCE!


Bild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

:typej:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Amis hyperventelieren bei dem Thema noch stärker als die Europäer, aber das ist jetzt wirklich nicht verwunderlich. Ich kenne niemand der soviel Angst vor Keimen hat als ein durchschnittlicher Ami.

Wobei Schweizer und Japaner zu den oberflächlich reinlichsten Menschen der Welt gehören, aber nur bei dem was man SIEHT. Bei dem was man nicht sieht ist oft erstaunlich wieviel "Dreck am Stecken" ist. ;) Da lobt man sich auch mal ein Inder, der zeigt sein Dreck "offen und ehrlich".
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von onion »

ig ha mol i dem topic gschribe das mer nid immer de chinese chan schuld geh. ok nimes wieder zrugg.

https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-t ... 71878.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Es gibt sicher niemand der so häufig Kontakt mit Wildtieren hat wie ein Chinese, wobei es auch genug Viren und andere Keime gibt welche von Masttieren abstammen, diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Allgemein ist die ganze Tierindustrie und Tierhandel alles andere als astrein und in übertriebenem Masse aufgebläht, sosehr dass es eine Belastung für Mensch und Umwelt werden kann, oft mehr Fluch als Segen.

In Zeiten wo selbst gute Erbsen kaum billiger als (das billigste) Huhn sind, sollte man sich fragen, brauchen wir wirklich unheimliche Mengen Billigfleisch oder ist diese ganze Industrie nicht zunehmend ein fataler Irrweg?
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7666
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
128
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von calanda »

glaubender no anen shutdown in de schwiz?
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31692
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von feeshlee »

irgendwänn sind d'zahle so überzügend, dass reagiert wird.
natürli viel z'spat, aber was sölls.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11815
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von turntablism »

calanda hat geschrieben:glaubender no anen shutdown in de schwiz?
Wenn nöd bis endi wuche denn nümm.
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Oha, jetzt ist im Kanton St. Gallen ein 86 Jähriger mit mehreren Vorerkrankungen gestorben. Fragt sich nur, ob er ein Influenza anstatt Corona überlebt hätte...

Ich habe bisher keine brauchbaren Hinweise dass Corona gefährlicher als Influenza wäre, alle gestorbenen Personen waren aus vielerlei Gründen massiv geschwächt, das wäre auch bei Influenza ohne weiteres tödlich.

Der Unterschied ist hier nur, wäre er an Influenza anstatt Corona erkrankt hätte man ihn vermutlich nicht in die Intensivtation verlegt, ausser es wäre ausdrücklich so gewünscht. Man hat gar nicht genug Plätze um jeder der kurz vor dem Sterben liegt, noch kurz vor dem Tod auf die Intentivstation zu bringen. Das alles mit sehr tiefer Überlebenschance da sie ja schon vor der Infektion sehr nahe am Tod waren.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 23 Mär 2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von zeromeier »

turntablism hat geschrieben:
calanda hat geschrieben:glaubender no anen shutdown in de schwiz?
Wenn nöd bis endi wuche denn nümm.
Gseni au so
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 50 Gäste