esch corona esch problem

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Reinforced »

XYBOT hat geschrieben:
Reinforced hat geschrieben:
XYBOT hat geschrieben: bluetooth corona app isch au fürn arsch, wer het scho bluetooth agschalte di ganz ziit :groel:
wieso nid? Isch jetzt ds chlinschte problem odr meinsch wäge security? Contact tracing und dateschutz sicher problematischer abr wenns effektiv isch warum nid...
ich mein eher weg em stromverbruch und vo wo weisch das jede denn das app bruche wird

und was isch mit dene wo keis handy debii hend oder akku tot, isch eifach nur füddli app ;)
Jascho en pennr untr de brugg het sicher keis. Es wird ja iz ersch mal abklärt..
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich finde es krass, von der Liste war glaubs nur EIN Produkt dabei dass ich dieses Jahr gekauft habe. Nichtmal der Chnobli weil ich denn üblicherweise als Bio oder Slow Food kaufe. Das Einzige Produkt waren die Bio-Cashews, aber auch nur weil sie Aktion waren und ich die Qualität begutachten wollte. Normalerweise kaufe ich Cashew woanders, weil Coop hier hohe Bio-Preise hat.

Klar, ich habe hier ganze Hanfsamen (sind besser haltbar vs. geschält, dazu keimfähig) und konzentriertes Macapulver... definitiv kein guter Coop-Kunde, viel zu alternativ.

Das letzte Coop-Produkt dass ich kaufte war der Bio-Chateau-Wein, war Aktion für etwa 8 CHF die Flasche. Dazu ein Pack Nuss-Milch-Bio-Schoko als Aktionspack, sie waren mir aber ehrlich gesagt zu verzuckert... deswegen kaufe ich es kaum noch.

In der Migros war mehr los, da gabs ja die günstige Haferkleie und grüne Linsen, das ist mehr meine Wellenlänge, besonders in Zeiten der Not.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Vyse »

Es hät grad sooo viel Irri i dä Stadt, es würkt würkli fascht chli apokalyptisch. dHälfti vom Tram sind Penner und anderi Gstörti, eine ah dä Tramstation staht zimitz id Strass und proklamiert irgendwas uus dä uufgschlagene Ziitig, wo es huupends Auto ihn schier übfahrt, schlaht er mit volle Wucht gäge Rückspiegel. Über dä Mittag irgend en düütsche Pfarrer bim Grossmünster, i einere Luutstärchi irgendwas am Rede, han em es Komplimänt gmacht zu siine tatsächlich schöne Stimm, hät sich nöd mal bedankt. Ha dänn wälle säge, dass es wohl im düütsche Bluet liggi, luutstarch i dä Öffentlichkeit Rede zhalte, ha mi aber nöd getraut.
Zuletzt geändert von Vyse am 02 Apr 2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von abyss »

:lol: Ja, die gstöhrte chömme itz aui us irne Löcher füre. Hüt ou es paar queri Gstalte gseh. Himmel hilf. :groel: Lustig oh ir Firma. Wenn eine uns dr Produktion uf öper vor Verwaltig trifft, nimmt dise grad Reisaus! Huere EPIC! :groel: 8-)
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Alurios
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 123
Registriert: 31 Mär 2020 20:09
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Alurios »

Also, ich als Introvert han gad die besti Ziit überhaupt zum go iikaufe.
Desinfektionsmittel bim iigang, wenig Lüüt, wenn du a öbberem vrbiilaufsch machets dir de Wäg scho vo 5m wiit weg frei, praktisch alles wo me wett isch no vorhande.
Super!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

Vyse hat geschrieben:Es hät grad sooo viel Irri i dä Stadt, es würkt würkli fascht chli apokalyptisch. dHälfti vom Tram sind Penner und anderi Gstörti, eine ah dä Tramstation staht zimitz id Strass und proklamiert irgendwas uus dä uufgschlagene Ziitig, wo es huupends Auto ihn schier übfahrt, schlaht er mit volle Wucht gäge Rückspiegel. Über dä Mittag irgend en düütsche Pfarrer bim Grossmünster, i einere Luutstärchi irgendwas am Rede, han em es Komplimänt gmacht zu siini tatsächlich schöne Stimm, hät sich nöd mal bedankt. Ha dänn wälle säge, dass es wohl im düütsche Blueg liggi, luutstarch i dä Öffentlichkeit Rede zhalte, ha mi aber nöd getraut.

tönt nach leftovers :groel: :groel: endziitprediger haend hochkonjunktur.
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7660
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von calanda »

hey AUG...... suechsch für 1-2 monet es biz arbet als handlanger uf em Dach?

I suech no öpper....

Han grad en gwaltigi uftragserteiligswelle becho...

anderi sind au willkomme
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

calanda hat geschrieben:hey AUG...... suechsch für 1-2 monet es biz arbet als handlanger uf em Dach?

I suech no öpper....

Han grad en gwaltigi uftragserteiligswelle becho...

anderi sind au willkomme

:1thumb: glaub mir de aug wür alles nur verschlimmbessere. aber da findsch sicher jetzt öper ;) au i de nöchste ziit.
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7660
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von calanda »

thaeye hat geschrieben:
calanda hat geschrieben:hey AUG...... suechsch für 1-2 monet es biz arbet als handlanger uf em Dach?

I suech no öpper....

Han grad en gwaltigi uftragserteiligswelle becho...

anderi sind au willkomme

:1thumb: glaub mir de aug wür alles nur verschlimmbessere. aber da findsch sicher jetzt öper ;) au i de nöchste ziit.
du schaffsch imene fitnesstudio, also sötisch doch power ha... i suech eine wo abrisse chan.... das wirsch au chöne....
also falsd interesse hesch eifach melde
zimmerli für dia zit chönt i au organisiere
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

calanda hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:
calanda hat geschrieben:hey AUG...... suechsch für 1-2 monet es biz arbet als handlanger uf em Dach?

I suech no öpper....

Han grad en gwaltigi uftragserteiligswelle becho...

anderi sind au willkomme

:1thumb: glaub mir de aug wür alles nur verschlimmbessere. aber da findsch sicher jetzt öper ;) au i de nöchste ziit.
du schaffsch imene fitnesstudio, also sötisch doch power ha... i suech eine wo abrisse chan.... das wirsch au chöne....
also falsd interesse hesch eifach melde
zimmerli für dia zit chönt i au organisiere
power mit de schnorre ;) wobbii miteme vorschlaghammer paar sache ihaue isch immer guet. mersi fürs agebot. ich blib aber i de quarantäne mit 80prozent und game eis :groel:
Zuletzt geändert von thaeye am 02 Apr 2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

s BAG so:
"Der Höhepunkt ist mit Sicherheit noch nicht erreicht."

Fakte so:
https://aatishb.com/covidtrends/?countr" onclick="window.open(this.href);return false; ... ed+Kingdom
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von The Sheep »

Herr Rossi hat geschrieben:s BAG so:
"Der Höhepunkt ist mit Sicherheit noch nicht erreicht."

Fakte so:
https://aatishb.com/covidtrends/?countr" onclick="window.open(this.href);return false; ... ed+Kingdom
"mit Sicherheit noch nicht" würdi etz nit behaupte, aber trotzdäm isch die Kurve obe es bitz sehr optimistisch dargstellt.
Ich gseh da beschtefalls e ganz liechti Tendänz zum abflache:
https://www.worldometers.info/coronavir ... itzerland/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Mer mues gar nüt behaupte, d Zahle zeiged klar dass de Peak scho düre isch. Mer isch halt sehr vorsichtig worde bin BAG wil d Medie und zvil Lüt sones Theater gmacht hend.
Easy, hed nid me Toti gäh wie i andere Jahr i de Wintermonate. Alles guet
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Vyse »

thaeye hat geschrieben:
tönt nach leftovers :groel: :groel: endziitprediger haend hochkonjunktur.
Mega, ändli chönnts mal glänze, das isch ihri gross Ziit. Gspüüred sich wahrschiinli grad zimli.

Am Idaplatz hägeds anschiinend dBänkli abgschruubet, will Penner sich döt wie dTuube versammled händ. wtf.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Die grossen Gewinner von der aktuelllen Situation sind wieder einmal die Grossen und Mächtigen weil jemand der so gut wie kein Gewinn generiert kann es sich nicht leisten einfach Gehälter u.a. auszuzahlen ohne brauchbares Einkommen. Hier Schulden aufzunehmen in Kreditform ist keine Lösung, es treibt diese Betriebe nur in eine nicht zu behebende konstante Verschuldung.

Am Ende kann man sagen, alles was nicht entweder genug Polster hat oder genug Gewinne macht, wird jetzt langsam eingehen. Aber das ist ja eigentlich egal, sie sollten dann einfach Konkurs einreichen, die Firma als juristische Person belasten, danach wenn die Krise vorbei ist wieder etwas neues auftun. Nur kann so ein Betrieb kaum wachsen oder Macht gewinnen, nur die genug Starken werden bestehen, d.h. einmal mehr wird Macht "nach oben" verschoben.

Man könnte fast meinen da sei eine "höhere Absicht" dahinter. Mir wurde schon gesagt "Der Kapitalismus wird geopfert"; ich finde "ganz im Gegenteil", er wird jetzt so stark wie noch nie da ja noch weniger umso mehr "haben".
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von The Sheep »

Herr Rossi hat geschrieben:Mer mues gar nüt behaupte, d Zahle zeiged klar dass de Peak scho düre isch. Mer isch halt sehr vorsichtig worde bin BAG wil d Medie und zvil Lüt sones Theater gmacht hend.
Easy, hed nid me Toti gäh wie i andere Jahr i de Wintermonate. Alles guet
:typej:
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von XYBOT »

warum leggeds ersch jez in new york maske a? mönd zersch zehtusigi sterbe? klar au di guete maske schützed nur zu 95%, aber heh 5% risiko anstatt 100%?

in asie hends sit de erste minute maske a und de scheiss isch dure :idea:

hüt wider uf de post gsii, als einzige mit maske.. was lauft? schnalleds die all nöd? :typej:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Meine momentanen Prognosen:

China ist totalitär, alles was ihrem Ruf nachhaltig schadet ist weder erlaubt darüber zu berichten noch wird es jemals ans Tageslicht kommen. Keiner weiss ob das was sie berichten auch wirklich stimmt, denn die Wahrheit wird am Ende immer "zu ihren Gunsten" verbogen werden. Ausserdem kann China natürlich sofort durchgreifen sofern jemand infiziert ist, auch sofort einsperren ist dort jederzeit erlaubt... das wäre bei uns schwierig umsetzbar.

Was in Südkorea läuft ist einfach so, dass sie gewappnet waren und sie sofort das Virus "im Keim ersticken" konnten, indem sie sofort knallhart durchgegriffen hatten. Ausserdem sind sie eine ganz andere Situation, eine Art abgesperrte Halbinsel wo noch das fast vollkommen zugemauerte Nordkorea dazwischen steht und dort China "abschirmt". Sie hatten also eine Art Traumsetting für diesen Ernstfall.

Europa hat ganz andere Bedinungen, sie haben viel zu spät reagiert und jetzt ist es für eine effektive Eindämmung bereits zu spät. Sie sind auf alle Seiten offen, haben noch ständig Asylantenströme von weiss ich wo her, und dazu waren sie nie gewappnet für sowas. Europa kann eigentlich nur noch 60-70% der Leute infizieren lassen, davon werden aber nur geschätzt 10% ernsthafte Symptome kriegen, d.h. vorwiegend diese Risikogruppen. Bei den anderen Leuten wird das Virus mehr oder weniger stark abgewehrt und es wird selten zu einer ernsthaften Erkrankung führen, oft wird es nicht einmal bemerkt. Die Bandbreite der möglichen Symptome ist in ihrer Stärke von 0 bis 100% fast überall angesiedelt. Zu 90% (der Fälle) aber schätze ich die Symptome nicht für "gefährlich" ein sondern eher so wie eine deutliche Erkältung.

Das heisst, letzten Endes würde im Fall Schweiz etwa 600 000 Leute akut (10% von den 70% der 8.5 M), mit klar erkennbaren Symptomen, betroffen sein, dadurch auch im Test positiv ausfallen. Der Grossteil wird es fast unbeschadet überstehen, dadurch auch nicht testen.

Von diesen 600 000 haben wir momentan nicht einmal 10% erreicht. Man kann einfach entweder das Virus ein Jahr lang mit endlos vielen Schutzmassnahmen eindämmen: Dann wird es einfach ganz schön langsam, mit enormen Schaden an der Wirtschaft, bis zu 600 000 langsam infizieren, wovon etwa 2-4% vorwiegend indirekt d.h. weil sie bereits geschwächt waren von etwas anderem (Altersschwäche, andere Krankheiten) daran sterben werden, d.h. geschätzt etwa 15 000 bis 20 000 (sieht schrecklich aus, sind aber lediglich 0.2 bis 0.25%). Danach sollte der Virus verschwunden sein da bereits alle, die überlebten, immun sind, oder nie infiziert wurden.

Vielleicht geht es mit langem Wirtschaftsslowdown runter auf 150-300k Infizierte, laut Test, aber dafür wird es dann sekundäre Notlagen geben, die dann besonders "junge schwache Leute" treffen... soviel zu dieser "Solidarität", sie ist ein zweischneidiges Schwert.

Würde man die Wirtschaft wieder "voll" laufen lassen, dann könnte man vielleicht weniger Leute retten aber sie wären zu einem Grossteil sowieso sehr bald, auch ohne Virus, gestorben. Also ihre Überleben, oder Lebensaussichten, waren noch nie besonders hoch, das ist meine harte Wahrheit.

Somit muss man schon gucken welcher Weg konkret einzuschlagen wäre... denn, sofern das Leid dass man mit der "Wirtschaftsvernichtung" anrichtet grösser ist als die zusätzlichen Verstorbenen, dann wird es zu einer ethisch fragwürdigen Situation... daher eine echte menschliche Zwickmühle.

Meine Schwester meinte ebenfalls, "es sei bereits zu spät, am besten einfach alle infizieren lassen", eine ähnliche Meinung hatte ich von meiner Verehrte "etwa 60-70% würden ohnehin infiziert werden, meinte sie, da gebe ich ihr möglicherweise recht". Die Situation in Südkorea und auch Japan ist kaum vergleichbar, die sind einfach ziemlich gut vorbereitet gewesen, ausserdem viel besser nach allen Seiten abgeriegelt.

Was in Ländern/Kontinenten wie in Afrika abgeht, davon wissen wir fast nichts, das wird kaum je getestet. Dort versterben aber alleine an Malaria innert nur 3 Tagen soviele Menschen als in ganz Europa zusammen alles indirekt an Corona verstorben war, also das sind ganz andere Verhältnise, die haben echt "andere Probleme" als unsere, diese sind vergleichsweise ziemliche Luxusprobleme.

Man muss schon alles in ein gesundes Verhältnis setzen, und momentan heulen wir unverhältnissmässig stark, es scheint wir sind verwöhnt. Wenn man nur mal bedenkt was die Flüchtlinge für unser konventionelles Gemüse (teils sogar Bio) alles unter menschenunwürdigen/hoch ausbeuterischen Bedinungen, in Spanien und Italien, alles krüppeln und kaum jemand scheint sich daran zu stören. Nur wenn mal jemand im Forum komische Dinge erzählt dann kriegen wir oft einen Wutanfall. Teils bezahlen wir diesen Anbauern dort nur 3 Cent das Kilo Zuchetti, verkaufen es dann für locker das Hundertfache im örtlichen Laden. Während noch manchmal behauptet wird dass man erst so ab 70 Medikamente braucht, vorher bleibt man dank dem Alter gesund. Ja sicher doch... die Krüppler in den Anbauländern die sind teils weniger als 30 J alt, und sie leiden an ständigen Schmerzen und Krankheiten aufgrund ihrer unmenschlichen Krüpplerei. Aber interessieren tut es wirklich kaum jemandem, solange man von sowas profitiert. Lediglich unsere Angst, dass ein Virus uns noch aus den Latschen haut, die ist so irrsinnig... da muss man nun ein Weltkriegsszenario produzieren, ein echtes Theater veranstalten. Es steht einfach nicht in einem gesunden Verhältnis zu dem was sonst so alles in der Welt passiert... wir scheinen einfach soviel "wichtiger" zu sein als alles andere. Vielleicht auch arroganter und dekadenter als alles was wir jemals als sowas beschuldigt haben.

Zwar täte es der Wirtschaft gut einige Federn zu lassen, aber es trifft am Ende sowieso nur stets die Schwächsten von ihnen, all die welche sowieso schon immer ausgebeutet und bemächtigt wurden. Das heisst... das was wirklich mal einen Schuhtritt bräuchte, das ist so wie starkes Unkraut, untödlich. Deswegen kann die aktuelle Situation nur im Interesse der Starken sein, sicher nicht der Schwachen... leider.

Einmal mehr ist einfach zu sagen, es hätte theoretisch genug Ressourcen für alle, ein Grundeinkommen wäre absolut machbar, selbst im grösseren Masstab. Nur scheint das kaum jemand zu glauben, sie sind der Meinung dass der Mensch meistens nur per Arschtritt werkelt und es nur per Arschtritt genug Ressourcen gäbe. Also Menschlichkeit und Gleichberechtigung in der Ressourcenzuteilung ist scheinbar noch lange eine Utopie. Jedenfalls, solange diese "Schuhtrittregel" als unvermeidbar gilt dann wird es auch immer grosse Ausbeutung und noch grössere Ungleichberechtigung geben... damit kann jeder Befürworter dieser Machart entweder "stolz" nicken oder aber sich ernsthaft fragen wie dieser gordische Knoten zu lösen wäre.

Ich denke natürlich auch an die "arme Natur", die ja dann genauso ausgebeutet wird wie auch die Menschen. Denn am Ende wird der Mensch nicht nur sein Herz bei anderen Mitmenschen verlieren, als Dominoeffekt trifft es auch die Natur.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 03 Apr 2020 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

XYBOT hat geschrieben:warum leggeds ersch jez in new york maske a? mönd zersch zehtusigi sterbe? klar au di guete maske schützed nur zu 95%, aber heh 5% risiko anstatt 100%?

in asie hends sit de erste minute maske a und de scheiss isch dure :idea:

hüt wider uf de post gsii, als einzige mit maske.. was lauft? schnalleds die all nöd? :typej:
Offebar bisch du de einzig Postchund gsi wo positiv tested worde isch.
Oder de einzig wo Schiss het.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben: Prognosen:

villblablabla natürli mit flüchling und natur und co.
das isch kein prognose sondern hirnfurz.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von agestuffer »

XYBOT hat geschrieben:warum leggeds ersch jez in new york maske a? mönd zersch zehtusigi sterbe? klar au di guete maske schützed nur zu 95%, aber heh 5% risiko anstatt 100%?
in asie hends sit de erste minute maske a und de scheiss isch dure :idea:
hüt wider uf de post gsii, als einzige mit maske.. was lauft? schnalleds die all nöd? :typej:
Gester im Radio ghört.... Maskä nützed ächt nid viil..
Wenn normal a de Lüüt verbiilaufsch passiert jetzt nid. Natürlich immer mit 2 Meter abstand. Logisch.
Ussert es hueschtet oder Nüüst dir einä diräkt is Gsicht. Guet, wenn das jetzt no einä macht, denn glaub würde de grad verprüglä.....
Ich leggä emal au kei Maskä ah. Findi jetzt scho bitz zu krass....
Vorallem leisch die jetzt diis ganzä Läbä ah wenn verusä ghasch oder was?
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

du wirsch dich na wundere agestuffer was na alles so chunt, ja au maske werdet zum teil pflicht werde, brucht da nah chli ziit, aber es wird choh (beschaffig lauft grad im hindergrund). "gester im radio ghört" isch nie es argument. isch wie mini eltere "häsch gseh id e tagesschau haends das gseit". und das siiit 20 jahr. oisi "offizielle" infokanäl sind gnau nur zur beruhigung und belustigung da.

uf jede fall wirsches vill hüüfiger atreffe als i de vergangeheit.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von agestuffer »

thaeye hat geschrieben:du wirsch dich na wundere agestuffer was na alles so chunt, ja au maske werdet zum teil pflicht werde, brucht da nah chli ziit, aber es wird choh. "gester im radio ghört" isch nie es argument. isch wie mini eltere "häsch gseh id e tagesschau haends das gseit". und das siiit 20 jahr. oisi "offizielle" infokanäl sind gnau nur zur beruhigung und belustigung da.

uf jede fall wirsches vill hüüfiger atreffe als i de vergangeheit.
Klar, das ischmer bewusst das ab sofort viiles Andersch wird. Au dases allenfalls i gwüssnä Lädä Pflicht wird oder so.....
Das mit de Information isch sonen Sach. Irgendwohär hesch au DU dini Infos... Ob im Internet, Radio, TV oder wohär au immer..... Spiilt ja au nid sonen Rugel.
De Typ uf jede Fall isch irgendwas infektiologe oder was gsii und het das guet erklärt..... Ich gsee das ja scho au iii mit denä Maskä. Aber aktuell hets eifach zwenig oder sind übertüüred.
Da ich eh soguet wie kei Mänschäkontakt han ussert mit de Familä im Momänt leggi also dehei kei Maskä ah
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

ebe du seisches; es haet z wenig. das isch de grund. und chli kulturells nah.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

agestuffer hat geschrieben: Klar, das ischmer bewusst das ab sofort viiles Andersch wird. Au dases allenfalls i gwüssnä Lädä Pflicht wird oder so.....
Das mit de Information isch sonen Sach. Irgendwohär hesch au DU dini Infos... Ob im Internet, Radio, TV oder wohär au immer..... Spiilt ja au nid sonen Rugel.
De Typ uf jede Fall isch irgendwas infektiologe oder was gsii und het das guet erklärt.....
erchlärbäre zu vire und epidemie haemmer glaubs langsam gnueg. ich han d schnorre voll vo dene experte wo jetzt us allne löcher uftauchet (experte sind wichtig, aber in krisesituation werdet 90 prozent zu experte). mir chöntet us oisne fehler lerne, aber mir waends ja nöd. DE VIRUS HAET NIEMERT GSEH CHOH! :groel: (debii haet jede tubl d entwicklig in china chöne realtime verfolge)

mir stönd voreme riesedilemma wie selte (wirschaftsabschwung wie na nie oder es paar toti). da bringet ois kei experte use sondern nur mir ois selber als "gsundi" gsellschaft, aber "gsund" chasch halt vergesse. chli musig make ufem balkon und uf hashtagkampagne folge anstell chopf ischalte, nachrichte us oisem nachbarland verfolge, d globalisierig hinderfröge, eventuell sich halt mal au für china politisch und historisch z interessiere und nöd nur für cooli billigi gimmicks us china.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste