Zimmerpflanzen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Grisu »

Pot plants suck
20200727_133511.jpg
20200712_085454.jpg
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Och, ich finde vieles schön aber Pflanzen am natürlichen Lebensraum haben eine eigene Seele die nicht ersetzbar ist. Wenn man zuhause ist macht man das Beste draus, auch da gibt es schönes. Dinge die bei uns NUR in der Wohnung wachsen und wahrscheinlich... wenn es mit der Urwaldzerstoerung so weitergeht dann gibt es sie irgendwann nicht mehr in freier Wildbahn. Viele Orchideen sind schon lange auf der roten Liste, leider auch der einheimische Frauenschuh. Der ist noch deutlich seltener als der Edelweiss oder Enzian. Edelweiss ist natürlich auch geschützt. Aber bitte KEINE Fundorte öffentlich verbreiten weil es gibt Leute die gehen dann dorthin und zerstören die Pflanze... leider kein Witz. Aber selbst wenn unabsichtlich wird der rücksichtslose Tourismus vieles kaputtmachen. Der Hauptgrund wieso aber vieles bedroht ist das ist die allgemeine Zerstörung der Lebensräume und Ueberpflueckung.

Die Heilpflanze Arnika gibt's heute fast nur noch in bestimmten Gebieten in Frankreich. Fast die ganze Pharma bezieht diese Pflanzen von dort wo sie von Hand noch heute gepflückt werden. Leider war auch Arnika eine zeitlang bedroht weil die Landwirte die Produktivität des Bodens durch Düngemittel steigern wollten. Da Arnika, wie fast alle Heilpflanzen und auch die Mehrheit der Blumen, eine Magerwiese bevorzugt so war Arnika dadurch massiv zurückgegangen. Erst durch Intervention der Pharma-Firmen haben die Landwirte dann aufgehört alles zu ueberduengen. Ausserdem gibt dort wo die Arnika wächst heute nur noch Robustrassen, da Massentierhaltung sich nicht mit Magerwiesen verträgt.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben: Die Heilpflanze Arnika gibt's heute fast nur noch in bestimmten Gebieten in Frankreich.
grosse bullenscheisse ist das.
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Grisu »

thaeye hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben: Die Heilpflanze Arnika gibt's heute fast nur noch in bestimmten Gebieten in Frankreich.
grosse bullenscheisse ist das.
Wer nicht rausgeht, der nicht findet.. ;)
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von thaeye »

wahr
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Arnika steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten der Schweiz.
Ihr Bestand ist alles andere als gut oder nachhaltig gesichert. Das liegt daran dass sie nicht nur magere Böden mag, auch möglichst sauer... aber gerade diese sauren Böden sind bei uns trotz Schutz solcher Gebiete alles andere als häufig. Für die Pharma lohnt sich das Sammeln der wenigen Vorkommen kaum, nur Frankreich hat momentan nennenswerte Bestände.

Sicher, es gibt schon einige Individualisten, für Phytotherapie u.a. die es bei uns auch sammeln aber das sind dann solche Kleinmengen dass man es nicht in einem ernsthaften wirtschaftlichen Mass verwerten kann. Ausserdem ist die Arnika je nach Kanton sogar ganz bis teilweise geschützt, das heisst, dort ist das Sammeln sogar verboten: Davon sind aber nicht alle Kantone betroffen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Gerade was Japan anbelangt, das Paradebeispiel wo alles an einem Ort zusammenkommt, auch grosse Gegensätze. Japaner sind durchaus der Meinung dass sowohl Technik wie Tradition, sowohl Wohnraum wie Natur, alles an einem Ort zusammenkommen kann.

Shinji Suzuki, ein weltberühmter Bonsai-Meister hatte ja schon über 500 Jahre alte Bonsais umgetopft und neu geformt. Hier darf nur noch der Meister ran, denn Bäume dieses Alters werden in Japan verehrt und sind unschätzbar kostbar. Man muss sich vorstellen, diese Bäume wurden über viele Generationen hinweg ununterbrochen gepflegt... nichts wurde als einzelnes Lebewesen länger gepflegt als so ein Baum. Es symbolisiert die Ewigkeit und wenn Japaner mal etwas, nach ihrem Sinn für Qualität machen... dann kommt numal sowas raus.

Der Sagopalmfarn hat ebenfalls das Potential hunderte von Jahre alt zu werden, auch er ist ein möglicher Kanditat, wird aber um einiges grösser und man kann ihn nicht so einfach klein halten wie ein Bonsai. Mit 2 Meter ist es machbar, in einem grösseren Wohnzimmer.


Aber auch sonst, es ist kein Widerspruch Natur sogar im Wohnzimmer zu haben, alles machbar und je länger man sowas pflegen oder erhalten kann desto liebenswerter und desto symbiotischer.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ansonsten, wie gesagt wurden etwa 95% der Küstenmammutbäume bereits für immer gefällt damit Menschen mehr Siedlungs und Bewirtschaftungsräume bekommen. Früher war natürllich auch das Redwood-Holz gefragt aber heute gibts ja kaum noch was davon.

Als bei einem Gebiet einer der letzten dieser Art ebenfalls noch gefällt oder gerodet (das Holz zu verarbeiten lohnt sich kaum noch... das macht man einfach mit Rodung platt und dann hat man den Platz erhalten). Also, als die Industrie dieses Vorhaben hatte da kam eine Aktivistin, Naturschützerin, und hatte sich etwa 2 Jahre lang auf diesem Baum niedergelassen und es per Satellitentelefon den Medien kontinuierlich mitgeteilt. Nach langem juristischem Kampf wurde dann tatsächlich entschieden dass dieser Ort nicht abgeholzt oder gerodet werden soll.

Einzelne Menschen, unter Milliarden, bewegen oft grosses, nur weil sie für etwas einstehen was für sie wichtig ist und es dann durchziehen. Nur... die allermeisten Menschen sind "Schlafschafe", sogenannte Herdentiere die mit anderen Menschen mitmachen und bejahend das was der andere sagt gegenseitig gutheissen. Auch wenn noch jemand kommt und die letzten 5% Bäume plattmachen würde... da würde auch nur wieder ein einzelner Aktivist aufstehen und entweder mitsamt dem Baum umgefällt oder aber... es bewegt sich gerade deswegen was.

Menschen sind meistens schrecklich... aber manchmal sind sie auch ein wahres Wunder.

Genauso ist es sogar für einzelne Menschen welche vielleicht grosses Potential haben aber in einem bestehenden Umfeld so gut wie plattgemacht oder verachtet werden. Da schaut kaum noch einer hin, denn was die Menschen nicht verstehen oder als nützlich erachten ist generell nicht existent und damit nicht im erhaltenswerten Dasein. Das was nicht im Dasein ist das kann man natürlich auch nicht lieben.

Eine grosse Frau meinte mal: Das was man als Mensch mitbringen muss ist Mut, die Gabe zur Liebe und auch Sinn für Humor.

Ach ja, keiner weiss wie gross der grösste Baum der Welt jemals war aber man hatte Belege von ungefähr 135 Meter, ich vermute sogar dass der Allergrösste, bevor er gefällt wurde, an die 150 Meter Länge hatte (das ist so die magische Marke). Aber damals hatte man dermassen wenig Respekt vor der Natur... man hatte die grössten Mammutbäume nicht einmal genauer vermessen, meistens überhaupt nicht... es war einfach im Weg oder ein Rohstoff, das wars. Da kann man sich vorstellen wie es war wenn man da raufgeklettert war... wie auf einem kleinen Wolkenkratzer... also die Natur hatte und hat schon beachtliches im Inventar.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Grisu hat geschrieben:Pot plants suck
Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich dachte zuerst es wäre ein neues Blatt aber es kam eine Blüte hervor, bei der Philodendron melinonii, so eindeutig war noch keine Blüte.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Sep 2020 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von turntablism »

Mastler(P) hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben:Pot plants suck
Bild
wa für es album :herzli:
saturday :herzli:

Quelle
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich dachte zuerst es wäre ein neues Blatt aber es kam eine Blüte hervor, bei der Philodendron melinonii, so eindeutig war noch keine Blüte.

Sicher die Eindrucksvollste innerhalb der Aronstabgewächse (wo die Philodendron dazugehört) ist der Titanenwurz https://de.wikipedia.org/wiki/Titanenwurz" onclick="window.open(this.href);return false; Der ist allerdings so riesig dass man ihn nur noch in grossen Gewächshäusern oder im botanischen Garten heimisch machen kann. Am Ursprungsort ist er wahrscheinlich bereits massiv bedroht, da ja alles zerstört wird.

Aber auch die viel leichter zu pflegende, aber keineswegs kleine denn 2-3 Meter Grösse sind möglich, Philodendron (Baumfreund da er immer mit Bäumen wächst, was eine tropische Orchidee auch tut) welche ebenfalls eine vergleichbare Blüte hat. https://www.online.uni-marburg.de/botan ... emein.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Blütenstand ist zwischen Spada und Spadix aufgeteilt, also typisch Aronstab. Die eigentlichen Blüten sitzen auf dem länglichen Spadix, es ist also eine Art Sammelblüte.

Der Titanenwurz ist zwar einhäusig aber zweigeschlechtlich. Er soll das Geschlecht jederzeit ändern können, daher kann man es genetisch nicht wirklich nachweisen.

Der Sagopalmfarn hingegen ist zweihäusig d.h. die Geschlechter sind komplett getrennt und es gibt männliche und weiblich Pflanzen.

Beim Philodendron soll es auch einhäusig sein aber die Geschlechter sind auf derselben Pflanze räumlich getrennt vorhanden d.h. eine Selbstbefruchtung ist möglich aber nicht auf derselben Blüte.

Tja... Pflanzen sind hier noch um einiges komplexer als Menschen... auch genetisch sind sie meistens komplexer aufgebaut. Woher unser mangelnder Respekt vor Pflanzen kommt weiss ich nicht, denn ohne sie können wir nicht leben... umgekehrt geht es schon.

Wer es genauer wissen will, Universitätsarbeit:
http://othes.univie.ac.at/30156/1/2013- ... 003423.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz und knapp kann man sagen dass der obere Blütenbereich männlich ist, dazwischen ist eine sterile Zone und der untere Blütenbereich ist weiblich. D.h. es ist alles auf derselben Blüte. Allerdings kann eine einzelne Blüte nicht sich selbst befruchten, dazu braucht es den Pollen einer zweiten Blüte (einhäusig, zweigeschlechtlich).
Im pdf ist es noch viel genauer beschrieben...

Zur Bestäubung werden übrigens Fliegen bevorzugt... keine Bienen!

Klar, wenn einem nur Mais, Soya und Weizen interessiert dann ist klar dass man kaum was darüber weiss und Natur einem wenig bedeutet.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Als ich heute Abend nach Hause kam sagte zwar keiner Hallo aber der Duft der Pflanzen war unglaublich. Leicht zitrusartig mit Orchideen und etwas erdig, die Luft war noch nie so gut...
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von turntablism »

super.
mini pflanzä schmöck i grad nümm. vilich well ich kei marihuana ahbau oder well de feini duft vom esse i de wohnig umherzieht.
sötsch umbedingt mal was nutzbars setze. was wo esse chasch. kresse isch ganz eifach uf em feischterbank. es macht mega spass öppis ufzieh wo denn konsumiere chasch. super isch es. eifach super !
ich chönt dir soo viel verzelle und tipps gäh und erfahrige ustuusche...
am liebschtä wär ich gmües und obschtgärtner.
en fabelhafte usgliich zum routinierte arbetslebbe.
es fetts huere triibhuus isch min traum.
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Hier ist jetzt die Alocasia gageana im Angebot, sie ist etwas kleiner und wohl pflegeleichter als die größere Alocasia zebrina. Wobei es noch kleinere Alocasia Züchtungen gibt aber mir sind die zu verzuechtet. Die Zebrina ist am wildesten aber auch die gageana ist nicht schlecht.
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

"Wie man in den Wald hineinhorcht so tönt es heraus", das ist eigentlich die alternative Version.

Wissenschaftler forschen an Öko-Akkustik und sie hören Schwingungen heraus... ganz real mit modernen Instrumenten. Es ist nachweisbar und man kann es mit Computergrafik virtualisieren.

Wir hören diese Schwingungen nicht aber sie sind alle da... der Wald ist nicht still, keine Pflanze ist still. Wir sind nur zu taub es zu hören... ausser wir nutzen besondere Instrumente dazu und können es entziffern.

Töne sind nichts anderes als Schwingungen, alles schwingt... nicht nur unsere Stimme oder unser Instrument. Bloss weil wir es nicht hören ist es nicht automatisch lautlos... aber so ist unsere Welt beschaffen. Es tut uns erst weh wenn die Nerven am Po "Aua" sagen... das ist die Welt der Ignoranten.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Auf der Raumstation ISS gibt es ein Columbus-Modul, dort werden Pfanzen angebaut und manche Kosmonauten haben zu diesen Pflanzen praktisch eine persönliche Beziehung wo sie diese Pflanzen hegen, pflegen und beim Wachstum zuschauen... mit hoher Achtung und Liebe.

Es gibt viele Pflanzen aber ohne Zimmerpflanzen gibts für Menschen keine Zukunft, denn sie werden überall mit uns sein, ganz egal wo wir auch sind. Pflanzen und Menschen sind stets untrennbar miteinander verbunden...

Diese Liebe muss auch nicht erzwungen, mit süssen Lügenworten oder sonstigen Schmaus errungen werden... das Einzige was es braucht ist Herz und Tätigkeit... dann werden sie gedeihen, für jeden von uns.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich finde diese Monstera schon faszinierend, wie sie regelrecht 3-4 m nach allen Seiten ranken. Wie lange das allerdings dauert bis sie so gross und ausgewachsen sind... das ist sehr gute Frage. Ich hätte ja noch eine weisse Wand neben dem Dachfenster übrig die so grob 2.5x 2.5 m zum Klettern bieten kann. Die Pflanze würde das ja theoretisch rauswachsen aber man kann sie ja immer noch an der Decke fixieren, wenn zu gross. Auch ist äusserst unklar wie lange es dauert bis es nur schon diese Grenze erreicht.

Wenn man umzieht wirds doppelt schwierig... das kriegt man ja dann kaum noch unbeschadet aus der Wohnung. Grosspflanzen sind also ein echtes Challenge.

https://www.pinterest.de/pin/3843541494 ... lizedLogin" onclick="window.open(this.href);return false;
Gross Topf bräuchte sie ja nicht, sie bilden viele Luftwurzeln und kommen mit einem sehr flachen Topf mit etwas Torf oder Kokosfasern wohl bestens klar (Kokos speichert Wasser schlechter ist aber weniger problematisch für die Umwelt). Ich würde sowieso nie Torf verwenden aber für die paar Riesenpflanzen die in Haushalten sind, die sind insgesamt so wenige, das würde der Natur nicht schaden sofern man es nicht woanders nutzt.

Das Pflanzenwasser werde ich wohl bald per Aquarium sammeln und es vorher durch ein Osmosefilter lassen, dann verkalkt nicht alles und es ist, wenn mit Aquariumfilter/Wasserpflanzen aufbereitet, danach so gut wie Regenwasser.

Anders könnte ich keine Dauerpflanzen halten weil mir langsam aber stets jede Erde verkalkt und der PH immer stärker raufgeht.

Eins habe ich noch bemerkt, also um die 70% Luftfeuchte ist zwingend nötig damit Tropenflanzen gedeihen. Nur verträgt sich das schlecht mit Kakteen welche dann noch schneller an Fäulnis erkranken können. Wenn genug warm scheinen sie es im Sommer zu vertragen aber im Winter müssen die Kakteen in ein kaltes und trockenes Zimmer, sonst werden sie vielleicht erkranken, sie brauche diese kalte und trockene Ruhe.

Mit 70% ist es noch das Minimum, 80% noch besser, aber dann kriege ich langsam Schimmelrisiko, ich versuche also unter 80%, zwischen 65-75%, zu bleiben.

Wenn nicht genug feucht leidet insbesondere die Calathea, die Blattränder werden braun und es wird geschwächt.

Für Büros empfehle ich sowas kaum weil da kann man meistens weder der Dimension noch der Luftfeuchte gerecht werden.

Beste Büropflanzen sind ganz klar Dracaena, Yucca elephantipes und Zamioculcas.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

turntablism hat geschrieben:super.
mini pflanzä schmöck i grad nümm. vilich well ich kei marihuana ahbau oder well de feini duft vom esse i de wohnig umherzieht.
sötsch umbedingt mal was nutzbars setze. was wo esse chasch. kresse isch ganz eifach uf em feischterbank. es macht mega spass öppis ufzieh wo denn konsumiere chasch. super isch es. eifach super !
ich chönt dir soo viel verzelle und tipps gäh und erfahrige ustuusche...
am liebschtä wär ich gmües und obschtgärtner.
en fabelhafte usgliich zum routinierte arbetslebbe.
es fetts huere triibhuus isch min traum.
Tja... oft ist in Menschen was verborgen was kaum jemand erahnt hätte.

Das einzig essbare ist momentan meine Aloe Vera, die wurde echt gross seit ich sie hier habe (über ein halbes Jahr). Ich muss sie jetzt zum zweiten mal in unter einem Jahr umtopfen... gibt sicher dann ein Foto.

Noch lieber hätte ich die wildere Aloe Ferox, die wächst langsamer und ist wohl schwieriger zu pflegen. Aloe Vera ist überhaupt keine Herausforderung, solange sie genug Sonne hat. Direkt am Fenster gedeiht sie fast wie Unkraut. Bei zuwenig Sonne geht sie aber deutlich ein (wird kahl, stösst Blätter ab und wächst kaum noch).
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Hab mir gestern noch ein riesiger Lavatopf (Terracota mit Lava-Glasur) besorgt, echt coole Sache, da können die Pflanzen dann so richtig wachsen und es sollte heimeliger werden als jemals zuvor. Nur leider sind die riesigen Töpfe (so ab ~70 cm Höhe) so ultrateuer, aber es war jeden Rappen wert weil es eine Dauerpflanze wird... ist am Ende auch nicht teurer als 10x umtopfen wo man ein Meer kleinerer Töpfe hat. Ausser der Schund ist alles aus Plastik... die Meere sind schon lange am stöhnen, weil billig In ist. Von den ab ~70 cm Kaliber werde ich es allerdings bei 2 belassen weil sonst wird es zu dominant und es fehlt auch ein geeigneter Platz.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Pflanzen -Industrie ist natürlich schon ein Laster, es gibt viele Billigpflanzen und nur wenige wirklich liebevoll gezogene Prachtexemplare. Hat viel Ähnlichkeit mit den Menschen.

Ich sage sogar, wie das Tier so die Nation und wie die Pflanze so der Mensch.

Der neue Hirschgeweihfarn hatte ich als so schönes Exemplar auch nur in einer kleinen Blumenbinderei gefunden ...der wurde echt lange gehegt und war nicht aus einer billigen Grossgaertnerei irgendwo in Holland. Der ist dann auch doppelt so gross und prächtiger.

Je größer und schöner die Pflanze ist desto rarer aber das spielt in Zeiten wo Pflanzen häufig schnell fortgeworfen werden eine kleine Rolle. Ich meine, meine Violeta Veilchen bilden schon seit bald 3/4 Jahr ständig neue Blüten und die übliche Meinung ist, das sei fast unmöglich. Die werden meistens nach der Blüte fortgeworfen und neu gekauft.

Mittlerweile wurden die Violettas 2x umgetopft und sie sind fast 3x so gross wie am Kauftag.

Es hat viel mit Würde zu tun dass man eine Pflanze nicht als Gegenstand und Blühnutzwesen ansieht sondern als Lebewesen das zu jedem Zeitpunkt Liebe bedarf, erst recht wenn's ihnen dreckig geht. Das war bei den Veilchen der Fall, als sie zu mir kamen waren sie halbtot...und jetzt... weit und breit die größten ihrer Art.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »


Quelle
Weiss nicht ob das sonst noch jemandem auffällt, aber das Substrat auf mehreren Pflanzen ist schimmelig und gerade bei den Zamioculcas..., brauchen fast kein Wasser, ganz krass komisch.

Der Sagopalmfarn sieht so aus als sei er gerade frisch eingekauft, nichts von Langzeitpflege und die Töpfe sehen so lieblos aus... als wären sie von einem Supermarkt gesponsert worden.

Man fragt sich ob die WIRKLICH was von Pflanzen versteht oder einfach nur ein Influenzer ist der vorgefertigte Phrasen runterleiert.

Die kann doch gar nicht für alle diese Pflanzen schauen, ausser sie tut nichts ausser auf sie schauen. Naja... andererseits wurde ja nicht gut geschaut, vielleicht kauft sie es jedes Jahr neu ein sobald etwas welk oder faul ist... keine Ahnung aber die meisten Pflanzen sehen nicht nach "liebevollen Langzeitpfleglingen" aus... eher wie "frisch aus Holland eingekauft".

Ausserdem sagt jeder noch was anderes bei der Pflege, man weiss gar nicht mehr was stimmt. Am Ende muss man es wohl immer selber rausfinden... nah Danke für Fallobst!

Und ich meine, wer tut eigentlich ein Plastiktopf in einen noch grässlicheren weissen Übertopf rein, da wird ja alles stickig. Plastiktöpfe habe ich ja höchstens für Aufzucht oder wenn frisch eingekauft... nicht bei liebevollen Langzeitpfleglingen.

Dann noch Töpfe die keinerlei Passung mit dem Übertopf haben da viel zu klein, aber OK, ich vermute das stört anderen Leuten kaum und sie betrachten ihre Pflanzen nicht als Kleinode... einfach als Gewächs über das man plaudern kann.

Ich verwende Übertöpfe eigentlich selten weil ich die Töpfe mindestens am Boden, manchmal auch seitlich, mit Seramis-Granulat abgrenze oder ausfüllle. Danach bleibt diese Zone weitgehend wurzelfrei und Umtopfen wäre nie ein Problem da es nicht so stark verhockt dass man es nicht mehr (ohne Töpfe zerstören) loslösen kann. Ist viel schlauer weil man nicht nur mehr Platz bekommt, man kann die gewonnene Zone dann für Wasserspeicher nutzen.

Die grössten Pflanzen sind Dauerpflanzen, die werden nie mehr umgetopft,... höchstens leicht aufgedüngt und ev. ein bischen Substrat am Rand austauschen für neue Nährstoffe.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Und ich habe noch gedacht ich hätte viele Pflanzen... wuhaha... ne du... es ist ja alles voll relativ, denn verglichen mit ihr habe ich so wenige dass ich sie an wenigen Händchen abzählen kann. Der Brüller waren die grössten unter ihnen... ich glaubs sie waren in der Badewanne?!

Ah jeh... und ich dachte bisher noch ich sei abnormal... ist doch gar nicht wahr, ich bin ein nettes gesittetes erwachsenes Kindchen mit ein paar Eigenheiten... und ein paar Pflanzen, nicht mehr als das.

Quelle

Sie geht einfach zu sehr in die Quantität... anstatt mehr auf einzelne Grosspflanzen zu fokussieren. Tja... und was die da alles giessen muss... oje... anscheinend ist sie Hausfrau, dann geht sowas.

Bei diesen Scheiss Töpfchen muss man sowieso gleich dreifach giessen aber dazu hat sie ja genug Zeit. Platz hat sie ja auch... den Luxus von so vielen Räumen fast für sich alleine (?) hat auch nicht jeder. Nur... was man da alles putzen muss... also das wäre mir des Guten zuviel... ganz ehrlich. Es gibt ein vernünftiges Mass... ansonsten wirds zuviel Arbeit.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Herr Rossi »

Du bisch sones egozentrisches Arschloch, herrlich. Ich fänds eigentlich sogar no recht spannend was du so schribsch, wenn nid jedesmal ein Bewertig/ Urteil chund wo dich selber oder dini Art als besser darschtellsch. Unnötig, oni das wärsch massiv interessanter und mer würd der sogar no gern zuelose. Isches wirklich nötig dich selber zdeklassiere?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste