Zimmerpflanzen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Du bist kaum zu einem nennenswerten Dialog fähig, überhaupt ist es besser du würdest an eine zumeist lebendige Wand reden so wie die meisten Leute, das täte eigentlich der ganzen Flora und Fauna gut. Jedes Blättergeraschle und Regentropfenklänge sind für meine Gesundheit wesentlich wertvoller, als die blöden Kapitallaute und "Wenn mag ich mehr als mich"-Laute von irgendwelchen Homo Ambivalenzis.

Keine Pflanze ist still und schon gar nicht die Natur...

Und selbst wenn sie nur einen Ton von sich geben ist er aufrichtiger und ehrenwerter als das komplexe Buchstabieren sehr vieler Menschen, welche eigentlich nichts aussagen als ihr Ego in die Welt zu posaunen und stets ja nichts von sich geben oder schenken wollen, besonders nicht ihre Zeit und am liebsten auch kein Geld.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von thaeye »

scheisse , und ich han gmeint ich seg en misanthrop :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Tja, da täuscht man sich....

Aber ein noch grösserer Misantroph sind genau die welche meinen dass sie es nicht wären...
Am Ende ist die Erkenntnis und Einsichtigkeit wichtiger den je... dann bemerkt man auf einmal wieder das andere Ende da es etwas braucht was sich ausserhalb vom "Normalen" definiert. Normalität ist nämlich nonsense... sie sagt einfach nichts aus.

Keine Pflanze hat sowas je ausgesagt, sie muss das nicht weil sie minimalistisch genau das aussagt was benötigt wird und sollte sie mehr aussagen dann bitte richtig... so wie ein Mensch es sollte. Was soll der ganze Wischiwaschi und Pseudoliebe wo man doch nur sich selber immer geben möchte? Tja...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Was meint dieser Homo Ambivalenzis eigentlich was er mit seinen bescheidenen Ohren drauf hat? Wenn man mal guckt was im Tierreich alles mögich ist dann sind seine Ohren doch eine taube Nuss... am besten schonmal vorsorglich Hörgeräte einstecken damit er weiterhin seinen Stuss verzapfen kann und seine Vorlieben und Meinungen der Welt mitteilen damit sie ihn mögen weil er so ein normaler Affe ist wie alle anderen Normalen da draussen.

Nein ich meine... ich bin nicht per se verurteilend, ich sage nur was momentan auf mich zukommt vom (aussenfamiliärem) Aussen... das kann und darf natürlich anders sein, da bin ich offen dafür, da kann ich spielend meine Meinung ändern wenn es sich doch anders entwickelt.

Klar ist aber, Pflanzen werden immer für mich sehr essentiell sein und heute besonders essentiell. Das muss bei Menschen nicht so sein, ist aber möglich da er alle Potentiale hat: Genau das ist die stärkste Eigenschaft des Menschen, er hat die meisten Potentiale.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Du bist kaum zu einem nennenswerten Dialog fähig
du mueschs wüsse.
Ribit hat geschrieben:Homo Ambivalenzis.
meinsch homo ambivalens? ich glaub du häsch chli zvill latinischi pflanze näme die letscht stund gläse.
Ribit hat geschrieben:ausserhalb vom "Normalen" definiert. Normalität ist nämlich nonsense... sie sagt einfach nichts aus.
wenn mer fernab vo jegliche norme isch, ischs wahrschinli schwer was drunder zverstah. trotzdem findet das wort im bezug zu sache sini gültigkeit.
Ribit hat geschrieben:Nein ich meine... ich bin nicht per se verurteilend
nei überhaupt nöd. machschs eifach trotzdem ih jedem zweite-dritte post.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Buccaneer »

Per se scheisst mich Corona an!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

scheiss die pflanzen an, die mögen das. pisse auch, aber nur auf die wurzeln bitte.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von turntablism »

das passt zum frosch
Dateianhänge
f0d72231fde53f4a078eead923292aab.jpg
:vortex:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Bild :vortex:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Herr Rossi »

Mastler(P) hat geschrieben:ich mach zu dä kamera no en lutsprecher wo ich denn übers app mit mine pflanze redä chan. Denn sie sind Lebewesen, so wie wir... es gibt keinen Grund wieso der monolog mit ihnen weniger wert wäre als der hier im Forum.
Ich vertraue meinen Pflanzen voll und ganz und sie vertrauen mir. Ich würde sie daher niemals überwachen wollen, das wäre ganz klar ein Misstrauensbruch und für eine Freundschaft ganz und gar nicht gesund. Die Beziehung mit meinen Pflanzen soll voller Liebe und Vertrauen gefüllt sein und nicht durch ein bünzliges Überwachungsgerät aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von turntablism »

.....
Dateianhänge
image.jpg
:vortex:
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Buccaneer »

:groel:
wie geil... und nähr uf em Bild so kümmerlichs huere Gwächs... Heds damals no kei Marekting ghäh?

Empfohlen von Ihrem Hanf-Kraut-Händler.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

geil! lug die sind all am wachse dank dä musig. ich hett au eh sau freud. :herzli:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Avenger »

Seid lieb zu euren Pflanzen. :idea:

Anderi Frog i dem Zämehang: Weli Pflanze si guet zum ds Ruumklima verbessere? Darf au e Kombination vo mehrere si. Aber am beste wartigsfrei. :)
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Herr Rossi »

Zwergdattelpalme sind no hübsch und hend e luftreinigendi Eigeschaft. Gid sicher no besseri, aber finde die recht schön. Si brucht recht vil Wasser und muesch si chönne as Fenschster schtelle im Winter.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich würde den fetten Mann mit den zarten Pflanzen euch jederzeit vorziehen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich würde den fetten Mann mit den zarten Pflanzen euch jederzeit vorziehen.

Ach ja, Dracaena muss man kaum pflegen und sie sind fast nicht totzukriegen, selbst wenn alles ersaeuft oder vertrocknet ist. Leider ein olliger Baum der in fast jedem Büro steht. Nur die D. fragrans, mit breiten leicht folienartigen Blättern ist noch schön, nicht so verzuechtet, noch wie Natur. Sie filtert auch besser da viel Blattflaeche.

Die Glücksfeder bringt auch niemand klein, trotzdem ist in der Arena alles voller Glückfeder-Plastikimitate, reiner Hohn.

Bei Filterleistung sagt jeder was anderes, oft mehr Glaube als Wissen. Ich vertraue den grossblaettrigen Urwald-Pflanzen am meisten aber sie sind schwierige Naturen. Philodendron ist sicher gut, wenn Hydrokultur-Version, da auch pflegeleicht. Im Prinzip eignet sich da jeder Philodendron ausser die im Handel seltene P. melinonii. Die braucht auch als Aufsetzerpflanze brauchbares Substrat zum gedeihen da sie riesig wird und viel gute Nährstoffe braucht.

Ach und die P. Monstera, die wohl bekannteste unter ihnen, auch Swiss Cheese genannt, die braucht auch Substrat zum gedeihen und wird ebenfalls sehr gross.

Ich habe nur eine P. Melinonii, die mag ich am meisten.

Dann gäbe es noch den Gummibaum, enorm robust, der macht kaum Probleme, selbst wenn fast kein Sonnenlicht und trockene Luft.

Bei grossen Blättern kann oft das Blatt austrocknen wenn nicht genug Feuchtigkeit, das macht es schwierig.

Ich probiere jetzt eine Alocasia Zebrina wachsen zu lassen weil sie haben zwar riesige Blätter aber können gut Wasser speichern in ihren Stielen. Das macht sie aber auch anfällig für Ueberwaesserung, daher keine leichte Pflanze.

Aber ich sag's ganz ehrlich, bei der Pflege sagt jeder was anderes, oft ganze 180 Grad anders. Am besten ist immer man findet es selber raus, was seine Pflanze mag... nur so wird man einen grünen Daumen kriegen. Intuitiv verfahren und beobachten... ist besser als jede Anleitung.

Ich weiß nicht einmal was für eine Erde es genau braucht weil da sagt auch jeder wieder etwas anderes. Am besten man kennt die Pflanze und macht es so wie ihr natürlicher Lebensraum.

Wenn sie kein Sensibelchen ist geht's praktisch in jeder Erde. Dennoch meint jeder er wüsste es besser, sofern überhaupt was gemeint wird. Das Geschäft mit Blumenerde ist jedenfalls gross, auch wenn sie selten was besonderes ist.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Jo das mit der Zwergdattelpalme...die säuft Wasser wie n Schluckspecht, das zu pflegen und bewässern ist ein Aufwand.

Bei den Tropenpflanzen ist eher so dass sie wenig Wasser brauchen aber es darf nie austrocknen. Daher guter Topf mit Mulch geben.

Sagopalmfarn säuft in schlechtem Topf auch enorm, ich habe etwa 2-3l gegossen alle 2-3 Tage als es sehr warm war. Aber beim jetzigen Topf braucht es viel weniger da es viel mehr Wasser speichert und kaum was verdunstet.

Wenn genug grosse Töpfe kann man sich sogar den Luftbefeuchter sparen, es wird dann immer etwas feuchter in der Wohnung. Wenn es dann 60-70% Feuchte hat ist es ideal damit Tropenpflanzen sich wohl fühlen. Ab 70 soll Schluss sein, nicht wegen den Pflanzen aber es fördert Schimmel... keine gute Idee. Wenn man Aquarium und Grosspflanzen hat wird das automatisch erreicht. Sogar wenn die Hardware und Heizung den Raum trocknet.

Beim Palmfarn habe ich ausserdem jetzt Bodendecker, auch das reduziert Verdunstung enorm da es die Sonne am Fenster nicht auf die Erde lässt.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Avenger hat geschrieben:Anderi Frog i dem Zämehang: Weli Pflanze si guet zum ds Ruumklima verbessere? Darf au e Kombination vo mehrere si. Aber am beste wartigsfrei. :)
dä klassiker:

Bild Harry!

da häsch no meh: https://feey.ch/blogs/feey-news/luftreinigende-pflanzen" onclick="window.open(this.href);return false;
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Ach ja, Dracaena muss man kaum pflegen und sie sind fast nicht totzukriegen
ach ja, kenn ich doch.

Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Avenger »

Merci für d Tipps. :)

Ja das Harry Dings kenn ich. Han ig au.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Ribit X Titan »

Die sind so klassisch... mir wirds etwas übel zumute...

Momentan habe ich sowieso andere Sorgen... meine Alocasia zebrina ist am tropfen... tropf tropf tropf, sie weint. Da sage noch jemand dass eine Pflanze nicht weinen kann. Ich hoffe mal es ist bald zu Ende ansonsten muss ich mir überlegen wie ich den Boden schütze. Habe ich so bei keiner anderen Pflanze erlebt, ja sie ist etwas anspruchsvoller.

Ich habe gemerkt dass sie das eher nur bei höherer Feuchtigkeit macht z.B. beim Kochen oder Duschen oder wenn zuviel gegossen wurde.

Die Pflanzen empfinden jedenfalls viel mehr als wir meinen und sie können sensibel auf Veränderungen in der Umgebung reagieren... es sind keine toten Lebewesen, sie nehmen die Umgebung sehr genau wahr.

Wie herzlos muss man sein wenn man sowas einfach niedermähen und niederbrennen kann? Mit nur ein wenig Herz übrig müsste man es doch respektieren und mit Achtsamkeit behandeln. Die Ureinwohner hatten das noch gekonnt... die neue Zivilisationen können fast nur noch bumsen, Pflanzen zerstören und nennen das "Liebe".
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Da sage noch jemand dass eine Pflanze nicht weinen kann.
ich ha das nonie eper säge ghöre. vo wo tropfts denn, vo dä blätter?
wenn ich fasch permanänt ih dinere gegewart wär, wür ich eventuell au no afah hühle.
wie gross isch denn dini wohnig das es schienbar so füecht isch?
Ribit hat geschrieben:es sind keine toten Lebewesen
ich glaub das isch au jedem klar.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von thaeye »

nur scho s wort " tots lebewese". was söll das.

trotzdem sind pflanze futzdumm.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen

Beitrag von thaeye »

ich chönts ja begrüesse wener wür de umgekehrt weg ga (also zerst mit pflanze probiere z rede als test für "mensche (ok au das isch schräg) und den uf mensche wür zuegah anstell zerst mit mensche welle mit perfide trickli (offne rucksack) en reaktion überchoh und sich den zruggzieh i sini pflanzewelt und allne d schuld für sini misere geh.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste