Unseriöse Shops, Erfahrungen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Die ethisch korrekte Vorgehensweise sofern man nicht genau das liefern kann was bestellt wurde, die sähe so aus:

Option 1:
Man teilt mit dass man nur noch ein Ersatzprodukt hat welches ähnlich wäre und passt den Preis entsprechend dem Wert dieser Ware an. Dann kann der Kunde darauf antworten und teilt mit ob ihm diese Ersatzoption OK wäre. Sofern es nicht OK wäre dann darf er vom Kauf zurücktreten, kriegt damit sofern bereits bezahlt sein Geld zurück, mindestens aber einen Gutschein dieser Firma (bestenfalls mit einem kleinen Bonus).

Option 2:
Man ist nicht fähig das bestellte zu liefern, entweder nicht bei der Menge oder auch nicht bei der konkreten Ware. Man hat aber Ersatzprodukte welche eine grosse Ähnlichkeit haben mit dem bestellten Produkt. Hier kann man, sofern man auf den Goodwill des Kunden appelliert, besonders wenn es sich um Vebrauchsware handelt, auch einfach schauen dass man ein Ersatzprodukt oft mit Bonusmenge liefert. Unter Umständen auch ungefragt sofern die Umstände zu gross wären oder man wegen MHD gerne Zeit einsparen würde. Wenn der Kunde sowieso schon etwas mit tiefer MHD bestellte ist hier auch klar dass es ihm meistens nichts ausmacht: Hier gilt das Gesetz des gesunden Menschenverstandes. Wenn er aber eine Edelvelours bestellte und nur eine Luxusvelours bekam, dann macht es ihm allgemein ziemlich sicher etwas aus.

Anders gesagt, man handelt hier dann einfach zu Gunsten des Kunden, sofern aufgrund abweichender Lieferung bereits eine Ungunst ausgelöst wurde. Somit versucht man diese Balance in der Gunst auszugleichen, das ist eine astreine Ethik.

Danke für die Kenntnissnahme!


Da gibts natürlich viele positive Beispiele. Unter anderem auch Rast-Kaffee:
Sie haben mir einmal anstatt 500g Kaffee nur 100g Kaffee geliefert. Als ich es bemängelte haben sie sofort die 500g fehlende Kaffee nachgeliefert und die bereits gelieferte Menge wurde nicht berechnet. :1thumb: Da gabs kein Seilziehen oder weiss ich was, sie haben sofort gehandelt und da musste ich nicht viel machen oder sagen.
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Avenger »

lol it goes ab
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von thaeye »

mach en ethische shop.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Jones »

I muess jedes mau innerlech luut uselache, wenn öper miteme zivilrechtleche Problem z'wort Betrug is muul nimmt...

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste