Unseriöse Shops, Erfahrungen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Bild
Das ist die Luxusvelours, eine Falschlieferung. Per Vorkasse bezahlt weil die Rechnungen nur über Inkassobüros laufen, mit denen hat man als Kunde nur Probleme, lediglich das Geschäft hat es bei diesen Büros easy.

Heisst aber nicht dass ein Shop von seiner Seite zuverlässiger als die 1-3% der nicht-zahlenden Kunden ist.

Mit Livique hatte ich bisher leider schlechte Erfahrungen. Zuerst kaufte ich direkt im Laden die "Luxusvelours", welche aber ohne 20% Rabatt gegeben wurde. Als ich bemerkte dass es Online 20% Rabatt ist war ich zur Filiale gegangen und habe das bemängelt. Dann sagte die Dame erst "es gilt nur Online", dann meinte ich "es wird aber Online und in der Filiale angeboten". Dann kam raus dass es auch ein Filialrabatt gab und das war auch gross ans Fenster geheftet worden, ausserdem gab es ein Prospekt für die Kunden. Dann meinte ich "wieso nicht darauf hingewiesen wurde". Sie meinte "das ist doch alles hier" (zeigte auf die Prospekte in der versteckten Ecke). Dazu meinte ich "es sei trotzdem nicht OK; dumme oder nichtwissende Leute bewusst schlechter behandeln".

Am Ende bekam ich dann den Rabatt aber, als sie nach 2 Wochen die Edelvelours welche ich Online bestellt hatte zusendeten da war die zweite Decke kein Edelvelours sondern die günstigere Version.

Wobei ich gar nicht wusste dass es diese Version in Lavendel überhaupt gibt, deswegen habe ich es erst nach dem Auspacken bemerkt, habe es nicht kritisch kontrolliert.

Offiziell verkauft Livique diese Version in Lavendel gar nicht, schöne Überraschung.

Beim Hersteller war ausserdem nur die Edelvelours gelistet, die Luxusvelours gibt es dort offiziell gar nicht. Ich habe den Verdacht dass Livique (Tochterfirma von Coop) diese Serie extra hat anfertigen lassen um damit den Preis zu drücken da es billiger in der Herstellung ist. Nun scheinen sie damit Kunden zu täuschen und anscheinend wird damit auch falsch beliefert.

Einmal mehr harte Kost was sich da alles abspielt und einmal mehr sind "die Giganten" am kundenunfreundlichsten obwohl sie den dicksten Geldsack haben und es nicht nötig hätten. Aber die schlechte Ethik scheint überall durchzufaerben.

Ich habe jetzt per Mail und mit Foto reklamiert. Falls sie nicht antworten ruf ich an...

Als Kunde bist du wirklich fast immer der Gearschte, egal was auch passiert, das ist einfach ein Machtgefaelle welche von der Gesellschaft unterstützt wird (Firmenkriecherei).
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist übrigens eine etwa gleichzeitig gelieferte Decke von Hessnatur. 100% Bio-Baumwolle aus der Türkei, verarbeitet in Österreich. Die Transparenz ist dort aussergewoehnlich und ethisch sind sie die oberste Liga.
Bild
Selbst der Preis stimmte, denn ich bekam die Decke zum massiven Rabattpreis und auf Rechnung OHNE Inkassobüro. Sie hatte nur etwa 50 CHF gekostet, für diese Decke fast geschenkt.

Es ist massiv Baumwolle in Velours mit Chenillefaden, qualitativ sogar hochwertiger als das was Eskimo anbietet. Wobei Eskimo eines der besten Kunstfaserdecken haben. Diese verwende ich nur selten (das Meiste ist Wolle und Bio-Baumwolle), sie haben aber einige gute Eigenschaften die hilfreich sind. Sie sind pflegeleicht und auch schonend waschbar. Das würde mit Wolle nicht gehen und massive Baumwolle ist nicht pflegeleicht, wenn auch tolles Material je nach Qualität. Es würde auch als Hundedecke gehen da so massiv verarbeitet, hält viel aus.

Normalerweise sind sie aber sehr teuer, die Decke war ein Sonderangebot. Es war genau das was zu meinen rot-violetten Decken und Sofas passte, ein Glücksfall.

Also es geht auch anders...

Ach ja: Massiv bedeutet für mich nicht dass etwas aus einem Strang, einem Faden, einem einzigen Leitungsbündel oder sowas besteht sondern dass es eine gewisse Materialdichte und Materialqualität hat die deutlich überdurchschnittlich ist. Wenn ich eine 5 mm dicke Holzplatte aus natürlich gewachsenem Holz anbiete dann rede ich hier auch nicht von "Massivholz" sondern von "Echtholz" (je nach Verarbeitung auch Schicht- oder Sperrholz). Massiv ist es jedoch nicht mehr bei dieser Dicke. Um als massiv zu gelten braucht es auch eine gewisse Robustheit und Dimension.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Livique versucht sich aus der Affäre rauszureden und behaupten "das richtige Produkt geliefert zu haben"; damit wäre ihr Fall für sie abgeschlossen, ja so einfach kann man es sich machen.

Hier ihr Mail:
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bestellung.

Nach sorgfältiger Überprüfung, teilen wir Ihnen mit, dass Sie die richtigen Artikel erhalten haben. Unser Lieferant hat uns bestätigt, dass er den Namen von Luxusvelours zu Edelvelours abgeändert hat. Leider hat sich diese Änderung mit Ihrer Bestellung überschnitten. Wir bestätigen Ihnen aber, dass die Artikel wie auch die Preise identisch sind.
Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.



Freundliche Grüsse



Antwort:
Hallo,

Nein, das sind verschiedene Produktlinien die eine andere Zusammensetzung der Viscose haben (40% statt 35%), das hat der Hersteller auch offen so deklariert direkt auf dem Produkt. Es wird im Livique Shop unter "Trisha" gelistet ist aber nichts anderes als die Luxusvelours. Ich vermute dass sie lediglich Livique mit der alten oder einer parallelen Linie beliefert haben, denn sie verkaufen es gar nicht mehr.

Die Luxusvelours (als Trisha gelistet) ist im Livique Shop um einiges günstiger, prüfen sie bitte nach, Danke!
Edelvelours: 89.00 CHF NORMALPREIS https://www.livique.ch/de/accessoires/w ... /p/5931155" onclick="window.open(this.href);return false;
Luxusvelours Trisha: 79.95 CHF NORMALPREIS. https://www.livique.ch/de/nicht-zugeord ... /p/6474178" onclick="window.open(this.href);return false;

Fakt: Es ist nicht dasselbe Produkt, ob es eine alte Linie ersetzt ist hier irrelevant, sie haben mir das falsche Produkt geliefert.

Ich verlange das richtige Produkt und das Produkt dass ich bestellte ist die Edelvelours MIT 40% Viscose. Ich habe keine Luxusvelours mit 35% Viskose bestellt, die wäre auch günstiger.

Fazit: Sie haben das Produkt dass sie Online angeboten haben mit 40% Viscose nicht geliefert, somit Falschlieferung.

Der Hersteller hat das richtige Produkt auf Lager, da bin ich sicher. Ansonsten werde ich ihn kontaktieren und das abklären lassen.

MfG
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 14 Mär 2020 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Hier noch die Plakette der "richtigen" Decke aber in anderer Farbe:
Bild
Es ist weder die Zusammensetzung noch Preis Identisch.

Dennoch versuchen sie sich jetzt rauszureden.

Zur Erinnerung, hier die falsche Decke. Hier ist zum einen die Zusammensetzung anders, die Plakette anders und dazu im Shop auch der Preis anders. Also es ist wirklich nichts identisch.
Bild

Für mich ist das Täuschung, und wenn sie das nach wiederholter Reklamation nicht einsehen dann ist es gar Betrug da sie sich absichtlich, trotz klarer Faktenlage, "dumm stellen".

Dass ein Zweigbereich eines Milliardenkonzern es nötig hat sich rauszuwinden und kundenunfreundlich zu handeln... das ist gelinde gesagt kaum zu fassen aber Tatsache.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Leider habe ich ständig solches Zeugs am Hals auf irgend eine Art... und es frisst wirklich unnötig Zeit. Wenn ich jedoch nicht als einer der eher wenigen Kunden mich dafür einsetze dass man möglichst fair, transparent, ehrlich und ethisch miteinander umgeht dann wird sich auch nichts ändern... auch wenn das für viele Kunden "unfassbar" klingt.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von agestuffer »

Einmal meh en Mongo Monolog... Hei.. Muesch Du wirklich über alles da inä din Sänf abghä…
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von thaeye »

er gset sich chli wie de don quichote, ich kenn das ab und zu.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Mastler(P) »

häsch AGBs gläse?
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
sirarthur
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2887
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von sirarthur »

100% Bio-Baumwolle aus der Türkei, verarbeitet in Österreich. Die Transparenz ist dort aussergewoehnlich und ethisch sind sie die oberste Liga.
Es muss schön sein in deiner Traumwelt!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von thaeye »

:groel:
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von The Sheep »

thaeye hat geschrieben:er gset sich chli wie de don quichote
nit de dümmscht verglich
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Mastler(P) hat geschrieben:häsch AGBs gläse?
Das sind reine Traumwelten, sich selber als Firma von allen Fehlern per AGB freizusprechen aber dem Kunden jeden Fehler anzulasten... das hat mit einem legitimen Handel nichts zu tun und sollte politisch verboten werden. Momentan geht es noch nicht weil wir zu tief den Firmen in den Popo kriechen.

Wobei es von ihrer Seite kein Fehler war, es ist sehr oft pure Absicht, nur ist es schwierig zu beweisen da sie ja absichtlich intransparent sind und nicht den ganzen Ablauf für eine "Fehlersuche" aufdecken.
sirarthur hat geschrieben:
100% Bio-Baumwolle aus der Türkei, verarbeitet in Österreich. Die Transparenz ist dort aussergewoehnlich und ethisch sind sie die oberste Liga.
Es muss schön sein in deiner Traumwelt!
Solange du für dein hinterfotzig aufgebrachten Verdacht keinen Beweis hast würde ich einfach deine müde Klappe halten, da vollkommen unglaubwürdig, nur stinkendes Verhöhnen ohne Hand noch Fuss.
agestuffer hat geschrieben:Einmal meh en Mongo Monolog... Hei.. Muesch Du wirklich über alles da inä din Sänf abghä…
agestuffer
Ich würde einfach aufpassen, ich habe auch schon komisches Zeugs von dir geliefert bekommen. Das letzte war eine NEUE PS4 wo die äussere Verpackung einfach entfernt war und da hattest du als Vertreter der Firma kein Einsehen, du kannst es ja so liefern wie du möchtest, ist ja alles per AGB legitimiert. Wenn ich es aber nicht so bezahle wie ich möchte, z.B. Schuh in den Popo anstatt Vorkasse, bin ich entweder nicht beliefert oder ich stecke oft tief in der Scheisse.

Ihr, als Firma, habt in sehr vielen Fällen weder gute Ethik noch ein Faible für Fairness gegenüber Kunden. Das noch frech per AGB "versteckt" zu legitimieren ist der reine Gipfel der Frechheit, sollte sofort politisch verboten werden.

Seither hatte ich bei Alcom übrigens nichts mehr bestellt... ich hatte genug. Auch Livique wird wohl bald sehr restriktiv gemieden werden. Bei der "Zweitfirma" Lumimart, welche eng in Verbindung mit Livique steht und selbe AGB teilt, hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen die ich später mal aufzeige.

Klar ist, viele dieser Firmen liefern dir praktisch was sie wollen. Dank AGB können sie sich auch von "Fehlangaben" gut distanzieren, kreieren diese Fehlangaben aber oft sogar mit Absicht. Es ist einfach ein enorm hinterfotziges Geschäftsgebaren wo endlich mal genug Kunden ihnen in den Pop treten sollten damit solche Firmen sich nicht weiter wie die Pest ausbreiten können.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Die ethisch besten Firmen, nach meiner Erfahrung, sind bei den Giganten:

-Brack: Schon einiges dort bestellt, sie machten nie Probleme und es kam stets genau das an was auch bestellt wurde (nicht irgend ein anderes Computermodell, ohne Verpackung oder weiss der Kuckuck was). Rückgaben und ähnliches wurde auch ohne jedes Murren sofort erledigt. Meine neuste Bestellung dort war ein Surface Pro 7, keine billige Angelegenheit, da brauchte ich ein seriöser Anbieter.

-WoG: Ja, ist tatsächlich so, ich sage das nicht wegem Shirt oder G-net Sponsoring. Ich hatte noch nie ein unlösbares Problem dort, selbst eine "verlorenes" Game wurde ohne Krawall sofort ersetzt. Sie sind zwar nicht die billigsten aber sicher mit einer guten Ethik, das kann sich auszahlen im Problemfall.


Bei den kleinen Firmen:

-Hessnatur: Ist bisher alles einwandfrei, top Angebot, schnell und auf Rechnung geliefert. Es war auch genau das was Online gezeigt wurde.

-Samaranatura: Mein Top-Favorit, sie liefern von allen Anbietern meistens am schnellsten, oft nur 1-2 Tage und immer zu Gunsten des Kunden.

-Naturkraftwerke: Dort hatte ich mal 3 Monate eine verlorene Rechnung nicht bezahlt und war dazu lange verreist. Sie haben zwar mehrmals Gratis (... das gibts oft gar nicht mehr) gemahnt aber als ich es dann nach 3 Monaten bezahlte haben sie nicht gejammert und mich auch nicht auf eine "Feindliste" getan die keine Rechnung mehr erhalten darf; so eine Ethik ist verdammt selten. Ich bin allerdings seit langer Zeit dort Stammkunde und es war eine ausserordentliche Situation.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Man muss allerdings sagen: Je mehr Mainstream eine Firma ist desto mehr kommen sie auch mit gesellschaftlichem Scheiss in Kontakt. Denn je spezialisierter und geistreicher die Kundschaft allgemein ist desto höher auch die Seriösität, das ist bei manchen Firmen hilfreich, besonders bei Nischenfirmen. Anders gesagt, das Mass der Ethik die eine Firma dem Kunden entgegenbringen kann steht auch in direktem Zusammenhang mit deren Kundschaft, es ist insofern ein Geben und Nehmen, oder auch eine reflektierende Angelegenheit.

Die Leute die jetzt diese unethisch handelnde Firmen offen verteidigen sind vorwiegend auch die Leute die selber zur eher unethischen Kundschaft gehören, insofern passierte genau das was ich gedacht habe.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Herr Rossi »

Man muss dazu sagen je mehr Ribit ein Kunde ist desto weniger Entgegenkommen ist zu erwarten.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von turntablism »

Herr Rossi hat geschrieben:je mehr Ribit ein Kunde ist desto weniger Entgegenkommen
Wtf lol
:groel:
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Das sind alles Feindlichkeiten welche ohne brauchbare Grundlage sind weil ich sicher nicht dort wo man nicht entgegenkommt "noch mehr" ein Kunde werde, das wäre purer Irrsinn, das tun sich nur echte Spinner an.

Kick in den Popo, bei den betroffenen Firmen, das wars dann... in den meisten Fällen.

Wobei Salt mir am Ende schon entgegengekommen war, sogar mehr als ich "noch weniger" ein Kunde war. Denn sie haben mir im Nachhinein mitgeteilt dass sie mir die Zeit wo ich kein Fiber hatte preislich auf der nächsten Rechnung abziehen werden. Ob sie es tatsächlich machen ist zwar noch nicht belegt aber ich könnte immer noch auf diese SMS zurückkommen. Angefordert habe ich das nicht, das kam von ihnen aus.

Somit, die Aussage hat leider so gut wie keinen Gehalt... aber ich habe Rossi noch nie als besonders hell eingestuft, da sollte er doch besser seine Freundin/Frau fragen. Er ist offenbar der Klopp-Esel in deren Haushalt und hat dort sein Stehvermögen abzuliefern... immerhin... die Frau weiss was sie möchte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich wäre noch dankbar wenn ihr, anstatt nur Hohn und Spott auszuteilen, selber unseriöse Erfahrungen postet. Wenn ihr noch keine gefunden habt, dann herzlichen Glückwunsch, ich mags euch wirklich gönnen wenn ihr in eurer schönen Traumwelt leben dürft.

Vielleicht seid ihr in der Entwicklung einfach sehr defizitär, wie die Mehrheit der Menschheit... das tut mir allerdings nicht leid.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Vielleicht seid ihr in der Entwicklung einfach sehr defizitär, wie die Mehrheit der Menschheit... das tut mir allerdings nicht leid.
:idea:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich stelle den Sachverhalt noch etwas überspitzt dar damit auch Leute mit Tomaten auf den Augen bemerken um was es geht:

Ich kreiere jetzt eine Website und möchte dort folgendes verkaufen:

1. PS4 Pro in der Farbe... ach die Farben sind nicht so wichtig, die werde ich noch erfinden je nach Augenmass.

2.PS4 Slim: Die gibt es noch aber sie wurde in der ORIGINALEN PS4 von der PS4 Pro abgelöst (die neue Slim ist nicht identisch).

Wie hole ich da jetzt den besten Preis raus?

OK, erstmal berufe ich mich bei der AGB auf folgendes (die ist übrigens harte Kost und für mich an der Grenze zur Illegalität):
Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass ihn Lieferverzögerungen nicht berechtigen, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu stellen oder den Kaufpreis zurückzufordern.
Hier kann man sagen ist es theoretisch möglich dass sie etwas als nicht lieferbar abstempeln, den bereits bezahlten Betrag einfach behahlten ohne das Geld zurückzugeben und ohne dass der Kunde hier ein Recht auf Rückgabe bekäme, das ist so auf diese Art juristisch gar nicht tragbar. Es ist nichts was ich von Coop (Eigentümer von Livique) als scheinseriöse Firma jemals erwarten würde, da soll Coop noch persönlich Stellung dazu beziehen.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. Die im Online-Shop dargestellten Informationen werden ständig aktualisiert. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Herstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf http://www.LIVIQUE.ch" onclick="window.open(this.href);return false; und http://www.lumimart.ch" onclick="window.open(this.href);return false; ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen.
Es wird wahnsinnig viel gekritzelt aber am Ende möchten sie damit, mal auf den Punkt gebracht, nur aussagen dass sie dort schreiben dürfen was sie wollen, z.B. PS4 PRO draufschreiben und danach PS4 Slim liefern oder sowas in der Art. Es könnte ja ein Druckfehler, Aktualisierungsfehler, Aktualitätsfehler oder irgend ein anderer Fehler oder Fehlverhalten von ihrer Seite aus sein was sie rechtlich als legitim sehen.

Das ist ein vorsätzlicher Angriff auf den gesunden Menschenverstand, wo man das liefert und verkauft was man im Shop deklariet hat, klipp und klar und ohne jede Ausrede.

Wenn man meint man müsse das nicht liefern dann muss man aber die nötige Transparenz liefern um was es hier geht. Also dass der Shop eigentlich nichts weiteres als mögliche Deklarationen sind (eine Art Traumwelt) und sie danach im Überraschungsverfahren das liefern was ihnen gerade dazu einfällt, eine Art Überraschungsshop. Am besten noch ganz gross auf die Website schreiben damit es jeder Kunde sofort weiss "Transparenz bieten" ist hier das Zauberwort, das sollte man noch juristisch absichern damit man das nicht per Gekritzel irgendwo in der AGB fast unsichtbar verstecken kann.


Wisst ihr, ich habe noch eine ganz andere Phantasie wenn ich mal loslegen würde... nur seid ihr danach wirklich am Arsch wenn ich das mal auf einen Onlineshop loslassen würde, dann fliegen euch die Federn jeder Vernunft aus. :groel: :groel: :groel:
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Mär 2020 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

OK, ich versuch mal ihre Machart mit den verschiedenen PS4 Modellen zu kopieren, das möglichst auf die Art und Weise wie sie es auch taten.

Status quo:
Sie haben 2 verschiedenen Decken im Shop, wovon die eine Decke etwa 10 CHF teurer ist mit anderem Namen und anderer Materialzusammensetzung, kurzum "2 verschiedene Produkte mit verschiedenen Preisen", in etwa dasselbe wie PS4 PRO und PS4 Slim.

Jetzt, ich habe den Vorwurf gemacht der Unseriösität, nicht der Illegalität (weil wenn Betrügen und Täuschen per AGB erlaubt ist dann ist es ja nicht illegal).

Im übrigen können solche AGBs von einfachen Naturen gar nicht oder kaum verstanden werden. Man kann nicht von jedem Kunden erwarten in solchen Fällen erst einen Jurist zu kontaktieren, das ist jenseits der Zumutung. Es ist also im Zuge eines gesunden Menschenverstandes sinnvoll etwas im Zeichen der Vernunft so transparent und einfach wie möglich zu gestalten. Wer es gerne kompliziert haben möchte kann mich fragen: Ich bin der Meister der Verkomplizierung, das ist im Handel aber komplett unnötig und nicht vernunftbegabt.

Und ja, ich habe schon viele AGBs gelesen, viele davon waren für mich reiner Hohn wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte... einfach kaum zu glauben das es sowas gibt aber da gab es wirklich schon die absurdesten Dinge, sicher einmal jenseits jeder Vernunft. Um meinen Geist zu schützen lese ich es sehr ungerne durch weil ich bin keiner der permanent lächelt und es macht mich irgendwann depressiv wenn ich den ganzen Phantasten-Müll, von schlechten Phantasten das sei noch ausdrücklich gesagt, lesen muss.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Mal die Fakten:

1. Ok, sie bieten LUXUSVELOURS in einigen Farben an, die Farben sind frei erfunden und haben keine Übereinstimmung mit den Herstellerangaben. Auch der Name der Linie als "Trisha" ist frei erfunden, hat keine Abgleichung oder Angleichung mit den Angaben des Herstellers.

2. Sie bieten die EDELVELOURS unter dem richtigen Herstellernamen an. Hier sind einige Farben frei erfunden, je nachdem wo man raufklickt und einige Farben wurden vom Hersteller übernommen, ziemliches Chaos, ob absichtlich oder unabsichtlich.

3. Die Linien sind klar abgrenzbar und mit anderen Preisen.

4. Die offizielle Aussage lautet aber "dass eine Linie die andere Linie ersetzt und dass beide Linien sowohl vom Produkt wie auch Preis identisch sind", etwas was ich klar als Lüge aufgedeckt habe aber so ist jedenfalls ihre Aussage.


Basierend auf dieser Machart kann ich also folgendes "phantastisches" tun:

Die PS4 Slim ist die Linie "Trisha" mit einigen Farben, die erfinde ich mal.

Die PS4 PRRO ist ... ja gut das lassen wir mal unter diesem Namen und verwenden die Herstellerfarben (manchmal auch nicht... kommt auf meine Laune an).

Danach bestellt der Kunde die PS4 PRO. Ich liefere PS4 Slim. Der Kunde, "Jöjöjöjö, ich bekam so eine scheisslahme PS4, dabei habe ich für PS4 PRO bezahlt". Der Händler, also ICH: "Wir haben das mit dem Hersteller nochmals abgeklärt, die PS4 PRO löst die PS4 Slim ab, es ist allerdings beides das absolut gleiche Produkt und mit gleichem Preis, somit wurde richtig beliefert, Besten Gruss und auf Widergügsli"!

:1thumb: :1thumb: :1thumb: :1thumb: :1thumb: EPIC!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Tatsache ist jedenfalls, ich wollte auf sie zugehen und habe angeboten dass sie mir die, FÜR MICH, richtige Decke noch nachliefern, mir dabei die falsch gelieferte Decke einfach noch in Rechnung stellen, ich sie behalte, danach wäre die Sache für mich gegessen. Hauptsache ich habe die richtige Decke (ebenfalls) erhalten, die alte Decke werde ich schon noch gebrauchen können, Ersatz schadet nie. Ich habe gerne ausreichend Decken vorrätig für alle Situationen (wird auf einmal kalt weil Heizung ausfällt, habe viel Besuch... was weiss ich).

Sie gehen aber lieber den Weg der "haben richtig geliefert" da erübrigt sich natürlich FÜR SIE diese Angehensweise und dann brauchts auch keine neuen Versandkosten.

Die aktuelle Situation sieht jedenfalls so aus als ob der Hersteller, Eskimo, entweder den Restposten der "alten Linie" Livique zum Verschleuderpreis angeboten hatte. Livique hat es natürlich dankend angenommen und versucht es mit separater Linie zu verschleudern, nutzt aber die alte Linie auch um es einfach nach eigenen Gutdünken einem Kunden mitzugeben der DIE NEUE Linie bestellt hatte, das ist Livique egal.

Es kann aber auch sein dass Eskimo die "alte Linie" gar nie offiziell hatte und es nur für Livique separat angefertigt hatte. Das ist ab bestimmten Stückzahlen möglich, das möchte ich noch nachkontrollieren.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Mär 2020 05:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von agestuffer »

De spinnt doch komplett oder? De chasich in alles inästeigerä wo nur ghat!!
agsetuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Unseriöse Shops, Erfahrungen

Beitrag von Ribit X Titan »

Pass nur auf... noch meinen man könne sich "am Rande der Legalität" bewegen, einfach nur weil es einem so passt und weil man es so kann...

Jedenfalls, mit diesem ganzen Scheiss komme ich kaum zur "richtigen" Decke, da müsste ich es direkt über den Hersteller bestellen weil sie sollten mir nicht nach eigenen Gutdünken noch irgendwas anderes als das was sie konkret angeboten haben "zusenden".

Egal was du auch bezahlen würdest, aufgrund schlechter Ethik kannst du dir nicht mehr sicher sein ob du das was du bestellt hattest auch bekommst... das kanns doch nicht sein, sind wir hier im Kasperle-Theater angelangt was den Handel betrifft?! Darf einfach jeder mit jedem machen was man möchte? Wozu gibt es denn noch Juristen? Sollen wir einfach alle die nicht ethisch handeln mit der Macht-Wumme abknallen wie im Wilden Westen, also Selbstjustiz? Ne... also wirklich... wir sollten diese Zeiten der Unzivilisiertheit hinter uns gelassen haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste