GELD TOPIC / Kryptowährig

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

schön haemer drüber gredt.
Zuletzt geändert von thaeye am 11 Mai 2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

Jones hat geschrieben: 11 Mai 2021 16:43 1400 dollar statt de versprochne 2000. U das als einmalzahlig..

Ja mou da gieng i o nüm gah schaffe... lol
Damit kann ich einen Monat Miete bezahlen!!! Also einen Monat weniger lange auf der Strasse! Juhuu!
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Jones »

Total ja
Muess präzisiere. Einmalzahlig sitem biden...

1400 i 3 mönet.. e mega grund zum nid gah schaffe gäu..

Ungerem trump hets ja o scho paar bazeli gäh..

Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Wür eigentli au no gärn chli Gäld mit Shitcoins gamble aber Transaktionsgebühre uuf Uniswap sind irre. Teilwiis 380$ fürn Swap, lol.
Kishu Inu säg dä neu Shiba Inu aber hät au scho über 60K Holders. Han mier defüür dä Delfin Coin kauft :lol:

Isch nonig mal uuf coingecko, paar Tag alt. Def. Shitcoin, ein Ahdrässe hät 40% vo dä Coins. Mal 200 Stotz vo suschtigem Gwünn inneghebet. Mal luege was passiert.
https://etherscan.io/token/0xd5db36e4dd ... d#balances

https://www.dextools.io/app/sushiswap/p ... cd4a66c53c
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Astroelon chasch au no bitz innehebe :groel:
https://astroelon.net/
Dateianhänge
LOGOmaster.4cd37c19.png
LOGOmaster.4cd37c19.png (163.59 KiB) 2238 mal betrachtet
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Mastler(P) »

eth hät fasch 1000$ fürschii gmacht sitt letscht wuche. lauft.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

eth goes brrrrr.
Ha no uus em 2017 für 300$ oder so. Jetzt stellt sich ebbe dFrag ob me überhaupt verchaufe söll. Einersiits bitz Cash uuseholle isch sicher guet, anderersiits, wänn ETH global als Smartcontract-Lösig und in unzählige andere Ahwändigsfäll sich etabliert und e völlig neui Interaktion mit digitale Wertsache eröffnet, dänn bisch wieder hinderii, wänn kei ETH häsch. Isch immer chli e Figgimülli. Klar, mit 1000eth im digitale Portemonaie verchaufsch logischerwiis en Teil und dä ander phaltisch für dZuekunft aber wänn nur es paar wenigi häsch...?
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

bhalte denk. uusert gsesch was bessers zum investiere :lol: :lol: drum hilft halt au istiegs und ustiegsszenario :lol: nerve wirsch die immer, entweder will verlürsch oder halt z frueh verchauft häsch oder oder oder. psychologie halt.

wenn natürli gnueg häsch, immer isatz usehole und laufe lah wenns en gwünnerposition isch. den chasch nur na zrugglehne.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

tesla nimmt d s zahle mit bitcoin widr zrugg us "umweltgründ" :lol: er haet sicher de bitcoin vor dere meldig mit hebel gshortet :lol:
im balancesheet blibets abr.

chasch en coin mit wenig stromverbruch sueche, eventuell pushet die jetzt :lol:

absturzzzzzz
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Chann nöd behaupte, ich hägs prüeft und duuregrächned aber dä Dude im undere Video müessts ja eigentlich wüsse als en Spezialist in Thermodynamik.
Er hät nur scho i däm eifache Punkt nöd ganz unrächt, dass niemert dä Energieverschleiss vo z.B. jedem Handynutzer kritisiert, wo wahrschiinli 80% vo dä Energie bim Handy für irgendwelchi Internetbanalitäte verschleisst (exkl. no dä Faktor für dHerstelligschöschte vo dä Batterie usw). aber wänns um Bitcoin gaht, es revolutionärs System im Gäldberiich, dänn flipped all uus.

https://www.youtube.com/watch?v=0N6zl3BkCnw&t=290s
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

mir isch das alles scheissegal, das mir meh "strom" bruchet i zukunft söttemer scho lang wüsse, nur schlafet halt alli oder pläret chli weg klima odr flüchtling oder virus, eventuell haend d "verschwörigstheoretiker" mit blackout wo als nöchts sött choh, doch recht :lol: :lol: den gats ab i de cryptowelt

lustigerwiis stiigt ja uran au widr.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Gsehs ähnlich. Ich han gnueg nachhaltigi Ideeä predigt, ich han fertig. Sölled die junge dWält rette oder undergah.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit dem Strom verschwenden um damit eine Bilanz zu kreieren welche von bestimmten Systemadministratoren vorgegeben wird das ist eine echte Sauerei. Ist auch nichts innovatives, das tun die Banker schon lange... allerdings zentriert und nicht dezentiert. Leider wird es wahrscheinlich irgendwann die Gamer belasten weil dann die ganze Welt hinschaut und dann irgendwann die GPUs auf irgend eine Art und Weise beschnitten werden. Das ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt... langfristig wird man wohl einfach nur noch Konsolen bauen und Gamer-GPUs so teuer machen damit es sich für niemanden mehr lohnt damit zu minen. Ausserdem dann die GPUs massiv besteuern, weil sie ja entweder für Miner oder "Luxusgamer" gebraucht werden. Nicht wirklich schön aber damit muss man leben oder eben gamen.

Aber gut... ist eigentlich am besten so, das würde dann auch Steam zerschlagen und PC-Gaming wäre dann nur noch für die "Gutverdiener"... was sowieso so sein muss, denn die Hardware kann sowieso nicht nachaltig hergestellt werden. Allerdings sind Handys mehr scheisse um es zu recyclen da man dort die Stoffe noch viel schwerer "abtrennen" kann, da alles so komprimiert und durchmischt. Also Handy müsste man dann auch mal langsam aus dem Verkehr ziehen... am besten ebenfalls massiv besteuern.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 13 Mai 2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

nvidia bringt eigeni minercharte, tue nöd so blöd.

besteuern :typej: ja du wirsch natürli meh bestüürt in zukunft. und zwar mit inflation. es wird eifach alles tüürer.

nix gamer belaste, jetzt isch eifach s problem das chipproduktion allgemein nöd namag weg corona und lieferchettene und vorallem nachfrag (ja au weg de miner aber vorallem autoindustrie)

schweif nöd widr irgendswo ab
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

Es möchte doch niemand diese Minerkarten... die kann man ja nicht mehr wenn GPU fast durchgebrannt weiterverkaufen (natürlich ohne dass der Käufer das weiss). Und Nein... es ist nicht nur so dass die Thermalpads leiden wenn eine GPU ununterbrochen fast unter Vollast läuft... es findet auch Elektromigration statt d.h. die Chips verlieren massiv an Qualität, können z.B. immer weniger den Takt halten oder die Fehlerrate steigt... und irgendwann kommt dann viel früher als üblich der Totalausfall, da das Material viel schneller altert.

Dazu wurden diese Gamer-GPUs gar nicht gebaut... sie wurden für viel Peak ohne permanenten Betrieb optimiert. Leisten zwar viel aber haben eine kürzere Lebensdauer als z.B. Server- oder produktive GPUs.

Das wird einfach alles missbraucht... also der sinnvolle und vernünftige Verwendungszweck.

Ich würde auch nicht eine übertaktete CPU ununterbrochen "Hashen" lassen,... das wäre Irrsinn da sie sich dabei um ein vielfaches so schnell abnutzt. Aber fürs Gaming... kein Problem da sie nicht ununterbrochen Vollast hat und immer wieder sich dazwischen "erholen" kann.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Ribit: Bitcoin wird nöd mit GPUs gschürft und ETH, wo tatsächlich en Iifluss uuf dVerfüegbarkeit gha hät, wächsled zum proof of stake Prinzip, also kein Cryptomining meh für Ethereum, zuedäm das was sAug seiht.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

Wer immer auch was verbockt hat, eine 6900 XT ist jetzt 2500 CHF und eine 3090 3000 CHF...
Das ist etwa 4x höher als das höchste Niveau bei der alten Generation. Dachte es geht runter aber seit Anfang Jahr gehts nur noch rauf... 2021 kann man wohl vergessen.

Möchte mal wissen wer das kauft... jemand der gerne das neuste RT Game zockt und bei Steam über 1000 Games hat?

Und wer kauft die alte Generation für mehr Moneten als zum Zeitpunkt als sie neu war? Ein Gamer der gerade eine neue Karte braucht?
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

du nix verstehen, angebot und nachfrag, chip shortage=höheri priise
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Avenger »

Neues Wort aus der Kategorie Bullshit-Technobabble: Elektromigration.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

ich kenn mich da z wenig uus, chasch das präzisiere, bin immer huere schlecht in physik und elektrik züügs gsi. defür chani guet tschutte.

gits "elektromigration" nöd oder was isch dini kritik?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Das weiss sogar Wikipedia!

Der Strom der durch diese Leiterbahnen geht, egal was es effektiv ist... und diese Leiterbahnen sind im wenige nm-Bereich also sehr sensibel... nicht sowas stockfestes wie ein Blitzableiter-Kupferdraht. Da brauchts natürlich nicht viel dass zuviel Strom diese ultrafeinen Leiterbahnen angreifen kann. Dazu kommt, mit steigender Wärme erhöht sich jeglicher Alterungsprozess, in etwa das Doppelte für jede 10 C höher.

Und Ja, alte Retro-Hardware hält länger... nur kann man damit keine Rakete antreiben und für Crypto kann mans gleich vergessen.

Auch das hat Wiki erklärt:
Mit zunehmender Miniaturisierung von hoch- und höchstintegrierten Schaltungen (VLSI/ULSI) erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch EM, weil sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Stromdichte vergrößert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von thaeye »

chia network söl en "nachhaltige" coin werde :lol:
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Vyse »

Tentakel-Dildo hat geschrieben: 14 Mai 2021 16:12 und für Crypto kann mans gleich vergessen.
GPUS für Cryptomining werdet im Normalfall moderat beahsprucht und laufed nie uuf höchstleistig und ah dä Gränze vo dä Betriebstemperature.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Ribit X Titan »

900 W hat die Höllenmaschine im Crpto gezogen... mit 2x 3090... kannst mir nicht erzählen dass sie mit "halber Last" gelaufen waren.

Im Kontext sogar irrelevant... was hat das mit Retro-Hardware zu tun? Nah egal...

Vorallem bedenklich weil, Ja bei Gamern brauchen die meisten älteren Games nicht die volle Power, meistens nur ein Bruchteil davon. Bei Crypto ist das anders weil im Prinzip ist es einfach ein Benchmark der die ganze Zeit am laufen ist und der Score wird zu Geld gemacht. :roll:

Und sicher, ich hätte nichts dagegen den Hochfrequenzhandel von der Landkarte zu fegen weil... das hat es nie gebraucht um Waren gegen Geld zu tauschen... es ist ein wahnwitziges Mittel der heutigen Zeit um einer bestimmten Entität immer mehr Macht zu verleihen indem dadurch alles immer stärker zentriert wird.

Das wegen den Karten ist insofern blöd weil... auch wenn man das Öko ignoriert, dann verdient am Ende auch nur der wirklich was der entweder mit den Karten handeln kann und darf (Machtgefüge) und derjenige der das System beherrscht und diktiert, oder aber es massiv ausnutzen kann wie bei Miningfarmen. Am Ende... Macht schafft immer noch mehr Macht und einmal mehr... "die Kleineren" gehen fast leer aus (lechzen aber oft um jeden Cent, ebenfalls dank des Systems der unnötigen Knappheit und Ungleichheit), belasten dadurch zugunsten der Machtgranaten die Naturressourcen.

Es ist ein perverses System dass man man mit dem Katana zerschlagen sollte... schade dass es kaum jemand durchschaut.
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: GELD TOPIC / Kryptowährig

Beitrag von Avenger »

wow such wall of text again
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste