Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Nur 17% kommen ohne Sehhilfen aus, laut diesem Bericht: https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-st ... -weiter-zu

Boah! Ich dachte zwar schon lange dass ich krass viele Brillenträger sehe und auch sehr viele Kontaktlinsen die man von weitem natürlich nicht sieht... aber dass es so krass ist hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe bis heute keine Sehhilfen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von thaeye »

du hast sehr viele ruebli gegessen
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Jones »

Ke sehhilf ha u keni bruche si 2 paar schueh...


Z'gliche gilt füre psychiater...
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von thaeye »

ICH SEHE PLÖZLICH VIELE MASKENTRÄGER. BESTIMMT AUCH WEGEN DEN RUEBLI. ODER DEN MAMMALEN MIT DEN VOLLEN BRÜSTEN.
Zuletzt geändert von thaeye am 27 Okt 2021 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich fahre Auto, ich musste das testen lassen, sogar mehrfach wegen mehreren Führerscheinkategorien... also ich bilde es mir nicht ein, das ist belegt dass ich keine Kurzsichtigkeit habe. Anscheinend aber nimmt es allgemein wirklich bedenklich zu, die Zahlen übertreffen meine kühnsten Erwartungen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 27 Okt 2021 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von thaeye »

ich verordne als bundesrat , 1 rueblisalat pro tag. ansonsten laserpflicht.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich finde diese Zahlen schrecklicher als die Covidzahlen... denn da geht es ja um unser vermutlich wichtigstes Sinnesorgan.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von thaeye »

ich finde sie auch schrecklich, die welt befindet sich am abgrund und die gesellschaft splittet sich immer mehr auf in mammale mit grossen brüsten und in ruebliesser.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Mastler(P) »

thaeye hat geschrieben: 27 Okt 2021 21:18 ich verordne als bundesrat , 1 rueblisalat pro tag. ansonsten laserpflicht.
:groel:

das isch aber d'zuekunft wo "liberali" wänd.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Okt 2021 21:19 Ich finde diese Zahlen schrecklicher als die Covidzahlen... denn da geht es ja um unser vermutlich wichtigstes Sinnesorgan.
chan au nur vo einem cho, wo sin pimmel nie go tünkle isch. :)
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Was denkst du wie gut dein Pimmel noch funktioniert sofern die Frau grässlich aussieht?

Es kommt ja nichtmal zur Liebe, eine unüberwindbare Barriere für die Meisten von uns.

Ich verstehe ja auch die Männer nicht welche oft zu einer Sexarbeiterin gehen und mit ihr am Ende nur ein Schwätzchen haben. Dazu sollte doch fast jeder fähig sein jemanden "für ein Schwätzchen" abzukriegen. Mit unverbindlichem Sex könnte es insofern schwieriger werden da das Auge und der Kopf der Gesellschaftskonformität eine noch grössere Rolle spielt. Wenn das nicht stimmt wird man leider, am Anfang jeder Liebe, meistens abgeblockt; fast chancenlos.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 29 Okt 2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von siralos »

Ig ha gärn eslene, alpakas u lamas.....schäfline sind o no kewl, vor allem die ussem waalis sind supr.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von abyss »

Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von siralos »

Bild

schönst schaf ever. :herzli:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke zwar, es gibt kein echter Standard für das was als "Normal" gilt bei der Weitsichtigkeit. Vorallem wenn man bedenkt dass die Mehrheit der Leute diesen Standard, also 1.0 ohne Sehhilfen, gar nicht mehr erfüllen können dann sollte man da einiges revidieren, bei dem was als normal gilt.

Auch weiss ich nicht wie gut die Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit tatsächlich beheben weil da sind ihnen aufgrund der Grösse sicher gewisse Grenzen gesetzt. Es ist sicher mal ein Milliardengeschäft und insofern möchte sicher niemand am Standard etwas entschärfen.

Ich hatte auch Besuch zuhause, der konnte aus etwa 2 Meter Entfernung die Schrift auf einem 50 Zoll HDTV kaum lesen und musste fast 1 Meter ran gehen. Also sowas nenne ich dann tatsächlich kurzsichtig... wo ich nicht weiss wie gut sowas starkes mit Kontaktlinsen noch behoben werden kann. Vorallem müssten diese Linsen so massiv sein dass es sicher als störend im Auge empfunden wird. Wenn man bedenkt dass schon kleine Sandkörner im Auge unheimlich "kratzen" können... kaum etwas hat mehr Nerven als die Hornhaut des Auges. Diese Sensibilität übertrifft wohl sogar noch das gewisser Geschlechtsteile.

Wobei meine Augen ja auch nicht beide genau gleich sind, das sind sie bei niemanden. Links sehe ich wohl ungefähr um die 1.1, vielleicht sogar mehr (wird nur selten getestet), aber rechts eher so um die 0.9 (War früher auch mindestens 1.0 aber ich war früher wohl zu oft vor einem kleinen PC-Bildschirm... das hatte dem Auge nicht gutgetan.) Heute verzichte ich fast vollständig auf kleine Bildschirme (nutze kleine Bildschirme nur noch auf Reisen) und nutze nur noch grosse HDTVs (für alles) auf mindestens 2 Meter (50 inch), besser 3 Meter (bei 65+ kein Problem) Entfernung. Dann müssen die Augen nicht immer sehr nah "ranzoomen" und es tritt keine gefürchtete Verlängerung des Augapfels ein... was dann zu Kurzsichtigkeit führen kann.

Je nachdem können sich Augen sogar wieder regenerieren, allerdings meistens nur unter eher seltenen Optimalbedinungen: Viel in der Natur wo man in die Ferne guckt und so gut wie nie kleine Bildschirme nutzen.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von abyss »

Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Interessant ist halt auch, es gibt nicht nur die Kurzsichtigeit sondern auch die Weitsichtigkeit, dennoch wird fast immer nur Kurzsichtigkeit zu einem Problem. Relativ simpel weil wir meistens die Kurzsichtigkeit fördern mit unserem Sehverhalten und dadurch mit der im Verkehr notwendigen Fernsicht schlecht klarkommen.

Bei der Kurzsichtigkeit liegt der Fokus VOR der Netzhaut (langer Augapfel), bei der Weitsichtigkeit HINTER der Netzhaut (zu kurzer Augapfel).

Bei Weitsichtigkeit braucht man dann die typische "Lesebrille", während die normale Brille dann meistens die Fernsicht verbessert.

Bei mir sind beide Augen unterschiedlich habe ich bemerkt. Das Rechte Auge ist eher kurzsichtig, kann aber enorm nah ranzoomen, was man normalerweise nur mit Leserbrille oder Lupe verbessern kann. Das linke Auge hingegen kommt mit zu nahmen Sehen schlecht klar, kann aber sehr weit in die Ferne sehen. Eigentlich ein super "Duo", allerdings wird das häufig beim Optiker missverstanden oder falsch beurteilt da sie NUR die Fernsicht testen und nur das "weite Sehen" als revelant erachten... da ja dort alles nur darauf ausgelegt ist für den Verkehr fit zu sein.

Ich hab auch einen Verwandten, der hat auf einem Auge 1.2 aber auf dem anderen Auge irgendwas mit 0.7. Das macht für die Strasse eigentlich absolut nichts aus, da das Auge mit Fernsicht das ausgleichen kann, dennoch musste diese Person dann eine Fahrerbrille zulegen. Genutzt wird sie allerdings nie und bei jeder Kontrolle gibts Probleme... weil die Brille vorgeschrieben ist. Ich habe schon gesagt dass man es anfechten und neu beurteilen sollte aber ich glaube jeder ist froh wenn er "da durch ist" und hat keine Lust alles neu beurteilen zu lassen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Bild

Naja, eigentlich 3 Grundformen, Kurz- (Myopia), Weit- (Hyperopia) und allgemeine Fehlsicht (Astigmatism, also man sieht etwas verzerrt, mit falscher Symmetrie oder sonstwie falsch).

Bei der häufigsten Myopia (Kurzsichtigkeit) muss man die Lichstrahlen mehr bündeln, es wird dadurch "nach hinten" verlagert bei der Netzhaut.

Bei der Hyperopia, Weit- oder Fernsicht, ist es genau andersrum, da muss man es mehr ausweiten, dadurch wird es "nach vorne" verlagert auf der Netzhaut.

Natürlicherweise sollte das die Linse selbstständig tun können, ist offenbar bei den meisten Augen nicht mehr der Fall da der Augapfel zu starke "Abweichungen" hat.

Am schlimmsten ist allerdings schon die am seltensten vorkommende Astigmatism-Fehlbildung da sicher sehr schwierig das zu korrigieren.

In der Natur ist es halt so, wennd das Auge ständig in die Nähe sehen muss dann müssen sich die Linsen überanstrengen. Also ständig die Lichtstrahlen ausweiten. Dann schafft das Auge irgendwann Abhilfe und verlängert den Augapfel... sodass die Linse entlastet wird in der ständigen "Anspannung". Nur kommt dann das Problem dass die Linse nur noch begrenzt in die Ferne zoomen kann d.h. das Licht dann schlechter bündelt.

Bei der Fern- oder Weitsicht dann genau umgekehrt.

Natürlich kann es genetisch vererbt sein, ich vermute jedoch dass das die Minderheit betrifft. Die meisten Leute kriegen aufgrund einem schlechtem Umfeld langsam diese Sehschwächen... es ist also nicht angeboren. Manchmal auch wegen schlechter Nahrung (besonders wenn kaum Vitamin A), das kommt in der Schweiz allerdings fast nie vor... da haben wir genug Versorgung.

Auch Krankheiten, BESONDERS DIABETES, sind schlecht für die Augen! Und da nehmen diese Fälle leider momentan zu.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit X Titan hat geschrieben: 01 Nov 2021 07:09 Ich hatte auch Besuch zuhause, der konnte aus etwa 2 Meter Entfernung die Schrift auf einem 50 Zoll HDTV kaum lesen und musste fast 1 Meter ran gehen. Also sowas nenne ich dann tatsächlich kurzsichtig...
tatsächlich sogar.
Ribit X Titan hat geschrieben: 01 Nov 2021 07:09 Wobei meine Augen ja auch nicht beide genau gleich sind
das gillt wohl für all läbewäse. au din linge arm isch nöd glich wie dä recht etc.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von thaeye »

jetzt ischer optiker, jede tag en noie furz.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Jones »

logisch ischer das! warum o nid?
ha linse gha, wo -8 korrigiert hei vor dr lasik OP... und es gieng no meh...
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Avenger »

Heute Optiker, morgen Wirt. So geht das.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Vyse »

siralos hat geschrieben: 29 Okt 2021 20:20
schönst schaf ever. :herzli:
Das sind die coolschte ♥
Dateianhänge
23533FAA-0D3B-49B8-AA35-51F7F79DD472.jpeg
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von siralos »

Vyse hat geschrieben: 01 Nov 2021 13:39
siralos hat geschrieben: 29 Okt 2021 20:20
schönst schaf ever. :herzli:
Das sind die coolschte ♥
Ha mal im ne quartier gwohnt, wo näbedraa die schäffline gweidet hei.....hätti am liebschte grad eine klaut. :herzli:

Die blackbelt(heisse anders) küeh sie au no kewl....

https://www.gottalaz.ch/unser-hof/belted-galloway/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Sind wir bald Maulwürfe oder Blindschleichen?

Beitrag von Ribit X Titan »

Es ist schon OK wenn du deinen Namen nicht sagen möchtest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste