Es friert...

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Es friert...

Beitrag von Ribit X Titan »

Minus 28.7 Grad Tiefstwert in der vergangenen Nacht auf der Alp Hintergräppelen im Toggenburg, gar nicht so weit weg von mir...

Ansonsten aber was es landesweit wohl eher so um die Minus 10 Grad, in höheren Lagen (Davos u.a.) um die Minus 15 Grad. Steigende Höhe ist nicht automatisch tiefere Temperatur, Luftverhältnisse sind entscheidenter... weswegen die Alp Hintergräppelen alles über- oder untertrumpft hatte. Klar, wenn man in so einer Gegend wohnt sind winterharte Fahrzeuge immer gut... denn noch kälter wird es meistens nur in Skandinavien, Sibirien und natürlich Kanada.
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7660
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von calanda »

Wieso verzehlsch ues das? Findsch din pimmel nuem und wilsch frage öb das normal isch?
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von Buccaneer »

:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von thaeye »

Afall so früh am morge
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von siralos »

Mitem subi hesch halt keini probs, fählt nue no chicas wo am sgrasserand warte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist tatächlich so, eines der besten Autos bei Extremminus-Temperaturen ist ein Benziner-Subi.
https://www.agrola.ch/de/service/hilfe/ ... dukte.html

Benzin kriegt erst ab etwa Minus 45 C echte Probleme und die Batterie kann in der Regel für eine Nacht noch genug Leistung bieten damit es den Motor starten kann, allerdings nur für eine einzige Nacht und wenn sie vorher voll war.

Alle anderen Fahrzeuge, ob Diesel oder Elektro, sind alle schlechter dran... egal wie gut der Antrieb wäre.

In der Schweiz verwendet man in der Regel Ganzjahres-Diesel, der kriegt ab etwa Minus 18 Grad kritische Probleme (ist aber schon vorher anfällig auf Eiskristallle)... also auf so einer Alp wirds dann nicht mehr lustig damit. Grosse Akkus sind wohl noch anfälliger, die leiden sehr oder müssen vorgewärmt werden mit hohem Energieaufwand.

Und wenn man mit dem Elektroauto noch das Cockpit schön heizen möchte dann ist die Batterie wohl so rasant leer dass man den Traumwerten von Tesla kaum noch trauen sollte, während der Benziner das so ganz locker mit seiner Eigenwärme so nebenbei erledigt... ohne jeden Mehraufwand. Also, gute Jacke im Tesla anziehen nicht vergessen, oder man kann die schwere Batterie mal dem Talgeist vermachen, da sie dann sowieso im Tal ist.

Wer heutzutage noch rohen Zahlen traut ist nicht nur irrational sondern ein blöder Narr. Man baut heute eigentlich alles nach Zahlen und für Zahlen, und wer diese Zahlen beherrscht, also für das was man gerne sieht optimieren kann, hat das Sagen... eine traurige Zeit.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von abyss »

mier den Arsch ab....
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von siralos »

Wält stirbt eh ab...usserdäm, wo isch die kack erderwärmig....hoeh, dann bringt de subi aubi suuubi ou nüme so.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von Jones »

Was isch e subi aubi suubi?
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von siralos »

Was isch a jones wo 7 jahr lang outos kontrolliert?

A schwurbel mech wo nid mal weiss was a links gwind isch. :kicher:
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von Jones »

Für das hei mer ja di. Zum de lüt erchläre was die banalste sache uf dr wäut si...

Da isch dr ribbler wenigstens chli aspruchsvoller... Bild

Er schnallts immer no nid... :kicher:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von siralos »

Jones hat geschrieben: 12 Jan 2022 18:56 Für das hei mer ja di. Zum de lüt erchläre was die banalste sache uf dr wäut si...

Da isch dr ribbler wenigstens chli aspruchsvoller... Bild

Er schnallts immer no nid... :kicher:
Ja klar, du weisch ja nid wo a links gwind vorhande isch derbi bisch doch mech vom bruef?
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Es friert...

Beitrag von Mastler(P) »

The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste