Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

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Waldschrat
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:06 Auch immer wieder interessant wie manche Leute auf der Autobahn, obwohl aufgrund Starkregen alles unter Wasser steht, dann dennoch hart auf die Tube drücken.
es git au wenigi uusnahma wo lüüt tatsächlich öppis besser wüssend oder besser könnd als du.
ungloublech aber wahr.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
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Jones
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:11 Und Din Kommentar bezüglich zum Golf R32 laufe mit verschlossene Auge söll niveauvoll si und keis Bashing?
dä isch nid ufem R32 bezoge gsi... ;)
aber okay... hami lah astecke! :groel:

alles guet! :kuschel:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:13 dä isch nid ufem R32 bezoge gsi... ;)
aber okay... hami lah astecke! :groel:

alles guet! :kuschel:
Natürlich, mer muess sich jo au es bitzli piekse - mit "Friede, Freude, Eierkuchen" macht so e Diskussion jo kei Spass. Und mir verstönd jo beidi es bitzli öppis vo Technik (ok - Du es bitzli weniger :groel: ), denn isch das jo ok.

Aber mit somene Technik-Nobody wie däm andere z'diskutiere, naja ...
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:06 Man muss jeden Fall separat beurteilen, da hilft keine "pauschale Rechtsprechung". Wenn man mit Sommerreifen und einem Subi so vorsichtig fährt dass ein Unfall so gut wie unmöglich ist, dann ist es höchstens leicht fahrlässig... selbst bei dickem Schnee.
Begreif es doch: Wenn kein Unfall passiert bzw. der so gut wie unmöglich ist, dann muss auch niemals eine Versicherung bezahlen bzw. Regress nehmen auf dich.

Du kannst jedoch noch so vorsichtig fahren, es gibt ja auch immer andere Verkehrsteilnehmer. Bei Schnee kann das Fahrzeug im Gegenverkehr z.B. einen kurzen Schlenker machen, Du reisst das Steuer rum und drehst Dich wegen den Sommerreifen im Kreis und direkt in ein anderes Auto in den Gegenverkehr.

Dann kommt die Polizei, sieht den Schnee und die Sommerreifen und dann viel Spass ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:06 Passende Ausrüstung hilft, aber der Automobilist ist immer noch der Hauptfaktor.
Siehe oben - es gibt eben normalerweise nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und deren Reaktion kannst Du nicht beeinflussen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:06 Auch immer wieder interessant wie manche Leute auf der Autobahn, obwohl aufgrund Starkregen alles unter Wasser steht, dann dennoch hart auf die Tube drücken. Die haben entweder noch nie was von Aquaplaning gehört oder möchten gerne ihren Hals brechen.
Das kommt extrem auf das Fahrzeug und die Bereifung an. Je schwerer das Fahrzeug desto geringer seine Anfälligkeit für Aquaplaning. Nur weil Du bei 100 km/h Aquaplaning hast heisst das noch lange nicht, dass der Fahrer eines Porsche Cayenne bei 120 km/h auch welches hat.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

@ribbit: wieviel isch hart uf tube drücke?

Wenn di charre kensch oh weisch was er wie und wo macht, dann mousch nid wie a alts omi fahre und de charre mit dem gebiss länke, nume wou es liecht rieslet.

Wenn de mit schneeketti, awd und langsam a unfall bausch, dann isches glich nicht beherschen des fahrzeugs, also genau das was uf dir immer und ewig zuetreffe wuerd.

Outo fahre lernt meh nid eifach wenn meh pruefig bestande het, a paar youtube filmline a luegt, theoriene uftsellt und dann trotztdem wie a schiishass umenand gurkt. :typej:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

siralos hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:33 Outo fahre lernt meh nid eifach wenn meh pruefig bestande het, a paar youtube filmline a luegt, theoriene uftsellt und dann trotztdem wie a schiishass umenand gurkt. :typej:
:!:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:06 Habe ich schon alles erlebt: Wir sind aufgrund stark versumpfter Autobahn auf den Pannenstreifen gefahren... kurz danach kommt ein Auto mit hohem Tempo ins rutschen und war nicht weit von uns entfernt in die Leitplanke gekracht... Ich war die ganze Zeit am zurufen "fahr weg,... da kommt jemand"... es war schockierend und da musste man echt Glück haben.
Klingt nach einem Katastrophenfilm von Roland Emmerich. Ich habe direkt Angstschweiss beim Lesen bekommen. :groel:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »


vectrex hat geschrieben:Und mir verstönd jo beidi es bitzli öppis vo Technik (ok - Du es bitzli weniger :groel: ), denn isch das jo ok.
Drum ha ig vor über 20 jahr e crx miteme unkaputtbare b16 motor chouft u du e golf mit afälligem g lader... Bild

Aber hesch recht, hesch meh ahnig. Und die zyte woni mi intensiv als hobby mit so sache wie scharfe nocke u Ventilfädere beschäftigt ha, si es momentli här.. BildBild
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

dr ribbit und sini gschichtline...
er het scho mehr als mir alli zäme erlebt, es wunder dass er no hier unter üs weilt. a richtige überläbenskünschtler durch und durch. :notworthy:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 05 Dez 2021 19:30 Aber hesch recht, hesch meh ahnig. Und die zyte woni mi intensiv als hobby mit so sache wie scharfe nocke u Ventilfädere beschäftigt ha, si es momentli här.. BildBild
Wieso chaufsch der denn nid eifach wieder en CRX? Isch doch sone geile Chlapf und d'Priise findi jetzt au nid so extrem abghobe ...
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

Git kener unverbastlete meh... Hätt mine söue bhaute... Bild

Nei.. wenn scho würdi mir wieder e S hole..
wieder mit kw 3 und churzem final drive... :wixer:
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Schön gemacht, eigenwillig und doch edel... ich denke so in der Art werde ich es auch noch verschönern.


Quelle

Ach, der Wagen ist aus Russland, da ist das Benzin etwa 70 Rappen der Liter. Pro 100 km also rund 7-9 CHF bei dem Auto.

Am billigsten tankt man in der Schweiz noch in Samnaun, da als einziger Ort zollbefreit: Dort ist es rund 1,25 der Liter. Sofern man nach Bündnerland reist oder Richtung Südtirol... lohnt sich schon, da spart man etwa 40 Fränkli pro Tankfüllung (wohl eher 30 wenn man nicht mit dem letzten Tropfen dorthin geht). Da lohnt sich sogar eine "Ausfahrt" in die Berge... mit Zwischenstop Samnaun.

In Russland sind es beliebte Wägen, denn mit Elektronik können die auf dem Land wenig anfangen und Most kostet ja nicht die Welt.

Das ist ja schon fast ein "Schneemobil":


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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

vectrex hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:42
siralos hat geschrieben: 05 Dez 2021 18:33 Outo fahre lernt meh nid eifach wenn meh pruefig bestande het, a paar youtube filmline a luegt, theoriene uftsellt und dann trotztdem wie a schiishass umenand gurkt. :typej:
:!:
:!:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 22:31 In Russland sind es beliebte Wägen, denn mit Elektronik können die auf dem Land wenig anfangen und Most kostet ja nicht die Welt.
Und das erstunt Dich bimene durchschnittliche Monatsikomme vo 220.-- Euro?
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Quattro Power:


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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Oh, nix gegen den Quattro. Ein grosser Quattro-Sauger wäre nach dem Subi wohl meine zweite Wahl. Ich erwarte allerdings da höhere Unterhaltskosten wenn es um Reparaturen geht... und der Subi kann dasselbe wohl preiswerter.

Was den Spritverbrauch angeht da ist der Fahrstil noch wichtiger als rohe Verbrauchswerte. Wenn man das Meiste zwischen 1000 und 2000 Touren machen kann (bei grossen Saugern bis 80 KMh kein Problem) dann braucht der 2001er Outback vermutlich im Schnitt 11,5 Liter im Realverbrauch (keine Werksangaben).

Im Vergleich dazu hat ein "Fiat Panda 0.9 TwinAir (85 PS) 4x4" 8,5 l Realverbrauch, der zwischen 2012 und 2018 gebaut wurde (also ein recht modernes Auto). Das sind weniger als 50% mehr Sprit bei einem grossen Vergleichs-Motor, dem man nachsagen würde "er säuft wie verrückt". Ist Illusion, denn damit der kleine Fiat mit seinem ansehlichen Kleinwagengewicht von 1155 kg überhaupt brauchbare Fahrleistungen hat muss er seinen kleinen Turbomotor ganz schön hochtourig fahren, was ihn dann weitaus weniger sparsam macht als man es "von aussen oder von weitem" ansieht.

Ich, denke, viele moderne Autos sind mehr Schein als Sein und machen uns etwas vor was so einfach nicht stimmt. Und die ganzen Hybriden sind auch weniger sparsam als man es ihnen gerne schönreden will, dazu tonnenweise Elektronik die eher kaputtgehen kann als ein stark mechanisches Auto.

Der Hauptgrund ist weniger "die bessere Ökobilanz" sondern eher weil sich so Autos mit kleinen Turbomotörchen billiger bauen lassen, das drückt den Kaufpreis wo man heutzutage empfindlicher als jemals zuvor darauf reagiert.

EIn grosser Motor ist oft nur ein geringfügig grösserer Säufer, hat aber dann im Bedarfsfall ganz andere Reserven, die ein Minimotor nicht hat, dazu eine höhere Haltbarkeit, was der Ökologie zuträglich ist. Ich habe deswegen für so kleine "Scheinheiligmotörchen" wenig übrig.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 11:26 Oh, nix gegen den Quattro. Ein grosser Quattro-Sauger wäre nach dem Subi wohl meine zweite Wahl. Ich erwarte allerdings da höhere Unterhaltskosten wenn es um Reparaturen geht... und der Subi kann dasselbe wohl preiswerter.
Komm halt drauf an was man unter "kann dasselbe" definiert. Ich kenne auf jeden Fall keinen Subaru-Kombinationskraftwagen der 600 PS ab Werk hat:

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-rs ... osition=14

Braucht man das? Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Aber ist doch schön wenn es einen Hersteller gibt, der solche Raketen produziert. Man wird ja nicht dazu gezwungen einen zu kaufen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 11:26 Der Hauptgrund ist weniger "die bessere Ökobilanz" sondern eher weil sich so Autos mit kleinen Turbomotörchen billiger bauen lassen, das drückt den Kaufpreis wo man heutzutage empfindlicher als jemals zuvor darauf reagiert.
Ich hab's doch schon einmal erklärt: Es geht nicht primär um das billigere bauen sondern um möglichst geringe Überschreitung des Flottenverbrauchsgrenzwert. Bei jedem Hersteller wird so ein Grenzwert (unter anderem abhängig vom Leergewicht) festgelegt. Wird dieser überschritten so werden empfindliche Strafzahlungen fällig (im Falle von VW Millionenbeträge) :

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... w-daimler/

Die Entwicklung ist also nicht primär von den Herstellern gesteuert sondern von der Politik. Bei einem Hersteller mit einem grossen Anteil von höherpreisigen Modellen fällt das halt nicht so ins Gewicht, da die Margen gross genug sind und es einem Käufer nicht so wichtig ist, ob der obengenannte Audi Kombi jetzt 160'000.-- oder 180'000.-- sFr. kostet.

Bei einem Hersteller von Brot und Butter-Autos wie Subaru fällt das viel stärker ins Gewicht da der Hersteller die Strafzahlungen natürlich auf die Kunden abwälzt und die Kunden im unteren Preisrange naturgemäss sensibler sind.
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 11:26 EIn grosser Motor ist oft nur ein geringfügig grösserer Säufer, hat aber dann im Bedarfsfall ganz andere Reserven, die ein Minimotor nicht hat, dazu eine höhere Haltbarkeit, was der Ökologie zuträglich ist. Ich habe deswegen für so kleine "Scheinheiligmotörchen" wenig übrig.
Also wenn für Dich 50% Mehrverbrauch "gering" sind? Auch wenn es in real "nur" 30% Mehrverbrauch wären - ist immer noch ein deftiger Zuschlag ...
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Audi kann es sich zumindest leisten einige wenige Sondermodelle für eine fette Summe rauszubringen welche eine "Rakete" sind. Subaru weniger, weil sie einfach nicht das legendäre "Ich bin jetzt besser-Image" haben. Obwohl so ein getunter WRX-Subi viele Herzen von Fans höherschlagen lässt... dennoch wohl wenig rentabel. Ausserdem reichen dort 301 PS gut aus, wichtiger ist genug Traktion, nicht nur Motorleistung.

Es geht hier wirklich nur ums Image... alles andere ist hier ein Verlustgeschäft.

Möchte man realistisch sein sollte man doch eher so "200-300 PS" Autos bauen, für die obere Mittelklasse, welche noch ökonomisch sind und eine breite Kundengruppe findet. Wobei die Gruppe welche ungefähr 100-150 PS hat (Einsteiger bis Mittelklasse) noch häufiger ist, das belegen die Verkaufszahlen eindeutig. Für die allermeisten Leute ist ein Auto nichts was ihr Fahrerherz entzückt, für sie ist es wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand. Am besten noch möglichst unauffällig... deswegen sind bei uns etwa 80-90% aller Autos lediglich in Graustufen erhältlich oder verkauft.
vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 13:25 Komm halt drauf an was man unter "kann dasselbe" definiert. Ich kenne auf jeden Fall keinen Subaru-Kombinationskraftwagen der 600 PS ab Werk hat:
Nein, dafür gibts so gut wie keinen Kunden... und es muss ja dann auch ein Einzelstück sein oder enorme Kleinserie. Stelle dir mal die Kosten vor für die paar handvoll Kunden extra einen neuen Motor zu designen. Audi kann es auch nur machen weil sie ein "deutsches Superauto"-Image haben und sie somit diese Motoren als eine Art Prestige "in Kauf" nehmen... selbst wenn es für sie nicht rentiert. Das Geld machen sie mit den Massenmodellen, in hoher Serie... alles andere sind nur Aushängeschilder.

Es gab mal eine Zeit da hatten die Autobauer sich viel mehr getraut, wollten sich technisch stets überbieten und das gab ein Kampf... bis man sich irgendwann sagte, es ist zuviel... wir Specken wieder ab. Und heute, gehts fast nur noch um Verbrauchswerte und Sicherheitskriterien, kaum noch mehr als das. Die paar Raketen sind ein Prestige für Spezialkunden und zu 99% ist der ganze Rest müde Massenware. Coole Autos in grosser Serie gibts eigentlich keine mehr.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Dez 2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 13:25
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 11:26 Der Hauptgrund ist weniger "die bessere Ökobilanz" sondern eher weil sich so Autos mit kleinen Turbomotörchen billiger bauen lassen, das drückt den Kaufpreis wo man heutzutage empfindlicher als jemals zuvor darauf reagiert.
Ich hab's doch schon einmal erklärt: Es geht nicht primär um das billigere bauen sondern um möglichst geringe Überschreitung des Flottenverbrauchsgrenzwert. Bei jedem Hersteller wird so ein Grenzwert (unter anderem abhängig vom Leergewicht) festgelegt. Wird dieser überschritten so werden empfindliche Strafzahlungen fällig (im Falle von VW Millionenbeträge) :

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... w-daimler/

Die Entwicklung ist also nicht primär von den Herstellern gesteuert sondern von der Politik. Bei einem Hersteller mit einem grossen Anteil von höherpreisigen Modellen fällt das halt nicht so ins Gewicht, da die Margen gross genug sind und es einem Käufer nicht so wichtig ist, ob der obengenannte Audi Kombi jetzt 160'000.-- oder 180'000.-- sFr. kostet.
Du ich habe keine Ahnung was die da politisch alles verordnet haben um den Durchschnittsverbrauch oder weiss der Kuckuck was zu reduzieren. Aus meiner Sicht unbrauchbar da jeder Hersteller "andere Kunden" mit anderen Anforderungen hat. Wenn ein Hersteller klar "stark motorisierte Premiumautos" baut dann ist demzufolge auch die Flotte mit höheren Verbrauchswerten.

Am Ende muss der Kunde umdenken und sein Wunsch kundtun, nicht der Hersteller. Der Hersteller wird einfach das bauen was nachgefragt wird... gesunder Menschenverstand. Und wenn man jemanden bestrafen möchte, dann natürlich den Kunden. Aber man kann natürlich gleich noch alle bestrafen... jetzt wo wir vor lauter Regulation und Diktatur bald einen hochkriegen. Ich finde nicht dass diese ganze Bestraf-Mentalität... jemandem eine Schuld geben IN ALLEN FACETTEN, der richtige Weg ist. Besser man klärt die Menschen auf und lässt dennoch die freie Wahl, ohne für die falsche Wahl noch allen einen "Schuh in den Hintern" zu geben... wenn DAS mal nicht Diktatur ist.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 13:25 Bei einem Hersteller von Brot und Butter-Autos wie Subaru fällt das viel stärker ins Gewicht da der Hersteller die Strafzahlungen natürlich auf die Kunden abwälzt und die Kunden im unteren Preisrange naturgemäss sensibler sind.
Kann man so nicht sagen, Subarus haben ein enormes Preis-Leistungsverhältnis, sind aber bereits eine überdurschnittliche Qualität mit hoher Haltbarkeit. Wer wirklich maximal billig haben möchte der hat hier "bessere" Optionen, u.a. auch von Toyota. Dort hat man dann auch fast nie ein Allrad, das ist allerdings meistens gar nicht notwendig.

Bei den neusten Modellen ist aber erkennbar dass Subaru "so tief stapelt" wie noch nie... also sie haben ihre Kundengruppe "herabgestuft" und wollen nun in einem noch günstigeren Massenmarkt mitmischen... etwas was mir keine Freude bereitet. Ist egal... ich habe ja noch ein alter Subaru "aus einer besseren Zeit". Von den neuen Modellen finde ich gar nichts mehr gut... das neuste noch gute Modell ist der WRX-Subaru und der letzte reinrassige-Saugmotor-Outback mit 260 PS. Ein so cooler Sportwagen wie der Subi SVX mit legendärem 3,3 l Boxer und besonderem Scheibendesign haben sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut... diese Zeiten sind anscheinend vorbei... und Japan ist schon lange quasi verarmt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Dez 2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Audi kann es sich zumindest leisten einige wenige Sondermodelle für eine fette Summe rauszubringen welche eine "Rakete" sind. Subaru weniger, weil sie einfach nicht das legendäre "Ich bin jetzt besser-Image" haben. Obwohl so ein getunter WRX-Subi viele Herzen von Fans höherschlagen lässt... dennoch wohl wenig rentabel. Ausserdem reichen dort 301 PS gut aus, wichtiger ist genug Traktion, nicht nur Motorleistung.
So ein RS6 von Audi hat sowohl gute Traktion als auch die doppelte Motorleistung. :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Es geht hier wirklich nur ums Image... alles andere ist hier ein Verlustgeschäft.
Völliger Blödsinn. Kannst Du diese Aussagen mit Fakten unterlegen?

Audi Sport, BMW M und AMG sind jeweils eigenständige Tochterunternehmen. Meinst Du die würden nach all den Jahren noch existieren wenn sie permanent Verlust schreiben würden?
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Für die allermeisten Leute ist ein Auto nichts was ihr Fahrerherz entzückt, für sie ist es wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand. Am besten noch möglichst unauffällig... deswegen sind bei uns etwa 80-90% aller Autos lediglich in Graustufen erhältlich oder verkauft.
Ja, träum weiter. Darum haben wir in der Schweiz im Vergleich mit dem Rest der Welt ja auch grössten Bestand an hochpreisigen und überdurchschnittlich gut motorisierten Fahrzeugen. Ein Auto ist in der Schweiz für viele Leute ein Statussymbol.
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Nein, dafür gibts so gut wie keinen Kunden... und es muss ja dann auch ein Einzelstück sein oder enorme Kleinserie Stelle dir mal die Kosten vor für die paar handvoll Kunden extra einen neuen Motor zu designen. Audi kann es auch nur machen weil sie ein "deutsches Superauto"-Image haben und sie somit diese Motoren als eine Art Prestige "in Kauf" nehmen... selbst wenn es für sie nicht rentiert. Das Geld machen sie mit den Massenmodellen, in hoher Serie... alles andere sind nur Aushängeschilder.
Da gibt es mehr potentielle Kunden als Du denkst. Nur weil wir zwei uns so ein Auto nicht leisten können heisst das nicht, dass es nicht genug solvente Interessenten gibt. Wie sollten denn solche Hersteller wie Ferrari, Porsche und Lamborghini und die oben erwähnten Tochterunternehmen sonst auch überleben?
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Es gab mal eine Zeit da hatten die Autobauer sich viel mehr getraut, wollten sich technisch stets überbieten und das gab ein Kampf... bis man sich irgendwann sagte, es ist zuviel... wir Specken wieder ab. Und heute, gehts fast nur noch um Verbrauchswerte und Sicherheitskriterien, kaum noch mehr als das. Die paar Raketen sind ein Prestige für Spezialkunden und zu 99% ist der ganze Rest müde Massenware. Coole Autos in grosser Serie gibts eigentlich keine mehr.
Da wird gar nichts abgespeckt, das siehst Du ja an der fortwährend steigenden Durchschnittsleistung des verkauften Fahrzeuge.

Und den Herstellern von Sportwagen geht es gut wie lange nicht mehr. Da werden viel grössere Stückzahlen als früher verkauft ...
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 13:25 Also wenn für Dich 50% Mehrverbrauch "gering" sind? Auch wenn es in real "nur" 30% Mehrverbrauch wären - ist immer noch ein deftiger Zuschlag ...
Dann hol dir doch so ein Fiat Panda und werde glücklich damit... wenn du gerne jeden Franken umdrehst. Musst dann sicher nicht über starke Motoren reden... das ist nicht deine Liga.

Am besten man kriegt beides irgendwie... nicht zu hoher Verbrauch aber auch nicht schwachbrüstig, halt der süsse Spot.
vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:45 Da wird gar nichts abgespeckt, das siehst Du ja an der fortwährend steigenden Durchschnittsleistung des verkauften Fahrzeuge.
Die leisten nur auf dem Papier mehr... wenn sie dann oft nach 150k KM Schrott sind hat man von diesen frisierten Turbomotoren wenig davon. Haltbarkeit sollte immer die erste Priorität sein.
vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:45 So ein RS6 von Audi hat sowohl gute Traktion als auch die doppelte Motorleistung. :lol:
Ja dann fahr mal damit schneller auf den Berg als ein WRX-Subi, mit diesem schweren und super starken Auto, das noch tiefergelegt ist...
Das kann noch soviel Power haben, das ist schwer wie ein kleiner Truck und kann nur eine schwache Laterale-Beschleunigung leisten auf schlechtem Belag und engen Kurven.

Ist doch reiner Hohn... gute Zahlen aber real oft wenig wert...
vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:45 Da gibt es mehr potentielle Kunden als Du denkst. Nur weil wir zwei uns so ein Auto nicht leisten können heisst das nicht, dass es nicht genug solvente
Interessenten gibt. Wie sollten denn solche Hersteller wie Ferrari, Porsche und Lamborghini und die oben erwähnten Tochterunternehmen sonst auch überleben?
Wieviele % aller Autofahrer HABEN eines dieser Autos? Was denkst du?

Grund wieso es sich überhaupt rentiert ist weil die Preise unglaublich gross sind, d.h. eine megafette Marge drauf ist um die handvoll "Spezialkunden" zu bedienen.

AMG-Motor für bis zu 100 000 CHF, nur der Motor. Vernünftig? Man könnte in grosser Serie vergleichbare Motoren für vielleicht 20 000 oder sogar 10 000 CHF bauen, aber eben NUR wenn eine genug grosse Serie davon hergestellt wird, da liegt der Hund begraben.

Es sind KEINE Übermotoren... nur einfach gross und stark "ausgestattet"... aber ich kenne billige Subimotoren welche mehr KM abgespult hatten als viele der superteuren AMG-Motoren (bis sie Totalschaden waren). Also das heisst noch gar nichts... sicher aber sind sie mit hoher Dimension gebaut.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:45
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:13 Es gab mal eine Zeit da hatten die Autobauer sich viel mehr getraut, wollten sich technisch stets überbieten und das gab ein Kampf... bis man sich irgendwann sagte, es ist zuviel... wir Specken wieder ab. Und heute, gehts fast nur noch um Verbrauchswerte und Sicherheitskriterien, kaum noch mehr als das. Die paar Raketen sind ein Prestige für Spezialkunden und zu 99% ist der ganze Rest müde Massenware. Coole Autos in grosser Serie gibts eigentlich keine mehr.
Da wird gar nichts abgespeckt, das siehst Du ja an der fortwährend steigenden Durchschnittsleistung des verkauften Fahrzeuge.

Und den Herstellern von Sportwagen geht es gut wie lange nicht mehr. Da werden viel grössere Stückzahlen als früher verkauft ...
Ja gib mal einige tolle Beispiele von diesen "Sportwagen" in grösseren Stückzahlen.

Wegen Leistung: Wie gesagt... hochfrisierte Turbomotörchen, oft mit Elektro kombiniert... keine ehrlichen Saugmotoren so wie früher.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Dez 2021 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Ja dann fahr mal damit schneller auf den Berg als ein WRX-Subi, mit diesem schweren und super starken Auto, das noch tiefergelegt ist...
Das kann noch soviel Power haben, das ist schwer wie ein kleiner Truck und kann nur eine schwache Laterale-Beschleunigung leisten auf schlechtem Belag und engen Kurven.

:groel:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
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Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:45 Ja, träum weiter. Darum haben wir in der Schweiz im Vergleich mit dem Rest der Welt ja auch grössten Bestand an hochpreisigen und überdurchschnittlich gut motorisierten Fahrzeugen. Ein Auto ist in der Schweiz für viele Leute ein Statussymbol.
Wir haben in CH eine überdurchschnittliche, sicherlich an der Weltspitze, Motorisierung weil soviele Neufahrzeuge und dazu viel mehr "Top of the Line" Modelle als anderswo... weil wir es uns leisten wollen, selbst wenn wir es oft nicht können (dazu gibts ja Leasing). Ausserdem kommen alte Fahrzeuge viel schlechter durch die Kontrolle als anderswo... weswegen die "schlechteren Modelle" oft nach kaum mehr als 20 Jahren in den Export gehen (sofern sie überhaupt noch laufen) und nur die besseren Modelle bleiben meistens übrig. Am Ende verursachen wir eine massive Selektion aufgrund verschiedenen Faktoren...

Aber ja stimmt... im Schnitt hat kaum ein Ort bessere Autos als hier.
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