Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

Du als R32 fan chasch das usenandhalte. Ig nid. E hondafreak cha derfür e crx, integra etc usenandhalte also was sölls?

Und was interessiere mi meinige vo anderne, wenns drum geit, wele sitz MIR besser gfallt? Ohjee...

vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:04 Du als R32 fan chasch das usenandhalte. Ig nid. E hondafreak cha derfür e crx, integra etc usenandhalte also was sölls? Bild
Ja das wotti emol gseh, wenn eine mit emene Honda normal vonere Tankstell abfahrt und uf 50 km/h beschleunigt. :lol:

Bim R32 hörsch das nume scho bim starte oder spöteschtens nach 5 Meter ...
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:04 Und was interessiere mi meinige vo anderne, wenns drum geit, wele sitz MIR besser gfallt? Ohjee... Bild
Also denn akzeptier doch au mini Meinig. Wenn Dich die nid würd interessiere, denn würdsch jo nid immer kontere. Leg bitte die gliche Massstäb wo Du dir gsetzt hesch au bi andere a ...

Suscht chani mit em gliche Spruch cho wie Du bim G60: "Wenn Dir die Sitz im Integra besser gfalled als im R32, denn isch das ok für mich. Aber denn machts gar kein Sinn meh witer mit Dir z'diskutiere." :lol:
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32...

Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32662
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von emP »

Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:48 Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32... BildBildBild
C04D2533-AD29-47D1-B211-69A17EEF5EAC.jpeg
C04D2533-AD29-47D1-B211-69A17EEF5EAC.jpeg (58.25 KiB) 997 mal betrachtet
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:48 Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32... BildBildBild
Die Ussag isch doch vo Dir cho, oder öppe nöd:
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:04 Du als R32 fan chasch das usenandhalte. Ig nid. E hondafreak cha derfür e crx, integra etc usenandhalte also was sölls? Bild
Ebe unter anderem Wäg däm lieb ich jo dr G60 und en R32 so - die ghörsch nid nume bi Vollgas use sondern au bim usrolle ohne jegliches Gas. Wo wotsch denn en VTEC überhaupt no ghöhre wenn de mit 50 km/h ins Gschäft gurksch?
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

1. Gang dänk!
:emP:-style!
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 18:22 1. Gang dänk!
:emP:-style! Bild
:-D :-D :-D
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

emP hat geschrieben:
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:48 Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32... BildBildBild
C04D2533-AD29-47D1-B211-69A17EEF5EAC.jpeg
Am :emP: flatteret d'vorhut wenn dr vtec isetzt! Bild
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 20:17
emP hat geschrieben:
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:48 Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32... BildBildBild
C04D2533-AD29-47D1-B211-69A17EEF5EAC.jpeg
Am :emP: flatteret d'vorhut wenn dr vtec isetzt! Bild
Glaub ener s'Rosettli ... :groel:
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Läck mich am Arsch, isch das hässlich. Ich cha nume hoffe, dass das Ding nid so in Serie chunnt:


Quelle
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

vectrex hat geschrieben: 04 Dez 2021 20:50 Läck mich am Arsch, isch das hässlich. Ich cha nume hoffe, dass das Ding nid so in Serie chunnt:
git sicher armi idiote wo so was kaufend. kaufend ja au alli dia skoda scheisse da.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben:
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 20:17
emP hat geschrieben:
Jones hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:48 Gäu du trollsch no gärn?
E vtec tönt dänk ersch wenn dr vtec isetzt nid im stand wie e r32... BildBildBild
C04D2533-AD29-47D1-B211-69A17EEF5EAC.jpeg
Am :emP: flatteret d'vorhut wenn dr vtec isetzt! Bild
Glaub ener s'Rosettli ... :groel:
Nei er het ja z'schnäbeli im uspuff...
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben:Läck mich am Arsch, isch das hässlich. Ich cha nume hoffe, dass das Ding nid so in Serie chunnt:


Quelle
Konzept grafik.. chunnt nie eso...
U wenn doch, weissi auso o nid... Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Züri ist IMMER teurer als anderswo? Eindeutig Nein...

Die Verkehrsabgaben meines Autos wären in Züri rund 500 CHF, davon entfällt 3/4 alleine auf die "Hubraum-Besteuerung", das Gewicht macht wenig aus: Da es relativ viel Hubraum hat sollte es schlecht aussehen... tut es aber nicht. Denn im Appenzell dort wird NUR das Gewicht berechnet und bei 1,7 Tonnen sind das rund 600 harte Eier, also es hat dort höhere Abgaben. Im Vorteil wäre man nur wenn man, sagen wir mal ein Supercar mit 5-8 Litern Hubraum hat... der aber nur 1,5 Tonnen wiegt. In Züri wäre man dann steuerlich ruiniert... aber in Appenzell wird es sogar günstiger.

Also... echte Willkür das alles...

Ich stehe eigentlich, in meinem Kanton, gut da weil alle die so Stubenwagen haben mit nur etwa 1,5 Litern aber dennoch erstaunlich schwer mit 1,2 Tonnen, die zahlen immer noch 2/3 meiner Abgaben, trotz halbem Hubraum. In Züri hingegen würde ich einen frisierten Turbo-Rennwagen nehmen... das kommt mit Abstand am günstigsten.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 04 Dez 2021 23:53 In Züri wäre man dann steuerlich ruiniert...
oder ma hät gnuag gäld dass es eim eifach völlig egal isch.
impfe wär vill wichtiger in dem moment.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Nein, gerade "die Reichen" sind so sehr wie niemand anders am "Steuern optimieren"... genau deswegen werden sie ja immer reicher, dumm sind sie wahrlich nicht. Nunja... auch nicht klug, denn... es geht ökonomisch nicht auf wenn eine kleine Minderheit immer mehr kriegt während die grosse Mehrheit langsam um ihre Brötchen bangen muss.

Ist allerdings alles menschengemacht, denn wir haben eindeutig einfach zuviele Menschen um JEDEM die höchstmögliche Qualität zu bieten. Also muss man zwangsläufig "die Spreu vom Wampenweizen trennen", z.B. indem man Autobesitz so massiv verteuert dass es sich irgendwann nur noch jeder 4. leisten kann, anstatt jeder 2. Wobei in Städten ist es schon heute nur jeder 3.

Wobei "reich" schwer relativ ist, denn die Allermeisten sind auch hier Kirchenmäuse die am Monatsende kaum was auf der hohen Kante haben und einfach immer das verbrauchen was sie gerade haben.

Gerade in abgelegenen Bereichen, im akuten Berggebiet, ist allerdings ohne Auto wenig los. Weil ansonsten ist man oft noch stärker "abgeschnitten" vom Rest der Welt als wenn man alles per Covid-Massnahmen am dichtmachen ist. Dabei geht es nicht nur um Werklerei, sondern auch um die Familie. Zumindest wenn man "Nutzautos" verwendet... man kann sich natürlich schon fragen wozu jetzt jemand ein Porsche 911er braucht... das ist dann, wie man es gemeinhin nennt, "Luxus".

Wobei es 2 grosse Attribute gibt für "das Glück": Zum einen die Freiheit, zum anderen die Liebe. Vieles davon kriegt man mit nem Auto... und das was fehlt können auch die Ärmsten von uns jederzeit haben... zumindest theoretisch wenn sie "bessere" Menschen sind, somit eine gewisse Integrität besitzen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 04 Dez 2021 23:53 Züri ist IMMER teurer als anderswo? Eindeutig Nein...

Die Verkehrsabgaben meines Autos wären in Züri rund 500 CHF, davon entfällt 3/4 alleine auf die "Hubraum-Besteuerung", das Gewicht macht wenig aus: Da es relativ viel Hubraum hat sollte es schlecht aussehen... tut es aber nicht. Denn im Appenzell dort wird NUR das Gewicht berechnet und bei 1,7 Tonnen sind das rund 600 harte Eier, also es hat dort höhere Abgaben. Im Vorteil wäre man nur wenn man, sagen wir mal ein Supercar mit 5-8 Litern Hubraum hat... der aber nur 1,5 Tonnen wiegt. In Züri wäre man dann steuerlich ruiniert... aber in Appenzell wird es sogar günstiger.

Also... echte Willkür das alles...

Ich stehe eigentlich, in meinem Kanton, gut da weil alle die so Stubenwagen haben mit nur etwa 1,5 Litern aber dennoch erstaunlich schwer mit 1,2 Tonnen, die zahlen immer noch 2/3 meiner Abgaben, trotz halbem Hubraum. In Züri hingegen würde ich einen frisierten Turbo-Rennwagen nehmen... das kommt mit Abstand am günstigsten.
Isch ganz normal und nenn mer Föderalismus. Het au sini Vorteil. Hesch in dr Schuel nid ufpasst?
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von thaeye »

drum chame de typ nöd ernstneh, coronapolitik vom bund sött ihm eigentlich pässle. aber dött isch ihm den föderalismus plötzlich wichtig.
ich glaub er isch chli en egoist (bi corona betroffe deshalb plötzlich föderalismus fan, bi de stüüre betroffe will imene scheiss stüür kanton, drum pro vereinheitlichung stüürsätz--zentralismus.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe nie gesagt dass ich gegen "Kantönligeist" bin, und dennoch sind manche Sachen nicht so ganz koscher.

Kann schlimmer sein, die Strassenverkehrsabgaben sind im Verhältnis zu einer richtigen Versicherung gerade noch günstig. Die kostet je nach Leistungsumfang glatt das Doppelte von einem ohnehin schon leicht teureren Auto. Ausserdem will die Versicherung natürlich alles 1 Jahr im voraus haben, da ists kein Wunder dass jeder der sich neu ein Auto zulegt anfangs ein rechtes Loch im Sack hat. Das sind alles "versteckte Kosten" die gerade einem Leasing-Auto noch separat zugerechnet werden und insofern ziemlich unsichtbar wenn man sich nicht genügend damit befasst hat. Dazu hat es bei einem Occasion nicht die hohe Vollkasko, die als obligatorisch (vom Anbieter) erklärt wird... was so ein Leasing eigentlich sauteuer macht und dennoch wird sehr häufig geleast.

Ist für mich alles gar nicht reizvoll, da ich rein vom Geschmack her nicht auf Neuwagen stehe. Die alten Autos waren einfach schöner... insofern kann ich mir teure Neukäufe gleich noch ersparen. Muss dann halt allerdings mich besser mit der Materie auskennen, habe höhere Instandhaltungskosten (da halt hohe Reparaturen auf mich zukommen könnten), brauch sicher einen sehr "fairen" Mech der mich nicht abzockt und dazu braucht man für solche Autos mehr Feingefühl da sie nicht alles per Elektronik anzeigen werden, die muss man noch "spüren" und "fühlen" was sie brauchen.

Die Lenkung ist beim Subi auch "direkter" d.h. es ist eigentlich eine normale "Verzahnung" mit elektronischer Krafthilfe (also ein minimalistisches Servo). Man spürt dann viel mehr was auf der Fahrbahn abgeht da die Servohilfe minimal und direkt ist. Für Liebhaber kein Nachteil, weil dann fühlt man alles viel stärker.

Bei modernen Autos wie ein neuer Golf GTI, da spürt man von der Fahrbahn so gut wie nichts, da die Servolenkung komplett "fremdgestützt" ist, d.h. man ist wirklich nur noch die Richtung am abgeben, alles andere regelt dann die Elektronik und/oder Hydraulik... diese Autos kann man sogar mit 2 Fingern lenken... dermassen leichtängig ist hier die Steuerung. Beim Subi geht sie strenger und man spürt den Boden wenn da etwas nicht ganz eben ist. Das finde ich allerdings genial weil ich dann wirklich "mit dem Auto arbeiten" kann und das spüre was auch das Auto "abkriegt"... insofern direkter auf etwaige Probleme reagieren kann.

Man kann beim Subi auch nicht, so wie es einige "Scheinexperten" gerne tun, die Lenkung mit einer Hand "herumwirbeln". Beim Subi muss man schon richtig, "übers Kreuz" ansetzen da die Servohilfe minimalistisch ist, ich finde es allerdings genial da man hier noch richtig steuern muss.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Irgendwie spricht die totale Unzufriedenheit aus Dir raus. Ich habe mich schon oft gefragt wie man so werden kann?
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Nein, gerade "die Reichen" sind so sehr wie niemand anders am "Steuern optimieren"... genau deswegen werden sie ja immer reicher, dumm sind sie wahrlich nicht. Nunja... auch nicht klug, denn... es geht ökonomisch nicht auf wenn eine kleine Minderheit immer mehr kriegt während die grosse Mehrheit langsam um ihre Brötchen bangen muss.
Die "Reichen" sind ein relativ kleiner Teil der Gesellschaft der dann normalerweise auch nicht mehr im Angestelltenverhältnis tätig ist sondern selbständig. Dann kann man mit gewissen Zahlen jonglieren, den Wohnsitz verelegen etc. und so die Steuern optimieren.

Dafür haben diese Selbständigen (wenn das Kapital nicht geerbt war) auch oftmals grosse Risiken in der Anfangsphase auf sich genommen und nicht wenige sind auf die Schautze gefallen.

Wenn Du im Angestelltenverhältnis im Kader bist und sehr gut verdienst, was willst Du da gross Steuern optimieren? Du bekommst einen Lohnausweis und kannst vielleicht noch die eingezahlte Säule 3a abziehen und ein paar andere Sachen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Ist allerdings alles menschengemacht, denn wir haben eindeutig einfach zuviele Menschen um JEDEM die höchstmögliche Qualität zu bieten. Also muss man zwangsläufig "die Spreu vom Wampenweizen trennen", z.B. indem man Autobesitz so massiv verteuert dass es sich irgendwann nur noch jeder 4. leisten kann, anstatt jeder 2. Wobei in Städten ist es schon heute nur jeder 3.
Hast Du schon mal auf die Strasse geschaut? Heute besitzen soviele Menschen ein Auto wie noch nie. Also wenn mittlerweile sogar die Werbezeitungen von einer fülligen Frau mit Auto ausgetragen werden dann frage ich mich schon was Deine Aussagen sollen. Das wäre früher undenkbar gewesen, für diesen Stundenlohn lag zum Zeitung austragen allerhöchstens ein altes Piaggio SI PTT mit Anhänger drin.

In den Städten sieht es anders aus, aber da wird ja auch von der Politik alles gemacht um das Autofahren unattraktiver zu machen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Wobei "reich" schwer relativ ist, denn die Allermeisten sind auch hier Kirchenmäuse die am Monatsende kaum was auf der hohen Kante haben und einfach immer das verbrauchen was sie gerade haben.
Ja klar, darum wird ja auch so viel Geld vererbt wie noch nie zuvor. Das Geld stammt ja alles von armen Kirchenmäusen.

Und auch der Run auf die Immobilien ist ja nur möglich weil mehr Geld als jemals zuvor vorhanden ist. Schon klar, jetzt kommt wieder das Stammtischargument "das Haus gehört ja nicht Dir, sondern der Bank". Mehrheitlich ja, aber 20% des Kapitals müssen vom Käufer aufgebracht werden wobei 10% aus der Pensionskasse stammen dürfen.

Kauft also jemand ein Haus für 1.2 Millionen muss er 120'000.-- sFr. in "cash" bringen. Und Leute die ein solches Haus kaufen gibt es zu Hunderttausenden in der Mittelschicht. Also "arm wie eine Kirchenmaus" sieht für mich anders aus ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Gerade in abgelegenen Bereichen, im akuten Berggebiet, ist allerdings ohne Auto wenig los. Weil ansonsten ist man oft noch stärker "abgeschnitten" vom Rest der Welt als wenn man alles per Covid-Massnahmen am dichtmachen ist. Dabei geht es nicht nur um Werklerei, sondern auch um die Familie.
Dafür hast Du im Berggebiet andere Vorteile. Ruhe, Natur und und und ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Zumindest wenn man "Nutzautos" verwendet... man kann sich natürlich schon fragen wozu jetzt jemand ein Porsche 911er braucht... das ist dann, wie man es gemeinhin nennt, "Luxus".
Auch bei Dir kann man sich fragen, warum man 3 Liter Hubraum braucht. Wirklich nötig wäre es sicherlich nicht. Aber was soll mich das interessieren - ich musste ja nichts an den Subaru zahlen. Leute die einen fabrikneuen 911er für 170'000.-- sFr. kaufen zahlen dafür auch einen abnormalen Betrag an Mehrwertsteuer. Hast Du daran auch gedacht?

Wir hatten auch so einen im Geschäft der allen anderen immer alles schlecht gemacht und in Frage gestellt hat. Sogar seinem Sohn hat er den Alfa Stelvio mit 510 PS madig gemacht.

Selber besitzt er jedoch eine Super-Duper-Hifi-Anlage mit Lautsprecherkabeln für 300.-- sFr. pro Laufmeter. Wie ist es geendet? Er ist aktuell psychischen Gründen krankgeschrieben und geht wahrscheinlich in die Frühpension.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:51 Wobei es 2 grosse Attribute gibt für "das Glück": Zum einen die Freiheit, zum anderen die Liebe. Vieles davon kriegt man mit nem Auto... und das was fehlt können auch die Ärmsten von uns jederzeit haben... zumindest theoretisch wenn sie "bessere" Menschen sind, somit eine gewisse Integrität besitzen.
Das mit der Liebe ist zumindest direkt von Mann zu Frau schwierig, denn da gehören immer zwei dazu. Dein Gegenüber ist ein eigenständiges Individuum welches jederzeit seine Meinung ändern kann. Nur weil dich eine Frau heute liebt (wie immer man "Liebe" auch definieren mag) muss das nicht in 10 oder 20 Jahren immer noch so sein.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

thaeye hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:29 drum chame de typ nöd ernstneh, coronapolitik vom bund sött ihm eigentlich pässle. aber dött isch ihm den föderalismus plötzlich wichtig.
ich glaub er isch chli en egoist (bi corona betroffe deshalb plötzlich föderalismus fan, bi de stüüre betroffe will imene scheiss stüür kanton, drum pro vereinheitlichung stüürsätz--zentralismus.
Das isch jo s'Problem: Die allermeischte Lüt stimme nid nach Prinzip ab sondern nach em eigene Vorteil.

Drum wird z.B. au d'Abschaffig vom Eigemietwärt abglehnt - will ebe d'Mehrheit kei Immobiliebsitzer sind. Obwohl die Stür objektiv gseh en totale Witz isch.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Zu der Versicherung und Abgaben:

Man kann schon, nur um das Obligatorium zu erfüllen... die Allerbilligste Haftpflicht nehmen die man findet. Die kostet dann nur wenige Hundert 300-400, CHF im Jahr... wäre dann noch günstiger als die Strassenverkehrsabgaben. Das macht bei Mittelklasse und höher allerdings rein vom gesunden Menschenverstand her kaum Sinn da man dann nur schon wegen den Abgaben mehr bezahlt und dazu eine nahezu unbrauchbare Versicherung hat die man ja nur abschliesst weil es verlangt wird.

Sowas, das Pseudo, mag ich nicht... wenn man schon sich etwas zulegt wo man ernsthaft damit fährt dann macht man besser alles richtig und spart nicht an allen Ecken und Enden. Man kann es sich ja überlegen, bei den allerbilligsten Versicherungen, wenn man das Auto nur einlöst damit man am Sonntag das Auto etwas "warmfahren" kann. Wenn man es allerdings mehrmals wöchentlich braucht würde ich da schon "was ordentliches" nehmen, selbst wenn es das Doppelte der Abgaben kostet (zumindest am Anfang, wenn man viele Jahre unfallfrei war geht die Versicherung runter).

Momentan sind einfach Abgaben (also Steuer) rund 600 CHF und Versicherungen (inkl. Verkehrsrechtschutz) rund 1200 CHF, was dann im Jahr rund 1800 CHF sind, also 150 CHF monatlich. Das sind dann die minimalsten "Betriebskosten" eines eingelösten Autos, also das totale Netto. Wobei im Brutto dann noch Ankauf, Energie/Sprit, Reparatur/Service und andere kleinere Ausgaben (Reinigung u.a.) dazukommen. Danach muss man im Brutto schon mit mindestens 300 CHF rechnen, sofern er NUR rumsteht. Und wenn gefahren wird wohl im Bereich 500 CHF, je nach zurückgelegter Strecke.

Bei der billigsten Versicherung, NUR um das Obligatorium zu decken, kann man wohl etwa 50-70 CHF monatlich einsparen. Das hilft aber auch nur wirklich was wenn man das Auto ganz selten nur am Sonntag fährt. Denn sobald man es intensiv nutzt, macht auch der Aufpreis nur noch etwa 10-15% der gesamten Kosten aus... daher sehr relativ.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:52 Dazu hat es bei einem Occasion nicht die hohe Vollkasko, die als obligatorisch (vom Anbieter) erklärt wird...
Ist doch nichts als logisch. Oder möchtest Du Dein Auto vermieten und im Falle eines Totalschadens stehst Du als Besitzer dann mit leeren Händen da?
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:52 Die Lenkung ist beim Subi auch "direkter" d.h. es ist eigentlich eine normale "Verzahnung" mit elektronischer Krafthilfe (also ein minimalistisches Servo). Man spürt dann viel mehr was auf der Fahrbahn abgeht da die Servohilfe minimal und direkt ist. Für Liebhaber kein Nachteil, weil dann fühlt man alles viel stärker.
Die Servounterstützung an Deinem Subaru erfolgt nicht elektrisch sondern hydraulisch.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:52 Bei modernen Autos wie ein neuer Golf GTI, da spürt man von der Fahrbahn so gut wie nichts, da die Servolenkung komplett "fremdgestützt" ist, d.h. man ist wirklich nur noch die Richtung am abgeben, alles andere regelt dann die Elektronik und/oder Hydraulik...diese Autos kann man sogar mit 2 Fingern lenken... dermassen leichtängig ist hier die Steuerung. Beim Subi geht sie strenger und man spürt den Boden wenn da etwas nicht ganz eben ist.
Das ist nicht eine Frage der elektrischen oder hydraulischen Servounterstützung sondern vielmehr der Philosophie des Fahrzeugherstellers. Will heissen der daraus folgenden Abstimmung der Servolenkung. Alte amerikanische Schlachtschiffe kannst Du auch mit dem kleinen Finger steuern trotz konventioneller hydraulischer Servounterstützung.
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:52 Das finde ich allerdings genial weil ich dann wirklich "mit dem Auto arbeiten" kann und das spüre was auch das Auto "abkriegt"... insofern direkter auf etwaige Probleme reagieren kann.
Dafür hast Du bei der elektronischen Servounterstützung den Vorteil, dass die Unterstützung variabel ist. D.h. bei Betätigung der verschiedenen Fahrmodi verändert sich das neben dem (adaptiven) Fahrwerk auch der Widerstand der Servolenkung und das ganze Fahrzeug ist dann im "Racemodus". Das ist mit einer hydraulisch arbeitenden Servo schwieriger umzusetzen.
Zuletzt geändert von vectrex am 05 Dez 2021 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Der "Totalschaden" wird, sofern jemand anders schuld war, in jedem Fall von der Haftpflicht gedeckt. Lediglich bei eigenem Verschulden natürlich nicht... hier kann dann der Besitzer entweder etwas einer Versicherung melden oder es direkt vom Unfallverursacher "einfordern". Da allerdings ein Autoleaser sowieso fast immer eine Kirchenmaus ist... so ist eine Versicherung sicher die schlauere Lösung, selbst wenn es meistens... am Ende... mehr kostet als wenn man es im Schadensfall aus eigener Tasche bezahlt (und das trifft selten ein, gibt Leute die sind ein Leben lange unfallfrei).

Diese Lösung, alles hoch zu versichern, kommt nicht billiger als direkt für etwas zu haften. Da wir aber eine "Gesellschaft auf Pump" sind und einfach jeden Monat alles bis zum Anschlag, häufig fast ohne Rücklagen, ausgeben... so geht kaum etwas ohne "Versicherungsweg". Paradox weil am Ende kommt es uns eigentlich teurer... dennoch machen wir es und es geht kaum anders.

Oder man ist Pharma... die muss für überhaupt nichts haften... dank Haftungsausschluss. Alles eine Frage der Macht!
Auch die Bank muss für überhaupt nichts haften...

Woher unser "riesiges Vertrauen" kommt weiss ich nicht, denn jemand der nicht für etwas haftet ist aus meiner Sicht nicht seriös.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 09:25 Zu der Versicherung und Abgaben:

Man kann schon, nur um das Obligatorium zu erfüllen... die Allerbilligste Haftpflicht nehmen die man findet. Die kostet dann nur wenige Hundert 300-400, CHF im Jahr... wäre dann noch günstiger als die Strassenverkehrsabgaben. Das macht bei Mittelklasse und höher allerdings rein vom gesunden Menschenverstand her kaum Sinn da man dann nur schon wegen den Abgaben mehr bezahlt und dazu eine nahezu unbrauchbare Versicherung hat die man ja nur abschliesst weil es verlangt wird.
Natürlich, das muss jeder für sich selber beurteilen welche Versicherungsdeckung für ihn nötig ist und was nicht. Wie schon einmal erwähnt, ursprünglich waren Versicherungen dafür da jemanden vor finanziell untragbaren Schadensfolgen zu schützen. Beispiele: Anfahren eines Menschen mit anschliessender Querschnittslähmung, Krebsoperation mit adjuvanter Chemo für mehrere 100'000.-- sFr.

Teil- und Vollkasko sind Beigemüse und Erfindungen der Versicherungsbranche. Wenn Dein Subaru abfackelt mag das zwar ärgerlich für dich sein wenn Du nur Haftpfllicht hast. Aber Du könntest auch weiterhin ruhig schlafen, da das Auto ja bezahlt ist ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 05 Dez 2021 09:25 Bei der billigsten Versicherung, NUR um das Obligatorium zu decken, kann man wohl etwa 50-70 CHF monatlich einsparen. Das hilft aber auch nur wirklich was wenn man das Auto ganz selten nur am Sonntag fährt. Denn sobald man es intensiv nutzt, macht auch der Aufpreis nur noch etwa 10-15% der gesamten Kosten aus... daher sehr relativ.
Diese relativen 70.-- sFr. pro Monat wären in den 28 Jahren in denen ich bisher Auto fahre absolut gesehen über 23'000.-- sFr. Also kein Kleingeld. Und da wäre erst mein Auto eingerechnet, noch keine Rede von meinen 3 Kontrollschildern bei den Motorrädern => da wären wir dann wahrscheinlich über 50'000.-- sFr. ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste