Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:03 Ja dann muss man einfach ein kompatibler und grosser LIPO haben
Ja das ist ja klar. Eine Batterie muss immer kompatibel sein. Egal welche Art von Batterie.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 16:35 Batterie alle 3 Jahre wechseln sagte der Mech, und besser keine schlechte Qualität, sage ich, dann startet es auch.
Gemäss ADAC beträgt die durchschnittliche Lebensdauer übrigens nicht 3 sondern 4-5 Jahre:

" Der ADAC gibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von Autobatterien mit 4 bis 5 Jahren an. Bei entsprechender Pflege können Autobatterien allerdings deutlich länger durchhalten."
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ist es schlau etwas auf einen Durchschnitt zu beziehen bloss weil man geizig ist? Wäre schlauer beim Minimum zu bleiben, das erspart so manchen Ärger.

Ich weiss zwar nicht wie alt die jetztige Batterie ist, das konnte der Mech auf Anhieb auch nicht sagen, dazu müsste er es ausbauen und nach Hinweisen suchen. Deswegen lass ich sie beim nächsten Service austauschen und notiere das Datum (ev. auf der Batterie vermerkt, nicht sicher).

Und der Lipo sollte eigentlich im Starter bereits eingebaut sein, das ist alles neu da ich mich noch nie um sowas kümmern musste. Naja, gibt Leute die tun es auch nach 10 Jahren Autobesitz nicht... nicht alle sichern sich ab oder es fehlt Interesse, deswegen muss die TCS hier soviel anrücken, vielfach unnötig.

Gibt Autofahrer die wissen nicht einmal dass man eine Batterie regelmässig auswechseln sollte, kein Witz... also einfach nur Autofahrer sein ist noch kein Kompetenzzeugnis.

Auch interessant: Wenn nicht geladen geht die Batterie bei etwa 0 C flöten, d.h. man kann sie dann nicht mehr aufladen. Wenn es Winter ist, man kaum damit gefahren ist und dann noch das Auto lange rumstehen lässt... das killt noch so manche Batterie.

Dann den "Anschiebstart" beim Automat: Das funzt so vermutlich nur bei einem Handschaltungsauto wo man einen Gang einlegen kann und wo die Zündung beim ersten Gang aktiviert ist. Beim Automat da ist die Zündung beim P festgepinnt. Hier ist das Auto allerdings dann blockiert und man kann nicht zünden und gleichzeitig einen Gang einlegen soweit ich das festgestellt hatte. Muss ich mal mit dem Mech besprechen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Ist es schlau etwas auf einen Durchschnitt zu beziehen bloss weil man geizig ist? Wäre schlauer beim Minimum zu bleiben, das erspart so manchen Ärger.
Gegenfrage: Ist es schlau ein Produkt bereits vor Ablauf seiner durchschnittlichen Lebensdauer auszutauschen? Rein von der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutzgedanken her?
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Ich weiss zwar nicht wie alt die jetztige Batterie ist, das konnte der Mech auf Anhieb auch nicht sagen, dazu müsste er es ausbauen und nach Hinweisen suchen. Deswegen lass ich sie beim nächsten Service austauschen und notiere das Datum (ev. auf der Batterie vermerkt, nicht sicher).
Das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) ist normalerweise in unmittelbarer Nähe des Plus- oder Minuspols eingeschlagen. Dazu muss die Batterie nicht ausgebaut werden.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Und der Lipo sollte eigentlich im Starter bereits eingebaut sein, das ist alles neu da ich mich noch nie um sowas kümmern musste. Naja, gibt Leute die tun es auch nach 10 Jahren Autobesitz nicht... nicht alle sichern sich ab oder es fehlt Interesse, deswegen muss die TCS hier soviel anrücken, vielfach unnötig.
Zu 99% hast Du keine LiFePO4-Batterie verbaut. Für die Pannenhilfe ist der TCS ja auch da. Was bringt es dauernd Prämien zu zahlen und dann nie eine Leistung in Anspruch zu nehmen?
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Gibt Autofahrer die wissen nicht einmal dass man eine Batterie regelmässig auswechseln sollte, kein Witz... also einfach nur Autofahrer sein ist noch kein Kompetenzzeugnis.
Ja natürlich, woher sollten sie auch? Das wird einem ja auch in keinem Kurs beigebracht.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Auch interessant: Wenn nicht geladen geht die Batterie bei etwa 0 C flöten, d.h. man kann sie dann nicht mehr aufladen. Wenn es Winter ist, man kaum damit gefahren ist und dann noch das Auto lange rumstehen lässt... das killt noch so manche Batterie.
Nein - auch tiefenentladene Batterien lassen sich heute mit einem intelligenten Ladegerät meist noch retten. Auch hier: Ich spreche aus Erfahrung ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:57 Dann den "Anschiebstart" beim Automat: Das funzt so vermutlich nur bei einem Handschaltungsauto wo man einen Gang einlegen kann und wo die Zündung beim ersten Gang aktiviert ist. Beim Automat da ist die Zündung beim P festgepinnt. Hier ist das Auto allerdings dann blockiert und man kann nicht zünden und gleichzeitig einen Gang einlegen soweit ich das festgestellt hatte. Muss ich mal mit dem Mech besprechen.
Geht nur wenn das Automatikgetriebe eine Sekundärpumpe hat. Den 190er-Mercedes meines Vaters (mit Wandler-Automatik) konnte man anschieben. :-D
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja es ist schlau es ab 3 Jahren zu tauschen sofern man sich unnötigen Ärger ersparen möchte.

Ich meine den LIPO in der Starthilfe, sicher nicht im Auto, der ist andere Technologie (Blei-Säure).

Oh, wir reden aneinander vorbei, was du meinst ist wohl das da: https://www.accuswiss.ch/product_info.p ... 188mm.html
Nein, ist zu 99% nicht verbaut da schweineteuer... das verbaut fast niemand ausser er ist ein Freak.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

Batterien tausche ich erst aus wenns wirklich putt ist. Ansonsten das auto überbrücken und einpaar km fahren dann sollte sie wieder aufgeladen sein.

Habe auch noch nie gesehen, dass man die batterie ausbauen muss, um den einbaudatum zu sehen....scheint ein ganz toller mech zu sein. :roll:
Zuletzt geändert von siralos am 27 Nov 2021 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich sollte mich da mal genauer informieren was es alles für Starthilfen gibt, am besten mit eigenem Akku. Ist ja nicht jeder Autofahrer so gut und hilft überbrücken, ausserdem passiert es ja genau dann wenn man in stockfinsterer Nacht alleine irgendwo wegfahren möchte und kaum jemand in der Nähe ist.

Klar, oder halt eine zweite Batterie irgendwo lagern, die muss man dann aber ständig neu aufladen da sie sich schnell entlädt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 27 Nov 2021 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:19 Ja es ist schlau es ab 3 Jahren zu tauschen sofern man sich unnötigen Ärger ersparen möchte.
Macht schlicht keinen Sinn. Sonst müsstest Du auch einen Alternator oder einen Anlasser vorsorglich tauschen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:19 Oh, wir reden aneinander vorbei, was du meinst ist wohl das da: https://www.accuswiss.ch/product_info.p ... 188mm.html
Nein, ist zu 99% nicht verbaut da schweineteuer... das verbaut fast niemand ausser er ist ein Freak.
Ja klar sind die schweineteuer. Bieten dafür aber auch eine Menge Vorteile. Und wenn Du eine Originalbatterie bei Subaru bestellst kostet die sehr wahrscheinlich auch an die 400.-- sFr. ...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Sofern diese Batterie kaum besser ist als Alternativen wird sie wohl fast keiner zulegen. Die allermeisten Leuten achten aufs Preis-Leistungsverhältnis, sie kacken nunmal keine Moneten.

Das mit dieser "Superbatterie", da müssen mal gute Vergleiche her wo man sagen kann dass diese Rechnung aufgeht.
.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 27 Nov 2021 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:31 Sofern diese Batterie kaum besser ist als Alternativen wird sie wohl fast keiner zulegen. Die allermeisten Leuten achten aufs Preis-Leistungsverhältnis, sie kacken nunmal keine Moneten.
Ja und genau der welcher mit den Kosten argumentiert tauscht die Batterie eben mal so 2 Jahre vor Ablauf der durchschnittlichen Lebensdauer aus. :head2wall:
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:31 Das mit dieser "Superbatterie", da müssen mal gute Vergleiche her wo man sagen kann dass diese Rechnung aufgeht.
Ich habe so eine Batterie im Motorrad verbaut und sie bietet abgesehen von den Kosten nur Vorteile: Gewichtsersparnis, besseres Kaltstartverhalten, geringere Selbstentladung.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:31 Gut, ist nicht ganz ausgeschlosssen das was besonderes drin ist, sollte ich echt checken.
Ich würde beim Auto auch keine LiFePO4-Batterie verbauen. Schlicht weil eine konventionelle Starterbatterie relativ selten den Geist aufgibt wenn man ihr ein bisschen Pflege zukommen lässt. Das sieht beim Motorrad anders aus, das steht ja üblicherweise den ganzen Winter lang.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:31 Deswegen scheint der Wagen auch noch so gut zu laufen beim Motor, da er immer gut gewartet wurde und auch immer schön alle Flüssigkeiten nachgefüllt und nicht erst beim Ölwechsel.
Nach Deiner Theorie müsste ich ja bei jedem Auto schon einen Motorschaden gehabt haben. Komischerweise laufen alle noch mit dem ersten Motor und einer Laufleistung von 321'000 km, 183'000 km, 141'000 km und 137'000 km ...
Zuletzt geändert von vectrex am 27 Nov 2021 20:01, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Gut, ist nicht ganz ausgeschlosssen das was besonderes drin ist, sollte ich echt checken. Weil der Vorbesitzer war jemand von einer handwerklichen Firma der sich gut mit Maschinen auskennt. Die machen da meist mehr als andere Leute, da höhere Kompetenz. Deswegen scheint der Wagen auch noch so gut zu laufen beim Motor, da er immer gut gewartet wurde und auch immer schön alle Flüssigkeiten nachgefüllt, nicht erst beim Ölwechsel.

Das mit dem Messtab ist eigentlich simpel: Öl sollte immer zwischen dem ersten und dem zweiten Loch sein, allerdings beim Auffüllen immer zum zweiten Loch. Alarm schlägt das Auto erst wenn unterhalb dem ersten Loch, sogar weit drunter... das ist dann ein Notfall den man vermeiden sollte

Ich sagte schon "falls die Rechnung aufgeht". Also wenn die Superbatterie 10 Jahre zuverlässig schafft anstatt 3 Jahre, dann überlege ich mir diese superteure Anschaffung. Bei deinem Motorrad macht es allerdings sicher mehr aus beim Gewicht, da du dort jedes bischen Gewicht stärker spürst.

Kühlflüssigkeit kann man auch nachfüllen. Dort sollte es immer in der Mitte sein, hatte mir der Mech noch genauer gezeigt. Allgemein aber muss man da nur was machen wenn der Motor bedenklich heiss wird (Anzeichen auf ein Problem oder Verlust von Kühlflüssigkeit) oder wenn die Flüssigkeit beim überprüfen weit unter der Hälfte ist. Scheibenfüssigkeit ist auch gut wenn man nachfüllt weil... wenn man auf der Scheibe nix sieht ist es natürlich gefährlich. Das sind separate Flüssigkeiten.

Gibt noch Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit, die muss ich aber nie selber nachfüllen. Also, 3 von 5 Flüssigkeiten sollte man bei Bedarf auch selber nachfüllen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:39 Gibt noch Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit, die muss ich aber nie selber nachfüllen. Also, 3 von 5 Flüssigkeiten sollte man bei Bedarf auch selber nachfüllen.
Bremsflüssigkeit kannst Du sehr wohl auch selber nachfüllen. Wenn sich die Bremsbeläge abnützen sinkt ja automatisch das Bremsflüssigkeitsniveau. Und anstatt Luft ins System zu bekommen und ins Leere zu treten füllst Du das im Notfall lieber selbst nach. Aber mit der richtigen Spezifikation.

Mit Hydraulikflüssigkeit meinst Du sehr wahrscheinlich das Öl der Servolenkung. Dann hast Du oder der Mech das ATF-Öl noch vergessen. Sind also 6 Flüssigkeiten. Wenn man das oder die Differentiale mit einbezieht sogar 7 Flüssigkeiten. Aber dort hast Du keinen Peilstab und auch kein Sichtfenster.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.heise.de/hintergrund/Test-L ... 67035.html

Diese LIPOs der neusten Bauart haben auch ihre Schwächen. Besonders die mässige Leistung (aber nicht komplettes Wegbleiben) bei Kälte und dass sie anfälliger auf Tiefentladung sind. Dazu gibts sicher ein intelligentes Management, sowas kostet. Dann stellt die Batterie bei Tiefentladung komplett ab und dann läuft hier bis es neu geladen wird gar nichts mehr. Ohne Schutz kann es sie sogar beschädigen, während man ein Blei-Säure-Modul da noch retten kann.

Sicher übersteht der Lipo der besten Bauart jede Kälte aber das heisst nicht dass er sie mag, auch hier reduziert sich die Leistung drastisch. Also sollte er überdimensioniert sein, und sowas kostet. Viele Hersteller machen da die Dimension offenbar zu klein, spart Gewicht und Kosten, aber wenns dann mal zu kalt wird reicht Leistung wohl nicht immer aus.

Akkus sind nach wie vor ein Schwachpunkt... das ist klar.

Ob es jetzt so einen Aufpreis wert ist muss man wirklich durchrechnen.
Benutzeravatar
nnap
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 597
Registriert: 16 Mai 2011 07:13
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von nnap »

Das sind kei LIPOs
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Es hat sicher noch andere "Ölbereiche" als diese 5 die ich aufgezählt hatte. Auf die kann ich allerdings vom Motorraum her nicht einfach zugreifen und sie sind sehr spezifisch an schwer erreichbaren Stellen die nur bei einem Service überhaupt jemals nachgefüllt oder geprüft werden. Wie und Wo es "Differenzialöl" hat kann ich ebenfalls nicht sagen da dies ebenso nicht so einfach zugänglich ist vom Motorraum her (da nur beim Service relevant).

Ob es alle Flüssigkeiten sind die es gibt hat mir der Mech so nicht gesagt, sondern mir gesagt welche Flüssigkeiten es sind im Motorraum, wo ich auch nachgefragt hatte. Für mich relevant sind aber nur 3, auf die hat er speziell hingewiesen, wie schon gesagt: Motoröl, Kühlwasser und Scheibenwasser.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:03 Es hat sicher noch andere "Ölbereiche" als diese 5 die ich aufgezählt hatte.
Ja genau: Ich habe sie Dir ja alle aufgezählt. Das kann ich aus dem ff und brauche keinen Mech dafür.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:03 Auf die kann ich allerdings vom Motorraum her nicht einfach zugreifen und sie sind sehr spezifisch an schwer erreichbaren Stellen die nur bei einem Service überhaupt jemals nachgefüllt oder geprüft werden.
Doch, das ATF-Fluid kannst sehr wohl einfach vom Motorraum her kontrollieren wenn ein Peilstab vorhanden ist. Ist üblicherweise gelb markiert.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:03 Für mich relevant sind aber nur 3, auf die hat er speziell hingewiesen, wie schon gesagt: Motoröl, Kühlwasser und Scheibenwasser.
Hm, schlechter Mech. Bremsflüssigkeit ist sicher wichtiger als Scheibenwischwasser. Ohne Scheibenwischwasser kannst Du ohne Probleme anhalten. Ohne Bremsflüssigkeit wird es jedoch schwierig mit dem anhalten ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

nnap hat geschrieben: 27 Nov 2021 19:57 Das sind kei LIPOs
@Ribit: Genau - ich rede schon seit dem ersten batteriebezogenen Post von LiFePO4s. Lies doch bitte zuerst nochmal aufmerksam den von Dir geposteten Link durch.

Wenn Du schon meinst ohne Erfahrung klugscheissen zu müssen, dann mach' Dich vorher schlau und erstelle einen Link zum korrekten Batterietyp.

Wie gesagt: Ich habe Erfahrung mit einer LiFePO4 in meiner Yamaha R1. Und die startet jetzt auch bei Nulltemperaturen und vier Wochen Standzeit ohne Probleme.

Das war vorher mit einer konverntiellen AGM-Säurebatterie vom Markenhersteller Yuasa (Made in Japan) nicht der Fall!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja, dann halt mal auf der Autobahn an wenn dir die Salzwassergischt deine Scheiben so stark beschmutzt dass du kaum noch rausgucken kannst und du es ohne Scheibenwasser nicht mehr wegbringst.

Du hast sicher einiges an Wissen, tut dennoch gut freundlich und respektvoll zu sein.

Ich weiss nur was der Mech mir sagte und der wird es wissen. Wenn er sagt ich muss die Bremsflüssigkeit nicht nachfüllen dann ist es wohl so und es wird dann wohl bis zum nächsten Service sicher ausreichen.

Hier nur ein demonstratives Bild (eines anderen Subaru, da ich kein brauchbares Bild des eigenen Auto gefunden hatte) wo es in etwa angeordnet ist wie bei mir. Da sind 5 leicht zugängliche Bereiche die man direkt nachfüllen kann. Natürlich gibt es weitere aber die sind dann schwieriger hier zuzugreifen und das macht man dort nur beim Service.

Bild

Relevant ist hier für den Fahrzeughalter 3, 4 und 5.

1. Bremsflüssigkeit
2. Hydrauliköl
3. Scheibenwasser
4. Motorenöl mit Ölmesstab (links vom Einfülldeckel, separater Deckel).
5. Kühlwasser

Gibt noch andere Bereiche wie im Getriebe u.a. aber das ist dann nicht so offen zugänglich, muss man schon das Kreuz etwas verbiegen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:27 Ja, dann halt mal auf der Autobahn an wenn dir die Salzwassergischt deine Scheiben so stark beschmutzt dass du kaum noch rausgucken kannst und du es ohne Scheibenwasser nicht mehr wegbringst.
Auch dann kann ich noch bremsen und stehe in ein paar Sekunden. Ohne Bremswirkung ist das jedoch unmöglich!
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:27 Du hast sicher einiges an Wissen, tut dennoch gut freundlich und respektvoll zu sein.
Dann sei erst einmal selber ein Vorbild und zeige Respekt vor Leuten die ein Vielfaches an praktischem Wissen von Dir haben!

Soviel ich weiss warst Du es, der uns hier Volldeppen genannt hat.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:27 Ich weiss nur was der Mech mir sagte und der wird es wissen. Wenn er sagt ich muss die Bremsflüssigkeit nicht nachfüllen dann ist es wohl so und es wird dann wohl bis zum nächsten Service sicher ausreichen.
Dein Mech ist nicht allwissend, ich ebensowenig. Und hier hat er Dir halt Quatsch erzählt oder nicht die ganze Wahrheit.

Es gibt halt Umstände wo es nötig sein kann, Bremsflüssigkeit nachzufüllen zwischen den Serviceintervallen. Ich habe Dir ja ein paar Posts vorher bereits erklärt warum das systembedingt passieren kann.
Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 20:27 Hier nur ein demonstratives Bild (eines anderen Subaru, da ich kein brauchbares Bild des eigenen Auto gefunden hatte) wo es in etwa angeordnet ist wie bei mir. Da sind 5 leicht zugängliche Bereiche die man direkt nachfüllen kann. Natürlich gibt es weitere aber die sind dann schwieriger hier zuzugreifen und das macht man dort nur beim Service.

Bild

Relevant ist hier für den Fahrzeughalter 3, 4 und 5.

1. Bremsflüssigkeit
2. Hydrauliköl
3. Scheibenwasser
4. Motorenöl mit Ölmesstab (links vom Einfülldeckel, separater Deckel).
5. Kühlwasser

Gibt noch andere Bereiche wie im Getriebe u.a. aber das ist dann nicht so offen zugänglich, muss man schon das Kreuz etwas verbiegen.
Hmm, also wenn Nummer 1 für Dich Bremsflüssigkeit ist dann würde ich nochmals über die Bücher gehen. Und das sehe ich in 3 Sekunden obwohl ich kein Subaru-Mech bin ... :lol:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Herr Rossi »

Du könntest bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen. Danach würde ich die Motorhaube öffnen und brauchbare Bilder machen.
Wurde die Wahl des geeigneten Wagenhebers bereits thematisiert?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »


Quelle#

Quelle

Quelle

Quelle
https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/27988360

Das ist die Sportversion eines der coolsten Subarus... tönt auch geil mit dem 3,3l Boxermotor. Eigentlich ziemlich ähnliche Bauart wie der Motor des Outback 3,0, allerdings etwas agressiver getunt daher mit mehr Drehzahl und noch etwas mehr Kubik was aber auch den Verbrauch erhöht. Die Haltbarkeit ist auch hier enorm da ein Saugmotor der sich nicht übernimmt... er schafft seine Leistung spielend, das mit Allrad.

Die Beschleunigung ist für ein Sportwagen aufgrund des hohen Gewichts mässig, wenn es aber am Boden rutscht bleibt er nicht auf der Strecke. Ein verkanntes und gern unterschätztes Auto. Es wurden einfach ziemlich wenige davon gebaut aber es gibt noch erstaunlich viele funktionierende Fahrzeuge dieses Typs, dazu bescheidene Nachfrage... also ist er als unterschätztes Auto erschwinglich. Finde kaum gutes Material dazu da die "Kenner" ihn echt verkennen... obwohl einiges an Potential.

Ist alles viel interessanter als das neumodische Zeugs, fühlt sich einfach wie ein richtiges Auto an... noch echte Mechanik und man spürt das Auto sehr direkt und ehrlich.

Ja mein Mech hatte meinen alten Subi auch recht "rausgeputzt" habe ihn als er aus der Garage kam kaum noch wieder erkannt... es hatte alles geglänzt, sogar eine Delle war kaum noch sichtbar... also was man da noch alles aufpolieren kann bei diesen alten Autos. Beim Nummernschild war auch der Name der neuen Garage vermerkt... also das gehört auch dazu. Ich denke er hatte Freude daran diesen alten Wagen wieder so herzurichten als wäre er noch in den besten Jahren.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 28 Nov 2021 02:07, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Klar, der ist auch cool:

Quelle
https://www.autoscout24.ch/de/d/honda-i ... Position=1

Praktisch ist allerdings anders... reines Rennfahrzeug wenn man Sonntagsfahrer und Liebhaber ist.

Ist ehrlich gesagt sogar reizvoller als die modernen "Supercars"... es hat einfach das was neue Autos kaum noch haben, Charakter.

Bloss nicht auf Schweizer Autobahnen testen, dann steckt man tief im Schlamassel... Immerhin ist man schnell auf 120 katapultiert mit Souveränität. Das kann der Outback oder SVX allerdings auch recht flott und haben da haltbarere Motoren für den Alltag.

Ist natürlich getunt, und dank tiefem Gewicht geht der recht ab. Es muss nicht immer Ferrari oder weiss ich was sein, gibt soviele coole unterbewertete "schnelle Autos". Klar, mit sowas kann man nicht ganz so gut sein Image als Bonzen-Oligarch verbessern wenn man damit auftaucht da das Markenimage fehlt und nur Kenner das schätzen. Ich frag mich nur wieso man es nötig hat ein Image "abzukriegen". Ein Auto ist doch was persönliches, geht den anderen Leuten nix an.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:19 Ja es ist schlau es ab 3 Jahren zu tauschen sofern man sich unnötigen Ärger ersparen möchte.
laferisch vo a-z eifach züüg no wo selber null erfahrig häsch. meine fresse.
irgendwelli manuals und tests go rezitiere wo absolut null wert hend für irgendöppert.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Waldschrat hat geschrieben: 28 Nov 2021 08:05 laferisch vo a-z eifach züüg no wo selber null erfahrig häsch. meine fresse.
irgendwelli manuals und tests go rezitiere wo absolut null wert hend für irgendöppert.
Klar, und wenn man ihn auf offensichtliche Fehler aufmerksam macht kommt einfach keine Antwort. Wie repektlos, und genau DER redet dann von Respekt ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 28 Nov 2021 00:05 Das ist die Sportversion eines der coolsten Subarus... tönt auch geil mit dem 3,3l Boxermotor. Eigentlich ziemlich ähnliche Bauart wie der Motor des Outback 3,0, allerdings etwas agressiver getunt daher mit mehr Drehzahl und noch etwas mehr Kubik was aber auch den Verbrauch erhöht. Die Haltbarkeit ist auch hier enorm da ein Saugmotor der sich nicht übernimmt... er schafft seine Leistung spielend, das mit Allrad.
Und was soll jetzt an dem SVX wieder speziell sein was die technischen Daten anbelangt? Du bist ja der König der Vergleiche, also bittesehr:

- ein BMW M3 hatte zur gleichen Zeit aus weniger Hubraum über 50 PS mehr Leistung
- dazu noch 150 kg weniger Leergewicht
- 2.5 Sekunden schneller auf 100 km/h
- über 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km

https://www.ultimatespecs.com/de/car-co ... Coupe.html

Und nein - es ist keine deutsche Website. Dein Vorurteil "deutsche Magazine bevorzugen sowieso immer deutsche Fahrzeuge" zählt hier nicht.

Spricht also nicht gerade für die Kompetenz von Subaru was sportliche Fahrzeuge anbelangt.
Ribit X Titan hat geschrieben: 28 Nov 2021 00:05 Beim Nummernschild war auch der Name der neuen Garage vermerkt... also das gehört auch dazu.
Toll, Du machst unentgeltliche Werbung für die Garage und lobst sie auch noch dafür. Du bist wirklich eine ganz helle Birne. :head2wall:
Zuletzt geändert von vectrex am 28 Nov 2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste