Hipster

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

In meiner Sprache schreibt man es mit T und wenn es dir nicht passt kannst du abfahren.
Benutzeravatar
Astroboy
Cowboy
Cowboy
Beiträge: 3126
Registriert: 04 Aug 2009 12:29
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Astroboy »

:-D
Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32662
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von emP »

Abfahren? Auf Skiern?
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Jones »

nei mitem pimmelbimmer dänk! ololol
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von thaeye »

emP hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Diese Sachen werden alle von Hand gewaschen, denn je hochwertiger Kleidung ist desto mehr wird mit Maschine beschädigt, das ist eigentlich eine Standartkleiderregel welche jeder mit "Mode" bewanderter weiss, nur die 08/15 Leutchen wissen das normalerweise nicht.
So wie man "Standard" in keiner Sprache mit T am Schluss schreibt. Das weiss eigentlich jeder mit etwas Grammatikkenntnissen, nur die dummen Leutchen wissen das normalerweise nicht.
ah de rechtschriebenazi staffelfüehrer emp isch da.
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Tatsujin »

Moff hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Heute Hakama erhalten, scheint aus Japan zu sein (für den japanischen Markt) da es japanisch angeschrieben ist, jedoch Made in China. Wobei mich das wenig stört denn man muss sich keine Illusionen machen, etwa 95% aller Hakamas in Japan sind wahrscheinlich heutzutage Made in China. Was die Japaner noch selber basteln weiss ich auch nicht, jedenfalls nur sehr sehr wenige Hakamas und wenn dann extrem teuer. Nicht mal unbedingt besser, ich habe schon Geschichten gehört von echter japanischer Handarbeit eines Hakamas. Danach hatte es jemand gekauft und der Hakama war gerissen. Danach meinte die Schneiderin aus Japan "es sei nicht für Kampfsport konzipiziert gewesen", der Hakama kostete aber ungefähr 400 EUR und am Ende war er weniger haltbar als ein chinesischer "Kampfsport-Hakama" für weniger als 100 CHF, also Japan ist schon seit einiger Zeit echt auf dem absteigenden Ast, kann man nicht verheimlichen. Die lassen mittlerweile auch ihre Hakamas im grossen Stil in China fertigen (ausser wenige Spezialversionen nehm ich an).

Wie dem auch sei, Hakama als solches ist uraltes japanisches Kulturgut und ein geniales Konzept. Habe mir den Hakama genauer angeschaut, ich habe noch nie ein so ausgedachtes Beinkleiddesign gesehen, dabei ist das Grunddesign unheimlich alt und bis heute unübertroffen. Die Farbe ist auch uralt aber bis heute habe ich noch keine schönere Farbe gesehen. Ein Indigo, irgendwo zwischen Blau und Violett. Am Anfang ist die Lastigkeit mehr im Blaubereich, und mit dem Alter wäscht sich die Dunkelheit ein wenig aus und es hellt auf, danach kommen stärkere Violettöne ins Spiel und es geht stärker in den Violettbereich. Echt faszinierende Farbe... ich bin hin und weg. Die 8800er Stoffstärke ist in etwa vergleichbar mit handelsüblichen Jeans, also ziemlich fest. Insgesamt aber etwas schwerer da echt viel Stoff im Hakama steckt... da es ja auch viele Falten hat und zwei Beine die aber wie ein Rock geschnitten sind, finde das Design genial.

Habe aber vor lauter Anfassen bläulich-violette Finger gekriegt, die Farbe ist ja nicht fixiert und färbt deutlich ab. Wobei ich es sowieso zuerst einmal von Hand waschen werde und danach mit Essig leicht "nachfixieren", und bei jedem Waschgang färbt es weniger ab bis es kaum noch auftritt. Also eine sehr "lebendige" Sache das ganze. Ich denke aber ich werde noch leichte Leggings drunter anziehen, dann werden nicht die Beine farbig... für den Anfang. Auch ist man im Winter besser geschützt da es ein bischen offener ist als eine übliche Hose (jedoch weniger offen als ein Rock). Leggings kann ich ja vollbunte Dinger verwenden... sieht ja niemand, ist irgendwie lustig das ganze. :kicher:

Hosentaschen hats natürlich keine, aber ich verwende sowieso Hüfttaschen die man umschnallen kann, hat sogar deutlich mehr Platz und ist auch immer im Blickfeld von daher vemisse ich es nicht wirklich.
Bild
:lol:
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Tatsujin »

thaeye hat geschrieben:roffler
:lol:
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Tatsujin »

Ribit hat geschrieben:In meiner Sprache schreibt man es mit T und wenn es dir nicht passt kannst du abfahren.
basda
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Das Wort Standart ist eigentlich schon lange ein Kopfzerbrechen in meinem Vokabular weil wenn man es mit "D" schreibt tönt es in der deutschen Aussprache zu weich, und mit "T" etwas zu hart. Man müsste etwas zwischendrin haben aber da kenne ich kein guter Buchstaben. Im englishen ist das "D" natürlich angemessen denn das schludderige Froschenglish tönt weicher als das zackige und glockenklare Deutsch, das sind grosse sprachliche Differenzen und nur der Laie wie z.B. der EMP meint dass es in allen Sprachen gleich tönt und den gleichen Buchstaben haben sollte. Deutsch ist eigentlich die Sprache mit der grössten Klarheit und tönt auch kantig. Selbst wenn ich es genau wissen würde, manche Wörter gehen mir in der Rechtschreibung auf den Flötensack und dann schreibe ich es so wie ich es richtig finde.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von turntablism »

Standard schreibt man mit d am ende. Dass weiss jedes chind

Hip hip huraaa
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja ein Kind weiss das schon, die sind ja auch kleine manipulierbare Wesen, denen sagt man etwas und danach ist es Gesetz*. Bei mir ist es anders da die Manipulation beendet wurde... Pech gehabt.

Für alle die gerne Storys haben:
*z.B. sagt man ihnen "Du der teure Eichenbaum ist zu nah am Haus und kracht wie aus Zauberhand aufs teure per Fichtenschrott und Beton gekleisterte Haus und muss deswegen umgenietet werden". Danach wird noch erklärt welche Motorsäge dafür stark genug ist weil die Elektrosäge welche man für den Hausbau verwendete ihren Geist aufgab als man versuchte die Rinde zu durchbrechen. Danach zeigte man dem ... so halb... Kindchen welche Säge stark genug ist und danach wird der Baum umgeballert und sie sagen "das Haus hats knapp überstanden, jetzt darf man weiterhin mit dessen Wert rumspekulieren und die Gefahr ist gebannt". Danach verkauft man das Eichenholz für ein paar hundert Lappen und er Schreiner macht daraus Ware für ein paar Tausend Kröten, weil seine Arbeit ist zehnmal so teuer wie das beste Holz, aber immer am Holz bemessen je besser das Holz desto teurer seine Arbeit. Da hat man alles dem Lehrlings oder schon bereits dem Zuhausekindchen erzählt und danach wurde es ein ungeschriebenes Gesetz wobei die Baumrechte geknechtet werden im Paradigmabaum der örtlichen Gemeinde.

Klar, der Förster könnte Eichen aufforsten aber dîe wachsen so verdammt langsam dass das Holz zu haltbar und zu wertvoll wird, und dann würde das Haus anstatt in 50 Jahren erst in 300 Jahren langsam renovierungsbedürftig werden, das ist wirtschaftlich sehr ungünstig wenn man nicht Häuser regelmässig fortwerfen und neu aufbauen kann, das wurde alles dem Kindchen erzählt und seitdem ist es ein ungeschriebenes Gesetz, aber klar weiss das Kindchen dass dieser Standart ja eigentlich mit "D" geschrieben wird. Das wurde ihm schon in der Grundschule erzählt und sie wissen ja, das ist ab da an sogar ein geschriebenes Gesetz oder Gesetzmässigkeit.
emP hat geschrieben:Abfahren? Auf Skiern?
Das geht auch per linkem Schuh für alle die sich nicht entscheiden können, in etwa so wie wenn der Dagobert Duck eines der Bittsteller rauswirft.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Feb 2016 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von turntablism »

Jetzt artets us
:vortex:
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von abyss »

Ribit hat geschrieben:Ja ein Kind weiss das schon, die sind ja auch kleine manipulierbare Wesen, denen sagt man etwas und danach ist es Gesetz*. Bei mir ist es anders da die Manipulation beendet wurde... Pech gehabt.

Für alle die gerne Storys haben:
*z.B. sagt man ihnen "Du der teure Eichenbaum ist zu nah am Haus und kracht wie aus Zauberhand aufs teure per Fichtenschrott und Beton gekleisterte Haus und muss deswegen umgenietet werden". Danach wird noch erklärt welche Motorsäge dafür stark genug ist weil die Elektrosäge welche man für den Hausbau verwendete ihren Geist aufgab als man versuchte die Rinde zu durchbrechen. Danach zeigte man dem ... so halb... Kindchen welche Säge stark genug ist und danach wird der Baum umgeballert und sie sagen "das Haus hats knapp überstanden, jetzt darf man weiterhin mit dessen Wert rumspekulieren und die Gefahr ist gebannt". Danach verkauft man das Eichenholz für ein paar hundert Lappen und er Schreiner macht daraus Ware für ein paar Tausend Kröten, weil seine Arbeit ist zehnmal so teuer wie das beste Holz, aber immer am Holz bemessen je besser das Holz desto teurer seine Arbeit. Da hat man alles dem Lehrlings oder schon bereits dem Zuhausekindchen erzählt und danach wurde es ein ungeschriebenes Gesetz wobei die Baumrechte geknechtet werden im Paradigmabaum der örtlichen Gemeinde.

Klar, der Förster könnte Eichen aufforsten aber dîe wachsen so verdammt langsam dass das Holz zu haltbar und zu wertvoll wird, und dann würde das Haus anstatt in 50 Jahren erst in 300 Jahren langsam renovierungsbedürftig werden, das ist wirtschaftlich sehr ungünstig wenn man nicht Häuser regelmässig fortwerfen und neu aufbauen kann, das wurde alles dem Kindchen erzählt und seitdem ist es ein ungeschriebenes Gesetz, aber klar weiss das Kindchen dass dieser Standart ja eigentlich mit "D" geschrieben wird. Das wurde ihm schon in der Grundschule erzählt und sie wissen ja, das ist ab da an sogar ein geschriebenes Gesetz oder Gesetzmässigkeit.
emP hat geschrieben:Abfahren? Auf Skiern?
Das geht auch per linkem Schuh für alle die sich nicht entscheiden können, in etwa so wie wenn der Dagobert Duck eines der Bittsteller rauswirft.
Ja Herr Fachmah. Bou doch es Huus us Eiche. Am Bescht ufemne Moor. Und viel Spass bim umehiefe vo de Sparre. :lol: :groel: :typej: Ah, und schrube und Nagle ine Eichebalke isch ou ganz easy... :vortex:
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Schrauben und nageln? ... :help:

Die besten Häuser haben weder Nägel noch Schrauben, die Balken werden verriegelt oder mit Bolzen stabilisiert durch optimierte Formgebung, dann kann dir auch weder Nagel noch Schraube durchrosten, was leider gerne passiert. Bevor man kritisiert sollte man etwas Ahnung haben. Ich nehme an gleich kommt er noch damit "dass man es anmalen sollte", dann würde ich mich scheckig lachen.

Die Kunst der Architektur ist nicht Technik sondern Formgebung, deswegen sind Künstler oft die besten "Häuslebauer" selbst wenn sie nur begrenztes technisches Know How haben.

Einem Fastfoodgigant ist ja auch schon ein modernes Haus per Beton, Nägel und Karton? gebaut und auch verschraubt, kurz nach dem Aufbau zusammengekracht. Danach sagten sie vermutlich *das muss ich leider zensieren, das ist fürs Internet viel zu brisant*.

Auch ist schon eine Turnhalle wegen bischen Schnee eingestürzt, dabei war alles mit astreiner Technik aber beim Material wurde klar gespart, allerdings ... *also das darf ich nicht schreiben wenn ich sage was sie gedacht haben könnten, das ist fürs Internet zu hardcore.*
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Feb 2016 19:54, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von turntablism »

Schreiben bis sich die balken biegen.
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Früher war es ja so dass die alten Appenzeller immer einen grossen Lindenbaum sehr nah ans Haus pflanzten, einige davon sind heute hunderte von Jahre alt und stehen immer noch am selben Fleck wie anno dazumal. Andere wiederum wurden umgenietet da der Bauer oder Hausbesitzer Verlustangst bekam (könnte aufs Haus stürzen undso, weil Haus ist wertvoll und Baum immer wertlos). Vor vielen Jahrhunderten wurden diese Bäume aber als Blitzschutz gesetzt und sollte das Haus vor Schaden bewahren. An sowas glaubt aber heutzutage kaum noch jemand und alle meinen dass der Blitz da einschlägt wo er will und der Baum das Haus umnieten könnte. Tatsächlich aber haben diese Lindenbäume schon diverse heftige Blitzeinschläge verhindert mit einer Chance von mindestens 50%, da sie ja auch höher als das Haus sind und der Blitz schlägt gerne dort ein wo er zuerst den Boden erreichen kann, also höhere Punkte werden häufiger bombardiert (alles andere nützt aber wenig). Ich habe schon ein alter Lindenbaum gesehen (etwa 300 Jahre alt*) der in der Mitte gespalten war wegen einem direkten Blitzeinschlag. Er hat es aber gut überstanden und war wieder stabil zusammengewachsen. Er wurde aber irgendwann umgenietet weil er anscheinend von einem Kuhbauer (der etwa 250 Jahre nach dem Baum das Licht der Welt erblickte aber dennoch als Weise angesehen wurde) als stehende Gefahr angesehen wurde. Heutzutage gehören viele dieser Bäume zu den ältesten Bäumen im Appenzellerland, da im intensiv aufgeforsteten Wald kaum ein Baum älter als 150 Jahre alt wird. Also ich sauge mir meine Storys nicht aus den Fingern...
*In China wäre es ein "Gushu" und wird dort heutzutage verehrt.

Klar, das sind Sachen die kaum ein Schweizer je begreifen wird, auch nicht falls sie 100 Jahr alt werden. Es ist zu weit entfernt von ihrer Mentalität und deswegen bin ich ja auch ziemlich stark im "Hipsterbereich". Im Südtirol haben viele uralte Bäume übrigens "Monumentstatus" das heisst dass sie niemand umnieten darf, aber von sowas ist man in CH meistens weit enfernt (ist extrem selten sowas).
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von siralos »

Erm es gibt auch rostfreihen stahl, sprich chrom naegel. In japan haben sie frueher viel aus holz gebaut, dadas ganze zeug bei nem beben gut nachgeben kann, das dumme ist nur dass holz leicht entzuendbar ist, vor allem dann wenn nen blitz einschlaegt. Die wenigsten gebäude in japan sind aelter als 100 jahre alt.

Btw. Strom springt auch gerne auf gut leitende materialien.....es muss nicht immer das höchste struktur sein und lindenbäume waren auch in deutschland recht beliebtneben nem haus.
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Acid »

Also ich bin für alti Hüser und alti Bäum zha, und find beides absolut super, aber diä meischtä Schwizer händ allerdings durchus begriffä wiä das so isch mit de Blitz, was au de Grund isch wieso sich Blitzableiter als rächt zueverlässigä Schutz gägä Blitzischläg durägsetzt händ, wo bezüglich Blitzschutz sehr viel Vorteil gägänüber jedem Baum büütet.

Es isch also nid so dass nid a diä Bäum oder ihri Funktion nid glaubt wird, sondern dassmer eifach viel besseri Methodä für de Zweck hed. Aber für das Zwüssä müsstmer natürlich es bitz öpis devo verstoh, und 99% vo allnä begriffeds im Asatz eigentlich au.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Massiver Edelstahl oder günstigere (weil unreiner) rostfreie Stähle sind sehr teuer und werden selten verwendet. Ich habe ja auch schon erfahren dass in einem Hallenbad die Stahlträger welche im Beton eingegossen wurden, tatsächlich langsam von der Feuchtigkeit durchgerostet wurden und diese Feuchtigkeit geht sogar durch den Beton hindurch. Auch sind billige unreine Stahlsorten nicht völlig immun gegen Redoxreaktion (also das Durchrosten) und teure hochreine Stahlsorten sind schlicht bei der heutigen Billigmentalität kaum erschwinglich. Jedenfalls war bei diesem Hallenbad danach das ganze Dach zusammengekracht und immer häufiger wird aus diesem Grund auf Holzkonstuktionen gesetzt da es praktisch das einzige zuverlässige Material ist welches die permannente Feuchtigkeit in Hallenbäder ohne Probleme für lange Zeit wegsteckt.

Brände sind übrigens immer gefährlich, auch bei Betonbauten sind sie gefährlich und auch dort kann absolut alles brennen was nicht direkt aus Beton ist (und glaube mir da gibts genug brennbares und vorallem Zeugs das stark rauchen kann). Es ist sogar gefährlicher als ein Holzbau weil der Rauch aus Plastik und anderen chemischen Materialien hochgiftig ist. Es ist ja fast immer nicht das Feuer selber oder die Hitze welche tötet sondern fast immer stirbt man aufgrund vom giftigen Rauch. Die Überlebenschance hängt also direkt mit der Rauchentwicklung zusammen und wie schnell man sich davon enfernen kann, das muss sehr schnell gehen denn eine Monoxidvergiftung ist oft eine Sache von weniger als eine Minute... danach fällt man ohnmächtig um und nach wenigen Minuten ist man unter Umständen tot. Bei Holzhäusern ist der Rauch weniger giftig und man kann oft besser aus dem Haus entkommen da es keine übermassive Wände hat wo man keinen Durchgang mehr findet.
Acid hat geschrieben: Es isch also nid so dass nid a diä Bäum oder ihri Funktion nid glaubt wird, sondern dassmer eifach viel besseri Methodä für de Zweck hed. Aber für das Zwüssä müsstmer natürlich es bitz öpis devo verstoh, und 99% vo allnä begriffeds im Asatz eigentlich au.
Ich kenne einer der jahrzehntelange (sein Vater auch) im Stromsektor (SAK) gearbeitet hatte und der sollte bescheid wissen. Als ich ihn wegen Blitzableiter ausfragte meinte er "Der Blitz schlägt da ein wo er möchte und von Blitzableitern halte er wenig". Aber man kann natürlich an alles glauben, vorallem an das was man noch nie selber verifiziert hat, es ist daher reiner Glaube und das ist stellvertretend für 99% der Gesellschaft. Meistens bezeichnet man sich selber nicht als religiös (und wenn dann nur in sehr eingegrenzten Bereichen) aber tatsächlich ist fast alles Wissen was sie haben aus reinem Glauben aufgebaut und relativ wenig aus handfester Erfahrung. Wobei ich Theorien sogar hochwertiger finde als "fremdes Gedankengut", da man sich geistig selbstständig bewegt hat, ganz egal ob man nun falsch liegt oder nicht
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Feb 2016 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von siralos »

Haueser aus beton haben zumeist auch nen blitzableiter und nicht nen lindenbaum nebenan. Holz brennt extrem schneller als nen beton bau.....viel spass beim fliehen und das monoxyd entsteht auch bei nem holzbrannt.

Die diversen hallenbaeder wo die traeger durchgerostet sind, ist nicht wegen dem wasser sondern wegen dem chlorgehalt im wasser. Ich arbeite zufaelligerweise viel mit stahl und sonstigem kram, die chromstaehle sind ca doppelt so teuer, kosten aber bei weitem weniger als nen eingestuerztes gebaeude. Die konstrukteure wissen glaube ich schon wo und welche staehle sie verwenden muessen. Holz in nem hallenbad kannste schon verwenden, die impraegnierung gegen feuchtigkeit ist aber 10 mal teurer als einpaar rostfreie naegel und zudem kannste auch nicht jedes holz nehmen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Nur günstiges Holz braucht eine Imprägnierung*. Das mit dem Chlorgehalt ist sicherlich richtig aber es ist ja nicht nur Chlor alleine sondern ein Zusammenspiel mit Wasser. Man muss halt auch sagen: Chlor ist ein agressives Halogen und wieso Leute in diesem Wasser baden gehen ist mir schleierhaft, sogar in Heilbädern wird oft mit Chlor hantiert. In einigen Bädern wird mit Ozon "desinfiziert" das ist zwar auch nicht ganz harmlos aber sicherlich harmloser als Chlor und vielleicht überlebt es dann dein "Stahlträger", sofern er zuwenig gute Qualität hat. *z.B. Teak bildet eine Patina, danach ist es gegen Feuchtigkeit hochgradig stabil und wird nicht morsch. Muss natürlich aus 100% seriösen Plantagen bezogen werden.

Aber ja, ist schon amüsant... die Leute baden in Flüssigkeiten welche ganze Stahlträger durchballern kann und selbst die meisten Holzarten könnten Probleme kriegen ohne Spezialbehandlung. Man merkt halt dass Massenbäder gar nicht ohne "Chemie" sicher funktionieren.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von siralos »

warum wiederholst du das was ich sage?
Die diversen hallenbaeder wo die traeger durchgerostet sind, ist nicht wegen dem wasser sondern wegen dem chlorgehalt im wasser.
du weisst wohl schon fuer was chlor im wasserbad ist, warum die frage?

nochmals, chrom ansich rostet nicht, es kommt auf die auesseren einfluesse und die verarbeitung draufan. hast du irgendwo nen spalt zwischen 2 chrom platten wo das wasser und luft reinziehen kann, bildet sich mit der zeit rost, hast du keinen spalt wird es nie rosten, das ganze noch mit chlor verstärkt ét voilà hast du nen rostiges zeug das irgendwann mal bricht.

welches teuere holz braucht den keine impraegnierung, meines wissen werden teak als auch das andere wo sie aus dem kuenstlichem see rausholen impraegniert, teilweise auch gegen pilzbildung? es wird schon seine gruende haben, warum sie hallenbaeder aus stahl/beton statt komplett aus holz gemacht zu haben....oder badest du gerne in ne halle voller pilze?! :vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Wie ich schon sagte hat Chlor sicher eine verstärkende Wirkung aber es ist schlussendlich auch das Wasser welches die Reaktion verursacht. Tatsache ist, Spalt hin oder her, dass deine Stahlplatten oder Träger fähig sind zu rosten... das kannst du versuchen zu verdrehen wie oft du möchtest, es hat trotzdem gerostet. Und es ist kein reines Chrom (raffinierte Form), hochreiner Chrom ist soweit ich weiss sehr teuer und wird nicht als Baustoff verwendet sondern irgend ein Stahl der möglicherweise mit Chrom legiert wurde, aber kein reines Chrom welches in der Tat sehr beständig sein solle. Ist etwa so wie unreines Gold welches z.B. auf Platinen als Kontakte verwendet wird. Diese unreine Legierung kann oxidieren, ist allerdings stabiler gegen physische Abnutzung.

Teak oder andere hochwertige Hölzer sind sehr resistent gegen Pilzbildung, nicht nur gegen Feuchtigkeit oder was denkst du wie schnell wären diese Bäume Totalschaden wenn es im Regenwald wo es ständig fast 100% Feuchtigkeit hat von Pilz befallen wird? Kein Wunder sind sie so resistent von Natur aus, sogar gewisse Eichen welche man aus dem Moor fischt sind hochgradig resistent weil sie sind stark mit Sekundärstoffen angereichert (diese Stoffe verwendete man früher um Leder zu gerben, also haltbar zu machen) und das ist sehr pilzresistent. Klar wollen die Schweizer immer auf Nummer sicher gehen aber oft richten sie dabei mehr Schaden als Nutzen an z.B. gutes Holz anmalen oder sonstwie lackieren, dabei verliert es die Wasseraustauschfähigkeit und es geht sogar schneller kaputt als vorher. Imprägnierungen sind meistens sinnvoll da dabei die Poren nicht zugeklebt werden, also es kann noch atmen, aber es ist nicht immer sinnvoll.

Ganz egal was man alles machen muss oder soll, letzten Endes sollte es die Funktion erfüllen und oft ist dabei das ökonomische Denken ein echter Risikofaktor, da gute Lösungen ganz einfach teuer sind.

Auch gibts echt ein Missverhältniss bei Ängsten, Schweizer haben fast panisch Angst vor aller Art von Pilzen (auch Fusspilz) aber gegen Chemikalien ist die Toleranz enorm gross. Nur scheint man zu vergessen dass auch Chemikalien schädigende, ja sogar krebsfördernde Wirkungen haben können. Man muss am Ende alle Risiken in ein gesundes Verhältniss setzen und nicht einseitig werden also z.B. nur Chemikalien als nahezu risikolos einstufen (wo man dann sogar in Heilbädern mit Chemie hantiert), so läuft das nicht und Risiken muss man immer sorgfältig abwägen und schlaue Lösungen finden.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3743
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von siralos »

lol du hast wirklich null ahnung von stahlkunde. der spalt verstärkt enorm die korrosion und hochwertiger chromstahl rostet nicht, da kannst du jeden eisenhaendler fragen und wenns rostet, dann war noch nen chemisches mittel zb. chlor im spiel gewesen und nicht wasser alleine. :typej:

chrom wird mit anderen eisen wie zb. mangan, nickel, kohle etc. legiert. die meisten werkzeuge die du in den haenden haelst sind chrom, mangan, vanadium legierungen und gute gabelschluessel kannst du 100 jahre ins wasser schmeissen, da rotten deine teak baeume noch eher bevor da was rostet. reines chrom wird fast nirgendwo verwendet, dasselbe mit den anderen eisen! das was du wohl meinst ist edelstahl, da gibts recht viele qualitaets unterschiede, die rosten noch eher als nen chrom oder inox.

teak holz ist nicht 100% resisten gegenueber pilze, weswegen sie auch behandelt werden, da bist du leider falsch informiert.

btw. falls man die hallenbaeder aus holz machen wuerde, wie willst du dir da sicher sein ob nicht etwas verottet, wie will man es kontrolieren? bei nem stahl konstrukt kann man den rost noch eher messen und ausserdem isses von der herstellung bei weitem guenstiger und einfacher zu behandeln als teures holz das zuvor von irgendwoher importiert, bearbeitet und behandelt zu werden, schon gar nicht fuer nen holzhaus dass eventuel noch von nem blitz getroffen wird. ;)

ps: ich wuerd auch nen holzhaus bauen, ist recht supr aber leider unerschwinglich.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hipster

Beitrag von Ribit X Titan »

Also beim Stahl beende ich am liebsten die Diskussion weil wir reden echt aneinander vorbei und du hast auch kaum was neues dazu gesagt ausser dass noch bestätigt wurde dass hochreines (raffiniertes) Chrom praktisch nirgends verwendet wird und schon gar nicht als Baumaterial (schlicht viel zu teuer). Du hast aber von "Chromplatten" gesprochen obwohl es eine "Stahllegierung mit Chrom" war, deswegen wollte ich es richtigstellen (auch wenn für dich die Sachlage klar ist aber nicht für alle). Zu erwähnen ist allerdings dass bestimmte Edelstahllegierungen in der Tat hochresistent gegen Korrosion sind aber eben nicht alle Legierungen und oft wird eine Legierung eingesetzt die aus Kostengründen zuwenig korrosionsresistent ist. Das ist keine Theorie sondern eine klare Feststellung basierend auf realen Ereignissen da schon Hallenbäder aufgrund von verrosteten Stahlträgern eingestürzt sind, soll ich es hundert Mal nacheinander sagen bis du es akzeptierst dass nicht jeder Stahl die erwünschten Eigenschaften hat, auch wenn es solche leider teure Stahlarten gibt (z.B. bei meinem Wasserkocher).
siralos hat geschrieben:...dasselbe mit den anderen eisen! das was du wohl meinst ist edelstahl, da gibts recht viele qualitaets unterschiede, die rosten noch eher als nen chrom oder inox.
Das was du meinst mit "Eisen" ist wohl Ferrochrom https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrochrome" onclick="window.open(this.href);return false; , allerdings auch eine Stahllegierung und ist relativ günstig weil Rohstoff für Edelstahl z.B. Stainless Steel. Edelstahl ist ein Sammelausdruck für hochreine Stahlarten mit vielen verschiedenen Legierungen, manche davon besser (je nach Anwendung oder erwünschte Eigenschaften) als das was du "Chrom oder Inox" nennst. Inox ist ebenfalls eine bestimmte Legierung welche man zu den "Edelstahlarten" dazu zählt. Ist einfach recht konfus wie du alles durcheinander bringst auch wenn Grundwissen vorhanden ist.

Was das Holz wie z.B. den Teak angeht, du verstrickst dich wieder in Glaubensgeschichten denn zeige mir mal ein von Pilz deutlich befallenes Stück Teakholz welches optimalerweise aufgrund von Pilz einen Einsturz eines Hallenbades verursacht hatte, erst wenn du mir das vor die Nase halten kannst dann kommst du weg von irgendwelchen Glaubensgeschichten.

Was das eingestürzte Hallenbad mit Stahlträgern anbelangt, da gibts handfeste Vorfälle, ob es dir passt oder nicht. Ich kenne übrigens in der Tat ein Hallenbad (Säntispark) welches ein Dach praktisch vollständig aus Holz hat, es gab mal einen Brand aber soweit ich weiss hatten die noch nie Probleme mit irgendwelchen herabstürzenden Hölzern aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen jeglicher Art, auch nicht Pilzbefall (auch wenn die wahrscheinlich imprägniert haben). Meistens wird nicht mit Holz gebaut wegen den Kosten, es ist ganz einfach ökonomisch motiviert und damit klar begründbar. Wenn du aber irgend ein teurer Superstahl/Edelstahl wie es bei Wasserkochern verwendet wird für den Bau von Hallenbädern verwendest dann kommt es vermutlich kaum billiger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste