Aktuelle GPU Situation

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Der Grau- oder fast schon Schwarzhandel blüht, irre Situation:
Fast 2600 CHF für die 6900 XT
https://superstore.foletti.com/products ... =toppreise

Gehe davon aus der Einkaufspreis war um die 1000 CHF aber da so scheissrar schlägt er mal 1500 CHF Marge drauf.

Erfüllt wahrscheinlich den Tatbestand des Wuchers aber... im Krieg und in der Liebe ist ja alles erlaubt, fast vergessen.

https://mein-mmo.de/grafikkarten-noch-teurer/

Das an ALLE die meinen die Trinkwasserinitiative und Wasserressourcen seien "reiner Hohn":
Aktuell herrscht in Taiwan eine große Wasserknappheit und TSMC benötigt für die Herstellung große Mengen Wasser (via Computerbase.de).
D.h. TSMC wird die Waverpreise noch deutlich erhöhen und sollten die Konsolenpreise gleich bleiben dann wird es MS und Sony deutlich subventionieren müssen. Diese Entwicklung war zwar vorhersehbar aber dass sie immer gleich bei jeder Krise sich so "brutal" niederschlägt wie ein Dampfhammer... find ich dennoch verblüffend und kaum zu glauben.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Mai 2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 242
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von FarCry »

Hab meine 3 Jahre alte RX Vega 64 für 700 Franken verkauft... Teurer als sie damals kostete. (620 CHF) :typej: Danach Ricardo-Profil der Person angeschaut - Miner. Räumt jede Graka ab, die einigermassen brauchbar ist.

Und bei der Arbeit können wir keine Gaming-PCs mehr bauen und anbieten. Die Zustände sind katastrophal.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Lange Zeit wurde das Problem ja heruntergespielt "Ja das ist halt so bei jedem neuen Hardwarelaunch... sind nur wenige Miner u.a." aber jetzt sieht man ja... so krass war es noch nie, nichtmal annähernd.

Da ist einfach viel zuviel Umlauf-Währungsgeld im Umlauf welches wir im Hochfrequenzbereich (also zentral verwaltet) endlos gepusht hatten zusammen mit Bilanz-Geldvermehrung. Und jetzt werfen eigentlich wenige "Coin-Aufkäufer" soviel Währungsgeld in den Cryptomarkt dass es unheimliche Kurse erzielte... zumindest wenn man professionell im grossen Stil farmen kann (setzt genug Startkapital voraus... und genau das hat der "kleine Bürger" selten).

Die Umlaufwährung ist eigentlich schon lange ein entwerteter Scherbenhaufen, aber da sie "gegenseitig" entwertet wird so bemerken wir es kaum wie es auf ständiger Talfahrt ist. Und irgendwo sammelt sich das natürlich alles an... darf man dreimal raten wo.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

FarCry hat geschrieben: 20 Mai 2021 13:49 Und bei der Arbeit können wir keine Gaming-PCs mehr bauen und anbieten. Die Zustände sind katastrophal.
Wäre eigentlich eine tolle Sache einen GANZEN PC mit allem pipapo anzubieten der nur als Gesamtsystem käuflich ist, weil ein Miner wäre nicht an so einem 4000-5000k teuren PC interessiert, da er dann die Hälfte davon "fortwerfen" müsste. Denn in Zeiten wo ohne GPU nix geht wird er den Rest davon nur schwer einzeln verkaufen können... ist einfach zu aufwendig, rechnet sich nicht.

Ausserdem kann man noch eine Hürde einbauen: Garantie gilt NUR für KOMPLETTSYSTEM, d.h. wenn er die Bauteile einzeln verkauft erlischt die Garantie.

Also eigentlich eine gute Sache!

Klar, man kann so einen PC schon aufrüsten lassen, aber dann macht das der Assemblierer und nicht der Kunde selbst, und kriegt noch den Restwert der alten Karte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Und für alle die meinen dass die ganze Zentralisierung stets nur ein Segen war... ich denke wir bekamen jetzt die Retourkutsche... weil es ist so: Es wurde immer mehr Konkurrenz auf dem Chipmarkt einfach ausgeschaltet bis nur noch 1-2 "Riesen" übrig blieben mit einem Quasi-Monopol... da wurde viel zuviel Macht auf einzelne Punkte auf der Landkarte konzentriert und kaum einer fand das riskant oder komisch... bis man eines Tages mal die Quittung kriegt... so wie heute.
Siehe, recht guter Artikel: https://www.theverge.com/2021/4/7/22368 ... mand-intel

Und klar... wenn dort mal ein grobes Problem anliegt und dazu noch Spekulanten am wüten sind... dann haben wir einen echten Chipbraten.

Da kommen ja noch Leute und sagen "Ja aber es gibt ja 10 oder weiss ich wieviele andere Hersteller in der Halbleiterindustrie", Nein... den die Meisten von denen sind heute das hier:
Das Unternehmen produziert ICs für andere Unternehmen ohne eigene Fertigungskapazitäten (fabless)
Es kommt also drauf an OB sie eine EIGENE Fertigungskapazität haben... da gibt es nur eine handvoll Hersteller, wovon 1-2 fast umhauend dominant sind.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Leider eine neue Hiobsbotschaft, die noch kritischer sein könnte als das was Sony u.a. bereits verkündete:
PS5 und Xbox Series X kaufen: Chip-Knappheit könnte noch Jahre andauern, sagt Intel-Chef
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... l-1373116/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Das Drama geht leider ungehindert weiter... dass China nun keine Bitcoin mehr aufkaufen will hat anscheinend fast nichts gebracht.

z.B. Digitec als einer der grössten Anbieter der Schweiz bekam nur so um die 50 Karten pro Lieferung und haben allerdings etwa 50 000 Interessenten.. da kann man sich ja denken dass da fast niemand an eine Karte kommt, kann man hier ja nachlesen wie mühsam es die Kunden mittlerweile finden. Ich weiss nicht wo die Karten "stecken bleiben"; denn sie werden nach wie vor am Laufmeter massenproduziert aber kaum eine Karte kommt bei uns an... dem sollte man mal nachgehen. Das ist ja fast schon kriminell wie wir mit den Märkten am rumspielen und rumhamstern sind... also ich glaube wir haben nun wirklich jede Moral verloren und der Stärkere "schlägt sich durch":
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ms ... e-14126238
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

china haet nie bitcoins ufkauft sondern isch eine vo de grösste miner gsi. aber ebe. wiiterhin traumwelt.

bimene knappe guet isches normal das den öper i de lieferchetti chli weniger überchunt und meistens isch das den de am schluss vo de chetti. europa isch unwichtig. zerst lueg china und USA für sich und macht au sinn, bruchet me chips als mir :lol:

aber ja es chönd sich na chli zieh bis chiphersteller (vorallem TSM) halt die noie fabrike ufzoge haend.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Bank von China... puh. China hat geschätzt etwa 65% davon produziert aber auch innerhalb des eigenen Landes gekauft.

Und die Karten dazu gab es vor der Haustüre... LKW und LKW, inkl. Farming-Anlagen.

Die Leute hätten ja gar nicht die enormen Geldmengen wenn nicht gewisse Geldscheisser das alles aufkaufen würden, also Instanzen welche Geld mithilfe Bilanz quasi drucken können.

Diese Crypto wurden ursprünglich entwickelt um "bei den Grossen" Macht wegzunehmen, als sekundäre Plattform. Eigentlich eine edle Sache... nur wurde es leider missbraucht. Das Blöde ist dass man ja mit dem "echten Geld" alles kaufen kann.... auch die sekundären Bereiche, bis am Ende wieder alles denen gehört welche schon immer alles hatten.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 21 Jul 2021 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

sobald de ARM Deal für Nvidia klar isch, den haet europa nur na ASML.

de rest hockt i de usa oder china/taiwan
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Also, möchte man eine ECHTE dezentrale Währung dann muss man etwas verwenden was sich nicht mithilfe Macht anreichern kann sondern etwas was jeder bis zu einem bestimmten Grade haben kann. Nur sind wir heute noch lange nicht soweit und es wird stets mit Kapital und Macht geregelt.

Da tut sich zwar was aber das wird noch länger dauern... befürchte ich. Das was jetzt läuft ist schon lange nicht mehr in unserem Interesse weil das macht den Markt kaputt. Nvidia u.a. wäre es ja egal wenn die Karten endlos teuer werden, allerdings landen die dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt und dann kaufen die Gamer High-End Karten zum Mittelklassen-Preis und Nvidia bleibt vermutlich dann auf diesen Mittelklassen-Karten sitzen. Sie sind hier allerdings auf Abnehmer angewiesen denn das sind ja die "schlechte Bining-Chips" der High End Karten. Diese müssten sie dann quasi fortwerfen... also sie tun sich damit keinen Gefallen wenn sie Mining unterstützen.

Umwelt ist Nvidia (auch den meisten Konsumenten) natürlich egal, nur der Buck zählt... ich glaube das wird solange dauern bis es bei allen Wäldern der Welt am rauchen ist und wir nicht wegen Corona Masken tragen müssen sondern wegen der verpesteten Luft.

Für die meisten Gamer ist es egal wenn sie dann stark abgenutzt ist weil sie damit sowieso nur sporadisch zocken, und dennoch Performance brauchen können. Mir wäre es nicht egal aber ich bin ein Coregamer der zuverlässige GPUs braucht welche nicht stark verbraucht sind. Ich möchte ja dass diese neue Karte ein weiteres Mal 6-7 Jahre zuverlässig läuft... also keine "Wegwerfmentalität".
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Nvidia muss einfach neue Märkte suchen da Nvidia im momentan starken Markt von AMD stark attackiert wird. Nun sind PCs und fast alle Konsolen immer mehr von AMD "unter Kontrolle"; also wird Nvidia sich im Mobile-Markt https://blogs.nvidia.com/blog/2021/07/1 ... x-arm-gdc/ und wie immer im Server-Markt vermehrt breitmachen, auch überall dort wo noch eine Marktlücke ist. Was nicht neu ist, auch der Tegra ist von Nvidia. Nur wird das jetzt noch stärker in den Fokus gerückt, jetzt wo AMD nahezu alle Konsolen und mindestens 50% der PCs beherrscht. Das ist eigentlich alles... ohne komischen Wirrwarr erklärt.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

AI und autonoms fahre. das isch zukunft und wird chohle bringe. Nvidia wird und isch eigentlich scho es systemrelevants undernehme und wird na vill grösser werde. ohni die lauft in zukunft nix me. du bisch vill z tüüf i de "technik" drin. dis "videogame" und chli privatpcs charte bastle isch den nömm so relevant vom umsatz her. dem seit me "diversifizierig".

falls amd oder intel mal was revoultionärers bringt als nvidia, chaschs mir den ja sege, den verchauf ich :groel: da glaub ich chunsch drus. momentan isch nvidia eifach en stufe höcher in innovation und au ussedarstellig mit ihrem leather jacket man. de brand "nvidia" isch eifach au scho recht starch.

gester haet grad nvidia en contest geg google und facebook bezüglich AI gunne.

da es biespeil t:

https://www1.hyundai.news/de/unternehme ... -2022-ein/

https://www.nvidia.com/de-de/self-drivi ... olkswagen/

jede 2. scheisscharre in 10 jahr wird soen chip drin ha, money money moneyyyyy
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Davor habe ich JETZT schon Angst. Der wird mir ein Unfall bauen und ich könnte absolut nix dagegen tun als zusammen mit dem Chip in die Hölle zu fahren.

Meine Güte, bitte ein vollmechanisches Auto für mich mit Gangknüppel, da habe ich wahre Freude. Okay, die Servolenkung darf noch sein, aber alles andere bitte OHNE Elektronik.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

das isch schön wenn du angst devo häsch, trotzdem wird das so choh und nvidia vill geld is kässeli spuele. und den na de ganz quantecomputerscheiss für überwachig/lieferchettene etc.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Hol dir besser gleich ne Graka solange es noch 2 hat von 13... jetzt oder nie, der Preis ist heiss:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ms ... e-15936460
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

de isch sehr heiss ja, wer sowas chauft isch au selberschuld.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Wieso? Der Handel reibt sich die Hände.
Benutzeravatar
Guybrush
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2021 08:29
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Guybrush »

Mich kotzt es aktuell wirklich extrem an. Ich war die letzten Jahre Azubi in der Webentwicklung. Vor der Ausbildung war ich nicht in der IT-tätig und kein PC-Spieler, daher hatte ich nur einen Laptop aus dem Jahre 2013. Aufgrund von Corona hatte ich einen Arbeits-PC Zuhause. Da ich den Betrieb wechsele, habe ich den wieder abgegeben. Nun will ich mir einen potenten PC zusammenstellen zum Arbeiten und zum Zocken. Daher bin ich sehr stark von den Preisen betroffen, weil ich nicht nur Just for Fun ein Upgrade von eine 2080 auf eine 3080 mache, sondern einfach keine Hardware hier habe.

Letzten November habe ich für 900€ einen PC für einen Freund zusammengestellt. Darin enthalten war eine 5700XT Red Dragon, welche 300€ gekotset hat. Zweitweise war die Grafikkarte teurer als der ganze PC.

Hier in Deutschland fallen die Preise so langsam und auch bekommt man die Karten wieder. Vor zwei Monaten ging eine 3070 bei eBay für 1200€ weg. In Shops konnte man sie eigentlich so gut wie nie finden und auch da so gut wie nie unter 1000€. Jetzt bekommt man immerhin eine 3070TI meist für unter 900€ bei Online-Händlern ohne auf eBay-Reseller zurückgreifen zu müssen. Wenn man ein Auge aufhält, sieht man auch immer wieder Preise unter 800€ und vereinzelt habe ich auch schon Preise zwischen 650€ und 700€ gesehen. Ich werde wohl noch ein paar Monate mit meinem PC-Kauf warten und hoffen, dass die Preise dann noch runter gehen. Eigentlich wollte ich mir ne 3070 kaufen, die ne UVP von 500€ hat. Der UVP der 3070TI war mit 620€ finde ich ein sehr hoher Sprung. Die 3070 ist aber noch weit von ihrem UVP entfernt. Da die 3070 TI und die 3070 aktuell oft fest gleich viel kosten, werde ich mir daher wohl ne 3070TI kaufen. Auf jeden Fall warte ich, bis es unter 800€ sind, ich hoffe aber eine unter 700€ ergattern zu können.

Ich habe lange Jahre keinen PC gebaut. Daher eine Frage zum Normalzustand: Die Founders Edition ist ja meist die günstigste Version. Ist die außerhalb solcher Marktsituationen auch wirklich erhältlich gewesen und ist die schlechter als die anderen Editionen?
Tentakel-Dildo hat geschrieben: 21 Jul 2021 13:47 jetzt wo AMD nahezu alle Konsolen und mindestens 50% der PCs beherrscht.
Wobei man da Anmerken muss, dass Nvidia AMD bei Nintendo verdrängt hat. Bis zur Wii U haben sie AMD verwendet und die Switch hat jetzt einen Tegra-Chip. Auch gibt es schon Verträge für die Zukunft. Leistungsmäßig spielt Nintendo natürlich in eine weitaus niedrigeren Liga als die Konsolen von Microsoft und Sony aber an der Kasse spielt sie in der Oberklasse. Neben der Wii wird sie die zweite Nicht-Sony-Konsole mit über 100 Millionen verkauften Einheiten. Es ist noch locker möglich, dass sie hinter DS und PS2 auf Platz 3 der All-Time-Bestseller landet. Von dahder hat Nvidia da schon einen guten Deal gemacht und auch Land zurückerobert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Der Tegra ist eine Mobile-GPU, der kann mit den echten Gamer-GPUs gar nicht mitreden.

AMD hat da echte Gamer-Prozis verbaut und kann damit massiv auch davon profitieren dass alles dafür optimiert wird... ausser die ganz exklusiven Nintendo-Sachen. Wieso Nintendo so umhauend populär ist... keine Ahnung, frag mich was leichteres.

Die einzigen Nintendo-Games die ich heute noch game (also All-Time-Classic) ist Xenoblade Chronicles, PSO EP 1+2 PLUS, Skies of Arcadia Legends, The Last Story, dazu Zelda Majors Mask und Ocarina (GC-Version). Dazu 13 SNES Games, das ist allerdings weit weg von AMD und Nvidia.

Klar gibts noch ein paar mehr interessante Games welche aber nicht Nintendo-Exklusiv sind oder ich mag sie nicht... logo.

Mein PC ist langsam aber sicher altersschwach. Das MB macht mittlerweile Probleme. Bei der Installation gabs Integritätsfehler, sogar schon crashes... Erst dachte ich es wäre die neue 16 TB HDD. Da ich den Fehler bei den anderen 4 HDDs mithilfe des Laptop nicht reproduzieren konnte, und es erst wieder passierte als ich ein anderes Drive an den Gamer-PC hängte... war der Fall danach klar, MB läuft teils instabil. Kann aber vielfach fehlerfrei installieren über den USB-Bus... alles purer Zufall. Bin immerhin froh dass hier keine Corruption auf den HDDs vorliegt, eine echte Erleichterung.

Die Last ist bei Installationsvorgängen erhöht, die Fehlerrisiken steigen an. Wenn ich es auf eine interne SSD kopiere und von dort aus installiere dann geht es immer rund. Klar ist dass ich nicht mehr all zu lange warten kann für einen neuen PC da MB beim Bus instabil läuft und bei der GPU ist schon seit langem ein Lüfter komplett ausgefallen... und auch der zweite Lüfter läuft nicht mehr rund.

Kam auch schon vor das der PC beim Aufstarten hängen blieb d.h. ich musste es reseten. Das kann entweder an fehlerhafter PSU liegen oder an MB (alles andere, sofern alle Teile bisher korrekt liefen, ist eher unwahrscheinlich). Da die PSU allerdings nicht vom Discounter ist, sondern eine Seasonic Snow Silent Platinum, welche 10 Jahre stockstabil läuft ohne weiteres, kann ich auch hier das Problem aufs MB zurückführen.

Also... Lebensdauer ist immer relativ... mit der Zeit und mit dem Alter machts zwar meistens nicht sofort "Peng" aber die Hardware wird langsam instabil bis es irgendwann sogar Abstürze oder Crashes geben kann bei besonderen Lasten. Dann ist es meistens an der Zeit das ganze mal komplett zu revidieren.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von thaeye »

krassi conclusion, au hardware hebt nöd ewig. für das häsch en tag brucht?
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von siralos »

Lüfter putt und er wundert sich warum das system inatabil wird. A richtige profi :1thumb: :groel:
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von feeshlee »

im früehsummer 2020 hanimer an grind glanget, will dä nvidia d'driissger-serie akündt hät, woni doch grad en 2070er kauft gha han. die dinger häsch ader chuum becho. hüt chasch vonnere vernünftige graka unter 1k träume. schwein gha...
was mi nervt: en ps5 kriegsch im mom ja au nöd unter 800 frengg.
dänn halt koks n' nuttn, bis wieder stimmt.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

Der einzige Lüfter der "putt" ist das ist der Grafikkartenlüfter, alle anderen laufen einwandfrei. Aus dem einfachen Grunde weil ich alle anderen Lüfter selber mit Selektion eingekauft und montiert habe. Das sind 2 Marken, zum einen Corsair und zum anderen be Quiet, genauer gesagt ein Magnetlagerlüfter und dazu die Silent Wings von beQuiet, was bis heute zum besten gehört was der Markt hergibt. Ich denke, diese Lüfter laufen locker 10 Jahre ohne Unterbruch und permanent. Leider aber gilt das selten oder nie für die GPU-Lüfter weil da der Hersteller fast immer Billigzeugs verbaut welches UNTER DAUERBETRIEB nach etwa 5 Jahren den Geist aufgibt. Gerade deswegen sind die heutigen GPU-Preise sowieso reiner Hohn weil man da, möchte man den besten Lüfter haben, alles austauschen müsste (was ich ungerne mache wegen Garantieverlust).

Klar kann ichs bei der momentanen GPU auch machen (eh keine Garantie mehr) aber da ich die GPU nächstes Jahr sowieso austauschen möchte wäre es unnötige Arbeit und da der Kühler im Case so gut angeblasen wird läuft die GPU immer noch im grünen Bereich. Passieren kann sowieso nichts weil die GPU bei 80 C sich selber "drosselt"...wobei nur grosse Franchisegames solche Lasten erzeugen damit es so heiss wird.

Das MB selber ist gut gekühlt, und die Probleme werden VON DORT verursacht... hat absolut nix mit der GPU zu tun. Dort würde es Grafikfehler geben und auch Crashes möglich, allerdings dann NUR IN GAME (da nur dort hohe GPU-Last anliegt).

Bitte, gerne erklärt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle GPU Situation

Beitrag von Ribit X Titan »

feeshlee hat geschrieben: 20 Aug 2021 16:32 was mi nervt: en ps5 kriegsch im mom ja au nöd unter 800 frengg.
dänn halt koks n' nuttn, bis wieder stimmt.
DOCH, hier kriegst ein Bundle, sogar unter 700 CHF. Ich würde allerdings sofort zugreifen weil keine Ahnung wie lange das Angebot noch steht.
https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... ns%2DSouls

Das Ratchet-Bundle ist auch noch zu haben, eines von beiden Games sollte fast jedem gefallen... sind 2 absolute Top-Games.

Auch wichtig dass es ein seriöser Händler ist, weil bei so Ebay/Ricardo oder weiss ich was-Händler weisst nie so recht was du da kriegst... oder was noch passiert. WoG ist 100% seriös.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste