Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrun ... 42882.html

https://www.theregister.com/2021/06/08/ ... _hdd_boom/

Kaufen kaufen kaufen... vielleicht werden die mit hoher Kapazität auch bald unerschwinglich.

Habe mich gewundert wieso alle HDDs ab 5 TB auf einmal so angestiegen sind im Preis, jetzt weiss ich wieso, au Mann.

Chia benutzt das "proof of Space-Konzept" das heisst, je grösser der Plattenpenis desto mehr Chia-Krypto... und da sage noch einer der Penis sei auch mal zu gross.

Gut, ich meine, wenn man den Leuten nutzlose Tests vorschreibt und sie per Spritze abfertigt dann kann ein weiterer Wahnsinn nicht mehr weit sein... wir sind so gesehen am Popo der Welt angelangt.

Noch besser ist natürlich wenn man dazu möglichst viele tolle Games auf der HDD hat, dann verdoppelt sich der gefühlte Penis sogar.

Na gut ich meine, dann investiert man einfach in viele HDDs, hat man ja nie genug. Irgendwann habe ich die Nase voll, der Markt ist eh kaputt und die Menschen spinnen sowieso wie noch nie.

Die haben den Trend schon erkannt und verkaufen es jetzt für das Doppelte:
https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... ppreise.ch
https://www.steg-electronics.ch/de/prod ... ppreise.ch

Wucher gibts da nicht, ist ja kein Reissack... da sagt niemand was.

Ja, das Schnallen kommt nicht immer aber immer öfters: https://www.heise.de/forum/heise-online ... 2374/show/
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 25 Jun 2021 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe mal vorsorglich noch eine bezahlbare 16 TB Seagate NAS-HDD bestellt für den neuen PC (hoffentlich) nächstes Jahr. Die Dinger werden so schnell kaum besser, sind sowieso schon hoch entwickelt. Teurer werden sie leider schon falls ein neuer Boom entfacht und überall Produktionsprobleme bestehen. Das ist genau die Grösse mit der ich danach weitere 7 Jahre versorgt wäre, für alles.

Am liebsten haben Miner ja die 18 TB, falls die jedoch zu teuer oder zu knapp werden greifen sie schon mal nach 14-16 TB, wie es aussieht. Erst unterhalb 10 TB scheint uninteressant zu sein. Dennoch boosten manche Händler selbst bei 5 TB+ HDDs bereits ein wenig die Preise.

Im Grunde werden jetzt "jedermans PC" für spekulative dezentrale Bilanz-Mechanismen missbraucht, wobei ähnliche Mechanismen im Hochfrequenzbereich seit Ewigkeiten so gehandhabt werden, da sagt auch fast niemand was, solange der Rubel rollt.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von thaeye »

au scheisse
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Bitte noch Ironie-Smilie verwenden, weil es dich nämlich vollkommen am gierigen Arsch kratzt.

Finds noch erstaunlich wie warm mir die https://www.pc-canada.com/item/0G05678- ... Zze5N55RHj wird, also über 40 C am Alu-Gehäuse, kann es kaum noch anfassen. Erst dachte ich noch dieses schwere Gehäuse sei nur Show... nein du... das braucht es für die Kühlung.

Das wird gerne unterschätzt, wenn die Leute gross sagen sie möchten nur "gute" CMR-Drives. CMR wird heute fast nur noch verwendet für High-Performance NAS oder Enterprise-Drives weil sie keine kleine Bauform erlauben und eine eigene Stromversorgung haben sollten (nicht durch den Port).

SMR drives brauchen viel weniger Strom und viel kleinere Bauform bei etwa halber Leistung (100 MB/s), was für einfache andock-HDDs optimal ist: Es gibt also kein besser oder schlechter, kommt auf die Anwendung an. SMR drives sind nur für Backup gedacht, für Dauereinsatz nimmt man die CMR und das sind die welche die "Miner" ebenfalls gerne verwenden da sie haltbarer sind und ihnen kaum abkratzen werden.

Nur wenige externe HDDs bieten brauchbare Qualität mit CMR, davon ist das G-Technology G-Drive eines der besten und es lässt sich auch einfach stapeln, wenn man viele benötigt. Es ist immer besser 2 anstatt 1 zu verwenden, damit man es gegenseitig backupen kann. 10 TB reicht mir momentan noch aus, aber in ferner Zukunft ist 15 TB wohl sicherer.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von thaeye »

chauf mining rigs us china, jetzt aktion
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von thaeye »

gang selber go sueche aber jetzt isch aktion, d miner verschlüüüüderet das züügs grad in china.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von thaeye »

oder segememer besser d ex-miner :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja so ein Zufall... wie kommt den das?
https://www.bbc.com/news/business-57549543
Nur weil Banken in China nicht mehr Crypto traden dürfen? Hatten die tatsächlich so beschissen viel Geld dass es die Crypto-Bezahler gleich verdoppelte im Wert? Die müssen ja wirklich wahnsinnig Kohle gehortet haben.

Klar, die Coins werden ja verwendet um damit andere Coins verschwinden zu lassen... halt Investment, ist ja nicht neu.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

NTFS doesn't go over 4KB cluster size until the volume goes over 16TB, and FAT32 maxes out at 16KB in the 16GB–32GB volume range on modern versions of Windows.

exFAT however only defaults to 4KB in the 7MB–256MB volume range. After that it jumps to 32KB in the 256MB–32GB range, and 128KB beyond that.
Ja echt jetzt? Das heisst es hat 128 KB grösse Blöcke bei über 9 TB effektiv auf einer HDD gesetzt? Meine Güte... ich glaubs nicht. Bei kleinen Dateien war diese HDD echt am Arsch. Das kann man bei SSD machen, sicher nicht bei HDD.

Habs bei der HDD jetzt auf 4 KB formatiert, geht wunderbar so...

Ist typisch MS... verstaubte Ideologien wie z.B. exFat verwendet man nur für SSD und ähnliches Zeugs, danach behandeln sie alles so als sei es eine SSD (also mit Nand).

Klar feststellbar, ein SMR drive kann zwar ebenfalls ziemlich schnell lesen (bis zu 120 MB/s) aber beim Beschreiben ist die grosse Schwäche, da fällt es relativ schnell auf 100 MB/s und tiefer, während ein performantes CMR hier immer noch bis zu 200 MB/s halten kann. Insofern... für creative Anwendungen (4k Aufnahmen u.a.) eindeutig CMR, nur schon wegen der höheren Lebensdauer.

Da steckt man bei https://www.apple.com/ch-de/shop/produc ... %91c-10-tb anscheinend verschiedenes rein, allerdings sollten es stets Enterprise HDDs sein.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Jul 2021 06:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Lustiges Review, hätte ich kaum abgenommen aber leider ist da schon was dran. Das trotz massivem Alubody... also diese Hochleistungs-Air-CMR-HDDs machen heutzutage soviel Hitze wie noch nie. Vielleicht schneiden die Helium-Platten besser ab, das kann ich nur vermuten. Sie brauchen zumindest weniger Energie, was ja förderlich für weniger Hitze wäre.

Ich würde per se keine solche HDD in ein externes Case tun welches nicht aktiv gekühlt (wie ein NAS) wird, weil die Grenze ist hier einfach erreicht. Also das geht mehr als knapp durch, glaube ich kaum... sowas hatte ich noch nie bei einer HDD erlebt, dass sie so heiss werden.
Gutes Gerät zum Kochen und Braten

Ich hatte mir das Gerät bei einem anderen Anbieter gekauft. Na, schick sieht sie ja aus in ihrem silbernen Mäntelchen. Also angeschlossen und partitioniert, umformatiert für mein win-Desktop. Alles kein Problem. Dann mal eine Sicherung von meiner Startplatte gestartet mit dem Paradings. Zufällig fasse ich die Platte mal an und hui war des heiß. Crystall disk Info sagt mir schon 55°C. Ausgeschaltet und abkühlen lassen. Dann schnell alles löschen und Austauschgerät angefordert. Zweites Gerät, gleiches Spiel. Ich hatte mir aber zwischenzeitlich einen USB Ventilator gekauft und das Ding macht ordendlich Wind. Also auf die Platte gerichtet und alles noch einmal. Die Teperatur war mit um die 50°C dann im Betrieb noch gerade so erträglich. Mal sehen ob sie die Garantiezeit übersteht.

Im inneren werkelt eine Hitachiplatte vor sich hin. Die sind ja jetzt wohl 100% Tochter von WD. Tja, vielleicht habe ich ja eine Montag kurz vor Feierabendplatte bekommen und das gleich 2X. Wer einen tollen Briefbeschwerer sucht, das Ding eignet sich toll dafür, nur einschalten sollte man lassen, sonst sind die Briefe vielleicht nur noch Asche.
Was es alles gibt... ja die Hersteller sind ja so unschuldig... tun NIE was zum eigenen Vorteil und geben stets alle Daten bekannt... Ah jaja... ach du heile schöne Welt...

https://www.computerbase.de/2020-04/wd- ... zeichnung/

https://www.computerbase.de/2021-06/wd- ... -erhalten/

Also ja, eine SMR für ein NAS geht nicht... dort performt die einfach nicht genug. Schützt jedoch nicht davor dass ein Hersteller sowas verschweigt. Auch Helium Seal u.a. wird teils verschwiegen. Man sagt halt nur das was zum eigenen Vorteil ist, im allgemeinen.

Klar spart die SMR Strom, läuft kühler und ist ökonomischer... nur einfach unbrauchbar für high performance und auch meist weniger robust gebaut.

Puh, also auch schon WD Red ist so ziemlich "Mainstream-Müll", nur noch mit schönem Namen.

Da bin ich direkt glücklich über meine 2 heiss laufenden aber grundehrlichen CMR-Ultrastar-HDDs... war doch kein schlechter Kauf. Die Ironwolf Pro scheint auch einer der ehrlichen HDD zu sein, die kommt auch noch. Wird dann in den nächsten PC gesteckt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 05 Jul 2021 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von kingcaid »

di letschte 3 postst sind zviel. mach mal äh churzi zämmäfassig
Life is a delicious drink that you have to suck deep
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31864
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von geosnow »

das brucht doch niemerd. chasch alles streamen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Er weiss nicht einmal was es ist und gibt Ratschläge was es braucht oder nicht braucht, der Hammer.

Den Netflix-Eintrag auf Google finde ich echt episch:
Aktienkurs: NFLX (NASDAQ) $ 533.98 +0.44 (+0.08%)
2. Juli, 16:00 GMT-4 - Haftungsausschluss
Gründung: 29. August 1997, Scotts Valley
Umsatz: 25 Milliarden USD (2020)
TV-Sendungen: Haus des Geldes, You – Du wirst mich lieben
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Herr Rossi »

Tentakel-Dildo hat geschrieben:Er weiss nicht einmal was es ist und gibt Ratschläge was es braucht
Das denked vermuetlich no einigi Lüüt da inn regelmässig 8-)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Ribit X Titan »

Er soll bitte erst darüber nachdenken um was es sich handeln könnte und wieso nicht jede Lösung für alle ist, bevor er wieder mit einem seiner grottigen Binsenweisheiten kommt.

Bei den Gedankengängen könnt ihr mir gar nicht folgen, ganz einfach weils euch nen Scheiss interessiert und manchmal auch weils da oben einfach schlecht werkelt.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Herr Rossi »

Tentakel-Dildo hat geschrieben:Bei den Gedankengängen könnt ihr mir gar nicht folgen ...... weils da oben einfach schlecht werkelt.
Obe im Appezöll?
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Au Scheisse, jetzt fängt es noch mit HDDs an!

Beitrag von Mastler(P) »

Wenn es nicht so gewollt wäre, von der Natur gewollt, dass ein Benutzer dem anderen überlegen ist, dann hätte sie doch beide mit gleichen Kräften ausgestattet. Stattdessen aber was ist der Dildo? Eine niedere schwächliche Kreatur in jeder Beziehung den andern Benutzern unterlegen. Lange nicht so schön und wohlgeformt wie sie, ohne Geistesgaben - eher Abscheu erregend als Bewunderung. Ein Geschöpf das Dreiviertel seines Lebens krank ist, dass nicht einmal im Stande ist jederzeit seinen Gattin zu befriedigen. Weil die Natur es einfach nicht zulässt. Dieser Dildo ist erwiesenermassen ein
minderwertiges Wesen. Es ist doch ernsthaft die Frage aufgeworfen worden, ob dieses Geschöpf, dass von Benutzern so verschieden ist wie der Mann vom Affen, ob sich dieses Geschöpf eigentlich Mensch nennen darf. Oder denken Sie an Rom! Von dort hör ich den weisen Cato mir mir zurufen: "Wenn wir Benutzer ohne Dildos wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen." Und ich höre die Weisen und Dichter der Griechen: "Oh mächtiger Zeus, ist es denn notwendig gewesen den Dildo zu erschaffen? Konnte sich dein erhabener Geist nicht eine andere Art ersinnen den Sterblichen belustigung zu geben, die ihnen für immer die Geißel Dildo erspart hätte?" Nur weil ich das Unglück habe in einem rückständigen Land zu leben, unter einem unwissenden Volk, dass zu beschränkt ist seine lächerlichen Vorurteile aufzugeben. Nur deshalb soll ich auf ein Recht verzichten, dass mir die Natur verliehen hat? Ich werde Dildo auch weiterhin so behandeln, wie es im Gesetzbuch des Universums steht, im Gesetzbuch meines Herzens und der Natur.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste