PC Master Race

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben: was haste jetzt für n system / CPU?

wieso baust du dir nid einfach was mit der 3080 und in nem anständigen gehäuse?

i ha im 2017 dä PC vom goran chouft mit folgende specs:

Medion Erazer X5317
Intel i7-6700K 4.00 Ghz übertaktet auf 4.2Ghz
16GB DDR-4 Ram
Netzteil APS-1000CB 1000W
Gigabyte GeForce GtX 1080 G1


ha mir d'3080er itz gönnt zur feier der woche! :kicher:

louft sowiit ganz guet in 1440. (nachdem ig mit DDU die triber entfernt und nomau glade ha. vorher isch nid guet gsi)
was darf e 3080er a temperatur ha?

einzig im CoD warzone hani no es komisches phänomen: im kampagnemodus hani um die 120-150 fps aber im warzone battle royale immer nur so um die 60 fps mit identische settings... :eek2:

any ideas?
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

Wänn das nur uuffällig isch i däm einte Game, dänn wirds es gamespezifischs Problem si, wo eher dä Gamehersteller patche müesst. Ich vermuete, dass chuum öppis mache chasch.

bzw. suech mal bitz nach "cod warzone low fps multiplayer"
evtl. findsch öppis, zum Problem.... https://gamerjournalist.com/call-of-dut ... w-fps-fix/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

das mitem task manager priority muessi mau no teste... hani o irgendwo glese!

alles uf low stelle isch lächerlech mitere 3080er! :schraube:

wasi aber hüt usegfunde ha: mi PC isch mit single channel RAM gloffe! :roll: :roll:
ha dr eint balke i ander slot tah und denn hets gemäss cpu-Z grad i dual channel modus gwächslet, was e rächte boost gäh het:

shadow of the tomb raider benchmark: 1440 / ultra... vo durschnittlech 66 uf 99 fps gstiege
CoD (nid dr warzone modus): 1440 / high isch itz 170 - 210 fps oder so würdi säge. also wit über de 144 hz vo mim monitor!

warzone isch itz so bi +/- 100 fps max! aber immer no drops nach unde wo störend bemerkbar si.
komich dassi im campagne modus teils über 200 fps ha und im warzone teils unter 60... :typej:

whs halt no irgend es anders teil vo dere alte chischte, wo bremset... :|

gibe bscheid, ob task manager trick was gnützt het! merci schomau! ;-)
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

deine CPU ist zu scheissig
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

Wie chonnsch jetzt zu däm Schluss, dass dCPU schrottig säg?
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

weil die CPU die GPU mit draw calls füttern muss. bei auflösungen <4K ist die 3080 schon in sehr vielen spielen CPU limitiert, selbst mit highend CPUs. mit der 4core krücke vom Jones kannste heute nix mehr reißen. vielleicht in 4K gerade noch vertretbar, darunter aber nid. effektiv ist seine 3080 bei seinen rahmenbedingungen dann so schnell wie ne 2070 :lol:


man kann das auch ganz einfach testen: lad dir afterburner runter und lass dir die realtimestatistiken anzeigen (strg + f). da steht dann zuwieviel prozent die GPU ausgelastet ist. das wird beim jones permanent deutlich unter 99% sein.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

Dämfall müesstisch für dä Fall, dass en aktuelli Highend Graka verbaut häsch, e CPU mit meh Cores ha?
Wie schätzisch dä i7 10700KF mit 8 Core i däm Zämmehang? (Chann leider nöd teste, neu PC nonig zämmebaut).
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben:weil die CPU die GPU mit draw calls füttern muss. bei auflösungen <4K ist die 3080 schon in sehr vielen spielen CPU limitiert, selbst mit highend CPUs. mit der 4core krücke vom Jones kannste heute nix mehr reißen. vielleicht in 4K gerade noch vertretbar, darunter aber nid. effektiv ist seine 3080 bei seinen rahmenbedingungen dann so schnell wie ne 2070 :lol:


man kann das auch ganz einfach testen: lad dir afterburner runter und lass dir die realtimestatistiken anzeigen (strg + f). da steht dann zuwieviel prozent die GPU ausgelastet ist. das wird beim jones permanent deutlich unter 99% sein.

mal eine verständnisfrage... wenn die CPU zu langsam ist, warum ist dann die auslastung DEUTLICH UNTER 99% ?
müsste eine überlastete CPU bei einer schnellen GPU eben nicht gerade am anschlag (100%) laufen?

ich ging immer davon aus, das teil (GPU oder CPU) dessen auslastung höher ist, ist der flaschenhals? :oops:

habe einige videos geschaut vorher. da machte die 3080 in verbindung mit einem i7 6700k in 1440 bei warzone teils um die 150 fps und mehr. :schraube:

bei mir im kampagnenmodus ja auch... nur einfach online nicht. ich vermute, dass liegt an den 150 spielern die irgendwo berechnet werden müssen...??
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

hab mich auch auf die GPU auslastung bezogen (dachte das wäre ersichtlich / klar). wenn der nicht schnell genug input von der CPU kriegt, dann läuft die graka halt die halbe zeit im leerlauf.

meistens ist in so einem die CPU selbst das bottleneck. manchmal auch die bandbreite der datenübertragung. das war bei dir, mit deinem single channel ram auch der fall. aber das problem hast du ja behoben.

multiplayer bei vielen menschlichen gegnern ist CPU intensiver als singleplayer.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben:hab mich auch auf die GPU auslastung bezogen (dachte das wäre ersichtlich / klar). wenn der nicht schnell genug input von der CPU kriegt, dann läuft die graka halt die halbe zeit im leerlauf.

meistens ist in so einem die CPU selbst das bottleneck. manchmal auch die bandbreite der datenübertragung. das war bei dir, mit deinem single channel ram auch der fall. aber das problem hast du ja behoben.

multiplayer bei vielen menschlichen gegnern ist CPU intensiver als singleplayer.
ah okay.. ich dachte schon jetzt blick ich gar nicht draus...
weder GPU noch CPU sind am anschlag mit der auslastung.. kann ja auch an der programmierung liegen, dass nicht alle ressourcen ausgenützt werden nicht?

ja der wechsel zu dual channel war heftig!

aber ja... der mainboard/CPU wechsel steht wohl doch an um das potential so richtig zu nutzen... welche CPU würdest du vorschlagen?
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

https://www.youtube.com/watch?v=bd0FYizFmDI&t=20m52s" onclick="window.open(this.href);return false;
Bezüglich Nvidia GPUs, absolut mini Meinig und uuf dä Punkt bracht. Klar isch Spekulation aber Nvidia isch mittlerwiile derart etabliert, dass chuum Problem z erwarte sind. AMD isch lang wäg vom Fänschter gsi und ich han kein Bock uuf irgendwelchi Triiberproblem oder oder Ziit verschwände, für Optimierige oder Problembehebig usw.
Priis-Leischtig isch mier bis zumene gwüsse Grad gliich, wänn ich defüür Garantie han, dass miini Nerver verschont bliibed.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

also ich hab meine rtx3080 jetzt etwa nen monat und in dem monat hatte ich mehr treiberprobleme als mit drei AMD karten in den letzten 5 jahren zusammen...
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

:( Ok, fuck, Garantie gits keini aber bis zur 3000er Serie war Nvidia ja extrem solide in Bezaug auf Treiber und Stabilität.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben:also ich hab meine rtx3080 jetzt etwa nen monat und in dem monat hatte ich mehr treiberprobleme als mit drei AMD karten in den letzten 5 jahren zusammen...
was genau für probleme?
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

Jones hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:also ich hab meine rtx3080 jetzt etwa nen monat und in dem monat hatte ich mehr treiberprobleme als mit drei AMD karten in den letzten 5 jahren zusammen...
was genau für probleme?
totale blackouts, blackouts auf teilen vom bildschirm -> haben sie nach 6 wochen endlich gefixed.

non-recoverable failures beim umschalten auf gsync über HDMI (musste immer in abgesicherten modus um das wieder zu korrigieren...sehr nervig) gsync ist daher bei mir erstmal aus. zwischen 60 und 120 Hz scheint variable refresh rate über hdmi 2.1 trotzdem zu gehen.

random abstürze beim spiele alle 1-2 stunden. das ist immer noch nicht gefixed.

ab und zu soundbugs: ausfälle, verzerrung (wahrscheinlich auch ein HDMI problem)

vollkommen willkürlich ne riesen latenz / lag bei der soundwiedergabe = no lipsnyc. ist nach nem neustart wieder weg.
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

wer ne CPU braucht:

Bild

:shock:
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Vyse »

Rekt :lol:

Aber dieses Resultat lässt sich wahrscheinlich nicht auf alle möglichen Anwendungsgebiete übertragen, Benchmarks sind ja auf bestimmte CPU-Eigenschaften zugeschnitten, z.B. Mulitthreading oder Singlethreading.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben:
Jones hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:also ich hab meine rtx3080 jetzt etwa nen monat und in dem monat hatte ich mehr treiberprobleme als mit drei AMD karten in den letzten 5 jahren zusammen...
was genau für probleme?
totale blackouts, blackouts auf teilen vom bildschirm -> haben sie nach 6 wochen endlich gefixed.

non-recoverable failures beim umschalten auf gsync über HDMI (musste immer in abgesicherten modus um das wieder zu korrigieren...sehr nervig) gsync ist daher bei mir erstmal aus. zwischen 60 und 120 Hz scheint variable refresh rate über hdmi 2.1 trotzdem zu gehen.

random abstürze beim spiele alle 1-2 stunden. das ist immer noch nicht gefixed.

ab und zu soundbugs: ausfälle, verzerrung (wahrscheinlich auch ein HDMI problem)

vollkommen willkürlich ne riesen latenz / lag bei der soundwiedergabe = no lipsnyc. ist nach nem neustart wieder weg.
okay...?
hab ich alles nicht...
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

so.. ha e 5600x ergatteret... :kuschel:
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

Jones hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:
Jones hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:also ich hab meine rtx3080 jetzt etwa nen monat und in dem monat hatte ich mehr treiberprobleme als mit drei AMD karten in den letzten 5 jahren zusammen...
was genau für probleme?
totale blackouts, blackouts auf teilen vom bildschirm -> haben sie nach 6 wochen endlich gefixed.

non-recoverable failures beim umschalten auf gsync über HDMI (musste immer in abgesicherten modus um das wieder zu korrigieren...sehr nervig) gsync ist daher bei mir erstmal aus. zwischen 60 und 120 Hz scheint variable refresh rate über hdmi 2.1 trotzdem zu gehen.

random abstürze beim spiele alle 1-2 stunden. das ist immer noch nicht gefixed.

ab und zu soundbugs: ausfälle, verzerrung (wahrscheinlich auch ein HDMI problem)

vollkommen willkürlich ne riesen latenz / lag bei der soundwiedergabe = no lipsnyc. ist nach nem neustart wieder weg.
okay...?
hab ich alles nicht...
naja du hast die ersten 6 wochen scheisstreiber ja verpasst :lol: (glaub viele der aufgezählten probleme haben auch mit HDMI 2.1 zu tun -> zocke auf LG OLED)

außerdem hast du jetzt endlich ne CPU dass das teil auch gefordert wird :kicher: gratulation!
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

BrainBug hat geschrieben: naja du hast die ersten 6 wochen scheisstreiber ja verpasst :lol: (glaub viele der aufgezählten probleme haben auch mit HDMI 2.1 zu tun -> zocke auf LG OLED)

außerdem hast du jetzt endlich ne CPU dass das teil auch gefordert wird :kicher: gratulation!
ah du zocksch via hdmi? okay das isch öpis anders...
ja es isch dr wahnsinn, was dr neu ryzen bewirkt het! wie tag u nacht! hätti ahand erste tests / verglichvideos nid erwartet...
:herzli: :herzli:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Mastler(P) »

Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Jones »

junge wat laaberscht du? :vortex:
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

Jones hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben: naja du hast die ersten 6 wochen scheisstreiber ja verpasst :lol: (glaub viele der aufgezählten probleme haben auch mit HDMI 2.1 zu tun -> zocke auf LG OLED)

außerdem hast du jetzt endlich ne CPU dass das teil auch gefordert wird :kicher: gratulation!
ah du zocksch via hdmi? okay das isch öpis anders...
ja es isch dr wahnsinn, was dr neu ryzen bewirkt het! wie tag u nacht! hätti ahand erste tests / verglichvideos nid erwartet...
:herzli: :herzli:

120hz aufm OLED is was anderes :shock: Kannste nümmer zu LCD / LED dräcks monitore zurück


freut mich, dass er dir taugt und du nid bereut hast AMD zu gehe :herzli:
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

Mastler(P) hat geschrieben:Bild

wahr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste