Spritpreise, neuer Höchststand

Wer sich öfters daneben benimmt landet im (G)ulag - No rules here! Enjoy your stay...

Moderatoren: Master(G), Avenger

Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von kingcaid »

S gitt wüki Mönsche di glaube das
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Wo ist das Argument? Es fehlt total... so kann man nicht glaubwürdig sein. Ich bin lediglich überrascht mit welcher scheinbarer Selbstsicherheit ohne jedes Argument rumgearscht wird... das wäre mir peinlich.

Interessant ist noch was ich heute wieder angetroffen hatte: 2 Tankstellen in der Nähe zeigen den Preis wiederholt nicht an. Wenn ich nachfrage wieso meinen sie "es sei kaputt"... OK aber das war ja nicht das erste Mal und 2 Tankstellen ganz in der Nähe hatten dasselbe "Problem". Jede Tankstelle hatte genau denselben Preis, auch dort (freie Tankstelle) wo es normalerweise weniger kostet. Manchmal bieten sie einem noch 5 Rappen Rabatt-Gutscheine an, aber selbst mit Rabatt ist es immer noch Wucher. Status Quo... Preisabsprachen, abgeschaltete Preisschilder und hintenrum noch Rabatt-Gutscheine verteilen. Ich vermute weil die Leute nicht mehr so oft volltanken und sie es langsam zu spüren kriegen dass es ein "Motivationsschub" braucht.

Klar bedenkliche Zustände irgendwo und man sieht dass sie alles dransetzen um aus der Situation Kapital zu schlagen.

95: 2.07
98: 2.14
Diesel: 2.22

Gerade das mit dem Diesel ist Hardcore, da nützt es nur noch mässig wenn dieser Motor generell etwas weniger schluckt.

Und wer jetzt auf Österreich ausweichen will: Diesel ist auch dort etwa 10-15% teurer. Somit müsste man nur schon über 15% sparsamer sein beim Motor damit es nicht teurer kommt. Das geht fast nur noch bei sowas wie ein Diesel-Fiat-Panda mit 70 PS, der kommt mit 5.5l aus, ist aber wegen höherem Dieselpreis etwa so teuer wie 6.5l 95er. Zwar kann er dann immer noch 35-40% einsparen gegenüber einem 6-Zylinder-Benziner aber man spürt von weitem dass man eine "kleinere Klasse" fährt, ist nicht für jeden geeignet. Oder anders gesagt: Mindestens 3x soviel Leistung ist nicht das Äquivalent von 3x so hohe Kosten.

Und Deutschland müssen wir gar nicht erwähnen, dort gehen die Spritpreise durch die Decke, sie leiden anscheinend (im Beutel) gerne um Putin eins auszuwischen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Diesel / Benzin wird au in Zukunft noed billiger, ( es bitzeli billiger als jetzt, aber stell dich uf fürs Benzin und Diesel i)das soetsch langsam schnalle. Aber da du ja ne benzinschluckee kauft haesch, Bisch natuerli noed z friede
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe kein Benzinschlucker,... es ist einer der sparsamsten 6 Zylinder die man kriegen kann, dafür aber ist er bei der Leistung, für ein 6-Zylinder, eher zurückhaltend. 10.7 l habe ich das letzte Mal gemessen aber ich denke wenn ich fast nur Landstrassen fahre bei weiten Reisen dann lässt es sich auf rund 9 Liter reduzieren. Der Fahrstil ist wichtig, je mehr man es rollen lassen kann desto mehr kann man einsparen. Der Fahrstil macht oft sogar mehr aus als der genaue Autotyp.

Ich vermute sogar, bei 80-100 KM verbraucht er nur minimal mehr als ein Kleinwagen mit dem gleichen Tempo, da deren Motoren eine höhere Drehzahl brauchen. Das geht bei mir noch mit 2000 Umdrehungen (bis 100 KMH), erst bei 120 muss er denn die 2500 anpeilen und man merkt dass es langsam ineffizient wird.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Jones »

chouft grosse suuger
grännet über sprit pris

bescht!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Eifach mal überlege: was machet die mächtige wenn’s waend das gsellschaft uf Elektro umstiege soell?
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Dich chli lenke mit „abgabe“.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ok, nochmal: Er ist kein Spritschlucker... sparsamer kann man ein grosser Saugmotor gar nicht haben. Dieser Motor wird gerne mit Turbos und solches Zeugs verglichen und dann als ineffizient dargestellt, nicht aber mit Motoren die auch tatsächlich die gleiche Liga im Fahrspass darstellen.

Ausserdem ist der Vebrauch des Autos kein Argument gegen hohe Benzinpreise.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Dis Auto isch in 5 jahr ca verbote
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Was aber noch wichtiger ist das ist die Haltbarkeit. Ich kenne persönlich jemanden der bei 160 000 seinen 6 jährigen Golf GTI verschrotten lassen musste, da die Reparatur der Motorsteuerung zu teuer gekommen wäre (also wirtschaftlicher Totalschaden nach nur 6 Jahren).

Spass machen diese Autos zwar schon, da wendig und agil aber haltbar ist anders. Ausserdem machen diese "schnatternden und bockig ansprechenden" Turbos keine wirkliche Freude, es hat einfach nicht die lineare Souveränität eines Saugmotors. Eine sanfte Kraft die sich mit endlos anfühlenden Reserven entfaltet. Diese kleinen Turbos sind ab einer bestimmten Drehzahl schwer zu regulieren, während ein Saugmotor endlos linear ist und ganz genau das macht man von ihm möchte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben: 04 Apr 2022 15:07 Dis Auto isch in 5 jahr ca verbote
Nein, und selbst wenn, es wäre ein Grund mehr es erst recht zu fahren, denn das wird nie mehr jemand erleben dürfen.

Ich denke aber, egal was sie hier bestimmen und wie hoch sie es bestrafen, es wird Schlupflöcher geben. Die Mehrheit wird es sich sowieso nicht mehr leisten können und sie kaufen schon heute entweder kleine Turbos oder Elektros.

Insofern muss ich aber ausnahmsweise dem Vectrex Recht zusprechen, es wäre wohl besser man macht diese Saugmotoren so teuer sodass es sich nur noch Liebhaber leisten können so einen zu unterhalten, dann fällt es kaum noch ins Gewicht und man kann sie so gesehen "leben lassen". Es sollte also zu einem Luxusgut werden und nicht mehr für die Masse zugänglich sein.

Aber bitte nicht an die grosse Glocke hängen wie rar diese Sauger bald sein werden, weil dann langsam die Preise für alle die es noch gibt so langsam durch die Decke krachen, wie bei allem was man kaum noch bekommt.

Es ist bereits bei den beliebten "Rennmaschinen" wie z.B. Golf R bereits spürbar, die Preise gehen hier immer weiter rauf anstatt runter. Irgendwann aber wird es auch die unpopulären Kombis und dergleichen treffen, mit der jeweilig besten Motorisierung.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Trifft bi sammlerauto und sportchaerre zue aber meinsch ein Bonze fahrt in 10 jahr en puuresubaru aka GülleMobil?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke aber es wird erst in 5 Jahren soweit sein, also wenn man dann die ersten brauchbaren Elekros und Hybrid-Turbos zu bezahlbaren Occasionspreisen kriegt, dass ein Saugmotor sich die grosse Masse nicht mehr leisten kann da sie dann sogar im Ankauf nicht mehr billiger sind. Insofern bin ich froh noch Motorgeschichte erlebt zu haben, bevor es dann zum Luxusgut wird.

Ich kenne keinen der so n Seich über Subarus erzählt wie ihr... das ist selten. Ausserdem fahren Bauern heute schon lange nicht mehr nur Subarus, ich sehe oft VWs, Skodas und alles mögliche auf den Bauernhöfen.

Leistung ist nicht alles, wichtiger ist die Charakteristik und da bin ich begeistert. Ich hätte mir schon was anderes zugelegt falls ich dachte der VW würde es besser machen, hatte ich aber nie gedacht. Der Subi-Boxer ist eine Krönung der Charakteristik und unverkennbar, so wie auch Porsche.

So von der Strassenlage, Geradeauslauf und Kurvenverhalten bin ich ebenfalls bisher begeistert, also man kann trotz schwerem Kombi richtig "brettern" denn das Fahrzeug bleibt sehr stabil bei jedem Tempo. Das geht bei zu agressivem Kurven-Räubern allerdings auf die Vorderreifen, deswegen mache ich es nur wenn ich gerade in Laune bin und jemand hinter mir am nerven ist.

Meine vorderen Hankook-Reifen sind leider nach nur einer Season fast durch... ich muss sie nächstes Jahr vorne ersetzen. Ich werde es wohl vorne noch eimmal austauschen und dann schauen dass ich vorne und hinten regelmässiger runterfahre (d.h. nächste Season die Reifen mitten im Winter vorne mit hinten tauschen).

Für den Sommer kommt ein Debica-Reifen, der soll einen geringen Verschleiss haben wo ich froh darüber bin da gerade bei eher schweren Kombis die Vorderreifen sehr leiden können. Ich hoffe diese Reifen machen es auch vorne mehrere Jahre.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Achso, ja, die Elektros können sich ebenfalls in 5-10 Jahren warm anziehen weil es wird nicht aufgehen dass man Strom nicht extra besteuert aber Sprit schon (die Steuern machen die Hälfte der Spritkosten aus! Und es fängt beim Zoll bereits an, nicht erst bei der Mineralölsteuer, MWST u.a.). Wenn dann sagen wir mal bis zu 3/4 Elektros sind und man von ihnen keine Steuern kassiert wird es irgendwann nicht mehr aufgehen. Irgendwann wird man dann ebenfalls für die hochstromfähigen Ladestationen Steuern einziehen und ganz generell wird der Strom sich sowieso langsam verteuern. Man kann also davon ausgehen dass auch Elektros immer mehr den Beutel erleichtern werden und dass man es nicht durch Teuerungsausgleich komplett amortisieren kann. Das Auto wird also, egal welche Bauart, immer mehr zum Luxusgut und ich denke in 5-10 Jahren wird nur noch einer von 3 Eidgenossen ein Auto fahren. Alle anderen werden es entweder mieten, ausleihen, mitfahren oder nur noch per ÖV unterwegs sein. In Russland hingegen wird es weiterhin auf 3 Bürger ein Autofahrer geben, wenn nicht mehr... und das obwohl wir sie als "arme Russen" deklarieren. Einkommen und Wohlstand ist eben nicht dasselbe, sondern auf Kaufkraft und VERTEILUNG kommt es an.

Was zunehmen wird sind Elektrovelölis (die leider gerne gestohlen werden), und kleine mietbare Elektro-Autos welche man günstiger als zuvor (dank Subventionen vom Staat) mieten kann, sodass es für Kurzstreckenfahrer (KM-Begrenzung) oder Langstrecken-Ferienfahrer (Tages- und Volumenbegrenzung) lohnen kann. Lediglich Intensivfahrer werden nach wie vor mit eigenem Auto günstiger wegkommen... ich denke so wird es sich entwickeln.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

na nie s gsetz vo de skalierbarkeit gstudiert. elektromobil skalieret jetzt (zumindest d nummer eis tesla). produktion wird immer günstiger. staate höret langsam uuf mit "subventione".
eifach mal chli d wirtschaft aluege und nöd immer dummi posts vom freeman.

din hirnsalat vo tüürig bis zu stüüre, chasch de hase geh.
Zuletzt geändert von thaeye am 04 Apr 2022 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Dass man ihre Produktion subventioniert ist schon lange bekannt (ja der Musk reibt sich die Hände, er ist jetzt der reichste Mann der Welt) aber was ich angesprochen hatte ist die teilweise nicht existente Besteuerung, was eben auch wieder eine Subvention ist; das wird nicht ewig aufgehen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

es wird ebe zruggfahre mit subventione du hirni. will jetzt langsam masse erreicht wird.

prodkutionstechnisch chasches chli mit apple und iphone vergliche (z.b tesla), die haend d produktion so verbesseret (ich seg nöd d qualität isch dur das gstiege), das sie easy skaliere chönd mitere guete marge. s glich macht zumindest tesla.

jetzt gilts na als "prestigeobjekt" , wird sicher aber bald ändere.
Zuletzt geändert von thaeye am 04 Apr 2022 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe gar nicht die Herstellungs-Subvention angesprochen sondern dass die Energie nicht besteuert wird. Wobei das bald kommen wird und hochstromfähige Ladestationen kosten schon heute bis zu 1 CHF die Kilowattstunde, wobei das soweit ich weiss der Betreiber einsackt (ja, ist ein echtes Geschäft).

Ein Elektro ist für mich zwar kein Prestige, aber klar... da man gute Elektros NUR fast neu kriegt ist es auf jeden Fall immer teuer im Ankauf, so gesehen muss man eine gewisse Beutelgrösse haben.

Für mich jedoch total uninteressant, da sind mir Hybriden lieber da sie eine hohe Reichweite haben und es generell effizienter als reine Verbrenner machen können. Rein vom Feeling her aber... gibt einfach nichts was ein reinrassiger Sauger übertreffen kann, nur kann man sich das bald nicht mehr leisten da es am stärksten besteuert wird.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

du chunsch aber für dis elektroauto au fast glichvill über bim verchauf. momentan.

elektroautos sind prestige. da mueme ehrlich sii, s image vo elektroautos wird momentan hauptsächlich vo tesla gmacht und die gönd en ähnliche weg wie apple. (nur git apple vill geld für marketing uus)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Es sind nicht alle Hersteller Apple und auch nicht alle Hersteller sind Tesla. Ausserdem ist Tesla der traurige Spitzenreiter was die Ladeverluste angeht... also es wird halt doch kälter gegessen als es gekocht wird. Auch hier: Zwar bietet Tesla hier eine Premium-Motorisierung aber auch andere Hersteller rücken immer näher an sie ran, sobald es in die Massenproduktion geht wo dann die Bauteile oft untereinander identisch sind.

Kommt natürlich auf die Hersteller an: Toyota setzt heute am meisten auf Hybriden und hat eine der effzientesten Hybriden aller Hersteller, dazu sehr haltbar. Jeder hat so seine Stärken, nur wenige Marken sind geradeaus scheisse oder sagen wir mal bestimmte Modelle, denn es gibt auch schlechte Modelle wie z.B. der Toyota IQ, während der Corolla zu den haltbarsten und besten Modellen gehört, allerdings mit einer Charakteristik die nicht einmal anspruchslose Fahrer wirklich überzeugt. Da kommt einem beim Fahren kaum Freude auf, aber er fährt und fährt... vermutlich so lange wie viele Subarus u.a.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

du weisch wie gross de marktateil vo tesla im elektroautobiz isch? und wie gross de vorsprung bezüglich date (alli die teslas wo jetzt scho umefahret lieferet am mastermind id Usa schöni fahrerdate) und produktion? die schön tesla marge scho mal agluegt? weisch wie die z stand chund? skalierigskalierigskalierig

luegsch mal en fabrik in dütschland aa vomene alte autobauer und jetzt gigafactory :lol: bitzli ufgholt haends ja die alte bauer. wenn tesla suuber de businessplan suuber exekturiert, werdets/sinds s apple vo de autobauer für es paar jahrzehnt. skaliere id masse und s image gnau so positioniere wie jetzt und sie haends gschafft. first mover bonus haends eh.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Du es werden in Deutschland so gut wie keine Verbrenner mehr gebaut, fast nur noch Elektros. Denn die Verbrenner, die immer weniger werden, die werden nun woanders gebaut in Billiglohnländern. Was heisst das? Auch Mercedes, BMW und alle anderen Marken sind am Elektros bauen und entwickeln. Wie weit sie da sind ist mir nicht bekannt aber sie holen auf, sollten die noch im Hintertreffen sein. Tesla hat halt den Vorteil dass sie sehr früh damit angefangen hatten und radikal nur auf diese Technologie setzten, was ihnen einen guten Vorsprung verschaffte. Aber auch andere Hersteller sind am aufholen und das ist sogar zwingend denn die Verbrenner werden ja immer mehr politisch verteufelt, ausser in vielen der "armen" Ländern wie eben Indien, Russland und ähnliches. Die können es sich gar nicht leisten hochkomplexe High-Tech-Autos zu fahren denn wer sollte es reparieren? Dort ist ja niemand der dazu fähig ist, also der gute alte Verbrenner leistet dort weiterhin gute Dienste.

Und ja, auch BMW hat GUTE Elektros: https://www.autoexpress.co.uk/bmw/ix
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

da redsch würkli anen wand, natürli holet anderi uuf. aber ich han dir gründ gnennt wo au dim hirni söttet zeige, dases nöd eifach wird da tesla irgendswie na de 1. platz striitig z mache. und de marktfuehrer beherrscht s Image vo de ganze branche und treit das geg use.

verbrenner gits denk scho na in afrika :lol: und ebe da die riiiche i oisne breitegrade zum chli plausch ha (git denk den sonderlizenze zum chli "verschmutze" oder so).
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

aber du wirsch din subaru sicherlich los siii :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Selbst heute noch ist ein Tesla oder ein anderer EV kein Vollwertiger Verbrenner/Hybrid-Ersatz denn sie haben nach wie vor Schwächen bei der Reichweite und das mag bei Kurzstrecken und Stadtfahrten für die Mehrheit der Leute kein Problem darstellen, für MICH aber schon. Denn ich verwende das Auto genau so wie es für Elektros ungünstig ist: Viel Landanteil und sehr hohe Distanzen, bis zu 1000 KM am Tag im Extremfall. Da bin ich froh wenn ich dazwischen 1-2x schnell und fix nachtanken kann.

Wieso sollte mir jemand den Subi wegnehmen? Ist doch toll wenn er es so lange macht, wenn man sich vorstellt der ganze Abfall denn man selbst heute noch nicht recyclen kann. Ja, es wird viel versprochen aber lange nicht so gut recyclet wir wir es gerne vormachen. Worte und Taten sind nunmal nie dasselbe, sondern die Worte stets zu Ungunsten der Tat.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Apr 2022 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste