Spritpreise, neuer Höchststand

Wer sich öfters daneben benimmt landet im (G)ulag - No rules here! Enjoy your stay...

Moderatoren: Master(G), Avenger

Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von kingcaid »

Bild
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von feeshlee »

am sunntig chli go fahre. für 1.79 volltankt. ha huere gsparet bi 8 liter :lol:
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Stimmt, isch wieder es bitzli gsunke. Ideale Zytpunkt zum e Benzinfrässer chauffe ... :lol:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

Huet widr am pumpe Cruid oil
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von kingcaid »

Sprützpriisä
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

So einfach läuft es bei Verbrauchswerten leider nicht denn das sind eigentlich immer Werte getestet unter Idealbedinungen. Wie sie das genau testen ist mir nicht bekannt und auch kaum relevant da die Realwerte der Fahrer am meisten aussagen.

Gewisse Regeln gibt es schon:

-Grosse Verbrenner schneiden bei hohem Tempo besser ab als kleine da ihr Grundverbrauch höher ist, bei mehr Leistung skaliert ihr Verbrauch schwächer als bei kleinen Verbrennern.

-Moderne Turbos und Hybriden sind bei tiefem Tempo und tiefer Drehzahl besonders effektiv, lassen aber bei hohem Tempo stärker nach als z.B. grosse Saugmotoren da der Elektro-Antrieb ineffektiv wird und der Turbo hohe Drehzahlen machen muss wo dann der Verbrauch rasant ansteigt. Während ein grosser Verbrenner das wohl noch bei 2 bis 3 tausend Umdrehungen bewältigen kann.

-Elektros schneiden am besten ab je langsamer sie fahren, am besten ist ihre Effizienz bei Schrittempo, insofern perfekte City-Fahrzeuge (die kommen so über 1000 KM weit). Ausserdem sind sie dabei nicht einmal am überhitzen da sie die Power perfekt skalieren können. Das geht bei Hybrid-Turbo-Verbrennern weniger gut, aber am schlechtesten können grosse Verbrenner hier "runterskalieren" welche für langsames Tempo am schlechtesten geeignet sind. Hoher Grundverbrauch und höchstes Risiko zu überhitzen im Schneckentempo. Wer gerne auf der Autobahn am rasen ist... da fühlt sich der grosse Verbrenner in seinem Element.

Fazit ist einfach, es gibt nicht das perfekte Auto so wie wir es den Leuten gerne suggerieren, sondern jedes Auto hat bestimmte Stärken wo es tendenziell effizienter ist als eine andere Technologie:

-Elekro: Höchste Effizienz (im Verhältnis zum mittleren Verbrauch) Langames Tempo, am besten Schrittempo.

-Turbo/Hybriden: Höchste Effzienz (im Verhältnis zum mittleren Verbrauch) Mittleres Tempo (50-80 KMH).

-Grosse Verbrenner/Saugmotoren: Höchste Effizienz (im Verhältnis zum mittleren Verbrauch) Hohes Tempo (80-120 KMH).

Sofern weit ausserhalb des optimalen Bereichs bewegt wird es für diese Autos spürbar ineffizienter. Grosser Motor der langsam fährt ist schrecklich ineffzient aber dasselbe gilt auch für ein Elektro der auf der Autobahn am rasen ist. Während der Turbo/Hybrid bei nichts wirklich gut ist und sich irgendwo in der Mitte bewegt. Selbst wenn tendenziell effizienter als ein grosser Verbrenner, je schneller man damit fährt desto mehr Boden verliert er gegenüber dem grossen Verbrenner.

Das perfekte Autos gibt es also nicht, reiner Mythos, am Ende sollte man gucken für was man den Karren braucht und woran man Freude hat. Wenn einem ein stark vibrierender 3-Zylinder nicht behagt dann sollte man wohl was grösseres wählen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach und es soll keiner kommen mit "Ja aber mein Mini-Rover Hybrid macht ja selbst bei 120 noch weniger den Tankdeckel auf als ein grosser Vebrenner der neusten Bauart." Natürlich muss man selbe Fahrzeugklasse miteinander vergleichen wie z.B. SUV vs. SUV, Mini vs. ein anderer Mini, versteht sich von selbst. Man hat am Ende auch bei der Grösse das Auto was man braucht und je kleiner es ist desto mehr kann man zwar sparen aber stösst dann an gewisse Transportgrenzen, es geht also auf Kosten der Flexibilität. Deswegen mögen halt die Schweizer relativ spritfressende SUVs besonders gerne, auch weil sie nicht nur flexibler sind, auch sicherer. Ausserdem sind die Unterhaltskosten hierzulande grösser als im Rest von Europa, weswegen sich ein Kleinwagen weniger rentiert: Weil man bezahlt dann oft mehr für den Unterhalt mit Steuern als für das Auto selbst. Es ist also nicht nur Geschmack, auch Politik.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Mär 2022 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Da muss man keine Bibel drüber schreiben. Vor dem Autokauf gut überlegen, abwägen und dann nicht im Nachhinein jammern ... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Keine Ahnung wovon du redest, ich bin mit den 10.7 Litern für die Crossover/SUV-Klasse mehr als zufrieden.

Wesentlich mehr als die Fahrzeugklasse macht der effektive Spritpreis aus, das wird leider hartnäckig dementiert da natürlich jeder gerne abzockt.

Um die Erhöhung (1.25 auf 2.10) welche wir seit Anfang 2021 hatten "abzufedern" müsste man ja bereits einen 1.5 Liter Hybrid der neusten Bauart von Toyota fahren aber hat dann immer noch das Problem dass es diese 5 Liter-Autos ja nur als Neuwagen gibt mit hohem Wertverlust. Ein günstiger Suzuki Swift (bei Sparern beliebt) würde hier nicht reichen um mit seinen 6-7 Litern es zu amortisieren, und da hat man sich dann "ganz klein gemacht", also kein würdiger SUV-Ersatz.

Ne, Ausreden darf man haben ohne Ende, es legtimiert nicht ein Abzockerpreis der aufgrund Kriegsgelüste und Profitgier entstanden ist.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Mär 2022 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 22 Mär 2022 17:27 Vor dem Autokauf gut überlegen, abwägen und dann nicht im Nachhinein jammern ... :lol:
:groel:

Öpis bessers hättsch nid chönne schriebe...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Das sind doch alles Propaganda-Parolen zur Verteidigung endlos hoher Spritpreise, wer das noch ernst nimmt.

Dass Leute welche direkt davon betroffen sind es verteidigen finde ich allerdings sehr komisch. Ich glaube es liegt daran weil ihr Schniedel nur mit Moneten erkauft wurde und sie alle welche nicht so sind als unterlegen einschätzen. Das gibt also einen regelrechten Egoboost wenn sie sich zwar hohe Benzinpreise leisten können nicht aber gute Versicherungen da sie so Ego sind.

Ich glaube ihr Traumbild ist die, wo sie selber quasi einen grossen Verbrenner haben und ringsherum alles voller Elekros. Dann sagen sie allen "was lediglich sie sich alles leisten können" und kriegen beim Protzen einen Stecher-Boost in der Hose... denen sollte man stets fest das Fudi versohlen, meine Empfehlung.

Leider gibt es genug Leute die aufs Auto angewiesen sind und selbst bei einem Kleinwagen die hohen Benzinpreise spüren.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Tja, gutes Interview, 100% agree... im Krieg sinkt die Moral, von allen...
Die Profite der Ölkonzerne sind derzeit hoch, die Raffinerien verdienen viel Geld. Beobachten Sie das auch?

Das ist wegen der Rohölproduktion. Jeder, der Rohöl produziert, also aus dem Boden holt, verdient zurzeit sehr viel Geld.°° Der Produzent wie etwas BP oder Shell hat immer noch die gleichen Anlagen, verdient aber natürlich mehr mit dem gleichen Produkt. Aber es wird niemand zum Autofahren gezwungen. Es gibt Alternativen.

Ja, Elektroautos. Aber der Strompreis steigt zurzeit ebenfalls ...

Die Schweiz muss Strom importieren, vor allem im Winter. Dieser Strom wird aus Erdgas und Kohle hergestellt. Diese Preise steigen ebenfalls, Erdgas kommt auch aus Russland. 1974 gab es eine Ölkrise***, dann 1982. Da war ich neu Autofahrer geworden. Damals kostete das Benzin rund 1.30 Franken. Ich habe das mit dem Konsumentenpreisrechner mit Ende 2021 verglichen. Wenn man 1982 nimmt und 1.30 Franken einsetzt, würde der Benzinpreis kaufkraftbereinigt heute 2.85 Franken kosten. Mit rund 2.05 Franken ist Benzin also immer noch günstiger als vor vierzig Jahren.
°°Anmerkung: Russland nicht denn sie wurden boykottiert oder müssen es günstiger anbieten damit es überhaupt jemand kauft. Absicht? Logisch...

***Anmerkung: Die historischen Ölkrisen der 1970er Jahre entstanden jedoch nicht, weil die globalen Ölreserven erschöpft gewesen wären, sondern hatten politische oder ökonomische Hintergründe.

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... er-steigen
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 22 Mär 2022 17:48 Öpis bessers hättsch nid chönne schriebe...
Dr Unterschied isch, dass ich nid jammere ... :lol:

Ich säg eifach, dass en S2000 en Scheiss isch und blibt wil er keis Drehmoment het und ich en drum verchauft ha ... :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich mag mich noch erinnern dass er mir mal vorgejammert hatte wieviel mal mehr eine zu teure Versicherung in 20 Jahren ausmacht anstatt ein billiger Schund. Kalkulieren kann er knallhart, nur nicht bei dem wo er sich dabei reich fühlt.

Typische Doppelmoral, nichts dahinter ausser den Drang den fettesten Schniedel zu haben.

Wenn ers im Beutel so locker hat könnte er ja sich besser versichern lassen, das käme dann vorallem den Mit-Autofahrern zugute, nicht nur den Mitmenschen und der Ölindustrie.

Das ist so die ambivalente Multimoral von Leuten die man per se nicht ernstnehmen sollte.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:34
Dr Unterschied isch, dass ich nid jammere ... :lol:
Überleit hesch trotzdem nid...
Aber isch haut nid so dini Kernkompetenz... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Am iebsten würde ich ihre Wagen mit dem Schuh zu einem Blechknäuel zusammenstauchen, danach sollen wir endlich Ruhe haben vom ewigen Geplänkel ohne jedes Ende. Danach können sie von mir aus über die Vorzüge ihres Recycling palavern, wenigstens Themawechsel.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von thaeye »

es git kein multimoral, eifach als iwurf schräg vo de siite.

bisch chli multimodal
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:42 Ich mag mich noch erinnern dass er mir mal vorgejammert hatte wieviel mal mehr eine zu teure Versicherung in 20 Jahren ausmacht anstatt ein billiger Schund. Kalkulieren kann er knallhart, nur nicht bei dem wo er sich dabei reich fühlt.
Ich lege Dir dar, dass sich eine Teil- und vor allem Vollkaskoversicherung oft nicht rechnet und Du nennst das "vorgejammert"? :auslach:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:42 Typische Doppelmoral, nichts dahinter ausser den Drang den fettesten Schniedel zu haben.
Wenigstens habe ich es nicht nötig in einem verdammten Bauern-Subaru herumzugurken und mir den dann schönzureden mit "sportlich", "aggressiv", "spritzig" ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:42 Wenn ers im Beutel so locker hat könnte er ja sich besser versichern lassen, das käme dann vorallem den Mit-Autofahrern zugute, nicht nur den Mitmenschen und der Ölindustrie.
Deine kranke Denkweise kannst wahrscheinlich nicht einmal Du selber nachvollziehen. Wie kommst Du nur darauf, dass es den Mit-Autofahrern schadet wenn ich einen Unfallschaden aufgrund fehlender Teilkasko selber übernehmen muss? :groel:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:42 Das ist so die ambivalente Multimoral von Leuten die man per se nicht ernstnehmen sollte.
Das sagt ausgerechnet ein mutmasslicher Sozialhilfebezüger der kein Militär gemacht hat. Glaubst Du wirklich was Du permanent selber für einen Blödsinn rauslässt? :schraube:
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:52 Aber isch haut nid so dini Kernkompetenz... :lol:
Dini Chärnkompetenz isch drfür Fakte leugne, aber natürlich nume wenns um Thema Honda goht ... :lol:

"Nei die vomene Fachmagazin ermittlete Mässwärt stimmed nöd will ich persönlich uf em Racetrack anderi Erfahrige gmacht han ..." :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit der Teilkasko wurde mir vom Mech angeraten und da ich kooperativ sein wollte, freundschaftlich agieren, habe ich die Empfehlung beachtet. Denn, Menschen ohne Faible für Zusammenhänge, merken wohl nicht dass der Mech eine Verantwortung empfinden muss damit er dann auch schaut das alles "im Schuss bleibt" beim Auto. Geld hilft nur zur Hälfte, wichtiger ist es dass man die helfende Hand stets respektiert und kooperiert. Somit konnte der Mech das bisher "fremde Auto" zu seiner Garage dazuzählen und wird dann auch die Motivation haben es bezahlbar und fair herzurichten, was immer auch passiert. Solche Vertrauensbereiche sind bei vielen Menschen noch wichtiger als ein fetter Geldschein. Die Werbung am Nummernschild ist um Kunden zu gewinnen zu vernachlässigen da es kaum jemand beachten wird, aber für den Mech ist das ebenfalls essentiell damit er das "zu seiner Garage" zählen kann, im geistigen Sinne... alles wichtige menschliche Zusammenhänge.

Auch wenn ich für mich gedacht hatte dass es sich bei einem so alten Auto kaum rechnet. Ein Scheibenschaden ist jedoch schnell passiert und kann dann sofort einen ganzen Tausender kosten. Auch tut die MFK schon bei kleinsten Scheibenschäden oft blöd und würde es häufig nicht mehr durch die MFK bringen lassen wenn man es nicht austauscht. Ich habe auch bereits einige kleine Mikroschäden bei der Frontscheibe gesehen. Zwar kaum sichtbar und für die Sicherheit unbedeutend aber die MFK könnte durchaus das nächste Mal blöd tun. Leider passiert es ständig dass Steinchen an die Frontscheibe fliegen, und gerade diese Scheibe muss häufiger ausgetauscht werden als man denkt. Zwar ersetzt die Teilkasko auch Elementarschäden aber die Scheibe ist wohl der häufigste Schaden der hier gedeckt werden muss.

Die despektierlichen Worte gegenüber einer bestimmten Marke bin ich hingegen am ignorieren, es bezeugt nur noch mehr wie richtig ich liege wenn ich etwas wertschätze wo diese Wertschätzung zu oft, grundlos, fehlt.

Ich hatte schonmal erwähnt dass es die erste offizielle Subaru-Garage der Schweiz war und dort auch Werbung für die Marke gedreht wurde. Das sind Leute vom Fach, jemand der das Auto besser kennt muss man erstmal finden. Wir hatten schon viele dieser Autos in der Familie, es war das wohl einzige Auto das bisher noch nie abgelegen war, obwohl wir bisher schon so gut wie alle Marken hatten... auch grossprotzige BMWs.

Klar, bei solchen Hochnasenaffen welche einen Dauersteifen haben und meinen sie wissen es schon alles besser, da würde ich als Mech gleich das Doppelte verlangen als Schmerzensgeld oder am besten gleich sie selber machen lassen, weil sie können es ja sowieso besser und günstiger für sich selber. Falls doch nicht "habe ich gerade keine Zeit"... ist klar.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 21:58 Somit konnte der Mech das bisher "fremde Auto" zu seiner Garage dazuzählen und wird dann auch die Motivation haben es bezahlbar und fair herzurichten, was immer auch passiert.

Ja klar, der Mech wollte das bisher "fremde Auto" zu seiner Garage dazuzählen. :lol:

Und meine Versicherung zählt den ihr bisher "fremden Z3 M" zu ihr seitdem ich bei ihr versichert bin. Danke, liebe Versicherung ... :groel:

Dann kommt er mit dem:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 21:58 Die despektierlichen Worte gegenüber einer bestimmten Marke bin ich hingegen am ignorieren, es bezeugt nur noch mehr wie richtig ich liege wenn ich etwas wertschätze wo diese Wertschätzung zu oft, grundlos, fehlt.
Und dann ein paar Sätze später das:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 21:58 auch grossprotzige BMWs.
Wenn Du schon willst, dass man Dir bzw. Deinem Subi-Kackstuhl einen gewissen Respekt entgegenbringt dann verhalte dich auch entsprechend, Du schlecht erzogener Lümmel ... :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 22 Mär 2022 21:58 da würde ich als Mech gleich das Doppelte verlangen als Schmerzensgeld oder am besten gleich sie selber machen lassen, weil sie können es ja sowieso besser und günstiger für sich selber.
Du, das mache ich bereits und fahre damit seit bald 30 Jahren bestens. Ich brauche keine Garage der ich erst ein Auto abkaufen muss damit sie dieses bisher "fremde Auto" in ihren erlauchten Insiderclub aufnimmt ... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Versicherung von arroganten Windbeuteln möchte nur Profit von ihnen sonst gar nichts und die Dividenden auszahlen. Meistens versuchen diese Windbeutel ja davonzufahren: Sollte es jedoch nicht gelingen dann wird ihre Versicherung nicht nur die Prämie erhöhen, auch noch den Selbstbehalt verdoppeln... oft kann der dann mehrere Tausend CHF ausmachen.

Es gibt aber schon bessere Versicherungen. Zum einen ist ein Besserzahler im Schadensfalls per se besser bedient mit weniger Strafen, manchmal gar keine, und zum anderen kommt es auch drauf an ob man eine gute Bezugsperson hat welche für einen Partei ergreift und schaut dass stets faire Konditionen herrschen.

Da du aber kaum was von Menschen verstehst, fast nur von Arschlöchern, musst du halt damit leben schlecht versichert zu sein, Fahreflucht zu begehen sofern möglich und deine BMWs stets selber zusammenflicken da es keiner zu fairen Konditionen tun würde.

Thats life...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Mär 2022 18:32 Die Versicherung von arroganten Windbeuteln möchte nur Profit von ihnen sonst gar nichts und die Dividenden auszahlen.
Deine Versicherung möchte auch am liebsten nur Geld von Dir, Du Windbeutel ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Mär 2022 18:32 Da du aber kaum was von Menschen verstehst, fast nur von Arschlöchern,
Dann müsste ich Dich ja sehr gut verstehen ... :groel:

Thats life...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von Ribit X Titan »

Sie bieten ja auch was dafür: Kein Selbstbehalt, Bonusschutz, Verzicht auf Regression bei Grobfahrlässigkeit, Deckung bis zu 100 Millionen CHF, Insassendeckung u.a.

Es gibt Versicherungen die haben mehrere Tausend, mindestens aber 1000, Selbstbehalt, dazu nur 40 000 Deckung oder so, kein Bonusschutz, keine Insassendeckung, Regressionsverzicht schon gar nicht... klar kriegt man das für ein Appel und n Ei bezahlt, ist aber dann eben kaum was wert und man sollte stets Fahrerflucht machen bei Parkschäden, da es immer selbst bezahlt werden muss.

Am besten es passiert nie was, dann bezahle ich es aus rein sozialen Gründen da es auch den anderen Versicherten hilft es bezahlbarer zu machen. So gesehen bezahle ich dann für die Sicherheit dass der Geldbeutel stets stabil und berechenbar bleibt, also das Fernhalten von Schuld, ein kostbarer Freiheitsgewinn.

Ganz allgemein halte ich von Versicherungen wenig, weil sie finden ja immer einen Grund mit dem sie sich vor Kosten drücken können. Nunja... zumindest in den meisten Fällen. Es gibt schon besonders gute Versicherungen wo sie generell kein Einspruch erheben, aber dann kostet es dementsprechend. Die meisten Leute bezahlen das nicht und kommen deswegen regelmässig in Teufels Küche... und das obwohl, laut Propaganda, der "Median Lohn" rund 6500 ist und es sich eigentlich jeder aus der Sackgeldkasse leisten könnte, nunja... Theorie ist nicht Praxis und das Land ist nach wie vor arm genug sich nicht leisten zu können jedem 2500 Grundeinkommen zu geben. Das passt irgendwie nicht zusammen... daher alles mal in Frage stellen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise, neuer Höchststand

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 28 Mär 2022 20:25 Am besten es passiert nie was, dann bezahle ich es aus rein sozialen Gründen da es auch den anderen Versicherten hilft es bezahlbarer zu machen.
:groel:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast