de HELM!!!!

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

The Sheep hat geschrieben:
Drachenherz hat geschrieben:So, Quest isch bstellt! Das wird sooo geil! Und freu mich, mini riesigi flächi im dachzimmer ganz nutze z‘chöne und nöd nur en egge wie mit kabelgebundene pc vr. D.h. Ich chan zwei flächene à je ca. 3x4m mitenand verbinde, anstatt jewiils nur eine vo dene bereiche nutze z‘chöne!
tolle Sache. Ich würde au gerne meinen Kollegen im Geschäft VR ein wenig näherbringen. :happy:

Ich plane auf Pimax 5K XR umzusteigen, und vorerst zwangsläufig auf die kabellose Freiheit zu verzichten :heul: . Aber solange ich Elite Dangerous zocke, spielt es ja keine Rolle.
Hat jemand zufällig 2 Vive Basisstationen und Handcontroller rumliegen, die er verkaufen möchte?
Wenn ich meh geld hät würdi mer au e 5k+, index controller und e härteri GPU als mini 1070 zue tue, kei frag, aber ebe... mit 3 goofe mueni prioritäte andersch setze. :-D

Aber d‘quest isch eigentlich scho krass - ich freu mu druff wie dazumal ufs DK1 oder s‘DK2!

Kabellos, überall iisetzbar und kei gepfriemel mit iistellige etc. - DAS isch würkli revolutionär! Und dänn no zu dem Ptiis!

Zur erwähnte ruum-nutzig mit de quest: ich chan wie erwähnt s‘ganzi Dachzimmer diheime nutze:

Siehe bild... https://i.redd.it/f5ydaznjg8w21.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wird geil! Und alles ohni kabel! Rec Room wird de hammer!

Und: ich denke, ALVR, Riftcat etc. wird mit a sicherheit grenzende Wahschinlichkeit u für d‘quest vi sideloading cho. Damit chan mer PC-VR spiel via WLAN uf d‘quest streame... mal luege, wie das denn mit de latenze sii wird... falls knapp guet gnueg würd das d‘quest in es kabelloses PC-VR headset verwandle.

Ich werd sicher tüchtig feedback geh, wenn ich d‘quest dänn endlich han. :-D
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

10m Platz isch natürlich au fein. Das hani leider nit. Wie macht das de Quest eigentlich mit em Tracke? Gits da es Dischtanzlimit, oder brucht er nur es paar Möbel woner sich ab und zue chann dra orientiere?

Ich chauf mir erscht mol wieder en Rift, will min schint jetzt ändgültig putt zsi, und de Pimax 5K XR isch glaubs nonig verfüegbar. Zumindescht händ sies nit grad pressant mir verlässlichi Informatione zgä. Dummerwis gits de Rift bereits jetzt nüme neu zchaufe, weder uf Oculus.com no in de Läde. Die meischte händ en bereits durch de Rift S ersetzt, was mi zimlich ärgeret. Denn bim Rift S chamer de Augeabschtand nüm verstelle! Fixwärt isch 63.5mm. Für mi unspielbar. Was für e dummi Designentscheidig!

Egal, han en fascht neue erscht Generation Riftler uf Tutti gfunde.

Aber dennoch, d'Weiche für VR 2.0 sind gsetzt. Mehr FOV und wireless isch dört woni ane möcht.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Boxe in volle Ring-Grössi mit de Quest!

https://m.youtube.com/watch?v=D8SKZys0520" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

noice :1thumb:
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Es gaht sogar no grösser:

Stadium-scale!!!

https://mixed.de/wie-ready-player-one-o ... -scale-vr/" onclick="window.open(this.href);return false;

D‘Quest wird de absolut hammer!
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Cool!

Ja, ich bin auch ziemlich begeistert von der Quest bisher. :) Fühlt sich alles sehr konsolig an. Quest ist quasi echt "Der Helm" ;) - so wie man sich das vielleicht früher vom Virtual Boy gewünscht hätte.


Draußen hat's bei mir aber nicht geklappt (wohl wegen der Sonne und aktiviertem Guardian-Modus). Interessant, das bei ihm zu sehen.
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

PlanetHarrieR hat geschrieben:Cool!

Ja, ich bin auch ziemlich begeistert von der Quest bisher. :) Fühlt sich alles sehr konsolig an. Quest ist quasi echt "Der Helm" ;) - so wie man sich das vielleicht früher vom Virtual Boy gewünscht hätte.


Draußen hat's bei mir aber nicht geklappt (wohl wegen der Sonne und aktiviertem Guardian-Modus). Interessant, das bei ihm zu sehen.
Du häsch scho e Quest? So geil! Häsch‘s scho mal am abig oder bi bewölktem Himmel versuecht?
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Ja. Noch nicht bei bewölktem Himmel.
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Hurra, der Helm ist da! :panik:

Leider von Facebook - aber irgendwas ist ja immer. :lol:
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Ach ja, und die Quest macht einem übrigens die Rift "kauptt" xD

Als ich kurz danach mal die alte Rift auf dem Schädel hatte, habe ich mich instinktiv gefragt, warum die Linse so verschmiert ist. War sie natürlich gar nicht, nur alles voller Godrays, lol. Auch der deutlich größere Sweet Spot und die gestiegen Auflösung machen Einiges aus.
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Hier mal ein paar Tests:

Oculus Quest
https://www.4players.de/4players.php/di ... Quest.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Journey of the Gods
https://www.4players.de/4players.php/di ... _Gods.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Expect You to Die
https://www.4players.de/4players.php/di ... o_Die.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sports Scramble
https://www.4players.de/4players.php/di ... amble.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dance Central VR
https://www.4players.de/4players.php/di ... al_VR.html" onclick="window.open(this.href);return false;
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Maaaaaann, hör uf, ich mag‘s chum erwarte!!!!

Warum häsch Du eigentlich scho e quest?
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Maaaaaann, hör uf, ich mag‘s chum erwarte!!!!

Warum häsch Du eigentlich scho e quest?
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Würden au gärn usprobiere, de Quest. Mol easy im Gschäft in der Mittagspause Kollege mit VR afixe het scho öppis.

Ich han min zweite Rift mittlerwile becho und alles lauft wieder. De Pimax 5K XR isch ebefalls bschtellt. Lieferzit unbekannt.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von PlanetHarrieR »

Drachenherz hat geschrieben:Maaaaaann, hör uf, ich mag‘s chum erwarte!!!!

Warum häsch Du eigentlich scho e quest?
Für die Tests und Videos (siehe Links oben). Heute haben wir btw. auch noch einen Video-Epilog aufgenommen:


Quelle
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

@PlanetHarrier: geili sach!

Mini Quest isch jetzt au i mim Rucksack und ich bin endlich uf em Heiweg vom schaffe! Chan aber erst ab de 9i Questle, wenn d‘chind im Bett sind.

Han mer Vader Immortal, Robo Recall, Space Pirate Trainer und Superhot kauft als ersti Titel. Zäme mit de Demos und de gratis sache wie Rec Room sötti mal für es wiili bedient sii.

Freu mi wie blöd druf!
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Ärgeret mi es bitz, dass Oculus das neue Star Wars Game (zumindescht vorerscht) Quest & Rift S exklusive usebringt. Rift Bsitzer mitme derart billige Move dezue zbringe sich en Quest zuetztue findi nit grad chique
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Han Robo Recall und Vader Immortal wieder zrugg erstatte lah.

Nöd, will's nöd geil sind, das sind die zwei Programm absolut, aber ich han gmerkt, dass beidi nöd so mis Ding sind. Ich chauf mer lieber Apex Construct (geili Pfil und Boge Mechanik) und Shadow Point (geile Puzzler mit für d'Quest guete stilisierte Grafik.)

Han gmerkt, dass ich Robo Recall und Vader Immortal meh für Demo-Zweck kauft kha han, aber selber eigentlich gar nöd so freud dra han, was doof isch.

Will zum emenere VR-Jungfere VR zum erste Mal z'zeige, da sind die beide Oculus-Demos (First Steps und First Contact) scho verdammt geil, und die vorinstallierte Demos vo Creed, Beat Saber, Sports Scramble und das Zeldemässigi Rollespiel sind meh als gnueg. :-D
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Also, nach knapp enere Wuche mit de Quest, da mal mis Fazit. Ich bin begeisteret vo de Quest. Uufsetze und Spiele, ohni gross umepfriemle. Isch würklich de Hammer. Superhot VR isch ohni Kabel soooo geil, und eifach gschnell ein, zwei rundene Beat Saber spiele: Ja bitte! Erstuunlich, wie Oculus das gschafft hät, trotz grafische Abstrich (wo aber schärfer würkt als uf de Vive oder sogar Samsung Odyssey, dank de sauguete Linse) s'spielgfühl vo VR perfekt uf das Standalone headset z'bringe. Und dass sie so eifach portabel isch, isch genial: Han's scho guet emene Dutzend arbetskollege zeigt, und au diheime diversne Lüüt. Und wenn's zyt, wetter und liecht-Verhältnis zuelönd, gang i demnächst uf emene Sportplatz go usteschte. De Hammer, eifach nur de Hammer!!!


Us fuulheit copy/paste ich eifach mis mini-Review vo Figitec:

Die Quest macht VR einfach zugänglich: Es braucht keinen PC oder Playstation, sie bietet 6DoF für Headset und Controller und sie lässt sich kinderleicht einrichten und (fast) überall nutzen. Kaufen!!!

Diese Brille ist unglaublich. Ich bin seit Oculus DK1 der VR verfallen, hatte ein DK1, DK2, eine Vive, eine Sasmung Odyssey, eine Oculus Go...

... und die Quest schlägt sie für mich alle.

Klar, von der Grafik her kann der integrierte, übertaktete und aktiv gekühlte Snapdragon 835 SoC nicht mit einem Gaming PC mithalten.

Aber was das Spielgefühl, das "mittendrin statt nur dabei" betrifft, da liefert die Quest, und wie!

Einstieg und Setup ist Kinderleicht. Die Einrichtung der Spielfläche geschieht über ein durchgeschliffenes Bild der Insight-Kameras: Man sieht in grieseligem Schwarz-Weiss seine Umgebung und kann mit dem Controller den Spielbereich einzeichnen - nach Bestätigung geht ein blaues "Gitternetz" hoch, welches die sogenannte "Guardian"-Barriere darstellt. Dann wechselt das Bild in den Oculus Home Bereich, wo man sich dann schon auf seinen eigenen Füssen im vorher definierten Bereich bewegen kann. Kommt man dem "Guardian" zu nahe, werden die Gitterlinien eingeblendet. Durchquert man mit dem Headset die "Guardian"-Barriere (bitte nicht dort machen, wo grad eine Wand ist!), schaltet das Bild um auf die Insight-Kameras, und man sieht seine reale Umgebung - perfekt um zum Beispiel schnell einen Schluck aus einem Getränk zu nehmen.

Und das Tracking ist so ziemlich perfekt, auch die Controller werden in einem verdammt grossen Bereich getrackt. Fehler und Aussetzer sind bei normalem Gebrauch kaum zu registrieren, können aber durchaus provoziert werden, wenn man z.B. einen Controller hinter den Rücken hält. Im normalen Spielgebrauch absolut perfekt!

Software-Auswahl ist für den Launch auch phänomenal. Es sind schon einige Hochkaräter im Shop zum Kaufen dabei, wie z.B. Superhot VR - dieses Spiel gewinnt enorm durch die Kabellosigkeit. Und auch Beat Saber ist verdammt VERDAMMT süchtig machend - und schweisstreibend. Es gibt auch einige kostenlose Programme und Demos zum Download, und die Quest kommt mit 5 vorinstallierten Demos (Creed, Beat Saber, Sports Scramble, Space Pirate Trainer und Journey of the Gods.)

Komfort der Brille... Man muss sie gut einstellen, dass sie nicht zu sehr gegen das Gesicht drückt. Unbedingt die richtige Trageweise beachten!

Qualität der Linsen: Hammer. Die Linsen von der Go in Kombination mit einem OLED Bildschirm MIT einstellbarem IPD (Augenabstand). Das Bild wird knackscharf dargestellt, und es hat auch einen ziemlich grossen "Sweetspot" (Bereich der Linsen, wo das Bild scharf ist, wenn man durchschaut).

Das Bild ist viel schärfer als bei der HTC Vive, und dank der sehr guten Linsen wirkt das Bild auch besser als bei der Samsung Odyssey, welche die gleiche Auflösung und auch OLEDs hat wie die Quest.

Die Quest ist pure Magie, und ausnahmslos jeder und jede, der ich sie bis anhin gezeigt hatte, ist begeistert von ihr.

Meiner Meinung nach ist die Quest der Beginn der Verbreitung von VR im Mainstream. Endlich kann man den Leuten zeigen, WAS VR ist, anstatt nur zu erklären.

KAUFEN!!!!

Pros:
+ Standalone!
+ Volle 6DoF für Headset und Controller
+ Gute Linsen!
+ Einstellbarer Augenabstand
+ Enorm, wieviel Leistung aus dem "alten" Snapdragon 835 herausgekitzelt wurde
+ kinderleichte Einrichtung
+ Touch-Controller sind der Hammer!
+ schon verdammt gutes Software-Angebot zum Start
+ Tragbar und fast überall einsetzbar (Platz vorausgesetzt)
+ für das, was geboten wird, sehr günstig. (hey, es braucht keinen PC/Playstation_)
+ KABELFREI!!!!

Cons:
- kann unbequem sein - wichtig, sie richtig anzupassen
- Oculus gehört Facebook :-(
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

Mi Pimax 5K XR chunnt nächscht Wuche, und Basestations (LH2) & Pimax Handcontrollers sind vorbschtellt.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

Mit de Quest chasch doch nur so casual games zocke?Nix Fallout VR,nix Assetto Corsa oder Project Cars usw. Sprich für mi wär die Brille leider völlig sinnlos.I zock am liebste AAA games und für das het dQuest halt zwenig Saft.
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Mer chan sie via ALVR als PC headset kabellos nutze. Hät ca. 50 ms latenz, isch aber durchus spielbar.

Und au d‘standalone spiel wie Superhot VR sind erstuunlich guet.

D‘quest isch de hammer! Next Level of VR.

Btw:
Mini neu spielflächi:

https://i.redd.it/7lahb12qhc131.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

10m x 10m platz...
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von The Sheep »

ich han scho wele interveniere, wili chürzlich en Youtuber gseh han wo versuecht het SteamVR via streaming zum laufe zbecho mit "RiftCat VRidge" uf der Quest. Sis Fazit: Funktioniert, aber rucklet wie Sau egal bi welem Spiel. Sobald dich bewegsch wirds unspielbar.

Er het sini Meinig allerdings gänderet woner später ALVR teschtet het:


Quelle

Das isch wirklich en mega Pluspunkt für de Quest. Weni das gwüsst hätt, hätti eventuell de Quest kauft anstell vom zweite Oculus Rift.
Zuletzt geändert von The Sheep am 30 Mai 2019 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Drachenherz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 483
Registriert: 29 Aug 2013 17:05
Wohnort: Goldküzze
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von Drachenherz »

Danke fürs ALVR-Video schäfli.

Ich han‘s nonig installiert, han eigentlich mindestens uf die erst beta vo ALVR warte welle und kei Alpha usprobiere, aber woni gseh han, dass einigi scho elite aaständig (meh als aaständig...) damit zum laufe bracht han, chnünli ich mich das weekend mal dri.

Skyrim sött au no recht launig damit sie, so völlig kabellos und mit de viel bessere touch controller anstatt de Bive-chnöche (Joysticks anstatt touchpads!!!)...

Han je länger je meh freud a de Quest, min mega-hype vo de letschte wuche isch nöd nur erfüllt worde, sondern sogar no übertroffe.

Nur e viertelstund zyt zum zocke? Keis problem, quest überstülpe und 3 tracks beat sabere. Oder mal gschnell es paar szenenw in superhot optimiere...

Wenn ich jetzt denn ALVR zum laufe bring und d‘iistellige optimiere (en 5 GHz router hani), dänn isch‘s wohl endgültig um mich gscheh hehe.
Benutzeravatar
OlDirty
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 998
Registriert: 06 Jan 2015 17:09
Kontaktdaten:

Re: de HELM!!!!

Beitrag von OlDirty »

I wart definitiv uf d'HP Reverb. Pronomässigi Uflösig und für mich als Simracer isch de Rest (im Ruhm umegwaggle) eh recht zweitrangig. Spiel vll 5% vo de Ziet Games mit de Touch Controller im Rum.


Quelle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste