Was machst du so?

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

en noie mitbewohner miteme chline herzfehler gönnt:
Bild
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Mastler(P) »

häsch irgend eh schwuli chatz kauft? bild lad nöd.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Wenn ihr durch seid im Hirn kann ich auch nichts dafür, kann es lediglich erwähnen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

was bild ladt nöd , isch riesig, besser wärs na grösser.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Wahrscheinlich Sicherung durch.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von agestuffer »

Bild ghat nid..

Chund immer

STOP
This Image was hotlinked... Sorry ich gsee au nix
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von turntablism »

de thöme hetter zum schmüüsele
Dateianhänge
IMG_8114-Thomas-e1580302275264.jpg
:vortex:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

sauschüüch aber scho uf guetem weg! tomy gat gar nöd.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

thaeye hat geschrieben:sauschüüch aber scho uf guetem weg! tomy gat gar nöd.
winston isches :1thumb:
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von turntablism »

De Winston chasch rauche
:vortex:
Benutzeravatar
Genfer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 980
Registriert: 09 Okt 2010 08:11
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Genfer »

Ich tue immer no fötele, spiele und sammle mit mim sohn pokémon charte und sammle nochli vinyl...meh bruch ich zur zyt nöd :-D
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von turntablism »

Eh, moin. Scho lang nümm da gsi.
:vortex:
Benutzeravatar
Genfer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 980
Registriert: 09 Okt 2010 08:11
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Genfer »

Salut du, ab und zue chomi go luege...han kei zyt meh, chind und so :mrgreen:
Aber dä sohn gamed jetzt au, Nintendo Switch, isch rächt guet, veliecht spiel ich dän au wieder emol :-D
Arcade han ich alles verchauft, kei platz meh gha und sit ich chind ha, chan ich mich nümm konzentriere
zum shoot'em ups ts'schpiele :briegge:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Mastler(P) »

aaw. aber häsch nöd scho vor 5 jahr es chind gha? wievill häsch denn jetz und wie alt? zeig mal neui föteli.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Genfer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 980
Registriert: 09 Okt 2010 08:11
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Genfer »

Ja richtig, han 2, sind jetzt 8 und 10, han immer gmeint es wird dän eifacher :-D aber
isch glich immer no rächt schträssig :typej: und nach em schaffe bin ich eifach kaputt.
Wälli föteli wotsch luege ?
Die wo ich us lideschaft mache sind mittlerwile rächt düre, chan ich do inne nöd zeige,
sit meto bewegig isch muess ich ufpasse, mer wird hützotag sehr schnell falsch verstande :cry:
Han aber au no anderi, ächli meh normali, jo, chönt no paar is foti topic lade...isch no ä gueti idée :1thumb:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Mastler(P) »

je durrener je besser. aber ich verstah dich. ja luegsch eifach mal wenn grad luscht und ziit häsch. schöne.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Heute viele Pflanzensachen gekauft. Auch für die beiden Violettas denen es in ihrem alten schimmeligen Substrat schlecht ging.
Die Töpfe waren Violett und Made in Germany.


Leider die Rhododendronerde vergessen, dieser Sack war sowieso zu riesig. Da hatte ich nur noch das feine Tongranulat, die Orchideenerde und die Kakteenerde. Die sind allesamt zwar teurer aber nicht so optimal.

Da habe ich es kombiniert. Unterste Schicht Tongranulat (Seramis Pflanzgranulat, dann kann es kaum noch Staunässe bilden da es dort eine Sickerschicht hat), zweite Schicht Kakteenerrde. Danach habe ich mindestens die Hälfte der alten Erde entfernt, die sah minderwertig aus. Setzte es daraufhin in das Gefäß da die Höhe gut war und habe es abwechselnd mit Orchideenerde und Kakteenerde ausgefüllt. Die Orchideenerde ist einfach mit zuviel Holzstücke, dadurch viele Hohlräume, die habe ich mit der Kakteenerde ausgefüllt. Diese Erde ist ansich ganz normale Komposterde aber mit Sandanteil. Das macht der Violettas zwar wenig aus (hatte vorhin nichts besseres) aber als Tropenpfanze mag sie es etwas sauer und nicht übertreiben fett (zu nährstoffreich).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 07 Mär 2020 18:03, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

schöni bilder, bisch du fotograf?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Lange Rede kurzer Sinn, danach sah es schon ganz anders aus. Es hat mich aber etwa je Pflanze 10-15 CHF gekostet (ohne meine Arbeit), das war mindestens 10x teurer als die Pflanze. Allerdings hat es für mich keinen Preis, ich habe den Violettas wieder Würde gegeben so wie man es auch mit Menschen tun sollte.

Hat schonmal jemand die Violettas so schoen eingetopft? Ich hab's noch nicht gesehen.

Ach ja, das waren die Substrate:
Zwei grosse Pflanzen gab's auch, für die Luft da mir unterstellt wird dass Kakteen schlecht fürs Feng Shui sind.

Die japanische Urpalme ist jetzt auch hier aber ich bin mit dem Eintopfen noch lange nicht fertig, zuviel Arbeit.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 07 Mär 2020 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von agestuffer »

Vo dinä gschissnä Pflanzä chasch es Foti machä ohni Problem, aber vom Ribitsch im G-Net T-Shirt nid.... Buuuuuuuuu - en Fläschä bisch
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Mastler(P) »

stimmt eich scho. chöntsch ja en balke übers gsicht zieh, oder dä chopf ganz weg lah, wenn so privatsphäre problem häsch.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Im mittleren Gefäss wäre ein Drachenbaum noch interessant, nicht sicher, mal sehen was sich da noch anschaffen lässt. Danach habe ich vorläufig eigentlich genug "grosse" Pflanzen. Aber ein Gummibaum für eine dunklere Ecke (links von den Kakteen oder so) ist sicher auch noch OK weil der mit viel Schatten gut klarkommt, anspruchslos ist und fast überall stehen kann.

Das ist mit dem japanischen Palmfarn (Sagopalmfarn) nicht der Fall, der braucht möglichst viel Sonne, ansonsten könnte er die beschatteten Blätter abwerfen: Hat also einen gewissen Anspruch beim Licht und könnte, sofern das Klima es erlaubt, das ganze Jahr draussen in der Sonne stehen (geht bei uns natürlich nicht, daher immer möglichst heller Standort).

Die Calathea hingegen mag es wie der Gummibaum auch eher halbschattig (toleriert aber viel weniger als der Gummibaum), ist schon etwas sensibel, braucht gutes Substrat und auch Licht in der richtigen Stärke (Mittelmass). Weil in den Tropen wächst sie unter hohen Bäumen im Halbschatten. Der Wasserbedarf ist dort eher hoch, also trocknendes Substrat ist da gefährlich. Ich überlege mir daher ob ich da eine Hydro-Erdkultur ( Hybrid zwischen Erd-und Hydro, neuartig, da weiss kaum einer bescheid) mache, aber nutze dazu im inneren Gefäss Orchideenerde und den alten Wurzelballen. Siehe: https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... nzen-12231" onclick="window.open(this.href);return false;

Also der alte Wurzelballen mit der Erde bleibt erhalten, es wird nur bis zu einer bestimmen Höhe und rundherum alles mit dem Seramis-Tongranulat aufgefüllt und dazu KEINE Füllstandanzeige eingebaut sondern eine Feuchtigkeitsanzeige direkt beim Erdballen. Topf sollte nicht mehr als zu 1/4 mit Wasser aufgefüllt werden, das ist etwa dort wo der untere Bereich des Wurzelballens mit der Erde sitzt. Somit kann die Pflanze immer etwas Wasser "erreichen"; die Wurzeln stehen aber nie für längere Zeit im Wasser, es fault nicht aber ist genug gewässert. Das Granulat ist fähig sich langsam mit dem Wasser aufzusaugen, das heisst, es kann nur mithilfe des Granulat, und Feuchtigkeitsabgabe von unten, nach oben befördert werden. Der Ballen muss also zu keiner Zeit im Wasser stehen.

Muss das noch abklären wie ich das am besten mache aber es scheint für Pflanzen mit mittlerem bis höherem Wasserbedarf ideal zu sein. Damit lassen sich dann auch dort 2-3 Wochen ohne weiteres überbrücken, sofern man vorher genug giesst.

Der Palmfarn oder auch der Drachenbaum kommen wie die Kakteen mit wochenlangen Trockenphasen aus, sofern sie genug Substrat haben und vorher gewässert werden, dort ist eine Seramis-Erd-Hydrokultur nicht sinnvoll.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 05 Mär 2020 12:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von thaeye »

jetzt ischer widr im autiste modus.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Ribit X Titan »

Du, euer Scheiss interessiert mich wirklich nicht (so wie es umgekehrt auch oft nicht der Fall ist). Mein Statement bezüglich den Shirts war klipp und klar und ich poste was mir Spass macht. Meinst du eigentlich ich bin so ein Deppentrottel wie du?
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Was machst du so?

Beitrag von Mastler(P) »

Bild

denkst du etwa ich bin ein deppentrottel, oder vielleicht ein trotteldepp?!
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste