Es friert...
Moderator: Avenger
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Es friert...
Minus 28.7 Grad Tiefstwert in der vergangenen Nacht auf der Alp Hintergräppelen im Toggenburg, gar nicht so weit weg von mir...
Ansonsten aber was es landesweit wohl eher so um die Minus 10 Grad, in höheren Lagen (Davos u.a.) um die Minus 15 Grad. Steigende Höhe ist nicht automatisch tiefere Temperatur, Luftverhältnisse sind entscheidenter... weswegen die Alp Hintergräppelen alles über- oder untertrumpft hatte. Klar, wenn man in so einer Gegend wohnt sind winterharte Fahrzeuge immer gut... denn noch kälter wird es meistens nur in Skandinavien, Sibirien und natürlich Kanada.
Ansonsten aber was es landesweit wohl eher so um die Minus 10 Grad, in höheren Lagen (Davos u.a.) um die Minus 15 Grad. Steigende Höhe ist nicht automatisch tiefere Temperatur, Luftverhältnisse sind entscheidenter... weswegen die Alp Hintergräppelen alles über- oder untertrumpft hatte. Klar, wenn man in so einer Gegend wohnt sind winterharte Fahrzeuge immer gut... denn noch kälter wird es meistens nur in Skandinavien, Sibirien und natürlich Kanada.
- calanda
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Re: Es friert...
Wieso verzehlsch ues das? Findsch din pimmel nuem und wilsch frage öb das normal isch?
Re: Es friert...
Afall so früh am morge
Re: Es friert...
Mitem subi hesch halt keini probs, fählt nue no chicas wo am sgrasserand warte.
- Ribit X Titan
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Re: Es friert...
Das ist tatächlich so, eines der besten Autos bei Extremminus-Temperaturen ist ein Benziner-Subi.
https://www.agrola.ch/de/service/hilfe/ ... dukte.html
Benzin kriegt erst ab etwa Minus 45 C echte Probleme und die Batterie kann in der Regel für eine Nacht noch genug Leistung bieten damit es den Motor starten kann, allerdings nur für eine einzige Nacht und wenn sie vorher voll war.
Alle anderen Fahrzeuge, ob Diesel oder Elektro, sind alle schlechter dran... egal wie gut der Antrieb wäre.
In der Schweiz verwendet man in der Regel Ganzjahres-Diesel, der kriegt ab etwa Minus 18 Grad kritische Probleme (ist aber schon vorher anfällig auf Eiskristallle)... also auf so einer Alp wirds dann nicht mehr lustig damit. Grosse Akkus sind wohl noch anfälliger, die leiden sehr oder müssen vorgewärmt werden mit hohem Energieaufwand.
Und wenn man mit dem Elektroauto noch das Cockpit schön heizen möchte dann ist die Batterie wohl so rasant leer dass man den Traumwerten von Tesla kaum noch trauen sollte, während der Benziner das so ganz locker mit seiner Eigenwärme so nebenbei erledigt... ohne jeden Mehraufwand. Also, gute Jacke im Tesla anziehen nicht vergessen, oder man kann die schwere Batterie mal dem Talgeist vermachen, da sie dann sowieso im Tal ist.
Wer heutzutage noch rohen Zahlen traut ist nicht nur irrational sondern ein blöder Narr. Man baut heute eigentlich alles nach Zahlen und für Zahlen, und wer diese Zahlen beherrscht, also für das was man gerne sieht optimieren kann, hat das Sagen... eine traurige Zeit.
https://www.agrola.ch/de/service/hilfe/ ... dukte.html
Benzin kriegt erst ab etwa Minus 45 C echte Probleme und die Batterie kann in der Regel für eine Nacht noch genug Leistung bieten damit es den Motor starten kann, allerdings nur für eine einzige Nacht und wenn sie vorher voll war.
Alle anderen Fahrzeuge, ob Diesel oder Elektro, sind alle schlechter dran... egal wie gut der Antrieb wäre.
In der Schweiz verwendet man in der Regel Ganzjahres-Diesel, der kriegt ab etwa Minus 18 Grad kritische Probleme (ist aber schon vorher anfällig auf Eiskristallle)... also auf so einer Alp wirds dann nicht mehr lustig damit. Grosse Akkus sind wohl noch anfälliger, die leiden sehr oder müssen vorgewärmt werden mit hohem Energieaufwand.
Und wenn man mit dem Elektroauto noch das Cockpit schön heizen möchte dann ist die Batterie wohl so rasant leer dass man den Traumwerten von Tesla kaum noch trauen sollte, während der Benziner das so ganz locker mit seiner Eigenwärme so nebenbei erledigt... ohne jeden Mehraufwand. Also, gute Jacke im Tesla anziehen nicht vergessen, oder man kann die schwere Batterie mal dem Talgeist vermachen, da sie dann sowieso im Tal ist.
Wer heutzutage noch rohen Zahlen traut ist nicht nur irrational sondern ein blöder Narr. Man baut heute eigentlich alles nach Zahlen und für Zahlen, und wer diese Zahlen beherrscht, also für das was man gerne sieht optimieren kann, hat das Sagen... eine traurige Zeit.
Re: Es friert...
Wält stirbt eh ab...usserdäm, wo isch die kack erderwärmig....hoeh, dann bringt de subi aubi suuubi ou nüme so.
Re: Es friert...
Was isch e subi aubi suubi?
Re: Es friert...
Was isch a jones wo 7 jahr lang outos kontrolliert?
A schwurbel mech wo nid mal weiss was a links gwind isch.
A schwurbel mech wo nid mal weiss was a links gwind isch.
Re: Es friert...
Für das hei mer ja di. Zum de lüt erchläre was die banalste sache uf dr wäut si...
Da isch dr ribbler wenigstens chli aspruchsvoller...
Er schnallts immer no nid...
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Re: Es friert...
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
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(G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
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