Gran Turismo 7

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich bin leider nicht besonders begeistert vom technischen Zustand. Ich ging relativ schnell aus einem Rennmenü raus und jetzt hängt mir das Game, also es lässt sich nichts mehr machen. Ich glaube dass da mit der Serverkommunikation etwas am Arsch ist da das Game ja ständig Online ist. Dass der Server teils überlastet ist oder instabil reagiert das ist bekannt. Wie ich da rauskomme weiss ich nicht, aber solche Sachen versauen einem echt das Game, geht gar nicht!

Das Game konnte ich nicht mehr aus diesem "Absturz"... befreien und ich musste die PS5 danach reseten. Ich hoffe ich werde das nicht öfters erleben... passieren tut es jedenfalls.

Auch allgemein muss ich sagen dass ich es unnötig schlecht ausbalanciert finde vom Schwierigkeitsgrad her. Ein Sunday Cup kann man förmlich "überrunden", auch wenn man den mittleren Schwierigkeitsgrad gewählt hatte aber sobald ich die Strecke "Champion-Ship Highspeed-Racing" mache muss ich echt alles geben bis zum Anschlag, selbst wenn ich den leichtesten Schwierigkeitsgrad eingestellt hatte. Dennoch komme ich nur mit Müh und Not zum 7. Platz oder so und schon bei den kleinsten Fehlern habe ich kaum noch eine Chance zu überholen. Ich kann einfach noch knapp dranbleiben, mehr kaum.

Ok, dann kann man mir sagen "hole doch ein besseres Auto". Nein geht nicht, ich habe bereits einen der besten Autos. Habe sogar alles machbare im Tuning getan was geht aber mir sind da enge Grenzen gesetzt da die Cars ja bestimmte PP Werte haben (Performance Points) und ich da nicht über 730 gehen kann. Und das Auto ist der "Mazda RX-Vision 3" vom Preorder-DLC mit 562 PS.

Und dann kommt noch die saudumme KI, also sie machen echt unfaire Aktionen wie z.B. mir seitlich so reinfahren damit ich mich überdrehe... und bis ich dann wieder das aus der Spur "gestossene" Auto wieder stabilsieren konnte haben mich schon fast alle überholt.

Klar gibts auch einfachere Strecken wo man mehr Freiheiten beim Auto hat, aber sobald es mal schwer wird dann wirds richtig schwer und ich habe nicht das Gefühl dass die Schwierigkeitsstufen nennenswert etwas bewirken... man spürt vom Effekt fast nichts davon. Vielleicht wird die KI ein bischen dümmer aber zu dumm ist ja auch nicht gesund... also die Spielbarkeit ist jetzt nichts was man als "Einsteiger* sich antun sollte.

Ich vermute schon dass sie es absichtlich härter gemacht haben damit die Spieler die Mictotransaction Option vermehrt "zu Hilfe holen", obgleich es wohl nur begrenzt etwas nützt. Es ist einfach irgendwie unfair designed... sag ich nicht gerne aber so fühlt es sich an.

Im Übrigen kann ich auch nicht einfach weiche Reifen drauftun ohne dass ich dafür bestraft werde. Tricks die bei älteren GT hilfreich waren (und man halt mit mehr Boxenstops ausgleichen musste) die funzen heute nicht mehr da man nur harte Reifen verwenden darf. Ausserdem würden mit weichen Reifen ja auch die PP raufgehen, und das ist ebenfalls begrenzt. Also so kann man das Game schon unnötig schwer machen; auch wenn mir der "Feintuning-Aspekt" sehr gefällt und ich es reizvoll finde alles zu optimieren. Am Ende aber hat man einfach nicht genug Spielraum wenn die PP sowieso schon knapp sind und die Konkurrenten bestimmt nicht auf Seifenkisten unterwegs,..

Also ja,... obwohl es theoretisch viel Spass bereiten könnte, für nicht-Hardcore-Fahrer ist es kaum zu empfehlen, das könnte Frust bedeuten.

Klar, ich hatte es auch schon mit dem Toyota GT Supra versucht aber der ist mit seinen 492 PS ohne Tuning wohl chancenlos, also wenn man den ohne Tuning verwendet muss man wohl ein echter Renn-Freak sein um da noch irgendwie NUR SCHON dranzubleiben, denn dazu sind die anderen Cars einfach zu overpowered und bestimmt sehr nahe, wenn nicht komplett, an der 730 PP-Grenze.

Ich versuche jetzt einfach mehr mit Tuning "zu spielen"; also schauen wie ich die Gänge möglichst effizient an die Strecke anpassen kann sodass ich zwar nicht beim Topspeed zu kurz übersetzt bin aber dennoch genug schnell davonkomme. Ausserdem schaue ich dass ich den Abtrieb reduziere, mehr Gewicht drauftue u.a. damit ich so die Performance auf die Strecke verbessern kann ohne dass es mit zuviel PP gegen das Reglement verstösst.

Geschenkt wird einem da kaum was... ist für mich das bisher schwierigste GT, aber nur bei den "Profi-Strecken"... also es ist nicht gut ausbalanciert.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 05 Mär 2022 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, hatte den Abtrieb nochmal verändert, also ich komme mit weniger Abtrieb und mehr Topspeed da schon besser klar. Jetzt reichte es für Platz 4, und dennoch sind die 3 vorderen so ziemlich davongeschossen... also geschenkt wird einem echt nichts, zumindest nicht auf dieser GT3-Strecke. An und für sich fühlt sich das Game ja gut an aber ist halt schon je nach Strecke eine echte Knacknuss. Preisgeld für den 4. Platz war 28500 Credits, nach 5 Runden... das ist immerhin fair würde ich sagen. Nur muss man sich das relativ hart "verdienen".

Wenn ich mir die vorderen 3 Cars so anschaue, also die sind bestimmt nicht im Nachteil, krasses Zeugs. z.B. auf Platz 2 https://gran-turismo.fandom.com/wiki/Fo ... I_Test_Car der hat sogar noch mehr PS als der Mazda RX-Vision (Preorder-DLC)
Auch die Nummer 1 hatte ein Auto das mehr PS am Motor ausgeben sollte: https://gran-turismo.fandom.com/wiki/BM ... odel_%2716

Also... der 4. Platz ist da nicht wirklich schlecht... gegen solche Sachen.

Ich habe momentan alle Lizenzen ausser die Super-Lizenz, da mache ich bald weiter. Ich hatte eigentlich bis auf die I-A-Lizenz nie Mühe gehabt. Lediglich bei ein paar I-A-Lizenz-Strecken musste ich teils schon viele Versuche machen bis es hingehauen hatte, das Game blieb allerdings stets fair. Wobei es natürlich dann noch etwas anderes ist überall Gold zu schaffen: Das mache ich wenn ich mehr Übung habe... das würde ich für den Anfang nicht empfehlen.

Bild

Harte Konkurrenten: Auf Platz 2 hat er 590 PS. Wobei diese Autos weniger Abtrieb haben wie mein Auto, dafür generell noch stärker motorisiert sind, das heisst sie sind leicht besser im Topspeed und man muss die Strecke oft mit dem Gas gut dosieren, anstatt auf Abtrieb zu zählen der hier weniger wichtig ist. Da ist mein Auto nicht ganz passend aber es hilft wenn ich es auf Topspeed optimiere, vorne den Abtrieb minimiere und das Gewicht nach vorne setze. Am Ende reine Erfahrungswerte, probieren geht über studieren da sowieso jeder ein bischen anders fährt.

Bild

Eigenes Auto-Setup mit 562 PS (da bin ich nicht Top-Notch aber man kann mal gut in die Mitte vorstossen)

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11842
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von turntablism »

Säg mal....gits das gt7 nur für ps ?
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Wohooo! Ich habe nicht nur die Super-Lizenz gepackt, sondern auch dieses schwierige Rennen endlich gewonnen. Wobei ich im Nachhinein gesehen habe, laut Beschreibung, dass es für Professionals sei, insofern wundert es mich wenig dass es so hart war.

Ich war schonmal auf Platz 1 kurz vor der Zieleinfahrt und dann fährt mir der Hintere in der letzten Kurve seitlich rein (Windschatten, Tempoüberschuss... keine Sache) und er hat mich so von der Piste gestossen... kein Witz. Also die KI finde ich teils sehr unfair und normalerweise würde man disqualifiziert werden wenn man sowas macht. Verhindern kann man solche Manöver nur indem man genug Abstand auf den Hinteren hinbringen kann. Gar nicht so einfach weil es gibt bestimmte Schickanen (wie eben die letzte Kurve vor dem Ziel) wo ich oder das Auto schwach ist, hingegen bei anderen Bereichen bin ich oder das Auto besser: Dort muss man dann so gut es geht Zeit gutmachen damit das Windschatten-Szenario mit seitlich reinfahren nicht passiert. Ich kann da auch nicht immer ausweichen weil ich bin ja meine "optimale Linie" am halten und wenn da jemand mit Überschuss kommt muss ich ja diese Linie verlassen. Üblicherweise muss das der Überholende machen und sicher nicht der Vordermann. Also für mich ganz klar unfaires Verhalten...

Egal, sofern man rund 1-2 sec Abstand schaffen kann dann ist man meistens nicht gefährdet.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bei den Lizenzen war nur IA manchmal etwas herausfordernd, hingegen bei der Super-Lizenz ist natürlich alles eine Herausforderung. Es gibt sogar eine Strecke mit einem Formel 1 Car. Die sind zwar super agil, wie eine Libelle on Steroids, aber nicht wirklich am schönsten zu fahren da irgendwie zu clean, es ist zuwenig los... es ist einfach ein sanfter Raketenrenner ohne besondere Charakteristiken. Sicher speziell ist dass man auf die Curbs (Randsteine) aufpassen muss da ein Formel 1 Car so gut wie keine Bodenfreiheit noch Federung hat... das ist dort die Hauptgefahr. Bei anderen Cars kann man die Curbs ziemlich agressiv überfahren und so ein bischen Zeit gutmachen.

Bild

Die wohl grösste Herausforderung war schon die finale Super-Lizenz-Strecke mit diesem blauen Porsche-Race-Car weil die Strecke ist ein bischen durchnässt, dazu ein sehr schwieriges Auto mit viel Masse, Heckantrieb, starke Motorisierung. Es ist schwierig es stabil auf der Strecke zu halten unter diesen Bedinungen und sobald man ein bischen von der Ideallinie abkommt dann bricht das Heck aus. Es zu stabilisieren ist von da an fast unmöglich. Man muss da wirklich mit viel Gefühl dahinter da es keine Fehler verzeiht.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Komischerweise sind noch kaum Strecken und Content freigeschaltet obwohl ich ja alle Lizenzen habe. Ich denke ich muss bei der Story weitermachen (also diese Menükarte im Cafi) damit es mehr Content gibt, also mach ich dort mal weiter.

Naja, das Zeugs von der Story ist easy aber man braucht wirklich ständig weiss ich wieviel Credits. Und dann kommen noch superteure Cars die Millionen kosten, also selbst mit viel Preisgeld wird man wohl lange Credits "schaufeln" müssen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Herr Rossi »

turntablism hat geschrieben:Säg mal....gits das gt7 nur für ps ?
Ja
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16092
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Bejita »

Das GT es gegrinde isch, isch doch scho immer so gsi, und nüt schlächts per se.
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, die Cars werden gefühlt immer teurer. Das Phänomen mit den vielen Supercars, Concept Cars (quasi in Planung aber noch nicht käuflich) gab es bei den ersten GT so nicht, da es ein ziemlich neues Phänomen ist. Zum einen gibt es technisch immer mehr Möglichkeiten um etwas extrem kraftvolles zu designen, zum anderen gab es noch nie eine so schwerreiche "Elite" welche sich so gut wie jeden Car leisten können und sie sogar sammeln. Der "kleine Gamer" der hat es nur virtuell... aber selbst virtuell muss man immer reicher sein für diese Cars während das Preisgeld eigentlich so wie immer ist. Man kann es also durchaus Inflation nennen... ein momentan bedeutender Begriff.

Schlussendlich heisst es einfach dass man soviel grinden muss wie noch nie. Ausserdem sind alle Strecken welche einigermassen Kohle bringen wohl noch schwerer als in den guten alten Zeiten. Die KI ist schon weniger blöd, teilweise so intelligent dass sie einem von der Strasse abschiesst. Es gibt allerdings nach wie vor diese relativ einfachen "High Speed Ring-Strecken" wo man mit GR3 oder so noch verhältnismässig einfach Credits abstauben kann. Jedoch, aufgrund PP-Limit dennoch fordernder als zu Zeiten wo es noch nicht so ein Limit gab. Die Strecken ohne PP-Limit sind natürlich alles andere als lohnend... zumindest von dem was ich bisher gesehen habe. Die Profis unter uns werden einfach immer die knackigsten Strecken hunderte Mal abspulen aber Anfänger und Laien haben es definitiv schwerer um ohne Cash-Tansformation wirklich gute Cars zu kriegen. Ich würde sagen, so schwer wie noch nie weil es gibt auch kaum "den mittleren Schwierigkeitsgrad"; ich sehe bisher nur so leichte Sunday-Caps welche kaum Credit bringen und ziemlich knifflige Professional (also alles mit Pepper-Symbol) Strecken.

Am Ende kann man schon sagen dass es so grindy ist wie noch nie und Sony es wohl als eine gute Idee ansah Credits über Microtransactions anzubieten (2 Millionen für 20 CHF).

Alles in allem aber hat man sicher bei GT7 die beste Fahrphysik und Grafik aller GT und es ist schon die bisher tollste Erfahrung, das würde ich schon so sagen.

Auch finde ich die Pepper-Symbole nicht unbedingt aussagend wenn es um die Schwierigkeit geht. Manche mit 1-2 Pepper sind schwieriger oder genausoschwierig wie einer mit 3 oder mehr Pepper.

Sicher aber sollte man so gut es geht die Möglichkeiten die man hat nutzen und bei jeder Strecke genau studieren was man beim Car für Eigenschaften bosten soll und auf was man verzichten kann, das hilft sehr,

Klar ist aber auch, dass PP Points nicht unbedingt ultimativ aussagend sein müssen. z.B. selbst wenn ich ein Mini auf über 500 PP getunt habe bis zum Anschlag, er wird nie einem echten Race-Auto wie der Subaru WRX das Wasser reichen können, selbst wenn er nur halb so schwer ist und gleichviel PP hat. Ich hatte es versucht und musste sofort aufgeben, Versuchen zwecklos; er hat einfach einen zu hohen Schwerpunkt, zu schlechte Aerodynamik, schlechtes wabbeligen Fahrwerk u.a. das kann man tunen wie man möchte, es ist und bleibt eine Seifenkiste für den Sunday-Cup oder ähnliches.

Stattdessen hatte ich mal den Subaru WRX getunt (304 PS mit Gewichtsreduktion) und auf die Anforderungen des Tsukuba-Circuit angepasst: Sehr kurze Übersetzung und sehr wichtig waren gute Bremsen, da hatte ich Carbon genommen. Da es ein kleiner Kurs ist mit scharfen Kurven und so hatte ich mit dem Auto auch tatsächlich Tsukuba mit dem WRX gepackt. Man merkt sofort, egal ob man es tunt oder nicht, dass er echte Race-Gene hat obwohl es ein Road-Car ist. Das merkt man am besonderen Handling wo ein Tuning dann auch sofort Früchte trägt.

Der Tsukuba hat ein 4-Pepper-Rating, also sehr knackig, aber er kam mir..., zumindest mit dem WRX, nicht schwerer vor als der GR3 Maggiore-Kurs denn ich mit dem Mazda RX absolvierte. Dennoch muss man alles geben und agressiv dranbleiben, sonst wird man kaum alles überholen können. Dazu ist die KI einfach zu fehlerfrei und die Autos fahren so gut wie gleichschnell. Ich kann lediglich beim Abbremsen und beim Handling (ich kann Kurven teils schärfer nehmen ohne dass der Car instabil wird) ihnen Zeit abziehen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist ein Aston Martin für 3.3 Millionen. Anscheinend eine Invitation d.h. man kriegt denn nicht immer. Wobei mir nicht bekannt ist ob das zufallsgeneriert ist oder ob jeder die gleiche Invitation kriegt.

Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ist anscheinend zufallsgeneriert, also da hatte ich Glück gehabt denn das ist ein brutales Auto. https://de.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_Vulcan

12 Zylinder mit einem 7 Liter-Saugmotor (ja Saugmotoren sind heute sehr rar aber haben eine unverwechselbare Charakteristik und sind generell besonders langlebig). Ich bin generell ein Fan von grossen und guten Saugmotoren. Dazu hat er ein Carbon--Monocoque-Chassis (wie in der Formel 1), Ceramik-Carbon-Bremsen, Heckantrieb mit (ohne Tuning) 831 PS. Einziges Problem: Ich muss erst die Kohle haben... :lol:
Weltweit soll es nur 24 dieser Vulcan 16 haben, also rarer geht kaum... Ein Ferrari ist ein Witz dagegen.

Sony weiss schon wie sie die Microtansactions schmackhaft machen... blöd sind die nicht. Ich denke aber die Invitation wird nicht weggehen, also da kann ich beruhigt mir die Credits "grinden".

https://motorblock.at/video-der-einzige ... zulassung/
Man soll hier, bei der einzigen Vulcan-Version mit Strassenzulassung, anscheinend noch das Kühlsystem angepasst haben damit der Stop und Go Verkehr überhaupt möglich ist. Erfahrungsgemäss kann ich sagen dass dieses Stop and Go für alle Verbrenner die höchste Zumutung ist und das Kühlsystem dort mehr leisten muss als auf der Autobahn. Bei meinem Auto wird es dann auch je nachdem wesentlich lauter als der Motor da die Kühlung dann aktiv wird. Am Anfang war ich etwas überrascht aber das ist bei Stadtverkehr völlig normal. Dabei ist es natürlich klar dass grosse Saug-Motoren mehr Kühlung brauchen als kleine Turbos u.a.

Oh ja, nimmt mich Wunder wie sie das in GT7 umgesetzt hatten, also ob man da dasselbe Feeling hat wie hier beim Video. Ich denke ich bin jetzt top motiviert die riesen Cash-Summe zusammenzusparen. Krasses Ding... ein Saugmotor der so agressiv wie ein Turbo ist.

Aston Martin fährt hier die traditionelle und frontal ehrliche Linie ohne Hybrid, Turbo und weiss ich was, sondern einfach nur ein direkter und ehrlicher Saugmotor der enorm bissig ist, das gefällt mir!


Quelle
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja also, die Invitation hat schon ein Zeitlimit, das macht es bei besonders teuren Cars teils schwierig wenn man Casual ist und nicht jeden Tag Stundenlange am grinden oder Credits kaufen ist. Jedoch dauert es anscheinend so 2 Wochen, sodass man, egal ob man viel Credits hat... diese Super- oder Hypercars nur langsam in der Sammlung erweitern kann. Es ist also schon jedesmal etwas besonderes.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 72086
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Master(G) »

ich ha kein bock meh uf das spiel.

ich wirde zwunge mit autos zfahre wo ich gar ned will.
en graus wenni dra dänke, dass - wenni nöchscht mal spiele - ich wieder mit so lahme krücke umegrindä muess...
ich ha jetzt sicher 30 stund gspielt und ha immerno kei geile race-charre.
macht mir persönlich kä spass so. sorry.
mer chan ja ned mal es custom race mache ufeme track nach wahl oder mit eme auto nach wahl womer nonig freigschalte hett. :lol:

back to forza......
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22630
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Reinforced »

Master(G) hat geschrieben: 08 Mär 2022 10:32 back to forza......
isch da scho irgendwas bekannt für's 8i? Das Horizon isch ja luschtig aber ebe nid de real deal
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 72086
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Master(G) »

Motorsport 8 söll a de E3 22 vorgstellt werde und im September/Oktober bereits usecho.
sind aber no Grücht, jedoch vonere rächt guete quelle... dass es in entwicklig isch, isch aber sicher.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich kann die Kritik nicht so nachvollziehen. Mit lahmen Krücken grinden? Wegen dem PP-Limit?

Ich bin mit der Story ja noch nicht durch aber mir fehlt einfach dieser Meisterschaftsmodus wo man sehr viele Runden absolvieren muss mit Boxenstops. Kommt sowas noch oder gibts sowas nicht? Auch der mittlere Schwierigkeitsgrad ist nirgends sichtbar... nur entweder hart mit PP-Vorgaben oder aber Sunday-Cups. Auch finde ich es zu restriktiv was sie alles an Cars vorgeben (muss aus Japan sein, PP-Limit und so weiter) wobei ich es schon gut finde wenn Road und Race Car unterschieden wird. Nur, irgendwie kommt einfach noch kaum Stimmung auf da zu clean, zu restriktiv und es fehlt irgendetwas wo man das richtige Ausdauer-Rennen Feeling kriegt. Auch eine Strecke wo brutal aufgemotze Cars hin dürfen... sowas fehlt bisher.

Ich fühle mich bisher ziemlich gefangen und das ist eindeutig zu viel des Guten... denn ein Game soll ja Spass machen und nicht eine Art Abbild der Verordnungen sein die man üblicherweise antrifft.

Dennoch, also eine Krücke muss ich definitiv nicht fahren: Ich habe jetzt den "Aston Martin Vulcan", was aber einige h "grinden" benötigte. Man kann die 3.3 Millionen Credits auch ab 33 CHF kaufen... also da kriegt jemand den Hals nicht voll.

Damit kann ich theoretisch jeden Sunday Cup überrunden aber für die schwierigeren Rennen hats einfach zuviele Restriktionen. Also fehlt hier eine Strecke wo ich damit eine Herausforderung habe... nix spassig bisher. Ich kann den Hypercar einfach nirgends brauchbar einsetzen... da entweder ausgesperrt oder zu stark, das muss nun echt nicht sein.

Rein von der Fahrphysik ist er cool aber eben... bisher fehlende Strecken und einfach zu viele Restriktionen überall, das ist für den Spielspass klar zuviel des Guten.

Ich mache mal alle diese Trials und hoffe dass da noch neues freigeschaltet wird. Ich denke schon, dass diese japanischen Devs etwas lockerer werden sollten und nicht bis zum geht nicht mehr den Realismus imitieren wollen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Kann aber definitiv sagen dass der Progress unnötig schwer ist, also da ist man lange dran bis man alles was man fürs Gameplay braucht aufgeschaltet hat. Ich habe das Gefühl es fehlt noch so viel, bin aber jetzt auch schon eine gute Weile dran, insgesamt so 30 h. Wobei ich ja nicht immer aktiv war und da das Game die ganze Zeit Online ist wenn man es nicht beendet ist die reale Gamezeit wohl rund 20h.

Ich denke schon, sie wollen die Gamer dazu verleiten Credits zu kaufen... und erschweren den Progress künstlich. Allgemein aber kommt man schon zu den coolen Cars... braucht einfach grinding, und hier nicht zu knapp.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 72086
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Master(G) »

äbe. this! erklärsch es ja selber...
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke die Gamer merken es nicht was da für Geld flöten geht wenn sie erstmal auf diesen "Komm wir kaufen es schnell-Zug" aufspringen. Dann macht man es mal hier mal da... und am Ende summiert sich das alles und plötzlich sind 500 CHF weg. Und ich kann sagen, also von den wirklich teuren Cars ist 2-4 Millionen pro Car absolut Standard und von denen hat es viele. Mit 500 CHF kriegt man etwa 50 Millionen Credits, damit kriegt man vielleicht 10-15 Hypercars aber auch nicht alle davon. Deshalb, es ist schon eine Masche die ich ungerne sehe und Sony hat das halt so einberechnet dass man hier wohl noch "Credit-Schützenhilfe" holt. Ausser man ist Hardcoregamer, aber dann hockt man wohl hunderte Stunden dran. Die andere Frage ist auch ob es dazu genügend motiviert. Von der Fahrphysik her ist das Game genial aber der allgemeine Spielspass ist bis jetzt nur mässig ersichtlich da allgemein einfach zu trocken, man schafft nicht genug Tiefe und Atmosphäre damit es einem packt. Auch braucht man Möglichkeiten wo man absolut alle Cars fordern kann. Das ist bisher leider nicht vorhanden... und ich hoffe es kommt noch.

Die Grundidee wo man eine Invitation vergibt und so gesehen die Cars ein stückweit am individualisieren ist, das finde ich ja cool... also hat man nicht sofort alles sondern nach Monaten wird es immer mehr erweitert. Selbst wenn man den "zugeteilten" Hypercar nicht so mag, man muss sich dennoch damit anfreunden. Das hat viel mit Beziehung zu tun wo wir ja heute fast beziehungsunfähig geworden sind, da wir uns mit nichts anfreunden wollen was wir nicht mögen, so ganz per se. Dabei ist es irgendwo essentiell dass man auch etwas weniger schmackhaftes akzeptieren und am Ende "für sich gewinnen" kann, so entsteht Liebe und Toleranz.

Aber klar, bei meiner "Zuteilung" hatte ich Glück gehabt, also grosse Saugmotoren welche geradeaus ehrlich sind ist etwas was mir besonders gut behagt. Also mein erster Hypercar ist eine wahre Freude... zumindest wenn ich endlich eine schöne Strecke dafür habe. :roll:
Benutzeravatar
sirarthur
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2905
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
140
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von sirarthur »

Muss man eigentlich immer online sein, um GT7 zu spielen? Gibt es auch Spielanteile, welche offline spielbar sind?
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22519
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Jones »

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Ist scheisse... das ist das passende Wort dazu.

Muss absolut nicht sein, Sony wollte einfach alle welche nicht "mitmachen" mit dem Online-DRM bestrafen. Nichts neues, gibt auch andere Franchises die so sind, und das meistens von den "üblichen Verdächtigen".

Wobei ich hier nicht politisch werden möchte und einfach nur das Game bewerten möchte. Bisher muss das Game noch einiges mehr bieten, es ist noch nicht da wo ich GT7 gerne sehen möchte. Ich game mal weiter, ich hoffe da kommt noch neuen Content dazu. Bisher ist es klar ziemlich mässig auch wenn ich den Story-Modus und den historischen Anklang wo man alle Cars berücksichtigt durchaus toll finde. Gran Turismo war noch nie ein reinrassiges Renngame sondern ein Racer "aller Klassen", also man kann dort von "lahme Ente" bis Hypercar so gut wie alles austesten und antreffen.

Das was bisher wirklich stört ist dass man mit starken Autos so eingeschränkt ist da sie fast nirgends auf die Rennstrecke dürfen, ausser dort wo sie vollkommen overpowered sind.

Es kann aber sein dass sie sowas noch aufschalten, allerdings wohl erst beim sehr späten Story-Progress. Das obwohl ich ja alle Lizenzen habe und alles benutzen könnte.

Seit ich soviel GT game habe ich das Gefühl ich bleibe beim "normalen" Auto auf der Strasse fast stehen. Ich gucke vermehrt auf den Tacho und gucke ungläubig die 50 KMH an, es ist so als ob ich im Standgas fahre.... nunja, damit erreiche ich je nach Bedinungen auch über 40 KMH. :roll:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Immerhin kann ich den Aston Martin Vulcan jetzt für den Story-Modus verwenden. Dort wird momentan so 550 bis 600 PP empfohlen, der Hypercar hat 752 PP, wobei er effektiv wohl noch besser ist als es diese PP aussagen. Das Handling/Feeling ist schon der Hammer, ich fahre damit allen davon.

Der voll getunte Subaru WRX 99er mit 672 PP (!!!) ging aber auch mächtig ab, ein Car denn man überall ernstnehmen sollte, gerade weil er mit seinem 4 WD auf absolut allen Belägen tauglich ist und er ist für fast alles anzupassen. Etwas was man mit dem Hypercar nur sehr beschränkt kann, denn er möchte einfach nicht "gedrosselt" werden, sofern es nötig wird. Rein vom Gebrauch her ist der WRX überlegen aber der Hypercar ist natürlich das Sahnehäubchen im Feeling.

Tunen kann man den Hypercar kaum, der ist so wie man ihn bekommt. Aber er macht die 820 PS wie ein Spaziergang mit seinem riesigen Saugmotor und hört sich dabei für ein Saugmotor nicht nur gewohnt kultiviert, auch noch erstaunlich agressiv an, zusammen mit den anderen besonderen Charakteristiken. Er ist einfach nie am Anschlag, macht alles mit grossen Reserven.

Das Handling des WRX ist für Anfänger auch besser weil er veliert dank 4WD ja nie seinen Grip, während der Hypercar im unteren Tempobereich (unten heisst hier unter 100 KMH) am durchdrehen ist, soviel Drehmoment entwickelt er. Hier muss man mehr Gefühl haben für die optimale Nutzung. Das was den Aston Martin Vulcan wirklich ausmacht ist gerade dieses unheimliche Drehmoment welches sogar teils bis zu 130 KMH noch die hinteren Räder durchdrehen lässt, das schiebt denn auch mächtiger nach vorn als es diese 820 PS aufzeigen.

Klar, auch der Toyota GR Yaris (wichtig dass das GR vor dem Yaris ist, das ist der Racer) schlägt in diesselbe Kerbe rein wie der WRX, also ein Allround-4WD denn man dazu als "kleiner Mensch" noch bezahlen kann... ein cooles Auto für fast alles, solange man mit beschränktem Platz leben kann (also damit meine ich jetzt in Natura).

Und wegem Porsche Living Legend: Ja er hat unheimlich viel Power aber man kann kein Custom-Heckflügel montieren so wie beim Aston Martin Vulcan. Wie er sonst abschneidet möchte ich bald testen°°, also inwiefern er besser oder auch schlechter ist. Was sicher sofort ersichtlich der Hauptnachteil ist: Der Porsche ist ein Race-Car d.h. er kann nicht bei Road-Car Strecken mitmachen, der Aston Martin hingegen gilt als Road-Car, klar ein eigener Vorteil.

°°Wo ich den Porsche benutzen kann weiss ich nicht. Da Race-Strecken entweder für GR begrenzt sind oder es hat bisher nur Road-Strecken, obwohl ich schon viel Story getan habe... also der Progress ist echt langsam.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

Bisher hatte ich noch nie damit verloren, überall wo ich damit rein darf. Gibt so viele coole Videos darüber:


Quelle

Da hatte es viele schöne Cars aber erst als sie am Schluss den orangen Aston Martin rausgeholt hatten war mir die Kinnlade runter gefallen... ganz klar beeindruckend.


Quelle
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 72086
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Master(G) »

BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10755
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
101
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von mr.raw »

HEFTIGSCHT die unterschied. GT gseht so uss, als wärs vor 2 Johr uff e Markt kho... übelscht!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Gran Turismo 7

Beitrag von Ribit X Titan »

GT7 war ja auch klar eine PS4 Entwicklung mit einer PS5 Politur (auf diesem System) aber klar kein Next Gen, ist leider so. Es macht nicht alles schlechter als Forza aber Forza hat allgemein klar die Nase vorn, das ist Tatsache.

Wichtiger ist mir aber dann doch das Gameplay, da ist vieles noch unklar. Ich habe da bei GT7 sehr gemischte Gefühle aber ich zocke mal weiter und sehe was da noch so kommt. Mittlerweile habe ich fast alle Strecken aufgeschaltet. Der Grind ist schon heavy denn ich habe 2 neue Invitationen die in etwa 1 Woche auslaufen... die hier neuen Cars kosten etwa 6 Millionen, und da muss ich echt sagen woher nehmen und nicht stehlen. Insgesamt hatte ich rund 20h aktive Fahrzeit (das ist der hier relevante Wert), aber das reicht für die vielen Credits beiweitem nicht aus.

Die lukrativste Strecke ist wohl in etwa 7 min zu absolvieren (inkl. Rumgeklicke im Menü) und gibt im Mittel wohl so 80 000 Credit (davon ausgehend dass es jedes dritte Mal kein Clean-Race wird). Für 6 Millionen wäre man ununterbrochen etwa 8 h und 45 min dran. Wobei man dazwischen natürlich Pausen macht, kaum jemand spult so oft die gleiche Strecke ab, ausser man ist irre. Spielspass hat man da wohl weniger aber schneller als das geht wohl nichts... alles andere würde noch mehr Zeit brauchen.

Autos verkaufen kann man in diesem GT überhaupt keine, auch nicht weggeben/fortwerfen oder sonstwas. Und das was man bei der Story bekommt ist fast nichts, verglichen mit der enormen Zeit die man braucht um alle benötigten Cars zu besorgen da es ständig mit Anforderungen die teils sehr strikt sind daherkommt. Und für eine brauchbare Gewinnchance muss man oft tunen... und da habe ich bisher stolze 1.5 Millionen nur fürs Tuning ausgegeben. Mehr als ich mit dem kompletten Preorder- und Anniversary-Edition-Bonus zusammen erhalten hatte. Nur damit man hier die Dimensionen kennt... natürlich geht das alles noch rauf. Wenn ich das Tuning für die Story noch abziehe und das Problem dass man nichts verkaufen kann, dann gibt die Story absolut kein Ertrag. Man kann also nur mit Grinden Credits kriegen...

Gamer freundlich ist es sicher nicht... es fragt sich nur ob es gegen andere Racinggames das Wasser reichen kann im Spielspass, da sind die Gefühle schon sehr gemischt. Einiges ist cool... auch einige besondere spezielle Cars die man nur in GT7 so hat... aber dafür kostet es einem viel, sowohl echte Kohle wie auch Grinding-Nerven... Und am Ende muss man weit suchen um eine Strecke zu finden wo man es auskosten kann.

Vorallem einige verrückte Concept-Cars als auch einige Hypercars die man so in Forza 7 nicht hat, insofern spannend es auszutesten. Nur sind sie auch sehr schwierig zu bekommen. Andererseits, bei den "normalen" Cars hat Fora 7 teils eine vielfach grössere Auswahl, sogar Japan-eigene Marken wie Subaru. Ausserdem ohne dass die Grafik darunter leiden würde, sie haben einfach mehr in das Game reingesetzt. Also da muss Polyphony mit GT7 echt wieder aufstehen, oder eben mit GT8. Momentan verleitet es mich einzig noch GT7 zu gamen um die coolen Hyper- und Concept-Cars alle auszutesten... das wird aber ein langer Grind und Hunt werden.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Mär 2022 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast