O_O hat geschrieben:ich bin überhaupt nid informiert aber chan mer öpper schnell s schluss statement erkläre.
beginnend ca. 4:00
http://www.svp.ch/g3.cms/s_page/78200/s ... _year/2011
die partei weiss es ebe sälber nöd.
rächt guet, us säbem link:
j lang hat geschrieben:Schliesslich wird unserer Initiative unterstellt, sie „entmündige" und „bevormunde" den Bürgersoldaten. Was zu diesem Vorwurf zu sagen ist, wurde im Ständerat von einer Person gesagt, die Ihnen näher steht als mir:
Wie weit ist es mit „meinem Selbstvertrauen", wenn das „zerstört ist, nur weil ich die Waffe nicht mehr täglich streicheln kann? Ich weiss nicht, wie es Ihnen ergangen ist, aber zu meiner Zeit wäre jeder froh gewesen, er hätte die Militärwaffe nicht nach Hause nehmen müssen. (...) Von Bevormundung des Bürgers wird gesprochen. Hören Sie gut: Bevormundung! Jeder, der Dienst gemacht hat, weiss, dass er abends die Schuhe umkehren und die Sohlen zeigen musste, ob wohl auch jedes kleinste Bisschen gereinigt, jeder kleinste Dreckfleck beseitig worden sei. Es musste nachts um zehn Uhr aufstehen, wenn nicht alle Zahnbürsten nach links ausgerichtet waren, und seine Zahnbürste nach links ausrichten. Was ist nun hier Bevormundung? Also, über dieses Argument staune ich."
Chäller hat geschrieben:Chömmer am J de Iisatz vo smilies nöd limitiere?
besser nöd. dänn müesst er ja afange sätzli bilde.