Tja, erster DLC bereits draussen, oder besser gesagt erster unlock-Bonus denn ich denke schon dass der Content bereits vorhanden war...
Muss den Besitzern von der Deluxe Edition nicht stören, sie bezahlten einfach den vollen Preis und kriegen all diese DLCs automatisch "nachgereicht", egal von welcher Qualität. Es sieht jedenfalls schon danach aus dass sie hier einfach den "Wenigzahlern" ein Köder hinhalten wollten (d.h. tiefer Preis) aber im Endeffekt nicht damit leben wollen.
https://www.gog.com/game/rtype_final_2_dlc_set_1
Mir jetzt egal, solche Shmups der guten Qualität gibts selten genug, da fehlt einfach die Masse, also müssen eher weniger Leute mehr hergeben.
Man kann natürlich auch separat einen "Stage-Pass" kaufen, nur kommt das am Ende mindestens so teuer wie die Deluxe, dazu ohne Soundtrack und Artbook. Geiz war hier mal nicht geil. Klar, wer jetzt freiwillig auf Stages verzichtet... glaube niemand tut das ausser er ist sich am ritzen.
Klar, Nis America ist hier der Publisher, das ist eine echte "Kommerz-Sau", also DLCs wirds viele geben, egal wie billig. Ich hatte noch Nis America Games auf PS3 da waren die DLCs teurer als das Maingame, also Hand aufhalten tun die bestimmt gerne. Sie machen ausserdem von den Franchises fast nichts DRM-Free... wenn dann wird es eher nur wegen den Devs so entschieden (eher die Niche-Games, nicht Big Budget wie Disgaea).
Ist eigentlich ein Glücksfall dass es auf GoG rauskam, da sollte man auskosten! Wahrscheinlich haben sie so entschieden weil GoG eine relativ alternative Gamergemeinde hat und dort Shmups generell besser weggehen als auf Mainstreamplattformen (im Verhältnis zur Kundenzahl).
Lustiges Review, Satire vom feinsten:
Kann man machen was man möchte... sie haben ja schon bei Kickstarters einiges abgeräumt
https://www.kickstarter.com/projects/gr ... er?lang=de (ungefähr 1 Million Bucks)... nur war es ja nicht genug. Das passiert halt wenn man nun voll auf Kommerz macht, dazu noch Nis America ins Boot holt.
Ach Ja, Kickstarter-Backer haben noch Bonusfunktionen... wobei ich nicht genau nachgeforscht habe was es ist.
Manchmal wird der Kickstarter-Content noch nachgereicht gegen Aufpreis wie z.B. bei Bloodstained.
Auf Steam sieht man bischen besser was sie vorhaben, also kommerziell gesehen natürlich. Das ist bestimmt keine Benefiz-Veranstaltung für arme Gamer sondern ein Rubellos für "arme Devs":
https://store.steampowered.com/app/1585 ... DLC_Set_1/
Auf GoG habe ich das auf Steam separat käufliche Artbook nicht gesehen, ich glaube das war GoG vermutlich zuviel und sie haben es eingeschränkt.
Ich hatte ja schon ganze Dev-Movies auf GoG Gratis erhalten (10 GB Grösse oder so). Zumindest am Launch, wurde danach wieder separat verkauft, da plötzlich nicht mehr im Download dabei: Da aber bereits backuped störte es mich wenig.
Dear Granzella.
Please, please, PLEASE, remake every single R-Type game on this engine. I would happily buy each of them for full price.
Thank you,
R-Type community.
And for people wanting a review of the DLC, the two stages are R-Type 3's Stage 4 (Lava Factory) and R-Type Leo's Stage 6 (Inside the Ruins). The lava in the R-Type 3 stage actually tells you where it's going to flow before it leaves the pipes now, making the stage a whole lot less ♥♥♥♥♥♥♥♥. The boss has some new tricks to it too (But the boss themes are swapped around? Which is a little odd? But oh well). The LEO stage even has its own custom power up crystals that match the source material, and the stage even has the '3, 2, 1, Let's Go!' sound byte before the stage starts.
Both of these stages are impeccable, and they just leave me wanting more. If they could remake both R-Type 3 and R-Type Leo in this engine as playable campaigns in this, I'd absolutely shell out full price to play them.
Ich würde es so benennen "Eine Ode an die Gier".
Naja, werde bald wieder die "guten Seiten" des Games näher durchleuchten.
Sicher ist: Ich würde das was sie da tun auf KEINER Version mir bieten lassen AUSSER bei der GoG-Version, weil die ist es das einfach wert...