Geld spare?

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Re: Geld spare?

Beitrag von Mastler(P) »

Panther hat geschrieben:für spiel wär eh besser, de alk lohsch eh nocher d'schissi ab
mis taegliche esse au, weg dem woett ich trotzdem noed druff verzichte. :)
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3

Beitrag von TypeJ »

ich chauf viel, ich verdien au viel, vo dem her eigentlich recht win-win :vortex:
:lol:
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von Panther »

Mastler(P) hat geschrieben:
Panther hat geschrieben:für spiel wär eh besser, de alk lohsch eh nocher d'schissi ab
jo aber frässe muesch, suffe (alk) nit
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0

Beitrag von evo »

Panther hat geschrieben:
Mastler(P) hat geschrieben:
jo aber frässe muesch, suffe (alk) nit
könntsch jede tag nur öpfel und kochte riis ässe und drzue wasser tringe. trotzdem wotsch au kelogs frosties, coop fine food pistazie pesto und black angus steak :idea:
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von Panther »

evo hat geschrieben:könntsch jede tag nur öpfel und kochte riis ässe und drzue wasser tringe. trotzdem wotsch au kelogs frosties, coop fine food pistazie pesto und black angus steak :idea:
für food muesch e bstimmti mängi kohle abdrücke, für schnaps nit wills nit unbedingt bruchsch (zum läbe) so isch es gmeint xi :)
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von thaeye »

TypeJ hat geschrieben:ich chauf viel, ich verdien au viel, vo dem her eigentlich recht win-win :vortex:
ja isch win das im gforum breitztrete!gz
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
13
Trading points minus
0

Beitrag von zwirrlibatz »

thaeye hat geschrieben:
TypeJ hat geschrieben:ich chauf viel, ich verdien au viel, vo dem her eigentlich recht win-win :vortex:
ja isch win das im gforum breitztrete!gz
:lol: :!:
I speeled my drink!
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0

Beitrag von Avenger »

Sylvara hat geschrieben:zB. hani letzt jahr 6 mönet ferie gmacht.
:shock: :shock: :shock:

6 Monet nüt als Ferie :wixer: :wixer: :wixer:

Sylvara hat geschrieben:usserdem hani das gfühl garnid gern, nüt uf dr siite zha. am minimum schliife sucks.
Git neb em Gfühl vo der grössere Unabhängigkeit au e sehr gsunde Schlaf. ;)
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von Vyse »

alles under 6 Möned isch Churzurlaub :lol:
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
G-ay-lien
Evergreen
Evergreen
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
93
Trading points minus
0

Beitrag von G-ay-lien »

S wichtigschte isch imo, dassmer sis Geld bewusst usgit. Was möcht ich - was bruch ich - gits Alternative - wivil ischmers wert - wo bechumis zumene faire Priis.

Letschthin mal ämene 16-jährige am Bahnhof zueglueged winer 2 Snickers und 2 Red-Bull usem Selecta Automat uselah hät :typej: lol, so öpis chönt ich nie. Da häter irgendwie 15-20 Frangg ligge lah für dä scheiss.
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Titankyojin »

Sparen heisst nicht Konsumverzicht. Sparen heisst *bewusst einkaufen" und sich auch fragen "brauch ich das wirklich" oder "gäbe es Alternativen".

Beim Lebensmitteleinkauf gehe ich gerne http://www.comparis.ch/aktionen/default.aspx checken, und kaufe gerne 50% Aktionen in grossen Mengen, sofern haltbar. Ich verzichte auf nix aber habe trotzdem weniger bezahlt fürs gleiche.

Kann man überall machen, nicht einfach das erstbeste Angebot. Du siehst ein Game was 270 CHF kostet, danach solltest du dich echt fragen ob es das wert ist und ob nicht zur gleichen Zeit ein Interdiscount beliefert wird der es für nur 149 CHF verkauft. Sparen kann man fast überall aber man muss halt viel nachforschen und es hatt viel mit Erfahrung zu tun.. studieren geht hier über probieren, denn wer probiert verliert. Absolut jeder möchte einem das Geld aus der Tasche ziehen, gerade deswegen ist es noch wichtiger sich dem Wert seiner Fränkli BEWUSST zu sein.

Vorallem sollte man sich Fragen, was ist das was ich EINKAUFE beim VERKAUF wert? Oft sehe ich halbschlaue die bezahlen 100 CHF für ein Game bloss weil es NEU ist. 2 Jahre später landet es im Occasionshandel für 10 Stutz.. ist es einem wirklich wert soviel zu bezahlen nur damit man es sofort kriegt? Man muss sich halt bei allem bewusst sein... nur ein Goldbarren hatt ein bleibender Wert und auch euer Körper sollte euch viel wert sein, also vernünftiges essen ist schon auch wichtig (vorallem ausgewogen, kein teurer Fertigschund, sondern roher Food denn man frisch zubereitet).

Achtung: Sparen heisst NACHHALTIG einkaufen, wenn ihr z.B. eine Motorsense kauft die Noname ist und KEINE Ersatzteile hatt.. dann ist das NICHT sparen. Eine teure Stihl Motorsense ist der beste Weg zum sparen... denn HIER sind Markenprodukte WICHTIG, denn sie laufen und laufen und laufen.. und man kriegt jederzeit Ersatzteile.

Ich habe beim TV immer eine alte Röhre gehabt, bis die Zeit reif war und es ein 900 CHF Plasma TV zu kaufen gab in 1080P-- da war die Zeit reif für diesen Superdeal und habe es bis heute nie bereut... das war auch sparen. Anstatt dazwischen endlose viele "Pseudomodelle" zu kaufen, die man nach wenigen Jahren fortwerfen kann aber sehr teuer waren.

Und bei allem anderen muss man sich echt einfach immer fragen, was ist es in vielen Jahren noch wert? Ist es rar oder Standartschund der danach total entwertet ist? Wird die Technik in wenigen Jahren total veraltet sein?

Einfach BEWUSST und NACHHALTIG einkaufen,.. das ist SPAREN.
Astroboy
Cowboy
Cowboy
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
26
Trading points minus
0

Beitrag von Astroboy »

Es isch schön dass dir üs hie öies supertolle Konsumverhalte darlegget und öich no grad chly uf d'Schuutere chlopfet, das heiter nech aber sicher verdient.
Trotzdem: Spare = Konsumverzicht. Das ha nid ig erfunge, das isch ke Iistellig oder mini Meinig, es isch eifach eso. Natürlech cha das churz- oder langfristig si, und ufnes Ziu hii oder eifach so. Trotzdem heisst "spare", dasme im Moment (oder äbe langfristig) trotz Mittel uf Usgabe verzichtet. Wieme drmit umgeit, dasch wiederum e angeri Sach und tangiert när eher äbe Konsumverhalte, Umgang mitm Gäud/de Mittel usw.

Hie gärn nomau:
Vorgang, der sich in der Haushaltstheorie auf den Teil des laufenden verfügbaren Einkommens eines Haushalts bezieht, der nicht für den Konsum verausgabt wird.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... paren.html
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Jaja..

Ich habe letzens 4 BDs bei Ex Libris gekauft.. 10 Stutz das Stück, das war auch sparen.

Du kannst nicht einfach Konsumverzicht üben im Sinne von "ich kaufe nix", ausser du bist in einem Tempel und den ganzen Tag lang am meditieren.. somit brauchst auch kaum Nahrung.

In der Schweiz haben wir so und soviele superhoche Fixkosten die einfach bezahlt werden müssen. Und beim ganzen Rest muss man auch schauen dass alles eingiermassen ordentlich gepflegt ist... Haushaltskosten, minimale Körpfepflege.. Transportmittel.. und und und.

Da wo man eigentlich dein so toller Konsumverzicht üben kann ist bei allem was man nicht "primär" braucht, also alles was man unter Luxus einstuft.. Aber selbst ein Rasenmäher oder ein TV ist für mich noch kein Luxus, das gehört in der Schweiz zum Standartequipment.

Luxus ist.. 10 paar Schuhe.. 100 Socken, 200 Unterhosen, 10 Jacken, 3 Autos, 1000 Kosmetikmittelchen, 20 Putzmittel u.s.w... alles was man an Kosmetika/Textil braucht ist 2 paar Schuhe, 3 paar Kleider mit 10 paar Unterwäsche, 5 Kosmetika, davon 1 Duschmittel und eine Zahnpastatube. Zum Putzen NUR Putzessig und Wasser, nix anderes. Man braucht auch nicht das allerneuste Handy, Iphone u.s.w... man kauft ganz einfach bewusst, mit konsequenter Effizienz ein.

Also was ist Luxus? Ganz einfach überteuerte Güter und Dienstleistungen und Mittelchen die nur zur kurzzeitigen Belustigung da sind. Aber selbst Ferien.. absolut etwas was ein Luxusgut ist.. das ist halt nur solange Luxus wie man es nicht braucht. Ferien hatt aber viel Posiives, es tankt neue Energie. wir werden danach Arbeitsfähiger.. Ferien ist halt eben doch kein richtiger Luxus.. es hilft unsere Leistungsfähigkeit und unseren seelischen Frieden zu erhalten.

Also.. mit dem Wort "Konsumverzicht" müssen wir bei unserem Lebensstil aufpassen, denn er ist automatisch an ein Gegenpol gebunden, der was kostet aber wir zum Ausgleich und zur Erhaltung des Standarts brauchen.

Deshalb ist das zeitgemässe sparen nicht das veraltete "Konsumverzicht" so wie es in Mönch tut... wir sind keine Mönche. Sondern es heisst ökonomisch, effizient, bewusst, sinnvoll einkaufen. Ganz einfach. Wenn man danach immer noch im Kontominus ist.. dann verdient man ganz einfach zuwenig, das ist wirtschaftlich kein haltbarer Zustand. Deswegen brauchts auch Mindestlöhne.
Zuletzt geändert von Titankyojin am 21 Apr 2011 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
zwirrlibatz
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
13
Trading points minus
0

Beitrag von zwirrlibatz »

Astroboy hat geschrieben:Trotzdem: Spare = Konsumverzicht. Das ha nid ig erfunge, das isch ke Iistellig oder mini Meinig, es isch eifach eso.
Blödsinn. Es isch NUR Iischtellig. Verzicht isch nöd wemme öppis nöd chauft, sondern wemme sich öppis verseit wo me eigetli wett. Heisst, me chan spare ohni Verzicht wie me au konsumiere chan ohni Usgabe.

edit: de Titan hett ab und zue au mal Rächt.
Zuletzt geändert von zwirrlibatz am 21 Apr 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
I speeled my drink!
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Konsumverzicht im Sinne von "ich verzichte auf das schlechtere Angebot" und unterliege keinem "Greed" ohne nachhaltigem Nutzen. Totaler Verzicht ist weder wirtschaftlich noch ist es gesund, denn dazu müsste man unseren Lebensstil völlig abändern.
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0

Beitrag von Avenger »

...und passend derzue www.aktionis.ch
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Parisienne
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0

Beitrag von Parisienne »

gar nöd, spare isch für dummi mit familie

:vortex:
Bild
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Wegen solchen Sprüchen werden Einzelpersonen auch immer mehr geschröpft, weil man die Thematik durchaus kennt dass Familien viel kosten und guck mal nach Deutschland. Die Armen haben bis zu 10 Kinder und die Reichen haben meistens garkeins, bestenfalls 1 Kind wenn sie es sich knapp.. ich sage knapp... leisten können. Weil mit Kind hätten sie Angst wegen Kosten undso.. vorallem Studenten und "Gebildete" haben generell weniger Kinder als die "Hirnlosen". Man macht mittlerweile schon satirische Witzkomödien darüber.

Wie auch immer... nehmen wir mal an jemand spart 50k CHF, ein kleines Standartvermögen aber immerhin,. es netts Batzeli.
Ab etwa 20k CHF muss man das Vermögen versteuern. Keine Ahnung wieviel, ich habe noch nie soviel besessen. Jedenfalls kostet es mehr Geld als wenn man davon Zinsen bekäme. Die schlauen Banken geben sowieso nur bis etwa 10k CHF Zinsen.. danach ist fertig. Ausserdem noch Kontoführungsgebühren.. das betrifft auch Sparkonten. Gratis "Sparbüächli" wie früher, das ist Geschichte.

Weiss nicht mal genau wozu ein Sparkonto gut ist.. ich glaub es hatt etwa 0.5% höhere Zinsen. Ob sich das ganze lohnt ist jedem selber überlassen, aber ich denke mehr als 2% Zins liegt nicht drinn. Und dann kommt noch die "eidgenössische Verrechnungssteuer" d.h. -35% Zins bei 10k CHF sind es etwa 200 CHF im Jahr, davon geht 1/3 Steuer weg und noch die Kontoführungsgebühr, am Ende wird man maximal 100 CHF noch bekommen,.. im Jahr.

Dann kommt noch das Risiko das Banken nicht sicher sind... auch eine Bank kann gehackt werden (passiert regelmässig aber sie erzählen es natürlich keinem) oder schlimmstenfalls Pleite gehen, was dann mit dem Geld passiert weiss niemand. Ausserdem können die Banken, bei unklaren Verwandschaftsverhältnissen, auch das ganze Geld nach dem Tod behalten, also ob ein Sparkonto der Brüller ist? Ich finde es nicht, aber viele findens sicher supertoll Geld anzuhäufen und bis zum Tode daran zu denken ob sie das Geld nach dem Tod in den Himmel nehmen können um davon ein goldener Himmelsschlüssel zum Tor der Reichen zu erhalten, haben dann das ganze Leben lange Angst es könnte ihnen jemand etwas wegnehmen, werden danach immer geiziger und am Ende ist man kein Mensch mehr sondern ein wankender Tresor mit Knackangst.

Also sparen, heisst für mich, mehr erhalten und sorgenfrei leben, nicht "nichts erhalten, alles behalten, und voller Sorge leben".
Zuletzt geändert von Titankyojin am 21 Apr 2011 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
138
Trading points minus
0

Beitrag von Reinforced »

du bisch grad de richtig hahah. denn redsch no vo stüüre wo dir ufem Sparkonto abzoge wärde... sorry :motz:
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Passiert mir nicht, ich habe gar keins und weiss auch wieso. Das ganze elektronische Geld ist mir eh nicht geheuer... da kann irgendjemand mich cracken und dann bin ich pleite. Siehe Die Hard 4.
h4xX0r
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0
Geld spare?

Beitrag von h4xX0r »

De titan :8o:
80% der Lebenskunst besteht darin, mit denjenigen, die uns beschwerlich und unangenehm vorkommen, angemessen umzugehen.
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

ich hoffe du bisch jetz froh, shadow!
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Snatcher
Crocodile Hunter
Crocodile Hunter
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
222
Trading points minus
0

Beitrag von Snatcher »

hey titan

ich hoffe du bischt usnam vo de regle und wirsch als arme keini 10chind ha :roll:
bitte informier dich zerscht vo wege stüre ab 20k sparkonto usw....bevort dast schriebsch
feeshlee
Rassischt
Rassischt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von feeshlee »

also spare mit frau, wo nöd schafft, und zwei chline chind isch zur ziit nöd würkli es thema.
ich versuech jede monet dä break-even zschaffe.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Titankyojin
Pro Gamer Advanced
Pro Gamer Advanced
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

@ Snatcher, bist du von der Bank?

20k auf Sparkonto`? Tönt unglaublich.

Gib mir mal ein Auszug der AGB welche dir die Bank beim Sparkonto ausstellt. Ich sage dir dann alle deine Rechte auf.

Btw: Habt ihr das schon gesehen:
http://nachrichten.ch.msn.com/vermischt ... =157150572

Erstens ist es nicht die einzige und zweitens muss man erstmal auf den wahren Grund kommen.

Ein letzter weiser Titti Spruch "Geld ist wie Meerwasser, man säuft es und je mehr man säuft desto durstiger wird man".
Antworten