[OT]Generelles Politik-Topic
Moderator: Avenger
Re: [OT]Generelles Politik-Topic
wo hesch gluegt, hesch alli Teil? Gib ihm? (bzgl. Putin Interview)
-
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
https://thepiratebay.org/search/the%20p ... s/0/99/205" onclick="window.open(this.href);return false;Acid hat geschrieben:wo hesch gluegt, hesch alli Teil? Gib ihm? (bzgl. Putin Interview)

Findsch au bi Youtube, aber s wird halt laufend wider glöscht...
Ebä, uf yutiuub ischs immer weg, und au nid lässigschti quali, obwohl do nid so tragisch.Xinobrax2 hat geschrieben:https://thepiratebay.org/search/the%20p ... s/0/99/205" onclick="window.open(this.href);return false;Acid hat geschrieben:wo hesch gluegt, hesch alli Teil? Gib ihm? (bzgl. Putin Interview)
Findsch au bi Youtube, aber s wird halt laufend wider glöscht...
Aber h265

- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Grundeinkommen hilft allen weil es ist eines der wenigen Werkzeuge um die Arm-Reich-Scherre zu reduzieren.Xinobrax2 hat geschrieben:Da du ja gmeint hesch es gächi nid um de Verdienst sondern um d Bilanz fass ich das alles mal grob zeme: es Grundikomme würdi bedüte, das mir bi üs gratis chönd konsumiere während üsi Sklave i de anderne Länder für üs arbeited.
Die Meisten konsumieren ohne realen Gegenwert ihrerseits, mit oder ohne Grundeinkommen. Da ihre Arbeit irrelevant ist um unsere Wirtschaft zu erhalten. Arbeitsplätze sind aus meiner Sicht immer mehr künstlich generiert indem durch erzwungene Nachfrage Arbeit gschaffen wird.
Es mag schwer verständlich sein da ein Paradox. Das System basiert ja darauf, je mehr man wegwirft desto besser die Bilanz. Wobei gar nicht das zerstörte Material die Bilanz schafft sondern die damit verbundene Macht. Derjenige der es zerstört der kriegt Macht infolge diktatorischer Abhängigkeit der Bedarfsfaktoren und am Ende schafft es Bilanz. Wenn ich z.B. in den örtlichen Supermarkt gehe dann kann ich per se 90% der Waren elimininieren ohne dass es uns danach schlechter gehen würde. Aber wenn ich diese Waren nicht zerstöre fehlt Macht, folglich auch Bilanz und am Ende Geld. Wir sind deswegen mehrheitlich gierige wegwerfende Superkonsummenschen, das ist bewusst gesteuert. Wir produzieren auch tonnenweise Dienstleistungen die man eigentlich nicht braucht und dadurch wiederum unnötig Arbeit generiert.
Würden wir weltweit den Konsum stark drosseln und stattdessen wirklich benötigte Arbeit ausführen, z.B. Reinigung vom Planeten, dann fehlt niemandem Arbeit trotz reduziertem Konsum. Fleiss ist nicht Geld. Geld ist Macht und Macht ist Bilanz. Mach bitte nicht den Fehler einen Fleiss mit Geld gleichzuziehen, es ist irrelevant. Würden wir den Import von Asiaschrott um 80% reduzieren und aufhören unser fehlendes Glück mit gierigem Konsum zu befriedigen dann wäre die machtgebundene Abhängigkeit von Asien stark gedrosselt. Jeder kann noch Lokalwährungen einführen die nur vor Ort gelten um sich teilweise selbst zu versorgen. Die Landes und Weltwährungen sind aufgeblasene und immer mehr von Realwirtschaft abgetrennte Konstrukte. Sie sind nicht ein direktes Abbild der Realwirtschaft, nur eine Lokalwährung hätte dieses Potential. Insofern kann hier jedes Land basierend auf Macht und Einfluss dieses Weltwährungsspielchen mitmachen und sich spekulativ Sklavenarbeit als Bonus einheimsen.
Es geht hier nicht darum das globale Machtwerkzeug Welt und Landeswährung ganz abzuschaffen, denn offenbar brauchts diesen Ellbogen für bestimmte weltwirtschaftliche Zwecke. Dieses Werkzeug würde ich Einsetzen um damit kritische weltweite Arbeit aufzuwerten, nicht unnötigen materialistischen Konsumkram. Spekulation mit materiellem Gut soll deswegen in einer Finalstufe weltweit eliminiert werden und stattdessen nur mit effektiver Leistung spekuliert. Weil Material ist weltweites Gut aller Völker inklusive Naturresourcen, es besteht kein Spekulationsrecht. Materielles Gut wird nur per Lokalwährung gehandelt, kann aber mit anderen Lokalwährungen getauscht werden und in den Welthandel einfliessen. Die Spekulation damit ist verboten; Preise sind lokal diktatorisch festgelegt. Lokalwährung gilt nur für einen einzigen Ort.
Was man global ändern kann ist die absolut unnötige Quantität... es wird ein Meer von freier Arbeitskraft haben für höhere Ziele und das Entbinden von Arbeitszwang um jeden Preis. Es wäre zwar schön wenn absolut alle ein Grundeinkommen erhalten aber die Welt ist noch nicht reif dazu. Die Schweiz ist bald soweit es zu schaffen aber selbst hier wird es grosse strukturelle Herausforderungen haben da es völliges Neuland ist.
Was soll mit ihnen passieren? Sie bekamen vorher nichts und hinterher auch nichts... haben sie jemals etwas bekommen?Xinobrax2 hat geschrieben:in letzter Konsequenz isches einzig und ellei d Armuet wo die Mensche überhaupt no id Billigproduktion tribt. mag si, dass vili vo dene Jobs demnächst mal vo Maschine chönd abglöst werde, aber was passiert denn mit dene Mensche? Mer mues doch echt en Guetmensch im Elfebeiturm (aka schwizer Durchschnittsbürger) si um überhaupt uf sonig Ideeä z cho...
Was tun? Weltwirtschaftlich die dringend benötigten Infrastrukturen schaffen, Zugang zu allen angebotenen Ressourcen gewähren. Mit dem Embargostuss sowie Zerstören und Infiltrieren von ungeliebten Regierungen aufhören. Stabilität schaffen... ihr Segen ist unser aller Segen. Das hat nichts mit dem Grundeinkommen zu tun.
Das Einzige was man nie durch Maschinen ersetzen kann ist die Liebe zum Kind, dem Menschen, dem Tier, der Pflanze... die Liebe zur Erde. Alles andere kann wegfallen... sei bereit.Xinobrax2 hat geschrieben: D Verfechter vom Grundikomme argumentiered ja gern demit, dass in Zuekunft immer me Jobs vo Maschine übernoh werded und mir drum nach Alternative müend sueche. Das stimmt zwar imene chline Teilbereich, aber so im Grosse und Ganze schissts üs doch eifach a, dasmer im kommende Jahrhundert mit de Chinese und Inder müend konkurriere wenns um d Arbetsbedingige gat...vorusgsezt natürlich, dasmer das Spiel au witerhin na wend mitspile.
Arm/Reich ist in den USA praktisch auf Rekordniveau, das ist ne tickende Bombe. Selbst die Schweiz ist dagegen ein Lamm.thaeye hat geschrieben:er trüllt scho grad recht, aber verstahns zum teil, de bürgerchrieg chunt chli nöcher. d spalitg i de usa isch scho gwaltig. da .
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 24 Jun 2017 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Herr Rossi
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
320
Du hesch kei Ahnig vo de wirtschaftliche Zämehäng. Und wenn doch denn verschwigsch si üs
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Richtig, Wir hatten bis jetzt keine Kontrolle, es wurde stets mit dem Ellbogen der Macht anderen ins Gesicht geschlagen. Die Schweiz ist da gut eingebunden, da sie zudem profitabel haushalten konnten gehts ihr so gut. Wir sowie auch andere sind weltweit voneinander abhängig da sehr vieles verbunden sowie eingebunden ist. Infolge Spekulation wird sich effektiv Sklavenarbeit erkauft. Am lukrativsten sind Rohstoffe und Pharma... aber auch Nahrung, je schneller man es wegwerfen kann desto besser. Das Wichtige ist dass es möglichst viel Arbeit erzeugt da es ständig in seine Einzelteile zerfällt, bei maximaler Quantität. Zerstören ist daher Macht und falls in England ein Hochhaus abbrennt kommt es eigentlich sehr gelegen, am besten es brennen alle ab dann hat man noch mehr Arbeit und noch mehr Dienstleistungslast durch Versicherung und vieles mehr. Die Informatik ist dabei ein essentielles Werkzeug für die Spekulation. Ein für die Menschheit gutes Werkzeug aber wenn bösartig angewendet auch sehr böse denn es hat riesiges Potential und kann den Bürgern "gläsern" machen... es lässt tief in die Köpfe blicken.thaeye hat geschrieben:ich find "schrittweise Implementierung von ethnischen Grundsätzen" super, wer kontrolliert das? wer isch d überinstanz ? d chile? de koran? de staat ? machemer es "liebes minisisterium" wo für d herzbildig zuestsändig isch? oder en yoga guru wo ois i die noi dimension fuehrt?
immer widr schön so pragmatischi asätz z lese. schlussendlich heisst immer bi sötige persone: staat übernimmt, eigeverantwortig tschüss. rossi häsch au nah eine?
Also, wie kontrolliert man ethische Grundsätze? Erstmal muss ich sagen dass es dazu Transparenz braucht. Das Werkzeug "Informatik" kann hilfreich zur Seite stehen um reinen Tisch zu machen und relevante Aktionen sofort feszuhalten. Nun ist es leider so dass sich ein Mensch selten dafür verantwortlich fühlt was bei anderen zustösst ausser es passiert direkt beim Vorgarten. Man muss also dem Vorgartenbesitzer Macht verleihen. Wie tut man das? Mutueller Nutzen, denn wir alle wollen ja etwas voneinander. Anstatt dass man z.B. Kakao aus weitgehend anonymen Quellen bezieht, es auf riesigen Rohstoffbörsen handelt und damit spekuliert, soll man alle diese Produzenten weltweit zu Partnern mit gleichlangen Spiessen machen und diesen Handel in Lokalwährung abwickeln. Lokalwährung kann theoretisch in Weltwährung getauscht werden jedoch nicht umgekehrt um materielle Spekulation zu unterbinden. Weltwährung ist effektive Leistung, nichts anderes.
Die ethischen Grundsätzen spielen sich am Ende zwischen Kunde, der eine sehr hohe Transparenz erhalten muss, Lokalem Handelspartner sowie Vorgartenbesitzer ab. Das ethische Handeln muss dezentral und direkt vor Ort, gut dokumentiert werden und dem Kunden jederzeit zur Verfügung gestellt. Die Kunden können dann ähnlich wie Aktionäre mithilfe dieser Plattform mitreden. Von der Ethikkommission gewählte Leute kontrollieren die Bedinungen dieser Plattform. Die Organe der Ethikkommission können nicht von Industrie und Politik installiert werden. Es kann nur jemand von den 10% einkommensschwächsten des jeweiligen Landes Teil des Organs sein. Diese Tätigkeit ist ehrenamtlich, also unbezahlt.
Heute ist es vorwiegend so dass wir weltweit mit massiver Brutalität handeln und dabei fast schonungslos alles was Eigene Souveränität beansprucht über den Haufen trampeln um das Welthandelskonstrukt zu bloaten und mit Macht auszustatten. Die Menschheit ist insgesamt ein ganz mieses Ding... aber ich habe das Vertrauen in unser aller Potential nicht verloren, es kann sich alles langsam ändern. Wichtig ist dass alle am gleichen Strick ziehen, sich miteinander auf Augenhöhe verketten und gemeinsam für die beanspruchten Werte einstehen. Es wird jedoch absolut kein "oberes Organ" jemals positiv wirken können weil sobald man oben ist dann ist unten nix mehr los. Die Gier übermannt alle welche jemals diese Position erhalten. OK mich vielleicht nicht aber ich werde diese Position gar nie erhalten da ich dazu gierig sein muss... eine verflixte Zwickmühle fast ohne Ausweg. Doch... es gibt einen... unser Herz und ein dezentraler, ethischer und dennoch weltweiter Handel.
Globalisierung ist nicht per se schlecht und es gibt keinen Grund sie irgendwie abzuschaffen, denn wir sind und bleiben global vernetzt. Jedoch ist die Art und Weise mit diesem neoliberalen Schuldkonstrukt enorm schädlich und da müssen massive Veränderungen hin zu neuen Systemen stattfinden.
isch supr. luegi.
Ribit hat geschrieben: Man macht was man kann, mehr ist nicht notwendig.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Das war ja echt keine Sternstunde, wieso haben sie nicht gleich den Blocher mit dem Trump eingeladen um über Grundeinkommen zu philosophieren? Ich habs nach wenigen Minuten gucken abgebrochen, aber danke für die Warnung. SRF hat schon auch gute Inhalte aber die momentane Anti-Verschwörungstheoriekampagne ist so ziemlich die einseitigste Sache die ich je gesehen habe.
Apropos Cryptocurrency, da tut sich durchaus viel... man merkt schon den klaren Zusammenhang zwischen der SRF Kampagne und dem aktuellen Zustand;
Quelle
Noch sieht vieles dank Manipulationen ziemlich stabil aus, aber man darf sich nicht täuschen denn die Manipulationen sind massiv und ein Ende der Krise ist ziemlich utopisch. Wobei Krise nicht der Untergang ist denn das gegenwärtige System ist eigentlich "eine wandelnde Krise welche sich durch Krise am Leben erhält". Es kann also theoretisch nicht kaputt gehen, jedoch dessen essentielle Elemente und genau hier hilft ethisches Handeln.
Apropos Cryptocurrency, da tut sich durchaus viel... man merkt schon den klaren Zusammenhang zwischen der SRF Kampagne und dem aktuellen Zustand;
Quelle
Noch sieht vieles dank Manipulationen ziemlich stabil aus, aber man darf sich nicht täuschen denn die Manipulationen sind massiv und ein Ende der Krise ist ziemlich utopisch. Wobei Krise nicht der Untergang ist denn das gegenwärtige System ist eigentlich "eine wandelnde Krise welche sich durch Krise am Leben erhält". Es kann also theoretisch nicht kaputt gehen, jedoch dessen essentielle Elemente und genau hier hilft ethisches Handeln.
Um was gots denn eso? Känn de Typ nid. Ich hans live igschaltet gha, han aber wos grad mit em "sie" wänd mi fertig machä, will "sie" händ Angscht vor mir will ich 30000 follower han, und mir bruched "sie" nümmä dänkt ou nei, wieder so einä, wos denn aber einisch meh gmeint händ es sig Sinnvoll über Pronomä z diskutiere hani abgstellt.
Gots au no um anders oder isches eifach diä Plattä wo bim Joe jetzt sit irgendwiä 1.5 Johr oder chli länger regelmässig lauft? Diä hed mi vo Afang ah z Tod glangwiilt.
D Sternstundä zu de Verschwörigstheoriä hani au gluegt gha. Eis vo de Problem isch dassmer nüm würklich es Vokabular händ zum über d Problematik i derä Diskussion z redä. S Wort Verschwörigstheorie chamer eigentlich Spüele, und en Alternativä gits irgendwiä nid.
-
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Nachane rededs nochli über Gschicht und de Islam. De Joe macht das scho guet. Ich würd mal sege s gat nid mal um d Thematik an sich...de Joe seit sich eifach "wenn eine zu unrecht chli fertig gmacht wird, denn gib ich ihm e Plattform und lanen zunes paar Millione rede". Also en Art Zensur-Schutzmechanismus. Er ladet ja au Lüt usem gegenüberliegende Lager i.
S isch ja nid so, dass er sich das Thema usgsuecht het und sit 1,5 Jahr will pushe. S isch wohl eher öpis, wo im Verlauf vom Wahlkampf vermehrt ufcho isch und jetzt e gsellschaftlichi und kulturelli Debatte vomene ganze Land prägt und er bespricht das halt mit sine Gescht...nebst 32748932914870923 anderne Theme.
Bezüglich SRF...die mached sich halt chli lächerlich demit. Ich find das super. En Sendig zum Thema Verschwörigstheorie mache...s ganze mit de Wort "Elvis lebt" ileite und als Gast en Psycholog ilade. Mhm...die sind sicher objektiv und ergebnisoffe
Intern gits bi de SRG halt laufend Gspröch drüber warum d Lüt s Vertraue id Medie verlüred und so....drum versuecheds chrampfhaft z bewise, dass si di seriöse Medie sind...und will si selber so fescht devo überzügt sind macheds ein Fehler nachem andere was in letzter Konsequenz nur d Mediekritiker in irne Asichte bestätigt. S isch chli en Selbstläufer...
S isch ja nid so, dass er sich das Thema usgsuecht het und sit 1,5 Jahr will pushe. S isch wohl eher öpis, wo im Verlauf vom Wahlkampf vermehrt ufcho isch und jetzt e gsellschaftlichi und kulturelli Debatte vomene ganze Land prägt und er bespricht das halt mit sine Gescht...nebst 32748932914870923 anderne Theme.
Bezüglich SRF...die mached sich halt chli lächerlich demit. Ich find das super. En Sendig zum Thema Verschwörigstheorie mache...s ganze mit de Wort "Elvis lebt" ileite und als Gast en Psycholog ilade. Mhm...die sind sicher objektiv und ergebnisoffe

wird da au passiere i 5 jahr, s agenda setting isch scho da. aber chömer den i 5 jahr d situation i de schwiiz aluege. redefreiheit wird au da under beschuss choh. immer s glich schema: USA-Dütschland-den de rest.
de sargon macht das super.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- TRADINGPOINTS:
-
00
Russland war noch nie kommunistisch, nur eine zeit lang sozialistisch. Ich kenne kein Land das jemals wirklich kommunistisch war.
Heute? Das Meiste Pseudodemokratisch-Kapitalistisch, Pseudosozialistisch-Kapitalistisch und Pseudomonarchistisch-Kapitalistische Formen. Alle sind den Oligarchen verpflichtet, Weltordnung ist daher oligarchisch.
Heute? Das Meiste Pseudodemokratisch-Kapitalistisch, Pseudosozialistisch-Kapitalistisch und Pseudomonarchistisch-Kapitalistische Formen. Alle sind den Oligarchen verpflichtet, Weltordnung ist daher oligarchisch.
Ich weiss kaum was ich dazu sagen soll, so absurd war SRF noch nie... schockierend irgendwie.Xinobrax2 hat geschrieben: En Sendig zum Thema Verschwörigstheorie mache...s ganze mit de Wort "Elvis lebt" ileite und als Gast en Psycholog ilade. Mhm...die sind sicher objektiv und ergebnisoffe![]()
herte shizzle mit de cnn reporters...
es isch äbe scho lustig hützutags... wenn so mediefirme kritisiersch, wirsch outomatisch als trump fan bezeichnet.
derbi chame durchus o beides scheiss finde. d'medie und dr trump... lol

es isch äbe scho lustig hützutags... wenn so mediefirme kritisiersch, wirsch outomatisch als trump fan bezeichnet.
derbi chame durchus o beides scheiss finde. d'medie und dr trump... lol
Gsehn ich ganz anderscht. Für mich sind das alles Gschpängschtergschichtli und Räuberpischtolä.Xinobrax2 hat geschrieben:Nachane rededs nochli über Gschicht und de Islam. De Joe macht das scho guet. Ich würd mal sege s gat nid mal um d Thematik an sich...de Joe seit sich eifach "wenn eine zu unrecht chli fertig gmacht wird, denn gib ich ihm e Plattform und lanen zunes paar Millione rede". Also en Art Zensur-Schutzmechanismus. Er ladet ja au Lüt usem gegenüberliegende Lager i.
Und mitem Wahlkampf hed das au nid viel ztuä, natürlich aber heders sich usgsuecht. Villicht isch au scho meh wiä einähalb Johr. Zitspanni müssti nohluege, aber ich lueg halt scho sit Johrä praktisch jedä JRE, und do gsehdmer scho d Dynamikä, und merkt au wener sich wieder a irgendeme Schwachsinn feschtbiist. Und de Feminismus/SJW/Jagdgägner und ähnicht Trip isch ganz en herte gsi, wo zum Glück wieder chli abgschwächt isch.
Übrigens wärmer bi dem ganzä Gender Blödsinn nid bewusst dasser Lüt vom andere Lager iladet, und es würds au nid besser machä. Was s politischä abelangt bruchi aber au kei Sam Harris/TYT Chindergartä. Luegi jo no lieber d Arena.
Und Zensur isch eigentlich au es Wort wo inde letschtä Zit immer unbruuchbarer wird.
Werum isch das super? Wärs nid besser mer würd probiere en Wäg z findä wiemer würklich drüber chan redä?Xinobrax2 hat geschrieben:Bezüglich SRF...die mached sich halt chli lächerlich demit. Ich find das super. En Sendig zum Thema Verschwörigstheorie mache...s ganze mit de Wort "Elvis lebt" ileite und als Gast en Psycholog ilade. Mhm...die sind sicher objektiv und ergebnisoffeIntern gits bi de SRG halt laufend Gspröch drüber warum d Lüt s Vertraue id Medie verlüred und so....drum versuecheds chrampfhaft z bewise, dass si di seriöse Medie sind...und will si selber so fescht devo überzügt sind macheds ein Fehler nachem andere was in letzter Konsequenz nur d Mediekritiker in irne Asichte bestätigt. S isch chli en Selbstläufer...
Redefreiheit i de USA und in Europa sind grundsätzlich schomol rächt verschiedeni Sachä...mir schiints aber au dass vili das Wort bruuched und gar nid würklich wüssed vo was dass reded. Ich weiss zumindescht oft nid vo was gnau das gredt wird, will das was ich unter Redefreiheit verstand chan oft chum gmeint si.thaeye hat geschrieben:wird da au passiere i 5 jahr, s agenda setting isch scho da. aber chömer den i 5 jahr d situation i de schwiiz aluege. redefreiheit wird au da under beschuss choh. immer s glich schema: USA-Dütschland-den de rest.