Das isch die letschti Evolutionsstufe vom 6-Zylinder im BMW M3: Carbonairbox und A/N-Stürig im Seriefahrzüg:
@ Ribit: Scho klar, jetzt muesch zersch go google was e A/N-Stürig isch. Und au Din Supermech chas der nid erkäre, wills no nie en Serie-Subaru mit A/N-Stürig ghe het.
Und dr Nochfolger isch denn en 4 Liter mit 8 Zylinder gsi. Au en Sugmotor und wie dr Vorgänger mit Einzeldrosselklappe:
Höchstdrehzahl 8'400 U/Min., 420 PS bi 8'300 U/Min., Literleischtig vo 105 PS
DAS sind Paradebispil für Maschinebautechnik, und dr Stoff wo Legende drus wärded ...
Das mit der BMW "A/N-Steuerung" habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ist allerdings weniger wichtig als zu verstehen dass es sich hier um ein komplexes elektronisches Motorenmangement geht welches alle Vorgänge optimiert und an bestimmte Bedinungen genau anpasst. Das ist für mich eines der relevantesten Geheimnisse wenn es darum geht wie man noch mehr Leistung aus modernen Motoren herausholen kann. Natürlich hat man auch viele andere Dinge noch optimiert... so wie man es auch bei der F1 tut wo sie ja auch immer mehr Leistung aus immer weniger Kubik herausholen. Nur hat das primär nichts damit zu tun wieviel Qualität ein Bauteil hat, die werden meistens weit unterhalb von dem gebaut was qualitativ möglich wäre.
Natürlich hat es seine Schattenseiten, denn je mehr Elektronik desto mehr Leistung und Effizienz, stimmt, allerdings steigert sich auch die Fehleranfälligkeit des Autos weil ja viel mehr aufwendige Bauteile am und im Motor sind die kaputtgehen können. Oft geht so ein Motor nur aufgrund der Motosteuerelektronik vorzeitig kaputt... und nicht wegen dem mechanischen Teil des Motors, das ist ein echter Schwachpunkt dieser "modernen Motoren". Und es ist heute so komplex dass es nur noch die Firma selber reparieren oder austauschen kann, niemand anders.
Geht so ein hochgezüchteter BMW-Motor irgendwo in Afrika (oder auch Ukraine, Indien, Russland und so weiter) kaputt dann hat man den Braten, weil das kriegt dort keiner mehr geflickt.
Das ist bei einem "primitiven Subaru-Motor" der nur das Nötigste an Elektronik hat anders... man kann ihn weltweit reparieren von nahezu jedem Mech. Und die Ersatzteile sind für ihn günstig verfügbar... egal was es auch ist was er austauschen muss. Der Motor hat wenig "Literleistung", allerdings genug um zuverlässig Leistung zu geben wenn es nötig ist, mit schöner Charakteristik. Mehr braucht man eigentlich nicht... alles andere ist Luxus.
Für wenn welches Auto geeignet ist, das ist sehr relativ und kommt auf die aktuellen Verhältnisse an. Wer benutzt es? Wo benutzt man es? Wieviel darf es kosten im Unterhalt? Und so weiter...
Da ist ein "grosser" Subaru in etwa in der Mitte... so ein grosser BWM Motor ganz oben bei den Kosten und Kleinwagen wie der Fiat Panda natürlich ganz unten.
Wobei ich sagen würde, die Mitte ist weniger weit entfernt von dem was unten ist als das was oben ist. Weil man, nur schon weil es "deutsches Auto" heisst man sofort ein Premium hinlegen muss, obwohl viele Japaner gleiche Kilometer unter selben Verhältnissen abliefern können.
Klar sind auffallend viele grosse "deutsche Autos" mit vielen KM im Occasionshandel. Das hat nicht direkt damit zu tun weil sie per se haltbarer sind sondern damit weil man diese "grossen Schlitten" häufig nur zulegt um damit auf der Autobahn so richtig "durchzubrettern" und dann spult man natürlich in verhältnismässig kurzer Zeit (oft nur in 15 Jahren) bis zu 400 000 km ab und genau dafür sind diese "fetten Schlitten" auch am besten geeignet. Hingegen die kleineren und sparsameren Japaner, gerade auch Subarus, verwendet man halt eher auf dem Land und dort spult man selbst in 20 Jahren noch keine 400 Tausend KM ab, aber es gibt genug die dennoch zu dem Zeitpunkt bei der 200k KM Marke sind, ohne Motorwechsel und andere Tricks.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Nov 2021 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nebensächlich sind diese Punkte sicherlich nicht, jedoch relativierbar, weil Du hast das allerbeste Auto gekauft, ganz klarer Fall, darüber muss nicht diskutiert werden.
Ausserdem ist nicht der Bünzli derjenige der "die fettesten" Autos hat, zumindest nicht der "gemeine Bünzli" sondern eher der "Südosteuropa-Pseudobünzli" (Kosovo, Serbien und so weiter). Der gemeine Bünzli fährt vorallem Autos so wie Skoda sie anbietet. Wer es nicht glaubt kann einfach mal auf der Strasse 1 Stunde lange alle Autos angucken die vorbeifahren. Jedenfalls, ja, hierzulande haben die Autos im Schnitt vermutlich weltweit am meisten PS. Jedoch hat das 2 Hauptgründe: Zum einen haben wir auffällig viele Neuwagen (das ist fast nirgends so) welche generell mehr Leistung haben. Muss man weil bei Occasionen ist es mit MFK schwierig, ausserdem gibts ja noch das "attraktive" Neuwagen-Leasing was gerne genutzt wird.
Zum anderen ist auch so dass wir sehr viele "Schlitten" haben welche allerdings nur von wenigen % genutzt werden. Unter anderem auch von den "Südosteuropa-Pseudobünzlis" welche sehr viel wert auf fette Autos legen und welche vorallem gerne grosse BWMs fahren. So jemanden kenne ich der ja auch einen 400 PS Biturbo-Diesel hat...
Leisten kann man sich wenn man wirklich will noch vieles, es ist halt alles eine Prioritätsfrage und für manche Leute ist das Auto an erster Stelle, für andere hingegen echt nur ein Mittel um von A nach B zu kommen. Dabei ist es auffällig dass je nach Milieu die Autos abweichen, unabhängig davon wie fett der Geldbeutel ist... aufgrund der Prioritätsfrage.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 12:45
Das mit der BMW "A/N-Steuerung" habe ich tatsächlich noch nicht gegooglet.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Spätestens nach dem 1000. Mal ist diese Witzeinlage eigentlich ausgelutscht... aber ein Moron macht es wirklich immer wieder und hofft dass die Kumpels jedesmal mitlachen.
Subarus sind nicht bekannt dafür anzugeben, das ist ja der Punkt. Sie haben tolles zu bieten, ohne es in die Welt zu posaunen. Man kriegt damit kein gesteigerter Status... dazu holt man besser BMW oder Mercedes... sondern man holt damit ein Wolf im Schafspelz. Man wird unterschätzt und wenn dann mal so ein fetter BMW abliegt oder auf schlechter Unterlage steckenbleibt... rollt man vorbei und alle staunen.
Du kannst auch nicht als Banker mit so einem Subaru vorfahren... dann schauen dich alle komisch an und denken du seist pleite... oder ein schlechter Banker. Ich kannte mal einen Banker der hatte einen BMW-Kompressor. Der hatte das Auto allerdings nur in Züri verwendet damit er "reich aussieht" bei den Kunden. Privat war er stets mit sparsamen und unauffälligen Autos der Frau mitgefahren. Es hat halt schon stark was mit Prestige und Penis zu tun... nur selten weil man einfach die Charakteristik liebt und es als unverzichtbar findet.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Subarus sind einfach, bei den Saugmotoren und insbesondere bei den grossen, sehr haltbar und können von wirklich jedem Mech ohne besondere Kenntnisse oder Firmenbackup repariert werden, das zum bezahlbaren Preis... das ist eine enorme Stärke wenn man damit mal in der Pampa, Osteuropa... Russland, egal wo... unterwegs ist. Mit einem Prestige-Auto welches nur mit Spezialisten und Firmenbackup repariert werden kann ist man dann oft schlechter dran als man sich das erahnen kann. Der Occasionswert, wenn er nicht schon Schrott ist (echt selten verglichen mit sowas wie Skoda, Mazda u.a.) ist hier auch nie im Keller, ... weil er halt doch für bestimmte Bereiche unschlagbar flexibel sein kann.
Man muss einfach mal deklarieren was relevant ist und dass es nicht immer nur um Leistung und Prestige geht. Und rein mechanisch gesehen sind Boxermotoren die komplexesten Saugmotoren, haben allerdings nicht diese komplexe Motorsteuerungs-Elektronik moderner BMWs... das war auch nie erwünscht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Nov 2021 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
emP hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 12:29
oder e F20 usem S2000: 240 PS us 2.0l hubrum N/A... Literleischtig vo 120PS
oh, der H ist ein japaner, oder? sieht noch gut aus, aber unter der haube ist bestimmt so ein lahmer subaru motor.
nene, die asiaten haben einfach keinen biss. das käme mir nicht in die garage. das regt kein bisschen die spritzigkeit an.
mit so was kannst du nur bei ÖV fahrenden bankern punkten, jedoch nicht bei der oberen führungsebene.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede. (G)? Das sind eigentlich alles Schafseckel
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 13:26
das ist eine enorme Stärke wenn man damit mal in der Pampa, Osteuropa... Russland, egal wo... unterwegs ist.
Vor allem bist Du ja sicher (wie wir alle) jede Woche in der Pampa, Osteuropa und Russland unterwegs ... Von daher schon saumässig relevant ...
Mir würde mal interessieren WELCHER Subaru dir imponiert.
Und seit wann ist "Literleistung" überall wo man nicht im Rennsport ist eigentlich relevant? Viel wichtiger ist es doch dass er ökonomisch und langlebig mit tiefer Ausfallrate und tiefem Wartungsanspruch fahren kann.
Es ist auch nicht so dass ein Engineer per se einfach immer nur die höchste PS rausholen möchte, es werden viele Werte berücksichtigt. Wenn man dann doch mehr PS möchte gibts ja dann so Tuning-Firmen wie AMG und was weiss ich, die dann noch alles "hochfrisieren" für die Enthusiasten. Die Haltbarkeit und der ökonomische Betrieb geht zwar runter, dafür dürfen Enthusiasten dann Tränen kriegen.
Nicht unbedingt notwendig, es gibt viele schön klingende und interessante Saugmotoren... die genug Leistung haben für die meisten Ansprüche.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Nov 2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
russland ist übrigens nicht gleich russland. ob du über die strassen st. petersburgs rollst, oder über die landwege der pampa siberiens.. das kann man nicht vergleichen. das ist wie nen aggressiven subaru outback mit nem spritzigen subaru wrx zu vergleichen. nur weil die motoren identisch aussehen, heisst das nicht, dass das fahrgefühl, oder auch die dynamik gleich sind.
wobei solche details bei einer spritztour durch osteuropa, bei vielen sex touristen eh auf taube ohren stossen.
solche leute könnten auch keine abnormalitäten des motors raushören. herz- aber wenns ums geld geht nicht wortlos sind diese leute.
so, ich kauf mir jetz ein paar apfelsinen. die kann man auch bisslos gut aufnehmen und die bio dinger sind gerade aktion. 2.50.- für ein säckli.
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