Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Herr Rossi »

vectrex hat geschrieben:
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Nov 2021 21:45 Naja, nicht so ganz:
https://autohub.de/wiki/was-bedeutet-da ... on-subaru/

Und ja, das Blau ist die typische Subaru-Farbe (symbolisiert den Himmel und das Meer)... und wie gesagt ist mein Subaru einer der schönsten Modelle die sie jemals gebaut hatten.

Sicher eines der Automarken mit der interessantesten "Philosophie" und Vergangenheit wenn man darauf steht.
Das ist eben Insiderwissen von Herrn Rossi. Das kannst Du nicht einfach auf Autohub oder auf der Subaru-Homepage nachlesen.

Rossi hatte jahrelang das Vierradmagazin "das 2x2 des 4x4" abboniert und darum ein schier unendliches Hintergrundwissen wenn es um Subarus geht. Also zeig bitte ein bisschen Respekt!
Das Magazin wird mittlerweile unter dem neuen Namen "16" von Subaru selbst vertrieben. Apropos Namen; wer sich fragt was es mit dem Namen Vectrex auf sich hat wird staunen. Der Opel Vectrex (5 Rad Antrieb*, auch das Reserverad kam in den Genuss) wurde 1946 in Rüsselsheim von Sir Blake Carlyle selbst getauft. Am Geburtstag seiner jüngsten Tochter Karl Heinz (offenbar war er auch in der Genderfrage seiner Zeit weit voraus).

*Quintodrive & Quintodrive eco
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Herr Rossi hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:07 Das Magazin wird mittlerweile unter dem neuen Namen "16" von Subaru selbst vertrieben. Apropos Namen; wer sich fragt was es mit dem Namen Vectrex auf sich hat wird staunen. Der Opel Vectrex (5 Rad Antrieb*, auch das Reserverad kam in den Genuss) wurde 1946 in Rüsselsheim von Sir Blake Carlyle selbst getauft. Am Geburtstag seiner jüngsten Tochter Karl Heinz (offenbar war er auch in der Genderfrage seiner Zeit weit voraus).

Sehr interessant Info, das wusste ich noch nicht. Danke dafür!

Hast Du "16" immer noch abonniert? Falls ja, könntest Du mir jeweils eine Leseprobe scannen?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Ein 5. Rad bringt wenig weil die Achse fehlt... welche es braucht für die Traktion. 6 Räder wären möglich ja... wird allerdings nur bei besonders grossen oder schweren Gefährten verwendet. Es macht natürlich alles irre schwer und ist für PKWs einfach "zuviel des Guten".

Man sagt ja auch sprichwörtlich "man sei das 5. Rad am Wagen", damit ist gemeint dass man überflüssig und entbehrlich ist... so fühle ich mich oft.

Demzufolge hat ein Dreirad 2 Achsen, allerdings ist die vordere Achse auf einem Rad was sie Stabilität erheblich reduziert. Und ein übliches Auto hat streng genommen 3 Achsen, da ja die 2 Radpaare und dazu die Verbindung mit vorn und hinten separate Achsen darstellen (auch wenn gerne von 2-Achser gesprochen wird).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Nov 2021 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

quintodrive. fuuuuck
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:31 Man sagt ja auch sprichwörtlich "man sei das 5. Rad am Wagen", damit ist gemeint dass man überflüssig und entbehrlich ist... so fühle ich mich oft.
Oh das ist leider ein Irrtum. Das 5te Rad wird irgendwann mal nützlich sein.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Hmm Ja... das ist weise, deswegen habe ich ja ein Ersatzrad im Subi.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:31 Ein 5. Rad bringt wenig weil die Achse fehlt... welche es braucht für die Traktion. 6 Räder wären möglich ja... wird allerdings nur bei besonders grossen oder schweren Gefährten verwendet. Es macht natürlich alles irre schwer und ist für PKWs einfach "zuviel des Guten".
Ja natürlich, rückblickend betrachtet ist das glasklar. Aber damals in der Gründerzeit des Automobils hat man eben noch so einige Kuriositäten ausprobiert und herausgefunden, wie Du völlig richtig argumentiert hast, dass der "Quintodrive" eine technologische Sackgasse ist. Aus dieser Zeit stammt auch die Lebensweisheit "Versuch macht klug" ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:31 Demzufolge hat ein Dreirad 2 Achsen, allerdings ist die vordere Achse auf einem Rad was sie Stabilität erheblich reduziert. Und ein übliches Auto hat streng genommen 3 Achsen, da ja die 2 Radpaare und dazu die Verbindung mit vorn und hinten separate Achsen darstellen (auch wenn gerne von 2-Achser gesprochen wird).
Völlig korrekt und technisch richtig hergeleitet. Allerdings muss ich einfügen, dass Du bei Einzelradaufhängung bei einem 4x4 eigentlich 5 Achsen hast. Das heisst jeweils eine Achse pro Rad weil ja einzelradaufgehängt und dann noch die Kardanwelle die man auch als separate Achse bezeichnen kann.

Dahingehend ist die Bezeichnung "Welle" eigentlich falsch => es sollte vielmehr "Kardanachse" heissen. Das hat mich schon immer gestört seit ich am mechen bin.
Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

quintodrive an der kurbelwelle erleichtert und beschleunigt das einparkieren enorm!
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

vectrex hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:07 Das Magazin wird mittlerweile unter dem neuen Namen "16" von Subaru selbst vertrieben. Apropos Namen; wer sich fragt was es mit dem Namen Vectrex auf sich hat wird staunen. Der Opel Vectrex (5 Rad Antrieb*, auch das Reserverad kam in den Genuss) wurde 1946 in Rüsselsheim von Sir Blake Carlyle selbst getauft. Am Geburtstag seiner jüngsten Tochter Karl Heinz (offenbar war er auch in der Genderfrage seiner Zeit weit voraus).

Sehr interessant Info, das wusste ich noch nicht. Danke dafür!

Hast Du "16" immer noch abonniert? Falls ja, könntest Du mir jeweils eine Leseprobe scannen?
Leider nicht mehr, um mir dieses sehr teure Abo noch leisten zu können müsste ich meinen Subaru verkaufen und auf einen mindertwertigen Audi umstellen :-(
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Er hat ja nichtmal einen Skoda aber ich erinnere mich noch als er dafür geschwärmt hat.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit X Titan hat geschrieben:Er hat ja nichtmal einen Skoda aber ich erinnere mich noch als er dafür geschwärmt hat.
Ist deiner Alter Ego gemeint mit "er"?
Ziemlich kryptisch, das ist echt ungewohnt :-/
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 07:42 Er hat ja nichtmal einen Skoda aber ich erinnere mich noch als er dafür geschwärmt hat.
Also Skoda ist ja mal wirklich nichts, auch Seat nicht viel besser. VW hat zuviele Probleme und Audi lügt mit Ihrem Credo "Vorsprung durch Technik" doch einfach die Kunden an. Dieser Vorsprung stammt ja gar nicht von Audi sondern von? Richtig, Subaru.

Auch Bugatti gehört ja zu diesem Gaunerkonzern, und obwohl sie gemäss allgemeinem Wissensstand eines der schnellsten strassenzugelassenen Autos herstellen (zwar nicht als Prototyp aber dennoch nur in Kleinserie) kann das nichts Rechtes sein. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so einen herzlosen Müll produzieren würde?
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:31 Ein 5. Rad bringt wenig weil die Achse fehlt...
falsch. das fünfte rad ist quasi in der mitte des wagens und um 90° gedreht, so dass es keinen direkten bodenkontakt hat, dadruch aber so schnell drehen kann, dass beinahe eine leichte hebung des wagens verursacht wird. es erleichtet den schwerpunkt und somit das ganze gefühlte gewicht des wagens, was dazu führt, dass die anderen räder es leichter haben und du mit weniger kraftaufwand vorran kommst.
subaru war schon immer innovativ.

Herr Rossi hat geschrieben: 18 Nov 2021 06:07Am Geburtstag seiner jüngsten Tochter Karl Heinz (offenbar war er auch in der Genderfrage seiner Zeit weit voraus).
umwerfend und tapfer. :herzli:
genau deshalb bin ich subaru fahrer.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Mastler(P) hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:25 falsch. das fünfte rad ist quasi in der mitte des wagens und um 90° gedreht, so dass es keinen direkten bodenkontakt hat, dadruch aber so schnell drehen kann, dass beinahe eine leichte hebung des wagens verursacht wird. es erleichtet den schwerpunkt und somit das ganze gefühlte gewicht des wagens, was dazu führt, dass die anderen räder es leichter haben und du mit weniger kraftaufwand vorran kommst.
subaru war schon immer innovativ.
Und als kostenloser Bonus it ja der Schwerpunkt nochmals tiefer. Weil in der Reserveradmulde ist das Reserverad ein paar cm weiter oben angebracht als an der 5. Achse ...
Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

quintodrive stabilisiert das ganze gefährt wie ein kreisel. maximum fahrsicherheit.
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

vectrex hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:54 Und als kostenloser Bonus it ja der Schwerpunkt nochmals tiefer. Weil in der Reserveradmulde ist das Reserverad ein paar cm weiter oben angebracht als an der 5. Achse ...
genau. was besseres findet man kaum heutzutage. alles das teurer ist, ist es nur wegen des designs. wie apple produkte eben.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Mastler(P) hat geschrieben: 18 Nov 2021 10:03
vectrex hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:54 Und als kostenloser Bonus it ja der Schwerpunkt nochmals tiefer. Weil in der Reserveradmulde ist das Reserverad ein paar cm weiter oben angebracht als an der 5. Achse ...
genau. was besseres findet man kaum heutzutage. alles das teurer ist, ist es nur wegen des designs. wie apple produkte eben.
Sie könnten es schon immer noch so bauen wenn sie es denn wollten. Von der Bandbreite der Materialgüte wäre es eine Option, aber sie wollen es eben nicht. Weil ja wegen der stetigen Inflation das Geld immer weniger wert wird. Das heisst, ein "Quintodrive" wäre heute teurer in der Anschaffung. Aber nur absolut gesehen, nicht relativ. Weil wir ja auch einige Jahre der Stagnation und sogar der Deflation hatten. Diesen Wechselmechanismus hat mir Otto Stich erklärt, der ehemalige Bundesrat (zuständig für die Finanzen, Gott hab Otto selig). Kennengelernt habe ich Otto an der Hochzeit meines Mechs. Aber eigentlich bin ich froh, dass Opel den "Quintodrive" aus dem Programm genommen hat, weil sonst könnte ja der ortsansässige Mech den Wagen nicht reparieren, wenn ich einen Schaden am 5. Rad der 3. Achse auf der Insel St. Helena erleiden würde. Dann müsste ich immer meinen persönlichen Mech mitnehmen, und dazu fehlt ihm schlicht die Zeit obwohl er ja eigentlich genug Freizeit hat weil er ja nur an Subarus mecht und die haben nie einen Schaden. Ganz im Gegensatz zu Skodas - das sind fahrende Schäden. Aber zurück zum Thema - auf der Insel St. Helena ist das Klima (in Bezug auf das Wetter) zwar sehr mild, was natürlich den Grip des 5. Rades verbessert. Aber das Klima unter den Leuten ist dann doch eher rau. Weshalb ich es doch vorziehe, die meiste Zeit in der kalten Schweiz herumzufahren. Jedoch ohne den "Quintodrive" aber mit Boxer, tiefem Schwerpunkt und überdurchschnittlich guter Schmierung.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Mastler(P) hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:25 subaru war schon immer innovativ.

Da hast Du was verwechselt, der "Quintodrive" stammt für einmal nicht von Subaru sondern wurde im Opel Vectrex verbaut ...
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

vectrex hat geschrieben: 18 Nov 2021 11:16 (in Bezug auf das Wetter)
gut, das relativiert alles..

vectrex hat geschrieben: 18 Nov 2021 11:28 Da hast Du was verwechselt, der "Quintodrive" stammt für einmal nicht von Subaru sondern wurde im Opel Vectrex verbaut ...
das ist doch quatsch! so was hat mir mein mech, aber auch gar nie erzählt.
hast du irgendwelche, fact gecheckten quellen für diese behauptung?
Zuletzt geändert von Mastler(P) am 18 Nov 2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Mastler(P) hat geschrieben: 18 Nov 2021 12:13 das ist doch quatsch! so was hat mir mein mech, aber auch gar nie erzählt.
hast du irgendwele, fact gecheckten quellen für diese beehauptung?
Es braucht hierfür keinen Quellennachweis da es sich um "common knowledge" handelt. Ich will Deinem Mech ja nicht zu nahe treten, weil ich ja nicht so gut mechen kann wie er, aber er soll doch bitte bei seinem Fachgebiet, den Subarus, bleiben ...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Der erste Toyota Previa war ebenfalls ein tolles Auto... alles Sachen die heute kaum noch gebaut werden. Die Autos werden gefühlt immer liebloser und in der Konstuktion sich einander ähnlicher. Oft werden ja ähnliche Bauteile, oder fast baugleich, zwischen mehreren Marken geteilt und dann einfach umgelabelt unter anderem Namen verkauft. Wir leben in der Zeit enormer Standardisierung und falls nicht fusioniert wird so baut bald fast jeder ein ähnlicher Mist.

Die modernen Autos die wir heute bauen da weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Der Corolla... eines der beliebtesten... hat nicht nur eine schlechte Fahrdynamik, man sieht kaum weder nach hinten noch auf die Seite. Alles schreckliche Desings die beim Subi nicht so sind, dort ist die Rundumsicht bestens trotz seiner Grösse.
Waldschrat
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

ja sowas gabs früher nicht. da war alles besser wie beim galaxy, alhambra, sharan. oder auch gm hat immer schon restriktiv über alle marken alls immer separat entwickelt. ford und volvo sind auch bekannt dafür.
käfer und bus sind völlig eigene konstruktionen. nur vollpfosten kommen auf die idee auf der gleichen chassis aufzubauen. herlzose nazis das!

nur wer überhaupt nicht bescheid weiss von dem was er so den ganzen tag im internet verbreitet würde das gegenteil behaupten.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 12:47 Die Autos werden gefühlt immer liebloser und in der Konstuktion sich einander ähnlicher.
Ja da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Deswegen ist der Subi ja auch so ein super Auto während der Skoda ganz am Schluss der Nahrungskette steht, obwohl sich beide in der Konstruktion immer ähnlicher sind. Du bist den geheimen Machenschaften der Autoindustrie gnadenlos auf die Schliche gekommen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Nov 2021 12:47 Der Corolla... eines der beliebtesten... hat nicht nur eine schlechte Fahrdynamik, man sieht kaum weder nach hinten noch auf die Seite. Alles schreckliche Desings die beim Subi nicht so sind, dort ist die Rundumsicht bestens trotz seiner Grösse.
Das schlimme an der Sache finde ich ja auch, dass grade der Corolla von der Grundkonstruktion her eigentlich ein Fahrzeug ist, dass die Masse emotional berühren und Freudentränen auslösen soll. Und dann bringen die so ein unpraktisches und emotionskaltes Ding auf den Markt. Also Toyota sollte sich wirklich schämen, im Gegensatz zu Subaru. Die bringen auschliesslich Subis auf den Markt die mein Herz berühren.
Antworten