Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 09:54
Das Fahrzeug braucht weder Kupplung, noch Lichtmaschine, auch keinen Starter. Also vieles ist dann doch sehr anders als bei traditionellen Autos. Die Elektronik ist eine Eigenentwicklung (also nicht sowas wie Bosch) da es ja speziell abgestimmte Bauteile sind.
Kupplung, Lichtmaschine und Starter sind auch relativ günstige Bauteile. Wenn Dir jedoch die Hybrid-Batterie flöten geht, dann bist Du über 3'000.-- sFr. los. Die Nachteile im Schadensfall überwiegen einfach um ein Vielfaches die Vorteile solcher Hybriden.
Siehe dazu auch den Artikel hier:
https://www.tagesspiegel.de/mobil/koste ... 00964.html
ich glaube leider nicht dass man mit dem Aufpreis woanders "ein paar mal um den Globus fahren kann"... nicht bei den heutigen Benzinpreisen von bald 2 CHF der Liter.
Ein Yaris Hybrid (Zahlen vom Corolla habe ich nicht auf Anhieb gefunden, werden aber in etwa gleich sein) kostet etwa 5'000.-- Euro Aufpreis gegenüber dem konventionellen Modell. Sind also ca. 5'500.-- sFr. Bei einem Mehrverbrauch von 2 Litern auf 100 km und einem Benzinpreis von sFr. 1.72 für Bleifrei 95 kannst Du damit also also 159'883 km weit fahren.
Meine Aussage war also sogar untertrieben => Du kannst fast viermal um den Globus fahren. Und dann bist Du noch nicht in der Gewinnzone sondern es herrscht gerade einmal Gleichstand.
Wobei mit Kritik absolut nichts ausmacht, dieser verhöhnende Unterton leider schon... es ist wirklich nicht nur respektlos sondern sehr minderwertig. Ein klares Abbild einer Mehrheitsgesellschaft die erst vorgibt "frei" zu sein und am Ende jedem seinen idealistischen Stempel radikal aufdrückt.
Ich bin ja nicht der einzige der mit Dir so umgeht. Dann müsstest Du dich schon einmal fragen ob das nicht auch an Dir liegen könnte.
Du erstellt einfach aus aufgeschnappten Theorienfetzen falsche Zusammenhänge, ohne selber Praxiserfahrungen zu haben. Deine Aussagen stellst Du dann als in Stein gemeisselt dar. Wenn man Dir mittels Fakten zeigt, dass diese falsch sind dann gehst Du nicht darauf ein und hüpfst ohne Zusammenhang zum nächsten Thema.
Ich weiss nicht, wo ich behauptet hätte, ich oder die Gesellschaft seien "frei". Natürlich sind wir nicht frei, und das schliesst mich genauso ein wie Dich. Auch Du wohnst irgendwo, frisst, nimmst Leistungen der öffentlichen Hand war, benutzt das Internet und möchtest sogar ein Auto fahren. Du unterliegst also genauso gewissen sozialen, gesellschaftlichen und kapitalistischen Grundzwängen und -gesetzen.