Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Moderator: Avenger
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 10221
- Registriert: 09 Mai 2015 20:09
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Also mir ist es eigentlich egal, weil ich kriege es einfach ausgeliehen und komme damit gut zum Ziel.
Das Herzensauto ist sowieso mein Subi, momentan nur dieses eine Modell.
Ich denke auch dass diese Hybridautos mehr Protz als wahres Kaliber sind. Mein Subi säuft sicher mindestens seine 10l, aber das wurde auch nie anders ausgesagt. Kein Greenwashing mit optimierten Verbrauchsdaten, einfach nur ehrlich... so ein alter Subi.
Das Herzensauto ist sowieso mein Subi, momentan nur dieses eine Modell.
Ich denke auch dass diese Hybridautos mehr Protz als wahres Kaliber sind. Mein Subi säuft sicher mindestens seine 10l, aber das wurde auch nie anders ausgesagt. Kein Greenwashing mit optimierten Verbrauchsdaten, einfach nur ehrlich... so ein alter Subi.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 21 Nov 2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
sorry aber wenn 10l bruchsch, weissi o nid...siralos hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 13:16 Bi o nid so fan vo hybrid, entweder voll elektrisch oder benziner.
Kolleg het a golf hybrid, händler het öpis gschwaflet vo wäge 5-6 L pro 100 km am schluss isch dr kolleg ga jammere vo wäge 10 L pro 100km.
Er isch mehrheitlech outobahn gfahret und het o alli assitstente u gimick igschaltet gha.![]()
aber ja, d'werkagab isch e witz!
was aber klar isch: meh sött ke plugin choufe und denn mit leerer batterie churzstrecke fahre. das isch ganz schlächt. drum hani gseit: use-case abhängig.
wenn jede tag bzw. jedi nacht deheim chasch lade und bis ca. 20km arbeitswäg hesch (also 40 pro tag) bisch vollelekrisch voll derbi.
wenn denn witer muesch (oder meh dampf möchtsch) fahrsch halt hybrid.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Ja werkagabe mousch ja eh immer 1-2 liter dazu zelle. Sind villecht nid 10L gsi, aber weituus mehr als die 5 od. 6L.Jones p hat geschrieben:
sorry aber wenn 10l bruchsch, weissi o nid...
aber ja, d'werkagab isch e witz!
Bi mir nid sicher, aber benzin schaltet sich ja ab ne gwüssi gschwindigkeit ii, süscht suugts ja a dr batterie recht stark.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Auch hier: Toyota ist halt ein Hersteller, der Brot-und-Butter-Autos herstellt. D.h. grosse Stückzahlen an Fahrzeugen mit null Emotion. Und die helfen dann eben, den Flottenverbrauch entsprechend zu senken und die Strafsteuern zu vermeiden.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 13:07 Sicher aber sind es Spritsparer, keine saufenden Enthusiastenautos.
Und wenn sie dann wie mit dem Toyota Supra nach langer Abstinenz wieder ein sehr sportliches Modell rausbringen dann hat es einen Motor von BMW verbaut. Soviel zur japanischen Maschinenbaukunst ...



Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Denn lahs doch si mit muetmasse wenn's nid weisch...siralos hat geschrieben:[.
Bi mir nid sicher, aber benzin schaltet sich ja ab ne gwüssi gschwindigkeit ii, süscht suugts ja a dr batterie recht stark.

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Isch kei muetmassig, bi mit e8fach nid sicher und nid sicher sii isch kei muetmassig.
Choenti google wie dr ribbit oder du, aber das isches mir nid so wichtig und wert

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
i ha e plug-in cupra. i muess es nid google... 

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Uund, schaltet de benziner sich ab ne gschwindigkeit ii?
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
wele motor wenn derzue chunnt, hanget vo viune faktore ab...
grundsätzlech chani mitem cupra bis 140 km/h rein elektrisch fahre..
wenn im hybrid modus fahrsch, chunnts druf a, ob getriebe uf sport hesch oder uf normal. ganz unabhängig vom driving-profile (comfort, sport, cupra, individual) chunnt der e-boost sehr früeh, wenn z'getriebe uf sport hesch. es git faktore wie gaspedalstellig, batteriestand, fahrstrecki (gefälle/stiegig, navigationsdate etc) und wohl no diversi anderi, wo im hybrid modus dr verbrönner i- und usschalte...
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
So in öpe hani miers ou vorgestellt, isch aber no krass dass damit 140km/h rein elektrisch chasch fahre. 

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
dr normal seat geit gloub 120 oder 130...
aber simer ehrlech: das isch eh für nüt. wenn 140 allei uf strom fahrsch, sich dr akku nach 10km wahrschinlech läär...

- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 2697
- Registriert: 07 Okt 2010 08:25
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
i han 4 oder 5 zigaretteazünder im tahoe, zellt das au?
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
wieso söu das gsperrt si? sterbe denn weniger lüt oder was?

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
10min. party und dann 6 std. uflaade......muessti dann eigentlech der benziner ischallte, so vom logische her.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 2697
- Registriert: 07 Okt 2010 08:25
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
bim jones isch nüt logisch, logisch.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Heit ders immer no nid kapiert?
Use case!!
Drum sagi ja, sig im prinzip sinnlos rein elektrisch Autobahn fahre...
Mi usecase: 2x arbeitswäg 12km. dervo ca. 2km Autobahn..
Rein elektrisch hani am abe no 40% übrig von12 kw/h akku..
Use case!!

Drum sagi ja, sig im prinzip sinnlos rein elektrisch Autobahn fahre...
Mi usecase: 2x arbeitswäg 12km. dervo ca. 2km Autobahn..
Rein elektrisch hani am abe no 40% übrig von12 kw/h akku..
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 10221
- Registriert: 09 Mai 2015 20:09
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Toyota war früher besser, sind aber heute in Preis-Leistung absolut top.vectrex hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 14:21Auch hier: Toyota ist halt ein Hersteller, der Brot-und-Butter-Autos herstellt. D.h. grosse Stückzahlen an Fahrzeugen mit null Emotion. Und die helfen dann eben, den Flottenverbrauch entsprechend zu senken und die Strafsteuern zu vermeiden.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 13:07 Sicher aber sind es Spritsparer, keine saufenden Enthusiastenautos.
Und wenn sie dann wie mit dem Toyota Supra nach langer Abstinenz wieder ein sehr sportliches Modell rausbringen dann hat es einen Motor von BMW verbaut. Soviel zur japanischen Maschinenbaukunst ...![]()
![]()
![]()
Ja, das ist so... während man früher noch echte Eigenentwicklungen hatte wird heute immer mehr "ausgeliehen" von anderen Herstellern und es ist immer mehr egal von wo man ein Auto bezieht, die Autos werden immer homogener und mit immer weniger Charakter.
Subaru hat ihre Motoren bestimmt nicht ausgeliehen, und falls doch dann muss es von einem
Porsche sein, also das wäre ja ein echtes Schnäppchen. Weil ausser Porsche macht da niemand mehr Boxermotoren.
Wobei die neusten Porsche auch fast alle Schrott sind mit stinknormalen V8 u.a. Motoren... so charakterlos war Porsche noch nie, und die neuen Porsche SUV sind echt grottig, die Krönung des schlechten Geschmacks.
Naja, der neuste 911er Porsche ist nach wie vor ein geniales Auto, ebenfalls mit einem Boxermotor der 6 Zylinder hat, allerdings mit Turbladern und ganzen 450+ PS. Das kostet dann aber locker mal 150 000+ CHF.
Da ist mein Subi ein echtes Schnäppchen und dank Saugmotor haltbarer.
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Gleichteilestrategie (auch herstellerübergreifend) ist ja auch in Ordnung bei Teilen die nicht sichtbar sind oder nicht zur Fahrdynamik beitragen.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 19:20 Ja, das ist so... während man früher noch echte Eigenentwicklungen hatte wird heute immer mehr "ausgeliehen" von anderen Herstellern und es ist immer mehr egal von wo man ein Auto bezieht, die Autos werden immer homogener und mit immer weniger Charakter.
Bei Standartmodellen finde ich es auch noch vertretbar den Motor eines anderen Herstellers in Lizenz zu verwenden - aber doch nicht bei den Topmodellen, also ich bitte Dich. Die festigen ein Markenprestige, z.B. Honda mit ihren VTEC-Motoren.
Der Supra MK4 aus The Fast and the Furious mit dem Motor "2JZ-GTE" wurde unter anderem zur Legende, weil sein Motorblock ohne Probleme die doppelte Serienleistung vertragen hat. Und dann bringt Toyota beim Nachfolger einen BMW-Motor. Das geht jetzt mal gar nicht ...
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 2697
- Registriert: 07 Okt 2010 08:25
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
standarD
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Falsch, seit Walter Röhrl bei Porsche Entwickler ist bringen die eine Fahrmaschine nach der anderen aus. So gut wie heute waren Porsches noch nie. Und was an einem V8-Motor stinknormal sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Du bist offensichtlich noch nie einen V8 mit richtig Power gefahren sonst würdest Du nicht so reden.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 19:20 Wobei die neusten Porsche auch fast alle Schrott sind mit stinknormalen V8 u.a. Motoren... so charakterlos war Porsche noch nie, und die neuen Porsche SUV sind echt grottig, die Krönung des schlechten Geschmacks.
Klar - warum sollte es nicht auch ein Vielfaches eines Subarus kosten wenn es mehr als doppelt soviel Leistung und einen viel besseren Werterhalt hat? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ....Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 19:20 Naja, der neuste 911er Porsche ist nach wie vor ein geniales Auto, ebenfalls mit einem Boxermotor der 6 Zylinder hat, allerdings mit Turbladern und ganzen 450+ PS. Das kostet dann aber locker mal 150 000+ CHF.
Der Subaru ist ein charakterloses Nutzfahrzeug und der Porsche 911 eine ultimative Fahrmaschine mit legendärem Ruf. Die beiden willst Du doch nicht wirklich miteinander vergleichen?Ribit X Titan hat geschrieben: ↑21 Nov 2021 19:20 Da ist mein Subi ein echtes Schnäppchen und dank Saugmotor haltbarer.
Zuletzt geändert von vectrex am 21 Nov 2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Ribit X Titan
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 10221
- Registriert: 09 Mai 2015 20:09
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
Ich sage nicht "dass es geht", ich sage nur dass es heute leider gang und gäbe ist solche Methoden, sogar bei Topmodellen.
Ja, der "alte" Supra war legendär... davon ist heute nichts mehr übrig und da steht Toyota nicht alleine da.
Ein Motor ist ja etwas kritisches bei der Fahrdynamik. Und da stelle ich fest dass fast nur noch Turbo-Motoren gebaut werden weil es nur noch um "rohe LeIstung" geht fürs Papier. Solche Sachen wie die grossen V8-Audi-Saugmotoren gibts ja kaum noch.
Ja, der "alte" Supra war legendär... davon ist heute nichts mehr übrig und da steht Toyota nicht alleine da.
Ein Motor ist ja etwas kritisches bei der Fahrdynamik. Und da stelle ich fest dass fast nur noch Turbo-Motoren gebaut werden weil es nur noch um "rohe LeIstung" geht fürs Papier. Solche Sachen wie die grossen V8-Audi-Saugmotoren gibts ja kaum noch.
- Waldschrat
- Hardcore Gamer
- Beiträge: 2697
- Registriert: 07 Okt 2010 08:25
- TRADINGPOINTS:
-
00
- Kontaktdaten:
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen
alder

Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste