Und das sagt die Versicherung ja ganz offen und ehrlich, und ja... es sind wohl sogar mehr als 50% die etwas NICHT melden und einfach abhauen:
Im Idealfall wartet der Verursacher bei Ihrem Auto auf Sie. Doch das kommt leider selten vor. Meist ist nicht bekannt, wer für den Schaden an einem parkierten Auto verantwortlich ist und ihn bezahlen müsste.
Also eine echte Schwachstelle wo man etwas dagegen tun sollte.
Kann auch 2 Kameras mit verschiedenen Winkeln installieren, teste ich alles noch aus... freu mich drauf, fühle mich wie ein kleiner Ordnungshüter. Endlich mal etwas wo es sich lohnt... weil es ganz allgemein eine Sauerei finde einfach abzuhauen wenn man Schäden verursacht.
Ist einfach sinnlos da jedes Jahr mehrere hundert CHF für Versicherung auszugeben wenn ich dafür die besten Kameras kriege und dann nicht meine Versicherung damit "nerven" muss, was sich nicht positiv auf Kosten auswirkt.
Klar, wenn jetzt jemand die Scheiben zerstört ist es ein Schaden denn die Teilkasko mitsamt dem Inhalt deckt, das ist 100% enthalten, weil das ist dann Vandalismus. Also, es ist schon schlau Teilkasko zu haben...
Auch Autodiebstahl ist gedeckt, ausser es ist fahrlässig (man lässt den Zündschlüssel stecken und solchen Mist). Sind aber jetzt superseltene Fälle... nicht so wie der ständig auftretende Parkschaden. Wo haben denn diese Leute Fahren gelernt?! Keine Ahnung...
Als ich zur Fahrschule ging musste ich in die krassesten Parklücken einparkieren... auch bei der Prüfung, rückwärts in eine enge Lücke.