Das mit 30er Zone ist bei meinem Auto irgendwie sogar gemein, sogar wenn es geradeaus geht. Weil auf der Geraden macht er so in etwa 35-40 kmh, nur im Standgas d.h. es wird überhaupt kein Gas gegeben. An der Kurbelwelle liegt dann etwa 1000 an, das ist etwas schneller als wenn er ganz stillsteht, dann hat es bei warmem Motor etwa 400-500. Also d.h. am Getriebe macht er zwar nichts aber sobald es sich bewegt wird natürlich der Widerstand gesenkt und dann läuft es einfach so schnell wie es mit weniger Widerstand dann drehen würde, also bis etwa 1000.
Das heisst dort kann ich ja nichtmal mehr ohne abzubremsen im Standgas fahren, ausser es geht bergauf. Zwar könnte man das per Cruise-Mode noch elektronisch "abriegeln" aber das belastet nur unnötig die Elektronik wenn sie immer dazwischenfunken muss und ich habe es lieber unter eigener Kontrolle. Und natürlich wird dann Energie vernichtet wenn es unnötig am abbremsen ist.
Manchmal wenn niemand mit Stress hinter mir ist lasse ich es auch in der 50er Zone einfach geradeaus "rollen"; ist dann etwa so schnell wie ein Töffli. Bei Handschaltungsautos habe ich so ein Standgasbetrieb auch erlebt aber bei den neueren Automaten da riegelt immer die Elektronik ab, also wenn man ganz vom Gas geht scheint es abzubremsen. Insofern kann ich mit dem alten Automat oder mit alten Handschaltungsautos am meisten manuell machen, nicht aber mit neuen Automaten... zuviel Elektronik nach meinem Geschmack. Es fühlt sich einfach nicht mehr wie ein echtes Auto an, es ist quasi selbstfahrend und selbstregulierend, je nachdem was man "vorgibt oder einstellt"... ich glaube das ist des Enthusiastens grösster Feind.
Man kann aber auch selber Gänge einlegen, wobei da die Motorbremse nur mässig bremst. Ausser ich riegle es elektronisch ab, aber das ist auch ein Seich weil da unnötig Energie verloren geht wenn es aus einer Kurve heraus etwas Schwung mitnehmen soll, es aber dann starr versucht des Tempo zu halten. Also die Fahrdynamik und Effizienz ist hier am leiden, weswegen ich dem Cruise-Modus nichts abgewinnen kann, es stört nur.
Ich war ja mal ein Renault Kangoo gefahren, also da habe ich bergauf schon gemerkt dass es kein Enthusiastenauto ist. Gerade beim Anfahren muss man da echt zünftig Gas geben und der Motor dreht brüllend und unpopulär hoch, ohne jedoch wahre Kraft zu zeigen. Solches Zeugs ist nichts für mich, da kommt einfach kein Fahrspass auf. Bei meinem Auto, das ist ja noch cool, ist eben die Wandlerautomatik beim Anfahren ziemlich viel Drehmoment am übermitteln, was dann auch solche "Anfahrkapriolen am Berg" zum echten Vergnügen macht, also er kommt dann sehr souverän weg und das mit gutem Motorenklang.
Also es gibt bei den Autos schon grosse Unterschiede und oft ist der unterschätzte Schrottwagen viel toller als man meint.
Sicher habe ich bei einer 30er Übertetung noch eine tolle Ausrede: Sie waren dort wohl zu fest auf dem Gas! Ne, war ich nicht.... nicht einmal ein leerer Schuh war da jemals drauf, geschweige denn eine Socke.