Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 11 Feb 2022 09:02 Es git generell an dr Arbet vo dr Polizei nüt z'bemängle. Die mached das scho richtig, wenn en Autofahrer e Verzeigig bechunnt will sis Auto 5 dB z'lut isch. Weisch, Verkehrssicherheit goht über alles :!:
Wenn ein Auto in 1 Meter Distanz 100 Dezibel erreicht sollte man schonmal überprüfen was hier beim Auspuff kaputt ist, ansonsten aber finde ich diese ständige Hexenjagd übertrieben. Es sind am Ende extrem wenige Autos die besonders laut sind, die Allermeisten sind sehr brav unterwegs und dank Elektros wird es sogar immer leiser auf der Strasse. Man muss also nicht Probleme suchen wo kaum welche sind.

Im Standgas ist mein Auto sowieso besonders leise, nur bei entsprechender Drehzahl macht es sich... erfreuend und nicht störend, bemerkbar. Es ist allerdings sehr selten dass es diese "hörbare" Drehzahl erreicht, insofern sind so "Rev-Tests" fehl am Platz da es keine allgemein realistische Situation darstellt wenn man ja zu 95% mit 1000-2000 Touren, die kaum hörbar sind, unterwegs ist. Das würde ja auch kaum jemand seinem Motor antun, ständig ohne Sinn und Zweck "Reven"; ausser ein paar pubertäre Bubis von denen es kaum welche gibt. Üblicherweise sind dass ja dann auch Raser und Poser und die werden hierzulande dermassen streng verfolgt dass sie früher oder später diesem Wunsch nicht mehr nachgehen können.
feeshlee
Rassischt
Rassischt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0

Beitrag von feeshlee »

da no en guete läs, für sänig, wo sich no fürs topic interessieret: https://www.heise.de/hintergrund/Warum- ... 30449.html

die andere chönt sich ruhig wiiter beleidige und trolle.

tüdelü!
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Ist intelligent dieser Bericht ja: Also gerade das mit dem Drehmoment ist echt ein Design und je nachdem was man erreichen möchte wird es nach unten oder eben oben verschoben. Sofern sie es nach oben verschieben ist der Motor generell sportlicher oder hat so gesehen bei hohen Drehzahlen ein besseres "Ansprechverhalten" was dann seine beste Leistung eher nach oben hin optimiert. Hingegen wenn das beste Drehmoment eher tief ist dann ist der Motor vollkommen auf einen ökonomischen Fahrstil ausgelegt und wird "unten heraus" generell besser ansprechen und effizienter sein als "oben heraus". Die meisten modernen Turbos sind so ausgelegt dass sie gerade im unteren Bereich besonders effizient sind was bedeutet dass heutige moderne Turbos keine Drehzahlmonster sind... dank ihres im Vergleich zu früher, stark abweichendem Design.

Bei Motorrädern würde man aber klar eher auf das Sportliche setzen und dann wird der beste Drehmoment meistens nach oben verschoben als auch der Turbo so ausgelegt dass er unten heraus eher träge ist aber mit steigender Drehzahl dann kräftig zulegt. Insofern hat es direkt mit dem Design zu tun und bei Autos ist es vorwiegend ökonomisch motiviert... bei Motorrädern wie es erwähnt wurde meistens sportlich.

Es gibt kein "Meister aller Klassen"; denn dann müsste man immer irgendwelche Kompromisse eingehen die man eher ungerne tut, insofern ist es meistens schon eher sportlich oder eben eher ökonomisch.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Betreffend dem Drehmoment habe ich selten so einen ausgemachten Blödsinn gelesen. Richtig ist, dass sich ohne technische "Gegenmassnahmen" praktisch automatisch zusammen mit der Erhöhung der Nenndrehzahl ebenfalls die Drehzahl bei der das maximale Drehmoment ansteht nach oben verschiebt.

Es wird jedoch das Ziel jedes Ingenieurs sein, das maximale Drehmoment bei möglichst tiefer Drehzahl bereitzustellen um:

a) eben auch bei einem sportlichen Motor eine gewisse ökonomische Fahrweise zu ermöglichen und
b) das nutzbare Drehzahlband möglichst breit zu gestalten

Das erfordert jedoch einigen konstruktiven Aufwand z.B. durch ein Schaltsaugrohr oder eine variable Nockenwellenverstellung. Für solche technischen Spielereien ist eben bei einem Motorrad rein von der Bauform her schon oft gar kein Platz vorhanden.
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Es git o huere viu töffe mit turbo... :kicher:

Aber dr ander schriebt ja o nid weniger chäs... :lol:
.
.
.
damit's nid vergässe geit füre sira:
viewtopic.php?p=479008#p479008
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ich ha au dr ander gmeint mit so Seich wie "je nach Design das Drehmoment nach unten oder eben oben verschieben" ... :schraube:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Dir beidi schriebet Blödsinn! :lol:
Ok.. dr ribbler chli meh aber vo ihm erwarti o nüt anders...
.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 11 Feb 2022 17:17 Dir beidi schriebet Blödsinn! :lol:
Und was sött a minere obige Ussag falsch si gemäss Dir?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Öööhh Nein, Drehmoment erhöht sich nicht automatisch mit Drehzahl sondern fällt mit zunehmender Drehzahl sogar ab. Wenn die Hayabusa bei 7000 das beste Drehmoment hat ist es eine Kunst.
https://www.energie-lexikon.info/drehmoment.html

Normalerweise, ohne Gegenmassnahmen, ist der maximale Drehmoment etwa bei der mittleren Drehzahl, also wenn der Motor von 1000-6000 geht dann ist es etwa bei 3500 (6000-1000= 5000: 2 = 2500 + 1000= 3500, d.h. Mittelwert zwischen 1000 und 6000 da der Motor IN DER PRAXIS nicht unter 1000 werkelt und nicht über 6000). Wäre es nun 4400 oder gar mehr dann ist es "sportlich" verlagert durch bestimmte Techniken, wäre es 1000 bis 3000 dann ist es ökonomisch verlagert. Manchmal wird das Drehmoment auch künstlich abgebremst (also abgeflacht) um das Getriebe nicht zu überlasten da es bei zuviel Drehmoment am meisten leidet. Es wird auch Drehmoment nach unten verschoben wenn das Handling verbessert werden soll und nicht nur die maximale Leistung, sodass die Leistungsabgabe berechenbarer und linearer wird. Man kann nicht alles haben, solche Methoden kosten dann oben ein wenig Tribut.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Jones hat geschrieben:Dir beidi schriebet Blödsinn! Bild
Läck bisch du mängisch en Vollidiot
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Das mit 30er Zone ist bei meinem Auto irgendwie sogar gemein, sogar wenn es geradeaus geht. Weil auf der Geraden macht er so in etwa 35-40 kmh, nur im Standgas d.h. es wird überhaupt kein Gas gegeben. An der Kurbelwelle liegt dann etwa 1000 an, das ist etwas schneller als wenn er ganz stillsteht, dann hat es bei warmem Motor etwa 400-500. Also d.h. am Getriebe macht er zwar nichts aber sobald es sich bewegt wird natürlich der Widerstand gesenkt und dann läuft es einfach so schnell wie es mit weniger Widerstand dann drehen würde, also bis etwa 1000.

Das heisst dort kann ich ja nichtmal mehr ohne abzubremsen im Standgas fahren, ausser es geht bergauf. Zwar könnte man das per Cruise-Mode noch elektronisch "abriegeln" aber das belastet nur unnötig die Elektronik wenn sie immer dazwischenfunken muss und ich habe es lieber unter eigener Kontrolle. Und natürlich wird dann Energie vernichtet wenn es unnötig am abbremsen ist.

Manchmal wenn niemand mit Stress hinter mir ist lasse ich es auch in der 50er Zone einfach geradeaus "rollen"; ist dann etwa so schnell wie ein Töffli. Bei Handschaltungsautos habe ich so ein Standgasbetrieb auch erlebt aber bei den neueren Automaten da riegelt immer die Elektronik ab, also wenn man ganz vom Gas geht scheint es abzubremsen. Insofern kann ich mit dem alten Automat oder mit alten Handschaltungsautos am meisten manuell machen, nicht aber mit neuen Automaten... zuviel Elektronik nach meinem Geschmack. Es fühlt sich einfach nicht mehr wie ein echtes Auto an, es ist quasi selbstfahrend und selbstregulierend, je nachdem was man "vorgibt oder einstellt"... ich glaube das ist des Enthusiastens grösster Feind.

Man kann aber auch selber Gänge einlegen, wobei da die Motorbremse nur mässig bremst. Ausser ich riegle es elektronisch ab, aber das ist auch ein Seich weil da unnötig Energie verloren geht wenn es aus einer Kurve heraus etwas Schwung mitnehmen soll, es aber dann starr versucht des Tempo zu halten. Also die Fahrdynamik und Effizienz ist hier am leiden, weswegen ich dem Cruise-Modus nichts abgewinnen kann, es stört nur.

Ich war ja mal ein Renault Kangoo gefahren, also da habe ich bergauf schon gemerkt dass es kein Enthusiastenauto ist. Gerade beim Anfahren muss man da echt zünftig Gas geben und der Motor dreht brüllend und unpopulär hoch, ohne jedoch wahre Kraft zu zeigen. Solches Zeugs ist nichts für mich, da kommt einfach kein Fahrspass auf. Bei meinem Auto, das ist ja noch cool, ist eben die Wandlerautomatik beim Anfahren ziemlich viel Drehmoment am übermitteln, was dann auch solche "Anfahrkapriolen am Berg" zum echten Vergnügen macht, also er kommt dann sehr souverän weg und das mit gutem Motorenklang.

Also es gibt bei den Autos schon grosse Unterschiede und oft ist der unterschätzte Schrottwagen viel toller als man meint.

Sicher habe ich bei einer 30er Übertetung noch eine tolle Ausrede: Sie waren dort wohl zu fest auf dem Gas! Ne, war ich nicht.... nicht einmal ein leerer Schuh war da jemals drauf, geschweige denn eine Socke. :groel:
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 12 Feb 2022 01:57 Öööhh Nein, Drehmoment erhöht sich nicht automatisch mit Drehzahl sondern fällt mit zunehmender Drehzahl sogar ab. Wenn die Hayabusa bei 7000 das beste Drehmoment hat ist es eine Kunst.
https://www.energie-lexikon.info/drehmoment.html
Bitte Text aufmerksam lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass sich das Drehmoment automatisch mit der Drehzahl erhöht. Sondern "dass sich ohne technische "Gegenmassnahmen" praktisch automatisch zusammen mit der Erhöhung der Nenndrehzahl ebenfalls die Drehzahl bei der das maximale Drehmoment ansteht nach oben verschiebt".

Nochmal: Ich rede von der Drehzahl bei welcher das maximale Drehmoment ansteht.

Das sieht man gut z.B. an einer Yamaha R1 über die Jahre. Die Leistungssteigerungen wurden hauptsächlich durch Drehzahlerhöhungen erreicht. Damit einhergehend ist aber jeweils auch die Drehzahl bei welcher das maximale Drehmoment ansteht tendenziell angestiegen:
R1.png
Zuletzt geändert von vectrex am 12 Feb 2022 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 12 Feb 2022 08:57 Ich war ja mal ein Renault Kangoo gefahren, also da habe ich bergauf schon gemerkt dass es kein Enthusiastenauto ist. Gerade beim Anfahren muss man da echt zünftig Gas geben und der Motor dreht brüllend und unpopulär hoch, ohne jedoch wahre Kraft zu zeigen. Solches Zeugs ist nichts für mich, da kommt einfach kein Fahrspass auf.
Dann wirst Du mit einem Honda mit Saugmotor auch nicht glücklich. Der zeigt genau so eine Charakterisitik:

Null Kraft im Keller und dreht brüllend und unpopulär hoch, ohne jedoch wahre Kraft zu zeigen. :lol:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Herr Rossi hat geschrieben: 12 Feb 2022 07:49
Dr Vollidiot bisch du rössler...
Nur merksch es nid u teilsch gärn us dr 2. Reihe us... :lol:
.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:02 Dr Vollidiot bisch du rössler...
Nur merksch es nid u teilsch gärn us dr 2. Reihe us... :lol:
Oh mein Gott - jetzt wiederholt sich das Spiel mit em Siralos wieder. Wie en chline müehsame Quengelgoof ohni schlüssigi Argumänt ... :schraube:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Du verwächslisch no gern Beleidigunge mit Argumänt... :lol:

Jedes mau, wenni mi usem zyklus vom hin u her beleidige zrügg zoge ha, hesch gseit 'argumänt usgange?' :roll:
.
.
.
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0

Beitrag von Herr Rossi »

Jones hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: 12 Feb 2022 07:49
Dr Vollidiot bisch du rössler...
Nur merksch es nid u teilsch gärn us dr 2. Reihe us... Bild
Ah momol, ich bin au ab und zue eine. Bi amigs froh wenns mer paper seid wenis nid merke. Din bullshit da inne hed fascht scho Syschtem. Und weni mal glicher Meinig bi wie du hesch grad s Gfühl mir sind Buddies. Peinlichs Arschloch bisch
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Mir si keni buddies? :(
.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:10 Du verwächslisch no gern Beleidigunge mit Argumänt... :lol:

Und Du bisch nid objektiv. Redisch vo Image und verglichsch en M4 mit emene Honda Jazz. Ja ich weiss, jetzt chunnt wieder "Du hesch d'Ironie nid begriffe".

Weisch, es Image vonere Automarke wird nid vo de Autonerds wie Dir und mir definiert. Mir sind villicht 1% vo de Bevölkerig. :schraube:
Jones hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:10 Jedes mau, wenni mi usem zyklus vom hin u her beleidige zrügg zoge ha, hesch gseit 'argumänt usgange?' :roll:
Was het das mit beleidige z'tue? Alti Suugerhonda sind drehmomäntschwach in de undere Drehzahle. Das cha jede Schuelbueb anhand vo Leischtigsdiagramm in 10 Sekunde nochvollzieh. Werum mues mer das guetrede à la "Du hesch s'Konzept nid begriffe" oder so fertigem Blödsinn wie "wäge dr Übersetzig chunnt mehr Drehmomänt uf dr Stroos a als mers vermuetet"? Sorry - eifach lächerlich ...

Anderi Hersteller schaffeds au, es aschtändigs Drehmoment im Chäller mit Drehfreudigkeit z'vereine ...
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

Herr Rossi hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:21 Din bullshit da inne hed fascht scho Syschtem. Und weni mal glicher Meinig bi wie du hesch grad s Gfühl mir sind Buddies. Peinlichs Arschloch bisch
das töhnt jetz aber au nach siralos.

:fear:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Mastler(P) hat geschrieben: 12 Feb 2022 11:25
Herr Rossi hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:21 Din bullshit da inne hed fascht scho Syschtem. Und weni mal glicher Meinig bi wie du hesch grad s Gfühl mir sind Buddies. Peinlichs Arschloch bisch
das töhnt jetz aber au nach siralos.

:fear:
itz het er paar wuche normal chönne tue und itz het er wiedre e herti episode... :lol:

oder dr sira het sis account ghackt... :kicher:
.
.
.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 12 Feb 2022 11:35 itz het er paar wuche normal chönne tue und itz het er wiedre e herti episode... :lol:

Immer die gliche billige Sprüch. Bestätigsch mich jo genau: Keinerlei objektivi Argumänt ...

:sleepy:
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 12 Feb 2022 10:56
Und Du bisch nid objektiv. Redisch vo Image und verglichsch en M4 mit emene Honda Jazz. Ja ich weiss, jetzt chunnt wieder "Du hesch d'Ironie nid begriffe".

ja... du hesch offebar d'ironie würklech nid gschnallt wenn tatächlech so öpis schriebsch... :typej:

gang mau 100 lüt gah frage, ob bmw (insbesondere d'M modell) i dr schwiz es guets image het... wär isch ächt da nid objektiv! :groel: :groel: :groel: :groel:

und vo motore und drehmoment hei mir sit wuche nüm gredet. wie zum tüüüüüfel chunnsch itz uf das?
i ha dini ständige beleidigunge agsproche und nid dr fakt, dass mir i sache motore anderi asichte hei...
.
.
.
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0

Beitrag von Mastler(P) »

Jones hat geschrieben: 12 Feb 2022 11:35 itz het er paar wuche normal chönne tue und itz het er wiedre e herti episode... :lol:

friss ziger! :kicher:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben: 12 Feb 2022 11:39 Bestätigsch mich jo genau: Keinerlei objektivi Argumänt ...

:sleepy:
und wieder machsch dr glich fähler:

wenn dir eine piinllechs arschloch seit söu dini antwort us was genau für objektive argument bestah??? :typej:
.
.
.
Antworten